Ab 6. Juni heißt es im ZDF „Lanz kocht!“. Unter der Leitung des neuen Moderators Markus Lanz werden jeden Freitag mit Spaß leckere Gerichte vor laufender Kamera zubereitet mit Spitzenköchen wie Alexander Herrmann, Kolja Kleeberg, Mario Kotaska, Johann Lafer, Lea Linster, Horst Lichter, Cornelia Poletto, Alfons Schuhbeck, Andreas C. Studer, Sarah Wiener und Ralf Zacherl im Wechsel. Auch unter dem neuen Titel „Lanz kocht“ zaubern je fünf Sterneköche das bewährte Fünf-Gänge-Menü und überraschen die Zuschauer mit ihren Tipps und Kreationen am Herd. Mit von der Kochpartie ist auch weiterhin der jeweilige Wochengewinner der „Küchenschlacht“, der seine Kochkunst bei den Starköchen unter Beweis stellt.
Der Nachfolger von Johannes B. Kerner hat diesen Freitag wieder die erfolgreichsten TV-Köche der Fernsehlandschaft zu Gast. Neben Alexander Herrmann, Kolja Kleeberg, Horst Lichter, Alfons Schuhbeck und Sarah Wiener kocht der Gewinner aus “Die Küchenschlacht”, Claus Waldhüter, das freitägliche 5 Gänge Menü. Salat vom gerösteten Semmelknödel, Pfifferlinge und Bachkresse Vorspeise von Alexander Herrmann Friaulische Gnocchis mit Spargel Zwischengang von Sarah Wiener Falscher „Salade Nicoise“ Erster Hauptgang von Kolja Kleeberg Dreierlei Bohnen al Pesto mit gegrillten Lammkoteletts Zweiter Hauptgang von Alfons Schuhbeck und Claus Waldhüter Crêpes mit Mango Dessert von Horst Lichter
„Vietnamesische Sommerrolle mit süßscharfer Chilisauce“, „Kalbsbries-Strudel auf Feldsalat“, „Lachsfilet im Wasabi-Kartoffelmantel mit Garnelenfrühlingsrolle und Zitronenbutter“, „Kalbsroulade gefüllt mit Parmaschinken und Gemüse-Kräuter Risotto auf Paprikaragout“, „Geeister Quarkcrêpe, marinierte Kirschen und Limonensabayon“.
Während der Sommerzeit empfehlen die TV-Köche um Markus Lanz leichte Gerichte, die gut verdaulich und einfach in der Zubereitung sind. Kolja Kleeberg, Horst Lichter, Johann Lafer, Cornelia Poletto, Ralf Zacherl und ein Gewinner aus „Die Küchenschlacht“ setzen dabei auf ein ausgewogenes Fünf-Gänge-Menü. Es gibt „Geeiste Melonen-Ingwersuppe mit echten Scampi“, „Garnelen Ceviche mit Popcorn“, „Polettos Amalfi-Gockel“, „Hähnchen-Curry mit Basmatireis und Chapati“ sowie „Kalte Kokossuppe mit Ananaseis und Holunderblütenschaum.“ Mit diesen delikaten Rezepten aus der leichten Sommerküche werden auch die heißen Tage des Jahres zum kulinarischen Hochgenuss. Markus Lanz und Lanz Köche wünschen Guten Appetit!
Es ist Freitag Abend und Markus Lanz bittet zum kulinarischen Hochgenuss. Der Moderator hat heute die TV-Köche Steffen Henssler, Johann Lafer, Alfons Schuhbeck, Andreas C. Studer, Sarah Wiener und einen Gewinner aus „Die Küchenschlacht“ zur Unterstützung in die Küche geholt. In bewährter Manier kredenzen unsere Helden am Herd ein Fünf-Gänge-Menü, das zum Nachkochen einlädt. Es gibt „Teriyaki-Lachs auf Wasabi-Gurkensalat“, „Polpette di melanzane (Auberginenbällchen)“, „Zander unter der Pistazienkruste auf Sommergemüse-Tarte, „Pochiertes Kalbsfilet im Kräutermantel mit Morchelrahm und gebratenen Mie-Nudeln“ sowie „Geeiste Melonensuppe mit Zimtblätterteig und Fruchtspießen.“ Markus Lanz und Lanz Köche wünschen Guten Appetit und freuen sich auf einen unterhaltsamen Abend!
Ob „Melonencarpaccio mit Jakobsmuscheln und Limonen-Kräuter-Öl“, „Seezungenfilets im Haselnussmantel mit Orangenspargel“, „Saiblingsroulade mit Räucheraal auf Gurken-Ingwersalat und dreierlei Pfeffer“, „Hühnerbrust mit einem Hauch indischer Gewürze“ und „Schokoladenkrapfen mit Schattenmorellen, Pistaziensabayon und Sauerkirschsorbet.“ Markus Lanz und die TV-Köche Lea Linster, Kolja Kleeberg, Johann Lafer, Alfons Schuhbeck und Ralf Zacherl schnibbeln, pürieren und kochen was das Zeug hält. Es gibt heute ein Potpourri von Rezepten – ganz leicht zum Nachmachen.
Die Welt blickt nach Peking und wartet gespannt auf den Beginn der Olpmpischen Spiele. Auch die TV- Köche um Markus Lanz haben sich anlässlich der bevorstehenden Wettkämpfe mächtig ins Zeug gelegt und kämpfen mit ihren kulinarischen Kreationen um die Gunst der Zuschauer. Das Olympia-Menü beinhaltet Fünf-Gänge, die unsere Sehnsucht ins ferne Peking stillen sollen und die Olympischen Spiele zu einem wohlschmeckenden Fest der Extraklasse werden lassen: „Zweierlei Dim Sum mit Schweinefleisch und Mangochutney“ von Mario Kotaska, „Reisnudeln mit Shrimps“ von Horst Lichter, „Loup de mer im Asiasud gedämpft mit Ananas-Erdnussreis“ von Johann Lafer, „Magret de Canard mit Rote Beeren-Sauce“ von Lea Linster „Hipp Hipp Hurra, Olympia! (Früchte in Weingelee)“ von Ralf Zacherl. Markus Lanz und Lanz Köche wünschen Guten Appetit!
Bei Johannes King, Johann Lafer, Andreas C. Studer, Alfons Schuhbeck und Sarah Wiener reichen die Leckereien heute von „Trüffelei in Filoteig mit Ricottacrème“, „Hummer Wan Tan auf Aprikosen-Frühlingslauchsalat“, „Salzwiesenhuhn auf gebratenen Champignons mit Wildkräuterspinat“, „Huchen auf Kopfsalat-Kräutersauce mit Kartoffeln in der Schale“ bis „Eisschokoladen-Tarte mit Karamellfeigen“.
Lass Dich überraschen! Heute Abend müssen „Lanz‘ Köche“ richtig zaubern und ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Auf dem Speiseplan steht ein Überraschungsmenü, für das die TV-Köche Alexander Herrmann, Kolja Kleeberg, Horst Lichter, Alfons Schuhbeck und Sarah Wiener ihre ganze Konzentration und Kreativität brauchen. Das Ergebnis der spontanen Rezeptideen kann sich durchaus sehen lassen. Die Kreationen des Fünf-Gänge Menüs reichen von „Auberginen-Tofu-Burger“, „Flucht von der Teufelsinsel“, „Burmesisches Hochzeitsgericht“, „Kalbsfilet mit Bohnen-Tomatengemüse und Couscous-Salat“ bis hin zum „Überraschungstiramisu.“
Diesen Freitag kommen bei Markus Lanz und den TV-Köchen Johann Lafer, Alexander Herrmann, Christian Lohse, Alfons Schuhbeck, Andreas C.Studer ausgefallene Zutaten auf den Tisch, die zu einem exquisiten Fünf-Gänge-Menü verarbeitet werden: Vorspeise von Alexander Herrmann: »Salat vom Rehfilet mit Melone und Pinienkernen« Zwischengang von Christian Lohse: »Risotto mit Pfifferlingen, Thai Spargel, Schluppen und Wildlachs« Erster Hauptgang von Johann Lafer und Heidrun Henke: »Wirsing-Lachsroulade in Limonen-Dillsauce mit Basmatireis« Zweiter Hauptgang von Andreas C. Studer: »Almochsenfilet im Zitronenthymianmantel mit Streichholzkartoffeln« Dessert von Alfons Schuhbeck: »Himbeerlasagne mit Marajucacrème und Litschisorbet mit rosa Pfefferbeeren«
Die TV-Köche legen sich für „Lanz kocht“ mal wieder mächtig ins Zeug und brutzeln, backen und kochen um die Gunst ihrer Geschmacksnerven. Die leckeren Variationen reichen von „Schuhbecks Fischsuppe“, „Steinbuttravioli mit Crèmespinat und weißer Balsamicoschaumsauce“, „Gerolltes Rindsfilet mit Girolles und Pommes-Pont-Neuf“, „Maishähnchenbrust mit Orangen-Curry-Kruste und asiatischen Spaghettini“ oder „Limetteneis in Limone auf Sommerfrüchten“? das Fünf-Gänge Menü der Spitzenköche kann sich sehen lassen!
Da werden die Kleinen aber Augen machen! Heute Abend dreht sich bei Lanz kocht alles um das Motto „Kindergeburtstag.“ Die TV-Köche Cornelia Poletto, Johann Lafer, Horst Lichter, Mario Kotaska und Ralf Zacherl zeigen, wie man mit einfachen Mitteln Kindergerichte zubereitet, die nicht nur toll aussehen sondern auch lecker schmecken! Das kreative Kinder-Menü hat folgende Fünf-Gänge: „Nadas Hot Dogs“ von Horst Lichter, „Wikinger im Schwarzen Meer“ von Mario Kotaska, „Der rauchende Vulkan – kleine Bratwurst mit Lavasauce“ von Ralf Zacherl, „Toast Hawaii am Spieß“ von Johann Lafer sowie „Paolas Schokoladenpudding“ von Cornelia Poletto.
Die TV-Köche Johannes King, Johann Lafer, Andreas C. Studer, Alfons Schuhbeck und Sarah Wiener verwandeln das Studio von Markus Lanz heute Abend in einen Tempel kulinarischer Köstlichkeiten. Das Fünf-Gänge-Menü der Sterne-Köche sollte unbedingt in der heimischen Küche nachgekocht werden: „Über den Dächern von Nizza“ von Andreas C. Studer, „Gebackene Sylter Royal Austern auf Champagnerkraut“ von Johannes King, „Forelle auf Schnittlauch-Rührei und Spargel-Curryschaum“ von Alfons Schuhbeck, „Glasierte Entenbrust mit Honig“ von Johann Lafer „Tarte l’apricot“ von Sarah Wiener. Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen Abend und wünschen Guten Appetit!
Der Sommer ist vorbei, die Bäume lassen ihre Blätter fallen und die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Den Jahreszeitenwechsel haben unsere TV-Köche Cornelia Poletto, Veronique Witzigmann, Horst Lichter, Johann Lafer und Alfons Schuhbeck zum Anlass genommen, den heutigen Abend kulinarisch herbstlich zu gestalten. Die Herbstküche unserer Spitzenköche setzt sich aus den folgenden Gängen zusammen: „Warmer Salat von Honigchicoree und Kalbsleber mit Apfelbalsamvinaigrette“ von Cornelia Paletto, „Gebratene Rotbarbe auf Bouillabaisse-Gemüse“ von Johann Lafer, „Kalbsfilet mit Mangold und Rosmarinkartöffelchen“ von Horst Lichter, „Kaninchenfilet an Wacholderrahm-Steinpilzknöpfle“ von Alfons Schuhbeck, „Zwetschgen-Johannisbeer-Chutney, Grapefruit-Himbeer-Gelee und Preiselbeer-Birnen-Marmelade“ von Véronique Witzigmann.
Viva España! Markus Lanz und die TV-Köche Lea Linster, Alexander Herrmann, Horst Lichter, Tim Mälzer und Andreas C. Studer greifen heute die spanische Lebensart auf und kreieren ein Menü der Extraklasse. Nicht nur die Sonne Spaniens spiegelt sich in den einzelnen Kreationen wieder, auch das Feuer des südlichen Flairs überträgt sich direkt an die Töpfe. Der kulinarische Ausflug ins warme Spanien vereint sich in einem leckeren Fünf-Gänge-Menü: „Studis Tapasvariationen mit kühlem Sherry“ von Andreas C. Studer, „Almejillones à la Flamenca y Tostados de Tomate con Aceite De Oliva y Ajo“ von Lea Linster, „Rinderfilet mit gratinierter Tomatentapanade auf einem lauwarmen Oliven-Knoblauch-Kartoffelsalat“ von Alexander Herrmann und Peter Kießwetter, „Kurzgebratenes Presa von der Iberikoschweinschulter Papas arugadas, gebratenen Kapern und Tomaten“, gebacken von Tim Mälzer und zum Abschluss „Mandel-Pinien-Tarte mit Sangria-Eis von Horst Lichter.
Nach dem Motto „Einmal um die ganze Welt“ haben Markus Lanz und die TV-Köche Johann Lafer, Horst Lichter, Alfons Schuhbeck, Cornelia Poletto und Denise Amman rund um den Globus nach Köstlichkeiten gesucht – und dabei ganz neue Geschmacksvariationen entdeckt. So finden unterschiedlichste Zutaten aus aller Welt ihren Weg in die Studioküche und in die fünf leckeren Gerichte des internationalen Menüs: Thunfischsashimi und -tatar auf knusprigem Crostini mit Kokos-Wasabi-Crème von Johann Lafer, „Allerweltssuppe“ von Cornelia Paletto, Picatta von der Ente mit grünem Spargel und Kartoffelrisotto von Alfons Schuhbeck, Rinderfilet im Strudelteig mit Thaibasilikum-Farce und Kürbis-Lauchgröstl von Denise Amann sowie „Horsts Schoko-Brownies“ mit Eierliköreis von Horst Lichter
Heute Abend dreht sich bei „Lanz kocht!“ alles um einen schönen Abend mit Freunden. Unter dem heutigen Motto der Sendung „Geburtstagsparty – Besondere Gerichte für einen besonderen Anlass“ schwingen Johannes King, Johann Lafer, Horst Lichter, Alfons Schuhbeck, Cornelia Poletto und natürlich wieder ein Gewinner aus der „Küchenschlacht“ die Kochlöffel und kreieren leckere Gerichte: Horst Lichter startet mit „Garnelen unter Blätterteig-Häubchen“, danach gibt es „Grünkern-Küchlein mit Sellerie-Senf“ von Johannes King, partytauglich ist auch der „Ribollita mit Salsiccia“, ein Toskanischer Broteintopf mit Wurst von Cornelia Poletto, edel geht es mit „Prosecco-Trauben-Hähnchen im Kartoffel-Nest“ von Johann Lafer und Claudia Schaten weiter. Als krönender Abschluss wartet auf alle ein „Gewürz-Schoko-Brunnen mit Rosenblüten-Zimt-Waffeln“ von Alfons Schuhbeck.
»Lachsrillettes« von Lea Linster, »Zander mit Schnittlauchbutter pochiert und Kürbisgemüse« von Alexander Herrmann, »Orecchiette mit Lammfilet, Herbstgemüse, Brombeeren und Ziegekäse« von Andreas Studer, »Rehrückenmedaillons mit Morchelrahm und gefüllte Crêpes mit Feigenchutney« von Horst Lichter und Küchenschlachtgewinner Gerhard, »Friesenschnittchen à la King« von Johannes King
Heute gibt es bei „Lanz kocht!“: „Steinpilzcarpaccio mit gebratener Gänseleber“ von Horst Lichter, „Pilzsuppe mit Rindercarpaccio, Crème fraîche und Schnittlauch“ von Tim Mälzer, „Rosa gegarter Hirschkalbsrücken mit Spitzkohl und Preiselbeerkrapferl“ von Johanna Maier, „Lachsforelle mit Meerrettichkruste auf Lauchgemüse“ von Alexander Herrmann sowie „Beschwipster Schmarrn mit Wodka-Cranberryeis“ von Andreas C. Studer. Guten Appetit!
„Alles Käse“ – wie kann man Käse zu einem Sternegericht machen? Markus Lanz und die TV-Köche Steffen Henssler, Alexander Herrmann, Stefan Marquard, Alfons Schuhbeck und Ralf Zacherl haben sich dieser Frage angenommen und zeigen, welche kulinarischen Köstlichkeiten man aus dem beliebten Milchprodukt machen kann. Heraus gekommen ist ein Fünf-Gänge-Menü, das mehr als nur Käse beinhaltet: Almkäse im Brot gebacken, Mozzarella in Carozza, Knuspriger Kalbskäse mit Kartoffel-Frischkäse-Dip, Gedämpfte Seezungenröllchen mit Pecorinoschaum und Frischkäsenocken, Quarknocken mit Zitronen-Mandel-Schmelze und Schmororangen.
Es ist Wochenende und was gibt es schöneres, als Freunde und Familie zu einem ausgiebigen Frühstücksbuffet einzuladen? Nach dem Motto „Einladung zum Brunch“ präsentieren Markus Lanz und die TV-Köche Cornelia Poletto, Alexander Herrmann, Stefan Marquard, Alfons Schuhbeck und Ralf Zacherl leckere Rezepte, damit kein Wunsch offen bleibt. Das heutige Menü: Spiegelei auf Spinat mit weißem Trüffel und Comté (Vorspeise von Ralf Zacherl) Fingerfood auf Salatbett (Zwischengang von Alfons Schuhbeck und Elgin Rother) Cacciucco Ein delikater italienischer Fischeintopf (Erster Hauptgangvon Stefan Marquard) Steakröllchen mit Kartoffelschiffchen (Zweiter Hauptgang von Alexander Herrmann und Petra Becker) Profiterole-Pyramide mit Zuckerspaghetti (Dessert von Cornelia Poletto)
Sind Frauen wirklich die besseren Köchinnen? Wie geht es am Herd zu, wenn kein männlicher Kollege dabei ist? Markus Lanz will genau das herausfinden und hat heute Abend nur Sterneköchinnen in seine Studioküche eingeladen. Am Herd kämpfen Cornelia Poletto, Sarah Wiener, Sohyi Kim, Lea Linster und Martina Kömpel um die Gunst der Zuschauer und des Moderators. Dabei gerät Markus Lanz immer wieder in die kulinarischen Diskussionen geballter Frauen-Power. Ganz nebenbei entsteht ein Fünf-Gänge-Menü der Spitzenklasse, das zum nachmachen einlädt. San-Daniele-Schinken mit Feigenschiacciata (Vorspeise von Cornelia Poletto) Spinat auf spanische Art mit Gurken-Raita (Zwischengang von Sarah Wiener) Zweierlei Fisch mit zweierlei Püree (Erster Hauptgang von Sohiji Kim und Waltraud Witteler) Kaninchenrücken auf Zitronenconfit (Zweiter Hauptgang von Lea Linster) Mini-Bratäpfel mit Glühwein-Balsamico-Reduktion (Dessert von Martina Kömpel)
Als Köche werden Mario Kotaska, Johann Lafer, Horst Lichter, Tim Mälzer und Andreas C. Studer uns um 00:05 den Gaumen wässrig kochen mit: Hackepeter-Brötchen mit Petersilie und Matjes Hausfrauenart (Vorspeise von Tim Mälzer) Knusprige Schollenfilets Finkenwerder Art auf Kartoffelsalat (Zwischengang von Johann Lafer) Rehrücken mit Rahmwirsing und Pommes macaire (1. Hauptgang von Horst Lichter) Blutwurst mit Kartoffelpuffer auf Chili-Orangenlikör (2. Hauptgang von Andreas Studer) Kalte Schnauze – Heiße Liebe (Dessert von Mario Kotaska)
Markus Lanz und die TV-Köche Mario Kotaska, Johann Lafer, Steffen Henssler, Kolja Kleeberg und Andreas C. Studer haben sich heute Abend für ein Fünf-Gänge-Menü entschieden, das den Gaumen verwöhnt. Die Gerichte sind vielfältig, gesund und laden zum Nachkochen ein. Das heutige Menü: »Gebackenes Sashimi vom Lachs auf Wasabibutter mit Tomatensalsa«, »Jacobsmuscheln mit Ananas und Sternanis«, »Chili con Bambi«, »Filetto alla ›Rossini‹«, »Studis Plätzchenteller«.
Auch in diesem Jahr geht es weiter mit Lanz kocht! Heute Abend kreieren Lanz’ Köche in der ersten Sendung des Jahres wieder ein köstliches Fünf-Gäng-Menü. Mit dabei sind Cornelia Poletto, Alexander Herrmann, Kolja Kleeberg, Horst Lichter und Tim Mälzer. Vorspeise Sautierter Minzspinat mit Pancetta und geflämmtem Ziegenfrischkäseschaum von Kolja Kleeberg Zwischengang Tagliatelle aus dem Käselaib mit frischen Trüffeln von Cornelia Poletto Erster Hauptgang Tagliata – Steak mit Raukesalat auf italienische Art von Tim Mälzer Zweiter Hauptgang Butzheimer Muscheln serviert mit Schwarzbrot und Butter von Horst Lichter Dessert Kleine Nougat-Pfeffer-Strudel mit cremigen Sauerkirscheis von Alexander Herrmann
Freitagabend gleich Kochabend: das ZDF, Markus Lanz und die TV-Köche Lea Linster, Johann Lafer, Horst Lichter, Cornelia Poletto und Alfons Schuhbeck haben tolle Rezepte und Tipps zum einfachen Zubereiten am heimischen Herd im Gepäck. Wer wird wohl heute Abend die feinen Geschmacksnerven der Koch-Kollegen mit außergewöhnlichen Rezepten begeistern können? Kalbs-Carpaccio mit Gorgonzola dolce (Vorspeise von Cornelia Poletto) Gebackener Camembert (Zwischengang von Horst Lichter und Barbara Siebert) Ayurveda à la Lea (Erster Hauptgang von Lea Linster) Rinderfilet Helgoland (Zweiter Hauptgang von Johann Lafer und Hiltrud Ehlers) Apfel-Walnuss-Schmarrn mit Maroni-Eis (Dessert von Alfons Schuhbeck)
Deftige Hausmannskost – das Motto der heutigen Sendung garantiert in jedem Fall gesättigte Gäste am Esstisch zu Hause ? sofern sie einen ordentlichen Appetit mitbringen! Markus Lanz und die TV-Köche Mario Kotaska, Kolja Kleeberg, Horst Lichter, Andreas C. Studer und Alfons Schuhbeck servieren kräftige Gerichte, die es in sich haben. Damit es auch lecker wird und den Zuschauern das Wasser im Munde zusammen läuft, wird an den Kochplatten gewirbelt, gebrutzelt und abgeschmeckt was das Zeug hält. Das leckere Fünf-Gänge-Menü besteht aus folgenden Gerichten: „Mini-Wirsingpfannkuchen mit Büsumer Krabben“ von Andreas C. Studer, „Marinierte Lammkoteletts auf Spitzkohleintopf“ von Steffen Henssler, „Safranrisotto mit Jacobsmuscheln und Black-Tiger-Gambas“ von Alfons Schuhbeck, „Kalbsrücken mit geschmelztem Blumenkohl“ von Mario Kotaska, „Apfel-Rahm-Muffins mit Mandeleis“ von Horst Lichter.
Heute Abend kochen Lea Linster, Alexander Herrmann, Johann Lafer, Horst Lichter und Alfons Schuhbeck ein leckeres Fünf-Gänge-Menü, bei dem Moderator Markus Lanz das Wasser im Mund zusammen läuft. Die Kreation der TV-Köche besteht aus folgenden Gerichten: „Rote Beete-Carpaccio mit gerösteten Kürbiskernen und Büffelmozzarella“ von Alexander Herrmann, „Crêpes mit Trüffelrührei“ von Horst Lichter, „Zanderkrautwickel auf Kartoffel-Safransauce von Alfons Schuhbeck“, „Kartoffel-Trüffelkuchen mit Blutwurstspieß“ von Lea Linster, „Birne Helene“ von Johann Lafer
Cornelia Poletto, Alexander Herrmann, Johann Lafer, Horst Lichter und Alfons Schuhbeck: Fünf wichtige Zutaten für einen unvergesslichen Kochabend mit Moderator Markus Lanz. Die TV-Köche legen sich für „Lanz kocht“ mal wieder mächtig ins Zeug und brutzeln, backen und kochen um die Gunst ihrer Geschmacksnerven. Die Kreation der TV-Köche besteht aus folgenden Gerichten: „Käferbohnensalat mit mariniertem Tafelspitz und Kürbiskernpesto“ von Johann Lafer, „Kabeljau mit lila Curry pochiert, Schmorgurken und Kartoffelrösti“ von Alexander Herrmann, „Rehpfeffer mit Sellerie-Kartoffelpüree“ von Alfons Schuhbeck, „Lammlachs mit Minzsauce und Rosmarinkartoffeln“ von Horst Lichter sowie „Gewürzschokoladen-Crème Brûlée mit sizilianischem Zwergorangenkompott“ von Cornelia Poletto.
Na Cornelia, wer soll denn nun dein Herzblatt sein? Passend zum Motto des Abends muss sich Cornelia Poletto heute erst noch entscheiden, mit wem sie den Valentinstag verbringen will Zur Auswahl stehen ihre Kollegen Alexander Herrmann, Kolja Kleeberg, Johann Lafer und Steffen Henssler. Als „Henne im Korb“ kann sich die beliebte TV-Köchin wie im Paradies fühlen. Die Herren becircen, flirten und flöten was das Zeug hält, um Cornelia Poletto von sich zu überzeugen. Da gerät die Zubereitung des leckeren Fünf-Gänge-Menüs, an das Moderator Markus Lanz das ein oder andere Mal erinnern muss, fast in den Hintergrund. Ein Angriff auf die Lachmuskeln ist heute garantiert und zum Abschluss der Sendung verkündet „Susi“, wer in der Gunst von Cornelia am höchsten stehen könnte … Die Kreation der TV-Köche besteht aus folgenden Gerichten: „Sashimi vom Loup de mer mit Sellerie-Carpaccio und Himbeerdressing“ von Steffen Henssler, „Gebackenes Kartoffelkörbchen mit Lachs und mariniertem Kerbel“ von Alexander Herrmann, „Hummersuppe ‚Aurora‘ mit rosa Champagner“ von Kolja Kleeberg, „Gefüllte Kalbsmedaillons auf Rote Rosen-Risotto“ von Johann Lafer sowie „Gebackene Valentinsherzen mit Herzklopfen“ von Cornelia Poletto.
Markus Lanz begrüßt die TV-Köche Kolja Kleeberg, Mario Kotaska, Horst Lichter, Alfons Schuhbeck und Andreas C. Studer. Auf dem Menüplan stehen Fünf-Gänge, die innerhalb von 65 Minuten zubereitet werden müssen. Welche Leckereien landen heute Abend auf dem Teller und bestehen sie das harte Urteil der anwesenden Sterne-Köche? Freuen Sie sich auf ausgewogene und kulinarische Unterhaltung an Ihrem Bildschirm zu Hause! Die Kreation der TV-Köche besteht aus folgenden Gerichten: Geräucherter Lachs auf Toast mit Honigschalotten von Horst Lichter Seeteufel-Limonengrasmedaillons mit Papayasalsa auf Kaffirlimettenrisotto von Andreas C. Studer Geschmorte Wildschweinschulter in Apfelmost mit Graupenrisotto von Kolja Kleeberg Dunkelbier-Pflanzerl mit Zwiebel-Paprikaragout von Alfons Schuhbeck Apfel-Nusspudding mit Calvados-Rahmeis von Mario Kotaska Alle Rezepte zum Nachkochen unter www.lanzkocht.zdf.de erhältlich
Als Pasta bezeichnet man im allgemeinen Nudeln aus Hartweizengrieß, Salz und Wasser – es gibt auch Variationen mit Eiern. Bei Markus Lanz machen sich die TV-Köche Cornelia Poletto, Alexander Herrmann, Kolja Kleeberg, Johann Lafer und Andreas C. Studer über die italienische Spezialität ihre ganz eigenen Gedanken. Nach dem Motto „Pasta e basta“ kreieren sie viel Leckeres rund um den speziellen Teig und erklären ganz nebenbei, was es mit dem Lieblingsgericht vieler Deutscher auf sich hat. Das Fünf-Gänge-Menü besteht aus folgenden Gerichten: „Leberwurst-Ravioli in Apfel-Meerrettichschaum“ von Johann Lafer, „Kastanienbandnudeln mit grünen Bohnen, Kartoffeln und Basilikumpesto“ von Cornelia Poletto, „Getrüffelte Skihütten-Makkaroni ‚St. Moritz‘, serviert in einer Käse-Holzschachtel“ von Andreas C. Studer, „Jakobsmuschel-Lasagne mit Avocado und Curryschaum“ von Alexander Herrmann sowie „Gebackene Quarkravioli mit Armagnacpflaumen und weißem Schokoladensorbet“ von Kolja Kleeberg.
Wie gern denkt man doch an die gemütlichen Sonntage zurück, an denen die Tische reich gedeckt waren und eine Leckerei nach der anderen kredenzt wurde. Nach dem Motto „Sonntagserinnerungen“ kreieren Cornelia Poletto, Alexander Herrmann, Johann Lafer, Steffen Henssler und Mario Kotaska heute Abend genau die Gerichte, die den schönsten Tag der Woche versüßen – schön deftig und reichlich, wie es sich für einen Feiertag in Deutschland gehört! Das Fünf-Gänge-Menü, das Markus Lanz mit den Sterneköchen präsentiert, besteht aus den folgenden Gerichten: „Frühlings-Minestrone mit geriebenem Scamorza“ von Cornelia Poletto, „Rotbarbe mit Cappellini und Vongole“ von Mario Kotaska, „Fränkischer Sauerbraten mit hausgemachten Baumwollnen Klößen und Blaukraut“ von Alexander Herrmann, „Rehrücken in Rotweinsauce mit Spätzle und blättrigem Rosenkohl“ von Johann Lafer sowie „Salzburger Nockerln mit grünem Tee und Buttermilch-Limonenshooter“ von Steffen Henssler.
„Gourmetrezepte für jedermann – Appetitliche Ideen für ein unvergessliches Mahl“. Unter diesem Motto steht heute Abend die Sendung Lanz kocht! Für diesen Genuss bereiten heute die Köche Lea Linster, Steffen Henssler, Horst Lichter, Andreas C. Studer sowie Stefan Marquard interessante Gerichte zu. Vorspeise: Gebratenes Zanderfilet auf Fenchel mit Parmesanschaum von Horst Lichter Zwischengang: Süßkartoffelchilisuppe mit marinierten Krebsschwänzen von Steffen Henssler Erster Hauptgang: Kalbs-Koteletts mit Kartoffelpüree und gebratenen Karotten von Lea Linster Zweiter Hauptgang: Das Schweigen der Lämmer im Frühling – Fruchtig und herzhaft zugleich von Andreas C. Studer Dessert: Birne in Aceto Balsamico mit Rosmarineis und Vanillepolenta von Stefan Marquard
Veronika, der Lanz ist da! Die Sonne scheint, die Knospen öffnen sich – der Frühling macht Appetit auf leichtes und frisches Gemüse kombiniert mit leckerem Fleisch. Nach dem Motto „Frühlingswachen“ gilt es heute, die müden Geister der kalten Jahreszeit mit leichtem Essen zu vertreiben. Unter der Leitung von Moderator Markus Lanz bereiten die Köche von „Lanz kocht“ mit Spaß leckere Gerichte vor laufender Kamera zu – mit von der Partie sind heute die Spitzenköche, Johann Lafer, Horst Lichter, Cornelia Poletto, Martin Baudrexel und Holger Stromberg. Begrüßen Sie den Frühling gemeinsam mit uns und lassen sich von den Rezepten inspirieren! Das Fünf-Gänge-Menü, das Markus Lanz mit den Sterneköchen präsentiert, besteht aus den folgenden Gerichten: „Brunnenkresseschaumsuppe mit gebackenem Ei“ von Johann Lafer, „Frühlingsrisotto mit Langostinos und Minze“ von Cornelia Poletto, „Gebratener Zander mit Spinat, Rhabarber, Rösti und Meerrettichpesto“ von Martin Baudrexel, „Gefülltes Rinderfilet mit Frühlingskartoffelsalat“ von Horst Lichter sowie „Gebranntes Melissentörtchen mit Kräuter-Blütensalat und Kataifiknusper“ von Holger Stromberg
Ob Backen, Braten, Kochen, Blanchieren, Pürieren, Dünsten oder Frittieren – gute Rezepte sollten kreativ und abwechslungsreich sein, gleichzeitig aber auch einfach in der Zubereitung. Bei Lanz kocht kümmern sich die Sterneköche der Nation immer freitags um Ihr kulinarisches Wohl: ist die Zubereitungszeit richtig? Welche Portionsgröße brauche ich für 4 Personen und welche Gewürze passen zu meinem Gericht? Johann Lafer, Cornelia Poletto, Alexander Herrmann, Hans Gerlach und Andreas C. Studer stehen bei Markus Lanz im Studio am Herd und zeigen, wie man gut und lecker kocht. Nachmachen ausdrücklich erwünscht! Das Fünf-Gänge-Menü, das Markus Lanz mit den Sterneköchen präsentiert, besteht aus den folgenden Gerichten: „Ziegenkäse in San-Daniele-Schinken serviert auf Frühlingssalat mit Minze“ von Andreas C. Studer, „Handgemachte Labskaustortelloni mit Räucheraal“ von Cornelia Poletto, „Gebratener Kräuterlachs mit roten Linsen und Safran-Schluppen“ von Alexander Herrmann, „Gegrillte Oster-Lammkeule mit Picatta-Picatta und Bratsalat“ von Hans Gerlach, „Milchrahm-Strudelblüten mit Aprikosensorbet und Mandelschaum“ von Johann Lafer.
Fünf Köche, Markus Lanz, der Wochengewinner aus „Die Küchenschlacht“ und viele leckere Rezepte – die ideale Voraussetzung für ein exquisites Fünf-Gänge-Menü. Heute gibt es Thunfisch-Heilbutt-Carpaccio in Limettensauce von Horst Lichter, Apfel-Meerrettichsuppe mit Rinderfilet-Lorbeerspieß von Sarah Wiener, gefüllte Lammpaprika mit mediterranem Gemüse von Alfons Schuhbeck, Red Snapper mit Pfirsich-Zwiebelgemüse und Papayaschaum von Kolja Kleeberg und zum Abschluss Schokoladen-Konfekt mit Zartbitter-Mokka-Ganache von Johannes King.
»Schnecken-Tempura mit Kressequark« von Ralf Zacherl, »Riesengarnelen Diavolo« von Johann Lafer und Ralf Karloff, »Lammröllchen mit karamellisierten Möhrchen und Rosmarinkartöffelchen« von Horst Lichter, »Kaninchenrücken mit gebratenen Kartoffeln und Salsa Verde« von Cornelia Poletto sowie »Weißes Eierlikörmousse mit knusprigem Osterei und Kardamom-Erdbeeren« von Alfons Schuhbeck.
Johann Lafer, Cornelia Poletto, Sarah Wiener, Kolja Kleeberg und Ralf Zacherl – bei »Lanz kocht« treffen sich jede Woche die beliebtesten TV-Köche Deutschlands. Dabei entlockt Moderator Markus Lanz den Sterneköchen ganz nebenbei wertvolle Tipps für die Zubereitung zu Hause, gibt sein eigenes Urteil ab und schaut genau hin, wie die einzelnen Speisen entstehen. Natürlich darf auch die ein oder andere Stichelei der Köche nicht fehlen, wenn sie ihr Urteil über die Kochkunst der Kollegen abgeben. Ein herrlicher Spaß, bei dem ganz selbstverständlich ein exquisites Fünf-Gänge-Menü gezaubert wird, das heute Abend aus folgenden Gerichten besteht: »Gebackener Chili-Spargel mit Asia-Mayonnaise« von Johann Lafer, »Baccala-Kartoffelsuppe« von Cornelia Poletto, »Himmel und Erde à la Wiener« von Sarah Wiener, »Huhn auf Sellerie-Ziegenkäse-Kaffeepüree« von Ralf Zacherl sowie »Geeistes Rieslingsüppchen mit Ziegenquarksorbet und Mandelplinsen« von Kolja Kleeberg
„Bei Mama schmeckt es am Besten“ oder „Futtern wie bei Muttern“ – zum Muttertag sind sich die TV-Köche Johann Lafer, Steffen Hennssler, Sarah Wiener, Alfons Schuhbeck und Andreas C. Studer einig. Nach dem Motto „Muttis Lieblingsgericht“ zaubern sie Kreationen, die Erinnerungen an die gute alte Zeit zu Hause in Mamas Küche wecken. Einfach nur lecker! Das Fünf-Gänge-Menü besteht aus den folgenden Gerichten besteht: Spargelsuppe mit Vanille, gebratenen Morcheln und Saibling von Alfons Schuhbeck Frühlings- und Sommersalat mit Cashewnüssen und Sesamhuhn von Sarah Wiener Knusprige Rotzunge auf Gurken-Algensalat und Butterkartoffeln von Steffen Henssler Muttertagsbraten gefüllt mit Dörrpflaumen mit Gartengemüse und Kartoffelpüree von Andreas C. Studer Spagatkrapfen „Surprise“ von Johann Lafer
Moderator Markus Lanz und die TV-Köche Lea Linster, Cornelia Poletto, Kolja Kleeberg, Alexander Herrmann und Alfons Schuhbeck zeigen heute Abend, was es für das gute Gelingen eines Menüs zu beachten gilt. Dabei scheuen sich die Sterneköche nicht davor, ihr ehrliches Urteil über die Kochkünste ihrer Kollegen abzugeben. Auch die Zuschauer im Studio kommen auf ihre Kosten und dürfen die ein oder andere Leckerei probieren. Das Fünf-Gänge-Menü besteht aus den folgenden Gerichten: „Kalbsfilettartar mit gebratenem Spargel und Petersilienpesto“ von Alexander Herrmann, „Spaghetti mit Lammbolognese“ von Cornelia Poletto, „Heilbutt mit Brennnessel-Vanille-Spinat mit Mango und einer Tomaten-Kapern-Vinaigrette“ von Alfons Schuhbeck, „Sankt Petersfisch im Grünen“ von Lea Linster, „Burrata mit geschmortem Pfirsich und Lavendel mit Basilikumsorbet“ von Kolja Kleeberg.
Markus Lanz und die TV-Köche Cornelia Poletto, Steffen Hennssler, Alexander Herrmann, Alfons Schuhbeck und Andreas C. Studer laden zum Fünf-Gänge-Menü der Extraklasse! Dabei heisst es einmal mehr als sonst: ran an den heimischen Herd, die Töpfe und Pfannen rausgekramt und los geht das große Nachkochen – auf gutes Gelingen! »Gratinierte Jakobsmuscheln mit Speck und Salbei« (Vorspeise von Steffen Henssler), »Ravioli mit Pecorino liquido« (Zwischengang von Cornelia Poletto), »Heilbutt mit Zitronenthymian und gebackene Kartoffel-Meerrettich-Pralinen« (Erster Hauptgang von Alexander Herrmann), »Frühsommerliches Kalbskotelette mit Safranbutter und Grillgemüse« (Zweiter Hauptgang von Andreas C. Studer), »Sauerrahm-Chilicreme mit geeister Champagner-Holunderblütensuppe und Erdbeeren« (Dessert von Alfons Schuhbeck)
Pfingsten steht vor der Tür und damit auch ein paar besinnliche Tage, an denen man sich seinen kulinarischen Vorlieben hingeben kann. Damit die freien Tage auch zu einem Fest der Sinne werden, hat Markus Lanz schon mal die wichtigsten „Zutaten“ für seine Sendung eingeladen: Sarah Wiener, Steffen Henssler, Johann Lafer, Andreas C. Studer und Alfons Schuhbeck. Die beliebten TV-Köche geben sich heute Abend alle Mühe, damit die Pfingstgerichte gelingen! Das Fünf-Gänge-Pfingstmenü besteht heute Abend aus folgenden Gerichten: „Lachs-Sashimi-Roll mit weißem Spargel“ von Steffen Henssler, „Lauwarmer Gemüsesalat mit Maibock und Pfifferlingen“ von Alfons Schuhbeck, „Pochiertes Kalbsfilet mit Gemüse und Schnittlauchmayonnaise“ von Sarah Wiener, „Kalbshaxe in Gewürz- und Olivenöl mit Limonenpolenta und mediterraner Sauce“ von Johann Lafer sowie „Vanillewaffeln mit cremigem Ananaseis und Minz-Erdbeeren“ von Andreas C. Studer.
„Frisch und Fruchtig – Raffinierte Rezeptideen für sonnige Tage“. Unter diesem Motto bereiten heute wieder fünf TV-Köche, passend zum sonnigen Wetter, in der Sendung Lanz kocht! leckere und leichte Gerichte zu. Mit dabei sind heute Cornelia Poletto, Kolja Kleeberg, Alexander Herrmann, Andreas C. Studer und Alfons Schuhbeck. Vorspeise Zweifarbiger Zucchini-Melonensalat mit Erdbeeren und aromatischem Kerbel von Andreas C. Studer Zwischengang Marinierter Lachs mit gebratenen Avocados und Ingwer-Buttermilchschaum von Alfons Schuhbeck Erster Hauptgang Hummer mit Melone und Erdbeere von Kolja Kleeberg Zweiter Hauptgang Havelländer Apfelschwein mit Pancettakartoffeln und Gemüse von Cornelia Poletto Dessert Mandelstrudel mit Erdbeer-Limonenkompott und Erdbeer-Caipirinha-Shooter von Alexander Herrmann
Markus Lanz und seine beliebten Studioköche Sarah Wiener, Kolja Kleeberg, Nelson Müller, Andreas C. Studer und Alfons Schuhbeck sind heute Abend komplett von der Rolle. Nach dem Motto „Roulette“ gibt es Rezeptideen, die man wickeln, drehen oder rollen kann. Sehen Sie selbst, wie mit einem einfachen „dreh“ die tollsten Gerichte auch in der Küche zu Hause gelingen. „Dreierlei Kartoffel-Püree mit Safran, Petersilie, Tomate & Crema di Balsamico“ von Sarah Wiener, „Gerollte Renke mit Liebstöckel auf Kartoffel-Linsen-Gemüse“ von Alfons Schuhbeck, „Angus-Rinderfilet im Kräuter-Parmawickel mit Meerrettich-Crème & rotem Risotto“ von Andreas C. Studer, „Zander-Jakobsmuschel-Zucchini-Involtini mit Paprika-Creme & Süßkartoffel-Püree“ von Nelson Müller, „Mini-Berliner“ von Kolja Kleeberg.
„Deftige Gerichte sommerlich zubereitet – Würzig und leicht zugleich“. Unter diesem Motto bereiten heute wieder 5 Köche in der Sendung Lanz kocht! leckere und für die Jahreszeit vielleicht ungewöhnliche Gerichte zu. Mit dabei sind heute Alexander Herrmann, Steffen Henssler, Johann Lafer, Andreas C. Studer und Alfons Schuhbeck. Wir dürfen uns heute also auf leckere Kreationen freuen: Vorspeise: „Marakesch“ mit würzigem Couscous-Salat von Andreas C. Studer Zwischengang: Gebratener Rehrücken auf lauwarmem Melone-Pinienkernsalat von Alexander Herrmann Erster Hauptgang: Gegrilltes Doradenfilet mit Olivenölbutter und Kartoffel-Pfefferpüree von Steffen Henssler Zweiter Hauptgang: Gebratene Perlhuhnbrust mit Pfefferkirschen und Brunnenkresse-Risotto von Johann Lafer Dessert: Gefüllte Strudelblätter mit Vanilleäpfeln und Rumrosineneis von Alfons Schuhbeck
Das Motto der Sendung ist heute sommerlich leichte, gut verdauliche und vor allem den Temperaturen angepasste Küche. Für Gaumenfreuden sorgen Markus Lanz und die TV-Köche Alexander Herrmann, Steffen Henssler, Tim Mälzer, Sarah Wiener und Alfons Schuhbeck. Wer bei diesem 5-Gänge-Menü nicht ins Schwärmen gerät, ist selber schuld. Aus diesem Grunde empfehlen wir, das Menü so schnell wie möglich nachzukochen – es ist schließlich „Summertime“. Heute auf der Speisekarte: „Pfifferlings-Balsamico-Zwiebel-Salat mit Parmaschinken“ von Alexander Herrmann, „Gegrillte Wassermelone mit Loup de mer und Parmaschinken“ von Steffen Henssler, „Soufflierter Steckerlfisch auf Bohnen-Tomaten-Salat“ von Alfons Schuhbeck, „Maispoularden-Involtini mit Tomaten-Salat, Sauerteig-Crostini und Ricotta-Nocken“ von Tim Mälzer, „Mohn-Nudeln mit Joghurt-Eis und Kirsch-Röster“ von Sarah Wiener.
Bei „Lanz kocht“ zaubern je fünf Sterneköche das bewährte Fünf-Gänge-Menü und überraschen die Zuschauer mit ihren Tipps und Kreationen am Herd. Mit von der Kochpartie ist auch weiterhin der jeweilige Wochengewinner der „Küchenschlacht“, der als VIP-Gast von den Spitzenköchen verwöhnt wird. Heute Abend begrüßt Markus Lanz die/ /TV-Köche Sarah Wiener, Kolja Kleeberg, Johann Lafer, Andreas C. Studer und Alfons Schuhbeck. „Geschmorter Chicorée mit Prosecco-Tomaten“ von Sarah Wiener, „Dreierlei Melonenkaltschale mit Rotbarbenspieß“ von Johann Lafer, „Kabeljaubuletten mit geeistem Kartoffel-Senfgurkensalat“ von Kolja Kleeberg, „Kalbsschulter mit Kräuter-Zitronensauce auf Schrebergartengemüse“ von Alfons Schuhbeck, „Calvados-Apfelküchlein mit warmer Vanillesauce“ von Andreas C. Studer
„Quer durch den Gemüsegarten – Pfiffige Gerichte zum Sattessen". Unter diesem gesunden Motto bereiten fünf Köche leckere und vielleicht vitaminreiche Gerichte zu. Mit dabei sind heute Johann Lafer, Andreas C. Studer, Gabi Kurz, Steffen Henssler und Alexander Herrmann. Wir dürfen uns heute also auf leckere Kreationen aus dem Gemüsegarten freuen: „Erbsen-Minz-Gazpacho mit Joghurt & Jacobsmuschel-Crostini“ von Johann Lafer, „Gemüse-Pancakes mit Creme fraiche & Schnittlauch-Öl“ von Andreas C. Studer, „Mit Dattel-Couscous gefüllte Zucchiniblüte mit Paprika-Sauce“ von Gabi Kurz, „Gebratener Kalbstafelspitz mit Kartoffel-Spinat-Püree & scharfen Bohnen“ von Steffen Henssler und zum Abschluss „Quark-Parfait mit Himbeer-Paprika-Kaltschale & Mandel-Grissini“ von Alexander Herrmann.
Sie alle sind Spitzenköche und zaubern bei Markus Lanz die leckersten Kreationen: Alexander Herrmann, Kolja Kleeberg, Alfons Schuhbeck, Steffen Henssler und Sarah Wiener. Fünf Premium-Zutaten für einen gelungenen Kochabend zu Hause – Guten Appetit! »Rinderfilet-Tataki mit Rettich und Soja-Dip (Steffen Henssler), »Rotbarbe mit Fenchel und Orangenfilets« (Sarah Wiener), »Saibling mit Tomaten-Pfifferlings-Gemüse und Bachkresse-Sud« (Alexander Herrmann), »Sommer-Eisbein mit Erbsen-Püree und frittierten Schalotten-Ringen« (Kolja Kleeberg), »Gegrillter Pfirsich mit Litschi-Limetten-Eis und Pfeffer (Alfons Schuhbeck)
Die TV-Köche Kolja Kleeberg, Johann Lafer, Andreas C. Studer, Alfons Schuhbeck sowie Nelson Müller-Nutakor verwandelten das Studio von Markus Lanz in einen Tempel kulinarischer Köstlichkeiten. Das klangvolle Fünf-Gänge-Menü lautet: „Ofenmakrelen mit Minze und Mandeln“, „Grillgambas auf grünem Thaicurry“, „Knuspriger Kartoffelwaller auf Rahm-Dillgurken“, „Bison-Burger inside out mit Bone Suckin Sauce“ und „Armer Ritter mit Macadamiacrèmefüllung und flambierten Aprikosen“. Markus Lanz und seine Köche wünschen guten Appetit!
Am 11. September ist die kurze Sommerpause vorbei und die TV Köche machen sich wieder an die Arbeit. Die Herdplatten werden glühen, die Kochlöffel geschwungen und die Gerichte werden Sie bestimmt verzaubern. Freuen Sie sich schon jetzt auf Markus Lanz und seine Kochshow. In dieser Sendung begrüßt Markus Lanz die Star-Köche Steffen Henssler, Alexander Herrmann, Johann Lafer, Andreas C. Studer und Gabi Kurz. Sie begeben sich an diesem Abend auf eine kulinarische Reise und bringen Ihnen köstliche Souvenirs mit. Das Angebot reicht von „Spicy Lachs Tempura Roll“ und „Dattel-Hähnchenspieß mit Couscous und Limonenjoghurt“ über „Knusprige Rinderfiletstreifen auf süß-saurem Rettichgemüse“ und „Thymianhähnchen auf Erbsen-Minzragout mit Garlic-Mash“ bis zu „Kamelmilch Panna cotta mit Kakaobohnen und Sommerbeeren“.
Ob Pizza, Pasta oder Risotto: Beim Essen geht es den Italienern nicht ums Sattwerden, sondern um den kulinarischen Gaumenschmaus. Und das gelingt unseren italienischen Nachbarn nahezu perfekt. Eine Zauberformel für ein leckeres und exquisites Gericht lautet: frische Zutaten wie Öle, Gewürze und Kräuter. Die andere, das richtige Rezept in den Händen zu halten. Daher haben sich Markus Lanz und die TV-Köche Alfons Schuhbeck, Kolja Kleeberg, Steffen Henssler, Alexander Herrmann und Sarah Wiener heute traditionelle Rezepte auf die Kochfahnen geschrieben und servieren mit „Vitello tonnato“, „Pizza Orlando di Lasso“, „Spaghetti Bolognese“, „Ossobuco mit Polenta und Schmortomaten“ und „Tiramisu“ ein fabelhaftes Fünf-Gänge-Menü. Lassen Sie sich inspirieren oder noch besser: Schwingen Sie selbst den Kochlöffel und genießen Sie ein Stück mediterraner Lebenskultur.
Mit Cornelia Poletto, Hans Haas, Johann Lafer, Nelson Müller, Alfons Schuhbeck Sellerie-Suppe mit Bratwürstel (Vorspeise von Alfons Schuhbeck) Kartoffelpizzette mit Pancetta (Zwischengang von Cornelia Poletto) Sieglinde auf drei Arten serviert (Erster Hauptgang von Nelson Müller) »Verkohlte« Sardine mit gebratener Rote Beete (Zweiter Hauptgang von Hans Haas) Zwetschgenknödel mit Vanillesabayon und weißem Zimteis (Dessert von Johann Lafer)
Draußen wird es kühler und Sie möchten den Herbst mit einem gemütlichen Essen unter Freunden einläuten? Dann zaubern Sie ein „herbstliches“ Fünf-Gänge-Menü und schauen Markus Lanz und den TV-Köchen Cornelia Poletto, Horst Lichter, Andreas C. Studer, Alexander Herrmann sowie Rainer Sass bei der Zubereitung über die Schulter. Den Auftakt bildet ein „lauwarmer Zucchini-Muschelsalat“, weiter geht es mit „gedünstetem Mangold im Parmesankörbchen mit Speck und Spiegelei“ bis zum „Kalbsfilet mit Wasabischaum serviert auf Bohnen-Linsen-Gemüse“ als ersten Hauptgang. Anschließend wird eine „rosa gebratene Entenbrust mit Gewürzkürbis und Steinpilzen“ auf den Tisch gebracht und einen krönenden Abschluss bildet das „Physaliskompott mit Joghurtcreme und Eischnee“.
An diesem Abend laden Sie Markus Lanz und die TV- Köche Steffen Henssler, Alfons Schuhbeck, Mario Gamba, Johann Lafer sowie Kolja Kleeberg auf eine kulinarische Reise rund um die Welt ein. Erleben Sie lukullische Genüsse, außergewöhnliche Rezepte, exotische Produkte und die Küchenphilosophie ferner Ländereien – Grenzen spielen bei dieser Reise keine Rolle. Die fünf Gerichte des Menüs reichen von „Sashimi von der Dorade auf Kartoffelcarpaccio mit Sojabutter“ und „Hühnchenbrust in einer Parmesan-Harissa-Hülle auf Peperonispinat“ über „Saltimbocca von der Jakobsmuschel auf Erbsenrisotto mit Kokosschaum“, „Loup de mer im Bananenblatt gegart mit Gewürzreis“ bis zu „Schokoladenpudding mit karamellisiertem Pumpernickel“. Wir wünschen Guten Appetit!
Der Herbst ist da und die Pilz-Saison ist eröffnet. Diese kleinen Köstlichkeiten sind so vielseitig und schmecken frisch gepflückt am allerbesten. An diesem Abend werden Ihnen die TV- Köche schmackhafte Variationen rund um, die zum Nachkochen inspirieren. Guten Appetit! Markus Lanz und die TV-Köche Horst Lichter, Andreas C. Studer, Alfons Schuhbeck, Cornelia Poletto und Alexander Herrmann werden brutzeln und braten bis sich die Studioküche mit köstlichen Düften und Aromen füllen wird, bei denen nicht nur den Zuschauern das Wasser im Mund zusammen laufen wird. Das Menü reicht von „Überbackenen Pfifferlingen“, „Glasierten Mohn-Lachs auf Shiitake-Pak Choi Gemüse“, „Kalbsfleischpflanzerl auf Kartoffel-Senf-Püree mit gebratenen Kopfsalatherzen und Steinpilzen“, „Polettolasagne mit Waldpilzen“ bis zu einem „Luftigen Birnen-Limonengratin mit Zimtcrackern“. Wir wünschen Guten Appetit!
An Halloween leuchten die bunten Köpfe überall: Der Kürbis gilt als eine der ältesten Kulturpflanzen der Erde und ist vielseitig in der Küche einsetzbar. Ob als Vorspeise, Hauptgericht oder Dessert: Das Kürbisfleisch enthält wenig Kalorien und liefert wichtige Nährstoffe wie Beta-Karotin, Vitamin A, Magnesium, Kalzium und Kalium. An die 800 Sorten gibt es weltweit, die sich in Form, Farbe, Größe und Geschmack unterscheiden. Markus Lanz und die TV-Köche Johann Lafer, Martina Kömpel, Alfons Schuhbeck, Horst Lichter und Andreas C. Studer zeigen heute, welche Kürbis-Sorten sich für die Küche eignen und kreieren mit einem „Kürbis-Kartoffelrösti mit süß-sauren Garnelen“, einer „Hokkaido-Kürbissuppe mit gerösteten Mandeln, Crème fraîche und Kürbiskernöl“, „Perlhuhnbrust mit zweierlei Kürbis und Feldsalat“, „Zanderfilet auf Kürbisgemüse“ bis zum „Kürbis-Mandel-Törtchen mit Cranberry-Blueberry-Cream“ ein herbstliches Fünf-Gänge-Menü.
In der kalten Jahreszeit ist ein leckeres, warmes Fünf-Gänge-Menü genau das Richtige für einen genüsslichen Abend. Einige Herbstgerichte sind jedoch schwer verdaulich. Deshalb haben sich Markus Lanz und die TV-Köche Alexander Herrmann, Alfons Schuhbeck, Lea Linster, Horst Lichter und Cornelia Poletto an diesem Abend bekömmlichere Rezepte auf die Kochfahnen geschrieben. Vorspeise von Alexander Herrmann: Frühlingsröllchen von konfierter Gans und Blaukraut Zwischengang von Alfons Schuhbeck: Alpenlachs auf Kressesauce mit Vanillemais Erster Hauptgang von Lea Linster: Poularde bella aurore Zweiter Hauptgang von Horst Lichter: Wolfsbarsch in Chablis Nachtisch von Cornelia Poletto: Haselnuss-Nougat-Tortelli
Auch an diesem Freitag heißt es wieder: Fünf Köche, ein Moderator und viele wohlschmeckende Gerichte. Bei Markus Lanz und seinen Star-Köchen Johann Lafer, Nelson Müller, Kolja Kleeberg, Steffen Henssler und Alfons Schuhbeck stehen Leckerein wie „Birnencarpaccio mit Flusskrebsen in Tomaten-Estragon-Vinaigrette“, „Futomaki von Lachs und Steinbutt“, „Pizzocherie mit Wirsing, Fontina und weißem Trüffel“, „Halbes Hähnchen mit Sesamkartoffeln“ und „Kardamom-Kaffee-Creme mit Mango, Granatapfelkernen und Chili“ auf der Speisekarte. Nachkochen ausdrücklich erwünscht – Guten Appetit bei Lanz kocht!
Das Weihnachtsfest rückt immer näher und Sie haben noch keine Idee, wie Sie dieses Jahr Ihre Lieben unterm Tannenbaum verköstigen wollen? Dann probieren Sie doch heute mit Markus Lanz und den TV-Köchen Johann Lafer, Horst Lichter, Cornelia Poletto, Alfons Schuhbeck und Steffen Henssler ein paar Gerichte aus dem Fünf-Gänge-Menü aus. Dabei verzichten die Star-Köche dieses Mal auf das klassische Weihnachtsgans-Rezept und lassen ihrer Fantasie freien Lauf Für den Festtagsschmaus würden sich als Vorspeise zum Beispiel die „Gebratene Hähnchenbrust mit Linsen und Avocados“ hervorragend eignen. Weiter geht es mit „Zitronengnocchi mit Pfifferlingen und Estragon“. Nach traditioneller Art wird der erste Hauptgang serviert und der Gaumen mit einer „confierten Entenkeule auf italienisch“ verwöhnt. Anschließend kommt ein „Gewürz-Krustenbraten mit Apfelrahmkraut“ auf den Tisch. Ein „Quark-Nougatknödel mit Zimt-Chilibrösel auf Apfel-Ingwer-Kompott“ würde das Festtagsmahl perfekt abrunden. Sind Sie auf den Geschmack gekommen?
Der weihnachtliche Schmaus im Kreise der Familie ist der Höhepunkt des Weihnachtsfestes. Auch „Sankt Nikolaus“ gehört zum Fest des Gaumens und weckt neben der gefüllten Stiefel die Lust auf ein geselliges Essen im Kreise der Lieben. Markus Lanz und die TV-Köche Johann Lafer, Alfons Schuhbeck, Horst Lichter, Andreas C. Studer und Martina Kömpel haben für diesen Moment ein buntes Fünf-Gänge-Menü zusammengestellt. Den Auftakt bildet ein „Pumkin Caesar Salad“. Knackig geht es weiter mit den „Leberwurst-Kartoffel-Chips auf Feldsalat“. Mit einem anschließendem „Seeteufelfilet unter der Macadamiakruste mit Orangen-Safran-Perlgraupen“ und der darauffolgendem „geschmorten Rinderschulter und Meerrettichwirsing mit Wurzelgemüse“ kommen die Feinschmecker voll auf ihre Kosten. Höhepunkt auf der Nikolauskarte bildet die „Mouelleux chocolat Noir mit Vanillesauce und karamellisierten Birnen“.
Alle Jahre wieder kommt der Braten auf den Tisch? Vielleicht brauchen Sie etwas Abwechslung und landen dieses Jahr mit einem leckerem und hochwertigem Fünf-Gänge-Menü einen Volltreffer im Kreise Ihrer Lieben. Für alle, die noch ein paar Anregungen für das große Fest brauchen, legen Markus Lanz und die TV-Köche bereits heute ihre Kochschürzen an und kreieren weihnachtliche Gaumenfreuden. Cornelia Poletto startet mit einem „Tatar von der Eismeerforelle und Avocado“. Anschließend serviert Alfons Schuhbeck eine „Weiße Bohnensuppe mit geräuchertem Aal und Croutons“. Andreas C. Studer bereitet eine „glasierte Entebrust mit Vanille-Honig und Zwetschgen-Ingwer-Zimt-Chutney“ zu. Darauf folgt das „Kalbsfilet im Rinderfilet mit Madeiraspinat und Paprikacreme“ von Johann Lafer. Horst Lichter bildet mit seinem „Marzipanstrudel mit Apfelmus“ den krönenden Abschluss. Guten Appetit und Frohe Weihnachten!
Markus Lanz und die TV-Köche Johann Lafer, Kolja Kleeberg, Cornelia Poletto, Alexander Herrmann und Lea Linster begrü¥n das neue Jahr mit viel Schwung und vor allem mit neuen Ideen. Das Koch-Team hat sich heute im neuen Kochstudio Außrgewöhnliches auf die Kochfahnen geschrieben: Sie kreieren ein Fünf-Gänge-Menü, bei dem die Zutaten nicht wirklich aufeinander abgestimmt sind. Doch genau diese Mischung führt auf eine sinnliche Entdeckungsreise – fahren Sie mit! Los geht es mit einer „Schwarzen Polenta mit Tintenfisch und Haselnüssen“ (Kolja Klebeerg). Daraufhin wird der Klassiker „Himmel und Erde neu interpretiert“ serviert: kleine Kartoffelpanini mit Apfel und Boudin noir (Cornelia Poletto). Der erste Hauptgang konnt von Johann Lafer: „Knusprige Fischstäbchen mit süß-scharfer Thai-Mayonnaise“. Anschließend kommt ein „Rinderfilet mit einem kleinen Salat von Brunnenkresse, Datteln und Rote Bete mit Portweinvinaigrette“ von Lea Linster auf den Tisch. Zum Dessert gibt es von Alexander Herrmann ein „Quarktörtchen mit Blutorangen-Quarkgratin auf Bananen-Quarkcrème-Eis“. Lassen Sie es sich schmecken!
Frankreichs Küche zählt zu den feinsten der Welt. Die Franzosen sind Meister im Genießen und verbringen aus Liebe zum Essen viel Zeit zu Tisch. Ob die berühmte Fischsuppe Bouillabaisse, die bretonischen Crêpes oder der knusprige Flammkuchen: Qualitativ hochwertige Zutaten, frisches Baguette und guter Wein gehören zu einem typischen Mahl dazu. Wer noch nie in den Genuss der französischen Küche gekommen ist, sollte heute sein Augenmerk auf Markus Lanz und die TV-Köche Alexander Herrmann, Alfons Schuhbeck, Kolja Kleeberg, Andreas C. Studer und Sarah Wiener richten. Die Profis zaubern an diesem Abend ein exquisites Fünf-Gänge-Menü und vereinen den Charme der ländlichen Regionen mit der gehobenen „haute cuisine“. Auftakt bildet ein „Lauwarm gebeizter Lachs mit Dijonsenfvinaigrette und grünem Spargelsalat“. Anschließend wird ein „Seeteufel mit Kümmel gebraten in Safran-Gewürzsud und Kurkumakartoffeln“ serviert. Zum ersten Hauptgang gibt es „Geschmortes Kaninchen in Senfsauce mit Backpflaumen“, welches vom „Boeuf bourguignon – la version de luxe et rapide“ abgelöst wird. Die Krönung zum Schluss: ein „Knuspriger Blätterteig mit Livarot und Vanillebirne“. Bon Appétit!
Egal was sie gekocht und gebacken hat, bei Oma hat es immer am besten geschmeckt. Doch niemand muss in Nostalgie schwelgen. Ein Blick in Großmutters Rezeptsammlungen genügt, um wahre Schmankerl zu entdecken. Vielleicht entsprechen die heutigen Garmethoden nicht ganz den aus Omas Zeiten, denn es wird viel schonender gekocht, um die Vitamine zu bewahren. Doch in Verbindung mit dem modernen Kochwissen, können aus einfachen Zutaten, leckere Gerichte gezaubert werden. Selbst Markus Lanz hat das inspiriert. Der ZDF-Moderator schwingt heute selbst den Kochlöffel an der Seite von Kochprofis wie Johann Lafer, Alfons Schuhbeck, Cornelia Poletto, Andreas C. Studer und Nelson Müller. Vorspeise: Münchner Graupensuppe mit gepökelter Kalbszunge (Alfons Schuhbeck) Erster Zwischengang: Pustertaler Schlutzkrapfen (Markus Lanz) Zweiter Zwischengang: Süß-saure Nierchen nach Oma Seppi angerichtet auf Butterspätzle (Cornelia Poletto) Erster Hauptgang: Egli im Bierteig mit Sauce Tartare und Salzkartoffeln (Andreas C. Studer) Zweiter Hauptgang: Schwäbische Maultaschen mit Morchelrahmsauce (Nelson Müller) Dessert: Milchrahmstrudel-Soufflé mit Vanillesabayon und eingelegten Dörraprikosen (Johann Lafer)
Sie erwarten Besuch und möchten Ihre Gäste mit einem besonderen Essen überraschen? Finden aber nicht die richtigen Rezepte? Dann lassen Sie sich heute von Markus Lanz und den Profiköchen Steffen Henssler, Alexander Herrmann, Alfons Schuhbeck, Sarah Wiener und Kolja Kleeberg inspirieren. Das Koch-Team hat in seiner Fundgrube gestöbert und ein kulinarisches Fünf-Gänge-Menü für Sie zusammen gestellt. Das A und O für ein leckeres Gericht sind natürlich feinste Zutaten – an denen heute nicht gespart wird … Feiner Auftakt bilden die „Schwedenhappen“. Anschließend wird ein „Kopfsalat“ serviert. Zum ersten Hauptgang gibt es „Seezungenfilet mit Papaya, Pesto, Risotto und grünem Spargel“, welches von einer „Rosa gebratenen Entenbrust auf Kartoffel-Püree mit Balsamico-Erdbeer-Sauce“ abgelöst wird. Die Krönung zum Schluss: der „Untergang des Römischen Reiches“. Lassen Sie es sich schmecken! Alle Rezepte zum Nachkochen unter www.lanzkocht.zdf.de erhältlich.
Der Karneval ist zwar vorbei, doch auf ein farbenprächtiges Fünf-Gänge-Menü wollen Markus Lanz und die Profiköche Johann Lafer, Alexander Herrmann, Steffen Henssler, Kolja Kleeberg und Stephan Marquardt in ihrer TV-Küche nicht verzichten. Frisches Obst und Gemüse machen Lust auf Frühling. Zartes Fleisch und Leckerbissen aus dem Meer sorgen für Abwechslung und spannende kulinarische Kreationen. Zu Beginn wird ein „Rohmariniertes Kalbsfilet grün-gelb-rot-braun“ serviert. Darauf folgen „Lachsfrühlingsrollen mit süß-saurer Sauce und mariniertem Rotkohl“ und der erste Hauptgang mit einem „Red Boeuf Stroganoff mit Rotweinnudeln und Rote Bete“. Anschließend wird ein „Paprika-Basilikum-Hühnchen auf Rahmkohlrabi“ auf den Tisch. Für den süßen Gaumen wird ein „Delice von Himbeere Champagner und Gold“ zubereitet. Guten Appetit!
Ob Gold, Silber oder Bronze – die XXI. Olympischen Winterspiele in Vancouver sind noch im vollen Gange und der Kampf ums Edelmetall ist groß. Das lässt auch die ZDF-Küche von Markus Lanz nicht kalt. Hier brodeln heute Abend die Kessel und das Profi-Kochteam Cornelia Poletto, Johann Lafer, Tim Mälzer, Alfons Schuhbeck und Steffen Henssler setzt alles daran, ein sportlich-exquisites „Fünf-Gänge-Menü“ für Sie zu servieren. „Ricotta-Spinatknödel mit Parmesansauce und Bündnerfleisch“ eröffnen das heutige Fünf-Gänge-Menü. Im Anschluss wird eine „Kartoffelroulade mit kanadischem Räucherlachs und Dillcrème“ serviert. Als ersten Hauptgang gibt es „Heusuppe mit im Heu gegarten Gamsrücken“. Darauf folgen Rehgröstl mit Eiszapfen“. Zum Dessert gibt es ein „Spekulatiussoufflé mit Ahornsirupsabayon“. Wenn diese Mahlzeiten nicht olympiareif sind!
Genussvoll kochen ohne Fleisch und Fisch ist eine Herausforderung für Sie? Probieren Sie es einfach mal aus und schauen Markus Lanz und den TV-Köchen Alfons Schuhbeck, Tim Mälzer, Sarah Wiener, Andreas C. Studer und Nelson Müller über die Schulter. Die Kochprofis haben sich heute frisches Gemüse und Obst auf die Kochfahnen geschrieben und läuten in der Fernsehküche den Frühling auf ganz gesunde Art und Weise ein. Zu Beginn kommt ein „Rote Bete-Carpaccio mit Meerrettichrahm“ auf den Tisch. Weiter geht es mit „Wurzel-Röstis mit in Apfelwein geschmortem Gemüse“. Den ersten Hauptgang bildet ein „Bündner Pizokel mit Minze und Wintergemüse“. Anschließend wird ein „Gefüllter Blätterteig mit Auberginenmus und Petersiliensoße“ serviert. Außergewöhnlich der Nachtisch: „Currywurst Pommes-Churros mit Zimtparfait und roter Grütze“. Da läuft einem doch das Wasser im Munde zusammen
Ein Gericht kann noch so lecker sein, doch wenn es unappetitlich aussieht, wird es kaum Abnehmer finden. Ein gutes Essen sollte nicht nur den Gaumen verwöhnen – auch das Auge isst mit. Häufig vergessen Gastgeber in der Hektik ihre Kochvariationen ansehnlich zuzubereiten. Markus Lanz und die Profi-Köche Johann Lafer, Tim Mälzer, Alfons Schuhbeck, Cornelia Poletto und Steffen Henssler bereiten heute ein Fünf-Gänge-Menü zu, das einfach durch seine Formen besticht und den Gästen mit Sicherheit das Wasser im Munde zusammen laufen lässt Das Menü beginnt mit „Sushiroll mit Jacobsmuscheln und Krebsfleisch“. Anschließend wird ein „Lammrücken im Brotmantel, confierte Tomaten und gegrillte Zucchinischeiben“ serviert. Der erste Hauptgang ist ein „Lachs in der Seezunge auf jungem Spinat und Churryschaum“. Daraufhin folgt eine „Pimentoquiche mit Chorizo“. Den Abschluss bildet ein „Apfel-Birnenscheiterhaufen auf Kardamomsahne“. Gutes Gelingen!
Der Frühling kommt und mit den wärmeren Temperaturen steigt die Lust auf frisches, knackiges Gemüse. Dieses ist reich an Mineralstoffen und Vitaminen und mit ein paar leichten Rezepten wird auch gleich dem Winterspeck der Garaus gemacht. Schauen Sie Markus Lanz und den Profi-Köchen Alfons Schuhbeck, Cornelia Poletto, Steffen Henssler, Kolja Kleeberg und Sarah Wiener über die Schulter und läuten mit dem heutigen Fünf-Gänge-Menü den Frühling in der TV-Küche ein. Auftakt bildet eine „Karotten-Chilisuppe mit Ingwer und Hamachicrespelle“. Daraufhin folgt ein „Grünes Curry mit Minze und Bockshornklee“. Ein „Warm geräuchertes Wolfsbarschfilet mit Meerrettich-Schmand und gebratenen Auberginen“ wird als erster Hauptgang zubereitet. Als zweiter Hauptgang wird „Stubenküken unterm Ziegelstein mit Artischocken, Erbsen und Kopfsalat“ serviert. Der süße Gaumen wird mit einer „Passionsfrucht-Beeren-Pavlova“ verwöhnt. Guten Appetit!
Ob Schokohase oder Osterlamm: Osterzeit ist Schlemmerzeit. Genießen Sie die Feiertage im Kreise Ihrer Lieben und laden zum traditionellen Ostereier-Suchen mit anschließendem Festtagsessen ein. Markus Lanz und die TV-Köche Kolja Kleeberg, Steffen Henssler, Cornelia Poletto, Alfons Schuhbeck und Sarah Wiener haben sich von traditionellen Oster-Gerichten inspirieren lassen – und ein exquisites Fünf-Gänge-Ostermenü zusammengestellt. Ein leckerer Start ist der lauwarme Eiersalat „Leonid Breschnew“ mit Kapern und Sardellen. Anschließend kommen „Marinierte Lammkoteletts mit scharfem Kartoffelgratin“ auf den Tisch. Als Hauptgericht wird das „Osterhäschen aus dem Ofen“ und der „Lammrücken in Gewürzbutter gebraten mit Ostergemüse“ serviert. Den krönenden Abschluss bildet eine „Süße Polentacrème mit Äpfeln, Grappa-Rosinen und Eierlikörschaum“. Leckere Ostern!
Ob aus den 50er, 60er oder 70er Jahren: Viele leckere Rezepte werden von Generation zu Generation weitergegeben. Manche Gerichte sind jedoch ohne ersichtlichem Grund in den Rezeptbüchern von heute nicht mehr zu finden. Zu Unrecht finden Markus Lanz und die Profi-Köche Johann Lafer, Cornelia Poletto, Horst Lichter, Ralf Zacherl und Sarah Wiener. Die Profi-Köche haben sich daher den vergessenen Klassikern angenommen und mit Zutaten aus der modernen Küche kombiniert. Einfach lecker! Als Vorspeise wird eine „Brotsuppe im Glas mit gebratenen Pfifferlingen und Ochsenherzen“ serviert. Anschließend kommt ein „Labskaus von der Ente mit Saiblingskaviar“ auf den Tisch. Der erste Hauptgang beginnt mit einem „Rheinischen Durcheinander“. Anschließend folgt ein „Blumenkohl polnisch mit gebratenem Kalbsfilet und Champigonrahm“. Zum Nachtisch gibt es „Crêpes Suzette“. Guten Appetit!
Was würden Sie aus einem Kilo Tomaten, zehn Jumbo-Scampis, Laugenbrezeln, ein Bund Mangold, Zitronengras und Bärlauch kochen? Und das ohne Rezept? Heute geht’s ans Eingemachte. Markus Lanz stellt seine TV-Köche auf die Probe und serviert den Profis einen Korb mit frischen Zutaten aus denen ein Fünf-Gänge-Menü gezaubert werden soll. Die Küchenmeister Johann Lafer, Alfons Schuhbeck, Horst Lichter, Nelson Müller und Steffen Henssler müssen ihr Können unter Beweis stellen und haben keinen blassen Schimmer, welche Lebensmittel ihnen zugeteilt werden. Da hilft keine Vorbereitung – nun kommt es auf Kreativität und Schnelligkeit an. Wie sicher zeigen sich die Küchenmeister ohne ihr Rezeptbuch? Und wer kommt dabei ins Schwitzen?
Kostbar umhüllt für einen delikaten Gaumengenuss: Markus Lanz und die Profi-Köche Alfons Schuhbeck, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto, Horst Lichter und Andreas C. Studer legen diesen Abend großen Wert auf feinen Genuss in der Hülle und haben für das Fünf-Gänge-Menü exquisite Zutaten ausgewählt. Die Rezepte entsprechen der gehobenen Küche – so lecker und kreativ können Fisch, Fleisch und Obst eingewickelt, gerollt, zusammengebunden und Ihren Gästen serviert werden. Die Vorspeise ist eine „Gebackene Lachsforellenpraline mit Gurken-Kresse-Salat und Kaviarschmand“. Dann wird ein „Fenchel Avocado Wrap mit rosa Thunfisch und Pfirsich-Salsa“ serviert. Der erste Hauptgang ist ein „Gebratener Lachs-Zander-Strudel mit Schnittlauch-Kerbel-Dip und Portulak“. Darauf folgt ein „Involtini vom Schwarzfederhuhn mit Parmaschinken“. Das Dessert ist die Krönung: „Gratinierte Mango mit Vanille-Sabayone und Kokoseis“. Guten Appetit!
Ob Früh- oder Spätdienst: die Schichtarbeit hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Jeder zweite Deutsche arbeitet außerhalb der normalen Zeiten – da ist Kochen rund um die Uhr angesagt und ein besonderer Augenmerk auf die Zutaten ist nicht außer Acht zu lassen. Markus Lanz und die Profi-Köche Horst Lichter, Mario Kotaska, Johann Lafer, Ralf Zacherl und Sarah Wiener arbeiten heute ebenfalls „in Schichten“ und bereiten ein leckeres Fünf-Gänge-Menü zu. Welche Lebensmittel lassen sich dabei besonders gut aufeinanderlegen? Was sollte auf keinen Fall übereinander geschichtet werden? Als Vorspeise wird „Strammer geht’s nicht“ serviert. Dann folgt eine „Gefüllte Jacobsmuschel auf Selleriepüree“. Der erste Hauptgang ist ein „Mediteranes Lammschnitzel-Crostini“. Anschließend kommt eine „Kalbsleber mit gebackener Blutwurst und Kartoffelstampf“ auf den Tisch. Der krönende Abschluss: „Süße Lasagne mit Bolognese aus Waldfrüchten und einer Bechamel aus Äpfeln und Birnen“.
Am 9. Mai ist Muttertag. Auch wenn Sie kein leidenschaftlicher Anhänger dieses Tages sind: Überraschen Sie Mami doch einfach mal damit, dass sie am Sonntag keinen Finger in der Küche rühren muss. Zur Abwechslung binden Sie sich die Kochschürze um und bereiten ein leckeres Fünf-Gänge-Menü zu. Schließlich geht Liebe bekanntlich durch den Magen. Und da in der Regel Frau Mama den Kochlöffel schwingt, wäre das eine tolle Überraschung. Markus Lanz und die Profi-Köche Andreas C. Studer, Nelson Müller, Sarah Wiener, Cornelio Poletto und Johann Lafer haben sich das zumindest so vorgestellt und sich außergewöhnliche und exquisite Rezepte für diesen besonderen Tag ausgedacht. Auftakt bildet ein „Frühlingssalat für Milly im Bergkäse-Körbchen“. Weiter geht es mit einer „Gebackenen Seezunge Müllerin Art“. Als erstes Hauptgericht werden „Knusprige Bratkartoffeln mit Spiegelei und Spinat“ serviert. Anschließend verwöhnt ein „Nordseesteinbutt mit weißem Spargel auf altem Aceto Balsamico“ den Gaumen. Die Krönung zum Schluss ist ein Muttertagsherz – bestehend aus Quark mit Himbeeren. Lecker!
Sein korrekter Name lautet „Asparagus officinalis“ und man freut sich das ganze Jahr auf ihn: Willkommen zum Höhepunkt der diesjährigen Spargelsaison! Ob in Wasser gekocht, in der Pfanne gebraten oder im Ofen gegart: Man darf gespannt sein, was die Sterneköche aus dem Königsgemüse alles zaubern werden. Und wertvolle Tipps zum Schälen und Verarbeiten von Spargel verraten sie natürlich auch noch. Markus Lanz freut sich auf die Spitzenköche Mario Kotaska, Johann Lafer, Horst Lichter, Alfons Schuhbeck und Kolja Kleeberg. Die Profis haben versprochen, in der heutigen Sendung ihre besten und ungewöhnlichsten Spargel-Rezepte zu kochen. Den Auftakt bildet ein „Spargelsalat mit gefüllten Morcheln“. Weiter geht es mit „Orecchiette (Nudeln) mit grünem Spargelpesto und Garnelen“. Als erstes Hauptgericht wird eine „Lachsforelle mit gebratenem Spargel“ serviert. Anschließend „Gamsrücken im Bauernbrot gebraten mit Spargel-Morchelgemüse“. Und den krönenden Abschluss bilden leckere „Curry-Himbeeren“. Guten Appetit!
Fisch ist gesund, bekömmlich – und richtig zubereitet auch unglaublich lecker. Das hat sich herumgesprochen: Über 16 Kilogramm Fisch und Meeresfrüchte verzehren die Deutschen pro Kopf und Jahr, Tendenz weiter steigend. Auch unsere Sterneköche lieben die schwimmenden Vitamin- und Eiweißbomben. Deshalb wird heute „Ein Biss-chen Meer“ gekocht. Und es werden wichtige Fragen geklärt: Woran erkennt man frischen Fisch? Welchen kann man im Sinne des Artenschutzes noch unbedenklich kaufen? Und wie gart man Fisch auf den Punkt? Markus Lanz freut sich auf die Spitzenköche Cornelia Poletto, Alexander Herrmann, Steffen Henssler, Andreas C. Studer, und Alfons Schuhbeck. Die Küchenprofis haben für die heutige Sendung ihre besten Fisch- und Meeresfrüchte-Rezepte mitgebracht. Als Vorspeise lockt ein „Gemüsetatar mit Königskrabbe“. Weiter geht es mit „Kross gebratenem Wolfsbarsch mit Safran-Tomaten und Limonen-Knoblauchschaum“. Als erster Hauptgang wird ein „Gebratenes Lachsfilet auf Süßkartoffelpüree“ serviert. Anschließend der „Seeteufel im Koriander-Ingwer-Chili-Mantel auf Rote Betepüree mit Spinat“. Und als Dessert wartet ein „Schwarzes Schokoladenmousse mit Chili-Vanille-Salz und Mispelragout“. Guten Appetit!
Pizza, Pasta und Amore! Nach wie vor ist Italien eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen. Das liegt natürlich besonders an der italienischen Küche mit ihren unverwechselbaren Kräutern und Gewürzen. Auch die Sterneköche haben Lust auf Italien und feiern ihr persönliches „Bella Italia“ kulinarisch. Dabei werden wichtige Fragen geklärt: Gehört Olivenöl ins Nudelwasser? Wie lange muss selbst gemachter Nudelteig ruhen? Darf man Parmaschinken braten? Und woran erkennt man guten Balsamico-Essig? Gastgeber Markus Lanz freut sich heute auf die Spitzenköche Horst Lichter, Cornelia Poletto, Alfons Schuhbeck, Alexander Herrmann und Steffen Henssler. Die Küchenprofis haben für die Sendung ihre besten italienischen Rezepte mitgebracht. Den Auftakt bilden „Gefüllte Mozzarellakugeln auf Rucolasalat“, weiter geht es mit „Zucchiniagnolotti“ (gefüllte Nudeln). Als erster Hauptgang wird „Seeteufel auf Tintenfischsoße mit Calamaretti“ serviert. Anschließend ein „Schweinefilet mit Basilikum und Knoblauch gespickt“. Den krönenden Abschluss bildet ein „Speculatio Soffiato con per Sciropappa“. Buon Appetito!
Der Legende nach hat Napoleon das Buffet erfunden: Weil er kein Fan von zeitraubenden Empfängen war, ließ er einfach „alles auf einmal“ auftischen. Und jeder konnte sich nehmen, was er wollte. Eine äußerst praktische Idee, die sich bis heute durchgesetzt hat. Wenn hier nun Sterneköche ein Buffet anrichten, kommt natürlich etwas ganz Besonderes dabei heraus. Außerdem werden spannende Fragen geklärt: Wie gelingt es, dass Speisen auch nach längerer Verweildauer auf dem Buffet noch lecker aussehen und schmecken? Was sind die beliebtesten Buffet-Klassiker der Deutschen? Wie bereitet man ausgewogene oder gar „leichte“ Buffets zu? Wie lässt sich in kurzer Zeit ein Dessert für 40 Personen zaubern? Gastgeber Markus Lanz begrüßt heute die Spitzenköche Kolja Kleeberg, Johann Lafer, Mario Kotaska, Sarah Wiener und Ralf Zacherl. Sie haben ihre besten Buffet-Rezepte mitgebracht. Den Auftakt bildet ein „Scharfer Wurstsalat mit Paprika“, gefolgt von „Kichererbsen-Bällchen mit dreierlei Dips“. Als erster Hauptgang werden „Spanferkel-Bäckchen mit Meerrettich-Spitzkohl“ serviert. Anschließend lockt ein „Gedünstetes Schellfischfilet unter Petersilien-Estragonsalsa auf geschmorten Senf-Gurken“. Und als Nachtisch kommt eine „Orangen-Schokoladen-Creme mit Erdbeeren und Basilikum“ auf die Tafel. Voilà – das Buffet ist eröffnet!
Endlich rollt der Fußball in Südafrika – und die ganze Welt fiebert mit. Für die Spitzenköche Alexander Herrmann, Alfons Schuhbeck, Nelson Müller, Lea Linster und Johann Lafer ein prima Anlass, sich auf eine kulinarische Reise nach Afrika zu begeben. Gastgeber Markus Lanz probiert mit den Küchenprofis die interessantesten Gewürze Afrikas, unterhält sich mit ihnen über das richtige Essen bei großer Hitze und die Highlights der südafrikanischen Küche. Das delikate Menü beginnt mit „roh mariniertem Lachs afrikanisch“. Als Zwischengang folgt „Springbock mit Juwelencouscous und Dattelbuttersoße“, anschließend werden „Weiße Gambas und Stubenküken“ serviert. Danach lockt eine „Maispoularde scharf vom Grill mit Okra-Petersilien-Gemüse“. Den krönenden Abschluss bildet eine „Melktert mit Physalisgrütze“. Guten Appetit!
Haben Sie Lust, die Stadtgrenzen hinter sich zu lassen und die ganze kulinarische Weite des Landes zu entdecken? Dann schauen Sie unseren Fernsehköchen über die Schulter, wie sie Rezepte, die einfach, traditionell und herrlich duften, mit Liebe zubereiten. Herzhaft, authentisch – einfach gut! Die ländliche Lebensart feiert derzeit ein großes Comeback und das liegt natürlich besonders an der köstlichen, deftigen Küche. Gastgeber Markus Lanz und die Spitzenköche Alexander Herrmann, Cornelia Poletto, Tim Mälzer, Alfons Schuhbeck und Kolja Kleeberg zeigen, wie sich aus einfachen, regionalen Produkten leckere und dabei auch noch günstige Speisen zaubern lassen. Den delikaten Auftakt bilden »Süßsaure Pfifferlinge mit Röstbrot und Kräutersalat« (Alexander Herrmann). Als Zwischengang folgt ein feines »Polentasüppchen mit gebackenen Steinpilzen« (Cornelia Poletto), anschließend wird eine »Gebratene Blutwurst mit Bratkartoffeln und Apfel« (Tim Mälzer) serviert. Als zweiter Hauptgang lockt eine »Chili-Weißwurstroulade auf Spitzkohl mit Steinpilzen und Pfifferlingen« (Alfons Schuhbeck) und als Dessert überraschen »Gebackene Holunderblüten mit Kirschsorbet und Rosensabayon« (Kolja Kleberg). Guten Appetit!
Im Sommer schmeckt es leicht am besten, das weiß auch Gastgeber Markus Lanz. Obst erfrischt, ist gesund und offenbart ganz verschiedene geschmackliche Welten. Ob regionale oder exotische Früchte, ob heiß oder kalt, gewürzt oder pur: die Spitzenköche Alfons Schuhbeck, Alexander Herrmann, Lea Linster, Kolja Kleeberg und Tim Mälzer überraschen mit ungewöhnlichen, fruchtigen Variationen, die jeder ganz einfach nachkochen kann. Als erster Gang werden „Knusprige Fischpflanzerl auf Mango-Avocado-Radieserl-Salat“ serviert. Es folgen köstliche „Riesengarnelen mit Limone und Knoblauch geröstet mit Melonen-Chilisalat“, anschließend kommt ein „Kalbsfilet Mignon mit Rosmarin-Mirabellen“ auf den Tisch. Der zweite Hauptgang ist ein „Rehrücken mit Kochbananen, Rosmarinkirschen und Maisbrot“. Und als Dessert lockt ein „Dekonstruierter Obstkuchen und Mandeleis mit Karamell-Hippe“. Lecker!
Heiß und kalt – das ist heute das Motto bei „Lanz kocht!“. In der Küche von Markus Lanz dreht sich alles um spannende, kulinarische Gegensätze. Dabei kommen aufregende Farbspiele und außergewöhnliche, geschmackliche Kontraste heraus. Um die Extreme perfekt miteinander zu kombinieren, wird den Spitzenköchen Nelson Müller, Kolja Kleeberg, Alexander Herrmann, Alfons Schuhbeck und Lea Linster höchstes handwerkliches Geschick abverlangt. Es kommen Bunsenbrenner, Schockfroster, Friteusen und sogar ein Räucherofen zum Einsatz. Den exquisiten Anfang macht eine „Geräucherte Dorade mit Couscous und scharfem Aprikosen-Sorbet“. Als Zwischengang wird ein „Tempura von Carabinieros mit frostiger Wassermelone und Wasabicreme“ serviert. Danach lockt eine „Gebackene Steinpilz-Frühlingsrolle mit geeistem Tomaten-Cappuccino“, dann kommen leckere „Hähnchennuggets auf feurigem Gewürzketchup mit Limettendip und Pfefferkartoffeln“ auf den Tisch. Und als Dessert warten „Estragon-Erdbeeren mit Sorbet vom Fromage Blanc und Pistazien-Mousse“. Köstlich!
Pizza, Pommes, Pasta. Wenn es nach den Kids ginge, gäbe es am liebsten immer nur Fast Food. Kinder und Essen: das ist für Eltern oft eine „unendliche Geschichte“. Und um die geht es heute bei „Lanz kocht!“. Auf welche Gerichte die Kleinen am meisten abfahren, welche Rezepte gar nicht gehen, warum die Optik auf dem Teller so eine große Rolle spielt und wie man dem kritischen Nachwuchs gesundes Essen schmackhaft macht – darüber tauscht sich Gastgeber Markus Lanz mit den Spitzenköchen Mario Kotaska, Andreas C. Studer, Alexander Herrmann, Nelson Müller und Alfons Schuhbeck aus. Und das Beste: Die Gerichte sehen nicht nur atemberaubend aus. Sie sind auch gesund, leicht nachzukochen und schmecken natürlich auch Erwachsenen. Als Starter kommen köstliche „Rievkooche met Äppeln“ (Reibekuchen mit Äpfeln) auf den Tisch, gefolgt von „Fleischbällchen auf Spaghetti mit Ofen-Tomatensoße“. Den ersten Zwischengang bildet ein toll aussehender „Fleischpflanzerl-Drache“, und auch die folgenden „Krustentierherzen mit Prinzessinnen-Püree“ haben eine umwerfende Optik. Als Dessert gibt es leckere „Pfannkuchen mit Nougatcreme und Florentinereis“. Kinder, ist das lecker!
Die Sommerferien sind in fast allen Bundesländern vorbei und der letzte Urlaub ist schon wieder in weite Ferne gerückt. Macht aber nichts, denn Gastgeber Markus Lanz verlängert die Ferien ein bisschen, fragt die Spitzenköche nach ihren schönsten kulinarischen Urlaubserinnerungen und klärt mit ihnen die Fragen, welche Länder besonders tolle Speisen zu bieten haben und was man sich aus fremden Küchen für Zuhause abgucken kann? Die Küchenmeister Johann Lafer, Lea Linster, Mario Kotaska, Alfons Schuhbeck und Andreas C. Studer erinnern sich gerne an ihre persönlichen Urlaubs-Highlights und geben sich alle Mühe, sie Ihnen schmackhaft zu machen. Den Anfang machen fernöstliche „Knusprige Entenbällchen mit Sesam-Ingwer-Soße und Chinakohl“, weiter geht es mit leckerem „Zander auf Laitue-Püree mit Weinbergschnecken“ aus Frankreich, gefolgt von einer mallorquinischen „Krossen Dorade, angerichtet auf Chorizo, Pimientos und Kartoffeln“. Als zweiter Hauptgang wird ein „Seezungenfilet auf Safransoße mit Tomaten und gebratenem Fenchel“ serviert. Und als Dessert kommt ein „Engadiner Nusstörtli und Röteli-Sorbet“ aus der schönen Schweiz auf den Tisch. Guten Appetit!
Das Auge isst mit. Ein gutes Gericht soll also nicht nur den Gaumen verwöhnen, sondern auch ein optischer Genuss sein. Und Gastgeber Markus Lanz guckt heute ganz genau auf die Teller. Er will von den Spitzenköchen wissen, was für Formen die gehobene Küche hergibt und wie es jedem Zuhause gelingt, Gerichte formschön anzurichten. Kolja Kleeberg, Alfons Schuhbeck, Cornelia Poletto, Andreas C. Studer und Johann Lafer verraten ihre besten Tricks für optische Leckerbissen. Das Menü beginnt mit einem „Ragout fin von Meeräsche und Steinpilzen“, weiter geht es mit leckerem „Offenem Steinpilzstrudel auf Kräuterrahm“, gefolgt von einer ganz besonderen „Lasagne“. Als zweiter Hauptgang wird „Rosemary’s Roastbeef mit jungem Gemüse“ serviert. Und als Dessert kommt ein „Mandelcannelloni mit Schokoladen-Pfeffercrème und Kokoseis“ auf den Tisch. Alles formvollendet. Guten Appetit!
Das heutige Motto birgt viel Potenzial für Überraschungen. Schwelgen die Köche in Erinnerungen an die 80er Jahre? Oder kochen sie Klassiker, einfach mal ganz neu? Kreativität ist gefragt. Gastgeber Markus Lanz freut sich auf die Spitzenköche Andreas C. Studer, Mario Kotaska, Alfons Schuhbeck, Tim Mälzer und Nelson Müller. Den Anfang macht ein „Bruschetta mit gelber Zucchini, Minze und Büffelmozzarella“, gefolgt von einem „Rote-Bete-Süppchen mit Zander, Kartoffeln und Speck“. Als erster Hauptgang wird ein „Himmel und Erde 2010“ serviert, danach kommen „Spaghetti Carbonara“ auf den Tisch. Das Dessert wird galaktisch: Mit einem „Saturn von der Bitterschokolade im Ananassorbit mit Sternaniseis“. Einfach himmlisch. Guten Appetit!
Feinschmecker aufgepasst: In der heutigen Sendung geht es um die Kunst der „hohen Küche“. Diese Königsdisziplin verlangt den Köchen maximale Konzentration, Liebe zum Produkt und Detailbesessenheit ab. Gastgeber Markus Lanz begrüßt die Spitzenköche Alfons Schuhbeck, Kolja Kleeberg, Nelson Müller, Johann Lafer und Mario Kotaska. Freuen Sie sich auf erstklassige, inspirierte und leckere Rezepte – mit vielen Tipps und Tricks zum Nachkochen für Zuhause. Als Vorspeise gibt es „Gebratene Jacobsmuscheln auf Vanillespinat mit Rotweinbutter“. Anschließend kommt eine „Krustentierconsommé mit Langustinoklößchen und Trüffelroyal“ auf den Tisch. Weiter geht es mit einem „Hummer Thermidor mit Sauce verte“, als zweiter Hauptgang wartet ein „Rehrücken Baden-Baden“. Den krönenden Abschluss bildet das Dessert in Form einer „Vanille-Blätterteigschnitte mit Erdbeeren und Rahmeis“. Bon Appetit!
Hoffentlich werden die Chefköche heute nichts anbrennen lassen. Denn es geht um Pfannen. Die Auswahl an Formen und Materialien ist riesig. Aber welche Pfanne eignet sich wofür am besten? Wie viele von ihnen braucht man und wie pflegt man sie? Gastgeber Markus Lanz begrüßt die Spitzenköche Cornelia Poletto, Johannes King, Alfons Schuhbeck, Johann Lafer und Lea Linster. Die Chefs kochen ihre kreativsten Rezepte und hauen garantiert nur das Beste in die Pfanne. Als Vorspeise wird eine „Pilzfrittata mit Pancetta“ gebraten. Weiter geht es mit einem leichten „Kartoffelkuchen mit Matjes und Apfel-Gurken-Schnittlauchcrème“. Danach kommen „Verschiedene Meeresfische auf karamellisierter Fenchelsauce“ auf den Tisch. Als zweiter Hauptgang warten delikate „Garnelenbällchen in Zitronen-Mango-Chili-Sugo mit Farfalle“. Den krönenden Schlusspunkt setzen warme, „Karamellisierte Ananasspieße mit Ananas-Basilikum-Sorbet“. Einfach pfanntastisch. Guten Appetit!
Stellen Sie sich vor, Sie finden in Ihrem Kühlschrank Lebensmittel, die Sie vorher dort noch nie gesehen haben. Und daraus sollen Sie nun spontan etwas Köstliches zubereiten. Genau so ein „Problem“ haben die Spitzenköche an diesem Abend. Gastgeber Markus Lanz serviert den fünf Profis je einen Korb mit frischen Überraschungs-Zutaten, aus denen ein Fünf-Gänge-Menü gezaubert werden soll. Die Küchenmeister müssen also alles geben. Schnelligkeit, Mut und Kreativität sind gefragt. Andreas C. Studer findet in seinem Vorspeisen-Korb Sauerkraut, Forellenfilets, Forellenkaviar, Zwieback und Preiselbeeren. Cornelia Poletto soll mit Markknochen vom Rind, Möhren, Sellerie, Kalbsleber, Bauernbrot und Äpfeln einen Zwischengang zubereiten. Lea Linster muss sich überlegen, wie sie aus Wildschweinfilet, Bauchspeck, Schokolade, Kirschwasser, Pilzen und Kartoffeln vom Vortag einen Hauptgang hinbekommt. Alfons Schuhbeck kocht mit Entenbrüsten, Kürbis, Taschenkrebsen, Backpflaumen und Kokosmilch. Und Alexander Herrmann hat es beim Dessert mit Butterkeksen, Campari, Schaumküssen, Pistazien, Früchten und Chilischoten zu tun. Lassen Sie sich überraschen! Vorspeise von Andras Studer: »Kulinarischer Dialog zwischen geräucherter und gebratener Forelle« Zwischengang von Cornelia Poletto: »Polettos unterirdische Suppe« 1. Hauptgericht von Lea Linster: »Leas überirdisches Schwein aus dem Wald« 2. Hauptgericht von Alfons Schuhbeck: »Rosa gebratene Entenbrust auf einer Kürbis-Curry-Soße mit Rotweinpflaumen« Dessert von Alexander Herrmann: »Romantische Tortenbombe«
Fünf Köche mit insgesamt sechs Sternen und eine Frage: Wie lässt sich aus preiswerten Zutaten wie Eiern, Kartoffeln, Nudeln und saisonalen Produkten etwas richtig Delikates zaubern? Gastgeber Markus Lanz freut sich heute auf die Spitzenköche Alexander Herrmann, Lea Linster, Johannes King, Cornelia Poletto und Johann Lafer. Sie beweisen, dass sich auch mit kleinem Budget ein großartiges Fünf-Gänge-Menü zubereiten lässt. Den Auftakt bildet „Rote Bete mit Apfel-Kürbiskernvinaigrette und Speckchips“. Weiter geht es mit dem Zwischengang, einem „Cremigen Risotto“. Als erstes Hauptgericht wird „Stampfkartoffel mit Aal, 70-Minuten-Ei und Bohnenvinaigrette“ serviert. Anschließend warten „Penne rigate mit Salsiccia und Tomaten“. Als Krönung kommen „Zwetschgenknödel mit Vanillesabayon und Rumrosineneis“ auf den Tisch. Alles sehr günstig. Und sehr köstlich!
Herbstzeit ist Pilzzeit, und die diesjährige Saison ist eine besonders gute. Worauf man beim Sammeln der köstlichen „Schwämme“ achten sollte und wie man sie am besten zubereitet, das ist Schwerpunkt der heutigen Sendung. Doch unser Wald bietet ja noch viel mehr für den Gaumen: Wild, Kräuter, Beeren … Gastgeber Markus Lanz begrüßt die Spitzenköche Stefan Marquard, Alfons Schuhbeck, Alexander Herrmann, Andreas C. Studer und Kolja Kleeberg. Sie zeigen, was der heimatliche Forst an Köstlichkeiten hergibt, und wie man aus Wild & Co etwas richtig Schmackhaftes zaubert. Los geht es mit einem „Glasierten Wildschweinrücken auf Selleriecrème mit Essigpilzen“. Als Zwischengang wartet ein deftiges „Reh-Brezen-Gröstel mit Trompetenpilzen und Rosenkohl“, der erste Hauptgang kommt in Form von „Wildtaubenbrust im Holunderbeersud pochiert mit Kartoffel-Birnengemüse“. Anschließend lockt ein „Wildschweinrücken mit Kürbis-Pesto und Safran-Knöpfle“. Als Dessert werden „Hagebutten-Scones mit Clotted Cream, Tannenwipferl-Eis und wilden Preiselbeeren“ serviert. Lecker!
Das Motto der heutigen Sendung ist durchaus pikant. Mit von der Partie sind nämlich die größten Scharfmacher wie Pfeffer, Paprika, Peperoni, Chili, Senf, Rettich, Knoblauch und Ingwer. Und es geht um die Frage, ob Essen tatsächlich eine aphrodisierende Wirkung haben kann. Fakt ist, dass unser Geschmacksempfinden durch feuriges Essen erhöht wird. Gastgeber Markus Lanz begrüßt die Spitzenköche Cornelia Poletto, Ralf Zacherl, Horst Lichter, Johann Lafer und Kolja Kleeberg. Sie zeigen ihre würzigsten Lieblingsgerichte und verraten Tricks, wie man mit Schärfe in der Küche ganz cool umgeht. Den Anfang machen delikate „Gillardeau-Austern mit Zitronengras-Apfel-Sud“. Als Zwischengang wartet eine „Blumenkohl-Chilisuppe mit gebackenen Kapern und Rote-Bete-Jakobsmuscheln“. Anschließend wird ein „Pfannengemüse Holala“ serviert, und als zweiten Hauptgang gibt es ein „Chicken-Curry 1001 Nacht mit Rosenreis“. Den krönenden Abschluss bildet ein „Pikantes Schokoladensorbet mit Pflaume im Feigenblatt gebacken“. Das wird heiß! Guten Appetit!
Heute schwelgen die Köche in Kindheitserinnerungen. Denn wenn Omi gekocht hat, war es immer besonders köstlich: Auf den einzigartigen Duft und den unvergessliche Geschmack von Großmutters Geheimrezept freuen sich Markus Lanz und die Spitzenköche Alfons Schuhbeck, Kolja Kleeberg, Stefan Marquard, Alexander Herrmann und Nelson Müller. Sie zeigen, wie einfach und schnell die gute alte Hausmannkost zubereitet wird – und bewahren sie so davor, in Vergessenheit zu geraten. Den Anfang macht eine „Abgeschmolzene Brotsuppe mit gerösteten Zwiebeln und Speck“ gefolgt von „Omas Pillekuchen mit Rübenkraut“. Als erster Hauptgang wird ein „Eintopf von Kalbsnierchen und -lendchen mit gebratenen Steinpilzknödeln“ serviert, danach kommen eine „Gänsebrust mit Brot-Gewürzkruste, Rotweinkraut und Karameläpfeln“ auf den Tisch. Zum Dessert wird es norddeutsch, denn „Fötjes mit eingelegten Zwetschgen und Portweinbuttereis“ runden dieses Menü perfekt ab. Guten Appetit!
„Moderne Zeiten“ Trendige Lebensmittel, neue Zubereitungsmethoden und innovative Technik: Auch in der Küche macht sich der Fortschritt breit. In der heutigen Sendung zeigen die Meisterköche, was zurzeit in den besten Restaurants angesagt ist, und was in Zukunft unsere Gaumen erfreuen wird. Gastgeber Markus Lanz begrüßt die Spitzenköche Cornelia Poletto, Andreas C. Studer, Johann Lafer, Kolja Kleeberg und Alfons Schuhbeck. Sie zeigen, was am Herd gerade „in“ ist, und verraten Tricks, wie Klassiker ganz modern interpretiert werden können. Los geht es mit einer eleganten „Erbsen-Matchatee-Suppe mit Krustentier-Crostino“. Als Zwischengang folgt „Scharfes Tomaten-Salsa-Eis im dampfenden Tortilla-Röhrchen“. Dann kommt eine raffinierte Interpretation von „Gefüllten Paprikaschoten“ auf den Tisch. Als zweiter Hauptgang lockt ein „Vakuumgegartes Mangalitza-Schwein mit Tarhonya“. Und den krönenden Abschluss bildet eine „Rosen-Safrancreme mit Mandelsauce und Chiliäpfeln“. Die Köche versprechen: Moderne Zeiten sind leckere Zeiten. Guten Appetit! Alle Rezepte zum Nachkochen unter www.lanzkocht.zdf.de erhältlich.
Fünf Kontinente – fünf delikate Gänge. Heute begibt sich Gastgeber Markus Lanz mit den Spitzenköchen auf eine kulinarische Weltreise. Alexander Herrmann, Johann Lafer, Andreas C. Studer, Alfons Schuhbeck und Nelson Müller freuen sich darauf, dem grauen, deutschen Herbst zu entfliehen. Sie berichten von ihren Erlebnissen in fremden, internationalen Küchen und zeigen, wie man das Leckerste aus aller Welt auf den heimischen Tisch zaubern kann. Das globale Menü beginnt mit „Scallops mit Bacon und Fingerlimes“ aus den USA. Als Zwischengang folgt eine asiatische „Zitronengras-Schaumsuppe mit Garnelenstäbchen“, anschließend wird ein „Lemon-Myrthe-Lamm mit Honig auf scharfen Hibiskus-Granny-Smith-Äpfeln“ aus Australien serviert. Danach lockt ein „Marokkanischer Lammrücken mit Couscous-Peperoni“ als Gruß aus Afrika. Den krönenden Abschluss bildet ein europäischer „Brie de Meaux gefüllt mit Herbsttrüffeln, Feigen-Walnuss-Krokant und Portweinsabayone“. Guten Appetit!
In der heutigen Sendung bekommt jeder Gang seine ganz persönliche Note: Denn Gastgeber Markus Lanz will von den Spitzenküchen wissen, was ihre Leibgerichte sind „ und natürlich, wie man sie zubereitet. Dabei schwelgen die Profis in kulinarischen Erinnerungen und verraten, was ihre Gaumen geprägt hat. Sicher ist: Eine Lieblingsspeise zu haben, ist eine Sache. Sie zu kochen, eine andere … Den Anfang macht Johann Lafer mit einem herzhaften „Beef Tatar auf Graubrot mit Senfcrème“. Weiter geht es mit Cornelia Poletto und ihrer leckeren „Pasta e Fagoli mit Vongole“. Es folgt „Dreierlei von der Blutwurst auf Linsensalat „ aus der Pfanne von Nelson Müller. Als zweiten Hauptgang serviert Alfons Schuhbeck köstliche „Chili-Fleischpflanzerl mit lauwarmem Kartoffel-Ingwer-Salat“. Und als Dessert lockt ein „Frankenwälder Kirscheis, Nougatstrudel und Mandel-Milch“ von Alexander Herrmann. Das wird lecker. Und vielleicht entdecken ja auch Sie Ihr neues Lieblingsgericht! Alle Rezepte zum Nachkochen unter www.lanzkocht.zdf.de erhältlich.
Heute müssen die fünf Spitzeköche alles geben: Denn Gastgeber Markus Lanz überreicht jedem von ihnen einen Überraschungs-Korb mit frischen Zutaten. Daraus muss spontan ein Gang für das Fünf-Gänge-Menü gezaubert werden. Da sind Schnelligkeit, Mut und Kreativität gefragt. Alexander Herrmann findet in seinem Vorspeisen-Korb Spargel, Puderzucker, Gemüsebrühe, Chorizo und Honig. Andreas C. Studer soll mit Spinat, Seeteufel, Eiern, Gouda und Mayonnaise einen Zwischengang zubereiten. Johann Lafer muss beweisen, dass er mit einem Knurrhahn, Limetten, Kartoffeln, Okraschoten, Brühe und Champagner einen leckeren Hauptgang hinbekommt. Cornelia Poletto kocht mit Spaghetti, Rotkohl, Rotwein, Lammkarrees, Kapernäpfeln und Kräutern. Alfons Schuhbeck hat es beim Dessert mit Birnen, Eiern, Spekulatius, Mäusespeck, Mascarpone und Amaretto zu tun. Was dabei wohl heraus kommt? Lassen Sie sich überraschen! Alle Rezepte zum Nachkochen unter www.lanzkocht.zdf.de erhältlich.
Es weihnachtet! Und wieder stellt sich die Frage: Gibt es Gans oder einmal ganz was anderes? In jedem Fall sollte es zum Fest etwas Besonderes sein. Ein Menü, an das Sie sich noch lange gerne zurückerinnern. Wie man solch einen Feiertagsschmaus hinbekommt, das lässt sich Markus Lanz heute von den Spitzenköchen Horst Lichter, Cornelia Poletto, Alfons Schuhbeck, Ralf Zacherl und Johann Lafer zeigen. Den Anfang bildet ein „Wintersalat mit Kaninchenrückenfilets und Pfifferlingen“, gefolgt von einer exquisiten „Blinilasagnette mit Eigelb-Imperial-Kaviar“. Als erster Hauptgang wird eine „Weihnachtliche Bouillabaisse „ serviert, danach kommt eine „Mit Garnelen gefüllte Ente auf Ingwer-Weißkohl“ auf den Tisch. „Weihnachtspunsch-Törtchen mit Honig-Koriander-Birne“ runden dieses festliche Menü schließlich perfekt ab. Guten Appetit! Und frohe Weihnachten!
Weihnachten ist zwar vorbei, doch auf ein wunderbares Fünf-Gänge-Menü möchten Markus Lanz und seine Köche Alfons Schuhbeck, Steffen Henssler, Lea Linster, Sohyi Kim und Alexander Herrmann in ihrer TV-Küche nicht verzichten. Sie begrüßen das neue Jahr mit viel Energie und einem Potpourri innovativer Rezepte, die zum Nachmachen einladen. Zartes Fleisch und Leckerbissen aus dem Meer sorgen für spannende Abwechslung, frisches Obst und Gemüse machen Lust auf mehr. Als Vorspeise locken „Garnelenpflanzerl auf Grünkohl-Mangosalat“. Im Anschluss wird eine „Kürbis-Chili-Suppe mit Jakobsmuschel“ serviert. Als ersten Hauptgang gibt es „Hechtmousse mit pochierten Austern“ und darauf folgt eine „Gefüllte Lamm-Lungenbraten-Roulade mit Mangopolenta“. Zum Dessert gibt es einen „Apfelstrudel im Glas“. Da läuft einem doch das Wasser im Munde zusammen ... Garnelenpflanzerl auf Grünkohl-Mangosalat Vorspeise von Alfons Schuhbeck Kürbis-Chili-Suppe mit Jakobsmuschel Zwischengang von Steffen Henssler Hechtmousse mit pochierten Austern Erster Hauptgang von Lea Linster Gefüllte Lamm-Lungenbraten-Roulade mit Mangopolenta Zweiter Hauptgang von Sohyi Kim Apfelstrudel im Glas Dessert von Alexander Herrmann
Diesen kalten Winter werden wir wohl so schnell nicht vergessen. Doch bei allem Frost und Schnee hat der Winter ja auch seine zauberhaften, romantischen Seiten. Und diese sollen heute kulinarisch interpretiert werden. Gastgeber Markus Lanz freut sich auf die Spitzenköche Nelson Müller, Alfons Schuhbeck, Mario Kotaska, Johannes King und Cornelia Poletto. Sie beweisen, dass die eisige Jahreszeit Gerichte auf der Speisekarte hat, die einem warm ums Herz werden lassen. Den Auftakt bildet ein „Salat Hubertus mit Reh, Wachtel und Hase“. Weiter geht es mit einer „Schwarzwurzelsuppe mit Saibling, Feldsalat und Liebstöckel“. Als erstes Hauptgericht wird „Krosser Wolfsbarsch mit Wintertrüffel, Garnelen und Lauch“ serviert. Anschließend wartet ein „Wildhasenrücken mit Sommerbeeren, Rosenkohl und Röstkaffeejus“. Als Krönung kommt ein „Panettoneküchlein mit Gewürzclementinen und Schokoladen-Kardamomeis“ auf den Tisch. Sehr winterlich. Sehr köstlich!
Heute müssen die fünf Spitzeköche improvisieren: Denn Gastgeber Markus Lanz überreicht jedem von ihnen einen Überraschungs-Korb mit frischen Zutaten. Daraus muss spontan ein Gang für das Fünf-Gänge-Menü gezaubert werden. Da sind Schnelligkeit, Mut und Kreativität gefragt. Kolja Kleeberg hat es bei der Vorspeise mit Geflügelleber, Speck, Feldsalat, Granatapfel, Orangensaft und Salzstangen zu tun. Stefan Marquard muss für den Zwischengang Schwarzbrot, ein Straußenei, Artischocken und geräucherten Aal mit Pflaumen und Zuckerrübensirup kombinieren. Johann Lafer macht den ersten Hauptgang und findet in seinem Korb vorbereiteten Nudelteig, ein Hühnchen, getrocknete Tomaten, Ananas, Chili und Pistazien. Nelson Müller bekommt für sein Hauptgericht einen Lammrücken, Pesto-Zutaten, Speck, Cornflakes, grüne Bohnen, Reis, Ingwer und Zitronengras kredenzt. Und zum krönenden Abschluss muss Alexander Herrmann ein leckeres Dessert mit Pumpernickel, Nüssen, Datteln, Sahne, Zitrone, Vanille und Joghurt zubereiten. Das kann ja eine köstliche Überraschung werden. Guten Appetit!
„Fürstlicher Genuss“ Heute freut sich Gastgeber Markus Lanz auf ein Fünf-Gänge-Menü, bei dem es nur vom Feinsten gibt: Die fürstliche Küche ist bekannt für beste Zutaten und anspruchsvollste Zubereitungen. Die Küchenmeister Mario Kotaska, Cornelia Poletto, Alfons Schuhbeck, Lea Linster und Johannes King müssen bei diesem Motto also ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Den Anfang machen „Austern im Speckmantel mit Kartoffelstampf“, weiter geht es mit leckeren „Königshahntortelli mit Périgordtrüffel“, gefolgt von einem „Hühnerfrikassee mit Flusskrebsen in Safransoße“. Als zweiter Hauptgang wird ein „Kalbsfilet in Zitronenzesten mit Karotten und Chicorée“ serviert. Und als Dessert kommt ein „Crêpe à la Monte Christo mit Ahornsirupeis“ auf den Tisch. Ein wahrlich fürstlicher Genuss. Guten Appetit!
Wenn die Mama kocht, schmeckt es immer besonders lecker. Es sind Gerichte, die Kindheitserinnerungen wach werden lassen: Unverfälscht, herzhaft und einfach köstlich. Und genau auf diese wunderbaren Speisen freut sich heute Markus Lanz. Denn die Spitzenköche Alexander Herrmann, Nelson Müller, Steffen Henssler, Cornelia Poletto und Alfons Schubeck zeigen eindrucksvoll, wie sich die gute alte Hausmannskost einfach und schnell schmackhaft zubereiten lässt. Den Anfang macht ein „Strammer Max de luxe“, gefolgt von einem „Pichelsteiner Eintopf mit Tafelspitz und Spitzkohlpäckchen“. Als erster Hauptgang werden „Kohlrouladen mit Salzkartoffeln“ serviert, danach kommen „Schweinekoteletts mit Kartoffelstampf“ auf den Tisch. Und auch das Dessert steht ganz im Zeichen der Tradition, denn ein „Bratapfelragout mit Rumrosineneis und Granatapfelkernen“ rundet dieses Menü perfekt ab. Guten Appetit! Alle Rezepte zum Nachkochen unter www.lanzkocht.zdf.de erhältlich.
Casanova schwor auf Austern, Kaviar und rohe Eier. Und schon Eva hat Adam mit einem Apfel im Paradies verführt. Keine Frage also, kulinarische Genüsse und Sinnlichkeit haben viel miteinander zutun. Deshalb steht die heutige Sendung ganz im Zeichen der Liebe und Leidenschaft – rechtzeitig zum Valentinstag am kommenden Montag. Herzmuschel-Suppe (Cornelia Poletto) Vanille-Graupen mit Garnelen auf Tomaten-Orangen-Sugo (Mario Kotaska) Ménage à trois vom Kalb mit Rahm-Spinat (Nelson Müller) Ein Teller für 2 (Alfons Schuhbeck) Schwarz-weiße Verführung (Lea Linster)
Die heutige Sendung ist ein echtes Highlight für alle Feinschmecker und Gourmets. Denn die Spitzenköche warten mit dem Besten vom Besten auf und kreieren ein außergewöhnliches, exklusives Fünf-Gänge-Menü. Freuen Sie sich auf erstklassige, inspirierte und leckere Rezepte, mit vielen Tipps und Tricks zum Nachkochen für Zuhause. Gastgeber Markus Lanz begrüßt die Sterneköche Nelson Müller, Lea Linster, Sohyi Kim, Alexander Herrmann und Alfons Schuhbeck. Gemeinsam zelebrieren sie die Kunst der hohen Küche, die den Köchen maximale Konzentration, Liebe zum Produkt und Detailbesessenheit abverlangt. Das Gala-Dinner startet mit einer „Lachsvariation mit Blinis, Sauerrahm und Kaviar“. Es folgen „Jakobsmuscheln auf Rote Bete“ und als erster Hauptgang „Gebratene Wachtel, Thai-Spaghettini und Kirschtomatenkompott“. Weiter geht es mit einem „Lammrücken mit Schmorschalottenvinaigrette und Sellerie“. Das glanzvolle Finale bildet ein „Blattgold-Schokoladenmousse auf Himbeer-Granatapfelsoße mit Quitten“. Viel Spaß bei diesem kulinarischen Freudenfest und guten Appetit!
Bergluft macht hungrig. Und am besten schmeckt es natürlich in einer urigen Hütte. Hier wird gemütlich beisammen gesessen und Hausmannskost genossen. Heute zeigen die Spitzenköche, dass auch einfache Gerichte durchaus raffiniert schmecken können und verraten Tricks, wie man die zünftigen, regionalen Produkte am besten zubereitet. Gastgeber Markus Lanz begrüßt Steffen Henssler, Lea Linster, Alfons Schuhbeck, Kolja Kleeberg und Ralf Zacherl. Die Chefs interpretieren das Motto auf ihre ganz persönliche Art. Als Vorspeise kommt ein „Kartoffeleintopf mit Apfel und Meerrettich“ auf den Tisch. Weiter geht es mit „Zweierlei Rösti“ mit Lachs und Ei. Danach wird ein „Almhendl im knusprigen Bauernbrot auf Champagner-Chili-Kraut“ serviert. Als zweiter Hauptgang wartet ein „Pochiertes Kalbsfilet mit Graukasknödeln“. Den überraschenden Schlusspunkt setzt ein „Kaiserschmarrn mit Hüttenkäse und scharfer Mango“. Das wird eine Gaumen-Gaudi. Guten Appetit!
Heute wird improvisiert! Gastgeber Markus Lanz überreicht jedem der Spitzenköche einen Überraschungs-Korb mit frischen Zutaten. Daraus muss spontan ein exquisiter Gang für das Fünf-Gänge-Menü gezaubert werden. Auch für die Routiniers eine echte Herausforderung… Variationen von Krustentieren garniert mit Minze und Pinienkernen (Vorspeise von Nelson Müller) Laugencroissant-Harzer-Tofu-Kümmelauflauf mit Kresse garniert (Zwischengang von Mario Kotaska) Fränkischer Gruß an Laos farbenfroh und fruchtig lecker (1. Hauptgang von Alexander Herrmann) Blutwurstteller einfach wunderbar (2 Hauptgang von Alfons Schuhbeck) Zitronen-Macadamia-Tiramisu mit karamellisierten Chili-Brombeeren (Dessert von Cornelia Poletto)
Deutschland hat insgesamt neun Nachbarländer und fünf davon werden wir an diesem Abend kulinarisch besser kennenlernen: Österreich, Schweiz, Frankreich, Dänemark und Polen. Markus Lanz freut sich auf die Spitzenköche Alfons Schuhbeck, Andreas C. Studer, Lea Linster, Heinz Wehmann und Kolja Kleeberg. Jeder der Küchenprofis übernimmt in dieser Sendung die Patenschaft für einen unserer Nachbarn. Dabei werden interessante Fragen geklärt: Was essen die Menschen dort am liebsten? Welches Land hat die Deutsche Küche am meisten geprägt? Oder: Was gilt im Ausland als typisch deutsch? Als Vorspeise lockt ein österreichisches "Backhendl mit Kartoffel-Vogerlsalat und Speckkrusteln". Es folgt ein "Original Züricher Geschnetzeltes mit Berner Rösti" aus der Schweiz. Als erster Hauptgang wird ein französischer "Coq au Vin Rouge" serviert. Aus Dänemark kommt der "Torsk mit gestowten Spitzkohlgemüse und Kräutersenfsoße" und zu guter Letzt folgt "Makowki - Mohnauflauf mit Wodka", ein Dessert aus Polen. Guten Appetit! Backhendl mit Kartoffel-Vogerlsalat und Speckkrusteln. Vorspeise von Alfons Schuhbeck Original Züricher Geschnetzeltes mit Berner Rösti Zwischengang von Andreas C. Studer Coq au Vin Rouge Erster Hauptgang von Lea Linster Torsk mit gestowtem Spitzkohlgemüse und Kräutersenfsoße Zweiter Hauptgang von Heinz Wehmann Makowki - Mohnauflauf mit Wodka und Zwergorangenkompott Dessert von Kolja Kleeberg
Ohne Leidenschaft geht in der Küche gar nichts, das wissen unsere Spitzenköche am besten. Heute verraten sie, für welche Produkte und Zubereitungen sie sich am meisten begeistern. Dass bei diesem Motto auch Bunsenbrenner sowie ein Grill zum Einsatz kommen und manches ein bisschen schärfer wird als sonst, ist durchaus erwünscht. Den Auftakt bilden „Jakobsmuscheln nach Bunsenbrenner-Art“ (Alexander Herrmann). Danach wird ein „Feuriges Vulkanrisotto mit Riesengarnelen“ (Cornelia Poletto) serviert. Im Anschluss kommt ein „Flambierter Lammrücken im orientalischen Gewürzmantel“ (Alfons Schuhbeck) auf den Tisch. Als zweiter Hauptgang wartet ein „Yakitori vom Ostseeaal mit weißen Bohnen und konfierten Zitronen“ (Tim Mälzer). Mehrerlei „Gebrannte Creme(s)“ (Mario Kotaska) setzen den süßen Schlusspunkt dieses Menüs. Heute geht es also richtig heiß her!
Deutschland hat neun Nachbarländer – und fünf davon werden Sie an diesem Abend kulinarisch besser kennen lernen: Österreich, die Schweiz, Frankreich, Dänemark und Polen. Markus Lanz freut sich auf die Spitzenköche Alfons Schuhbeck, Andreas C. Studer, Lea Linster, Heinz Wehmann und Kolja Kleeberg. Jeder der Küchenprofis übernimmt in dieser Sendung die Patenschaft für einen unserer Nachbarn. Dabei werden wichtige Fragen geklärt: Was essen die Menschen dort am liebsten? Welches Land hat die Deutsche Küche am meisten geprägt? Und: Was gilt im Ausland als typisch deutsch?
Das Auge isst bekanntlich mit – ein perfektes Gericht soll also nicht nur köstlich schmecken, sondern auch verführerisch aussehen. Es lohnt sich also, den Profis heute ganz genau auf die Teller zu schauen. Gastgeber Markus Lanz begrüßt die Spitzenköche Ralf Zacherl, Alfons Schuhbeck, Andreas C. Studer, Steffen Henssler und Lea Linster. Sie verraten, wie man in der Küche mit Formen und Farben spielen kann, und mit welchen Dekorations-Ideen sich das Essen optisch aufwerten lässt. Los geht es mit einem »Yin und Yang von Heilbutt und Wildlachs mit Orangen-Fenchelsalat«. Als Zwischengang wird »Lauwarmer Schwarzwurzelsalat mit Mohn, Rehfilet und Wacholder-Piment-Joghurt« serviert. Es folgt ein »Seeteufel in Rosmarin-Butter geschmort mit Vanille-Blutorangen-Peperonata«. Der zweite Hauptgang ist eine »Forelle mit Meerrettichdip und Kartoffel-Carpaccio«. Und als Dessert wartet »Leas Cheesecake mit Zitronensoße«. So schön, fast zu schade zum essen. Trotzdem, guten Appetit!
Es ist die Hochzeit des Jahrhunderts. Eine Milliarde Menschen werden vor den Fernsehschirmen mitfiebern, wenn sich heute Kate & William in London feierlich das Jawort geben. Klar, dass dieses romantische Spektakel auch unsere Spitzeköche nicht kalt lässt. Gastgeber Markus Lanz begrüßt Lea Linster, Alexander Herrmann, Johannes King, Alfons Schuhbeck und Nelson Müller. Mal schauen, was die Chefs anlässlich dieser königlichen Vermählung aus den Töpfen zaubern. Sicher ist: Es gibt vom Feinsten … Als Vorspeise werden die von Prince William so geliebten „Sausage Rolls“ (zu Deutsch: Würstchen im Schlafrock) serviert. Weiter geht es mit einem leichten „Törtchen vom gebeizten Saibling“. Im Anschluss kommt eine erlesene „Schlemmerschnitte“ mit Reh und Gänsestopfleber auf die Tafel. Als zweiter Hauptgang wartet „Königliches Lamm mit Spargel“. Den krönenden Schlusspunkt setzt ein „Bread-and-Butter-Pudding mit Whisky-Eis und Hippen(ehe)ringen“. Zu diesem Festmahl kann man nur eines sagen: „Ja, ich will“!
Der Muttertag erinnert uns daran, unseren Müttern mal wieder Danke zu sagen: Danke für ihre Liebe, für die Arbeit, die sie mit uns hatten. Und für die schönsten Kindheitsmomente – natürlich auch die Kulinarischen. Es gibt Erinnerungen aus Mutters Küche, die halten ein Leben lang. Warum das so ist, darum geht es in dieser Sendung. Gastgeber Markus Lanz freut sich auf die Spitzenköche Alfons Schuhbeck, Lea Linster, Kolja Kleeberg, Mario Kotaska und Andreas C. Studer. Sie denken gerne zurück an die Gaumen-Sternstunden ihrer Kindheit, an regionale Produkte und an geheime Kochtechniken. Dabei wird deutlich, warum es sich so lohnt, die Rezepte von früher ins Heute zu retten. Den Auftakt bildet ein zünftiger „Brezenknödelsalat mit Spargel“ . Es folgen „Mehlknödel mit Specksoße“. Als erstes Hauptgericht wird „Berliner Nudelsuppe mit Markklößchen“ serviert. Anschließend wartet ein köstliches „Lamm mit Butter-Brösel-Bohnen“. Und als Krönung kommt Original Schweizer „Rhabarber-Vanille-Wähe mit Mamas Erdbeereis“ auf den Tisch. Den Müttern sei Dank: Guten Appetit!
Um kein anderes Gemüse ranken sich so viele Anekdoten und Mythen. Die Marktpreise werden beobachtet und diskutiert wie die Benzinpreise. Der Spargel ist und bleibt das Lieblingsgemüse der Deutschen. Willkommen zum Höhepunkt der diesjährigen Saison! Gastgeber Markus Lanz begrüßt die Spitzenköche Nelson Müller, Ali Güngörmüs, Mario Kotaska, Alexander Herrmann und Lea Linster. Freuen Sie sich auf raffinierte Spargelkreationen! Die Profis verraten auch die wichtigsten Grundregeln fürs Kochen mit dem Königsgemüse. Als Vorspeise kommt ein „Törtchen von der geräucherten Forelle mit mariniertem Spargel und gebackenen Wachteleiern“ auf den Tisch. Weiter geht es mit „Frischen Morcheln mit Spargel in Sherry à la Crème“. Im Anschluss wird eine „Rotbarbe mit Austernsauce und Spargelnudeln“ serviert. Als zweiter Hauptgang wartet „Spargel im Kalbskopfsud“. Auch das Dessert „Cigarettes Russes mit einer Pistaziencreme und frischen Erdbeeren“ erinnert optisch an den Spargel, ist aber in Wahrheit eine köstliche Süßspeise. Guten Appetit!
Pizza, Pasta und Amore! Die Deutschen lieben die italienische Küche. Das liegt an der einfachen und doch genialen Kochkunst. Und natürlich an den unverwechselbaren Kräutern und Gewürzen, die den Gerichten ihre typische, sonnige Note verleihen. Auch unsere Sterneköche haben Lust auf Bella Italia und präsentieren heute ihre delikatesten italienischen Rezepte. Gastgeber Markus Lanz freut sich auf die Spitzenköche Alexander Herrmann, Johannes King, Nelson Müller, Lea Linster und Alfons Schuhbeck. Gemeinsam zelebrieren sie italienische Lebensfreude und das dazu gehörende Küchen-Handwerk. Den Auftakt bildet „Carne Cruda“ (Kalbsfleisch), weiter geht es mit „Trippa a la Romana mit kleinen Kammmuscheln und gehobeltem Bottarga“ (Innereien). Als erster Hauptgang werden „Cannelloni vom Bachsaibling mit Tintenfischbolognese“ serviert. Anschließend eine „Piccata vom Kalb auf Spinat“ (dünnes Schnitzel). Den krönenden Abschluss bildet ein „Limoncello-Tiramisù mit Himbeeren“. Hmmm, Buon Appetito!
Verrückt, verblüffend, verführerisch! Es gibt Gerichte bei „Lanz kocht!“, da fragt man sich: Wie haben die Sterneköche das bloß so gut hinbekommen? Wie ist diese tolle Farbe entstanden oder die perfekte Konsistenz? Und warum schmeckt das bei ihnen so unglaublich lecker? Mit Zauberei hat das zwar nichts zu tun, aber natürlich haben die Spitzenköche so ihre Tricks und Kniffe, von denen wir nichts wissen. Noch nicht, denn heute wird so manches Geheimnis der Haute Cuisine gelüftet. Gastgeber Markus Lanz begrüßt Nelson Müller, Alfons Schuhbeck, Andreas C. Studer, Mario Kotaska und Kolja Kleeberg. Wie kreativ interpretieren die Meister dieses Motto und welche überraschenden Köstlichkeiten zaubern sie dabei aus der Kochmütze? Den Auftakt bildet „Geräucherter Saibling mit Orangen-Kardamon-Suppe und zweierlei Kaviar in Texturen“. Danach wird ein perfekt „Gebackenes, pochiertes Ei auf Dill-Korianderspinat“ serviert. Im Anschluss kommt ein „Zauberhaftes Kalbsfilet mit Cranberries und Frühsommer-Risotto“ auf den Tisch. Als zweiter Hauptgang wartet „Baeckeoffe mit Taube, Morcheln und Spargel“. Den süßen Schlusspunkt setzt ein „Mysteriöses Mousse mit gegrillter Ananas“. Das wird magisch. Guten Appetit!
Was essen die Deutschen am liebsten und am häufigsten? Diverse Umfragen und Kantinenpläne beantworten diese Frage so: Pizza, Nudeln mit Soße, Fischstäbchen, Rouladen und Schokopudding sind die ewigen Dauerbrenner auf den Speiselisten. Wie aber interpretieren Sterneköche diese Allerwelts-Gerichte? Gastgeber Markus Lanz begrüßt Kolja Kleeberg, Alexander Herrmann, Lea Linster, Alfons Schuhbeck und Mario Kotaska. Spannend zu sehen, was die Chefs aus diesen Rezepten herausholen. Eines ist sicher: Hier werden diese Klassiker zu Delikatessen. Als Vorspeise wird eine „Pizza Margherita“ serviert. Weiter geht es mit einem kreativen „Dreierlei vom Fischstäbchen“. Danach kommen „Spaghetti mit Tomatensoße mit Kapern und Oliven“ auf den Tisch. Als zweiter Hauptgang wartet eine „Gefüllte Rinderroulade mit Gemüse, Schinken und Kartoffel-Senfkörnerpüree“. Und zum Finale gibt es „Allerlei Schoko“. Guten Appetit!
„Hauchdünne Verführung“ Das Auge isst mit. Und Gastgeber Markus Lanz schaut heute ganz genau auf die Teller der Spitzenköche. Sie zeigen in dieser Sendung, wie man zarte Leckerbissen in hauchdünner Form zubereitet und serviert. Alfons Schuhbeck, Horst Lichter, Sybille Schönberger, Alexander Herrmann und Nelson Müller verraten ihre besten Tricks für diese kulinarischen Verführungen. Als Vorspeise locken „Knackige Langostinos mit Mango, Spargel und Minz-Limettenjoghurt“. Es folgt ein „Carpaccio vom Kalb mit Spargelvinaigrette“. Als erster Hauptgang wird „Gebratener Steinbutt mit schwarzer Pfeffersoße, Kaiserschoten und lila Kartoffelchips“ serviert. Danach kommen „Dünne Tranchen vom pochierten Kalbsrücken und krosser Brotchip-Kräuterlasagne“ auf den Tisch. Und als Dessert wartet eine „Mille-feuille von Mascarpone und Himbeeren mit Waldmeistersorbet“. Guten Appetit!
Früher wurden Rezept-Schätze noch von Generation zu Generation weitergegeben. Doch viele dieser Köstlichkeiten findet man in aktuellen Kochbüchern nicht mehr. Zu Unrecht, finden Markus Lanz und die Spitzenköche Stefan Marquard, Andreas C. Studer, Steffen Henssler, Alfons Schuhbeck und Lea Linster. Mit solidem Handwerk und viel Liebe zum Produkt kochen und interpretieren sie heute ihre Lieblings-Klassiker. Als Vorspeise lockt ein „Egg Benedict“. Es folgt ein „Kartoffelsalat mit Ochsenherz-Tomaten und Ziegenkäse“. Als erster Hauptgang wird eine „Forelle blau mit Petersilienkartoffeln, Sahnemeerrettich und süßem Salat“ serviert. Danach kommt eine „Crépinette vom Kalbsfilet mit Minz-Spinat und Rotweinbutter“ auf den Tisch. Und als Dessert wartet eine köstliche „Île flottante“. Guten Appetit!
Heute beweisen die Spitzenköche ihr Talent fürs Improvisieren! Gastgeber Markus Lanz überreicht jedem von ihnen einen Überraschungs-Korb mit frischen Zutaten. Daraus muss spontan ein exquisiter Gang für das Fünf-Gänge-Menü gezaubert werden. Auch für die Routiniers eine echte Herausforderung... »Gemüse-Tramezzini mit Kokos-Honig-Capuccino und krossem Speck« (Kolja Kleeberg), »Spargel-Rucola-Salat an Birne und Flusskrebsen anno 1911« (Horst Lichter), »Gefülltes Schwein ›Drecksau‹ mit Bohnengemüse und Kartoffel-Püree« (Nelson Müller), »Kabeljau auf Gewürz-Risotto mit Spinat-Soße« (Alfons Schuhbeck), »scharfes Ananas-Törtchen mit selbstgemachtem Eis in Waffeln« (Mario Kotaska)
Endlich Sommer, endlich wieder verreisen! Und in vielen Bundesländern haben die Ferien ja schon begonnen. Gastgeber Markus Lanz fragt die Spitzenköche, welche Länder kulinarisch besonders viel Lust auf Urlaub machen. Welche Regionen haben tolle Speisen zu bieten, und was kann man sich aus den fremden Küchen für Zuhause abgucken? Die Küchenmeister Alexander Herrmann, Steffen Henssler, Alfons Schuhbeck, Horst Lichter und Ali Güngörmüs verraten ihre persönlichen, kulinarischen Urlaubs-Favoriten.
Der Sommer ist die ideale Zeit für leichte Küche, das weiß auch Gastgeber Markus Lanz. Aber wie schmeckt der Sommer am besten? Diese Frage beantworten heute die Spitzenköche Horst Lichter, Alfons Schuhbeck, Steffen Henssler, Chakall und Alexander Herrmann. Lassen Sie sich verführen von köstlich-sonnigen und exotischen Variationen: „Fruchtig herzhafter Sommer-Salat mit frittierten Zucchini-Blüten“ von Horst Lichter, „Zitronen-Kardamom-Hähnchen auf Avocado-Tomaten-Salat & Gurken-Schaum“ von Alfons Schuhbeck, „Club-Sandwich mit Fisch-Frikadelle & Sesamsamen“ von Steffen Henssler, Doradenfilet auf Kichererbsen-Püree mit Garnelen & Pampelmusen“ von Chakall sowie zum Abschluss „Zitronen-Joghurt-Eis mit Melonen-Kaltschalte & gebackenem Estragon“ von Alexander Herrmann.
Nicht nur das Auge isst mit, sondern ein wenig auch das Ohr. Gefragt sind heute Gerichte, bei denen in der Zubereitung oder beim Verzehren etwas geknackt werden muss: Knusprige Leckereien, frisch gebackenes Brot, Früchte mit harten Schalen und köstlichem Inneren, Krustentiere oder vielleicht klassische Austern? Gastgeber Markus Lanz freut sich auf die Spitzenköche Alfons Schuhbeck, Johannes King, Stefan Marquard, Lea Linster und Andreas C. Studer. Gemeinsam wollen sie es so richtig knacken lassen. Den Auftakt bildet ein „Gefülltes arabisches Fladenbrot auf Artischocken-Feigensalat mit Granatapfeldressing“, weiter geht es mit einem „Croustillant vom Taschenkrebs auf Karottenkompott und Krustentierjus“. Als erster Hauptgang wird „Asiatische Rindsroulade mit Frühlingsrolle und knusprigem Dip“ serviert. Anschließend ein „Wolfsbarsch in der Salzkruste mit Sommersals“. Den krönenden Abschluss bildet „Grosis gebrannte Creme mit Krokant und knackigen Exoten“. Guten Appetit!
Heute geht es auf kulinarische Reise in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Markus Lanz freut sich auf die Spitzenköche Steffen Henssler, Nelson Müller, Kolja Kleeberg, Alfons Schuhbeck und Horst Lichter. Sie verraten, welchen Bezug sie zur amerikanischen Küche haben und wollen beweisen, dass die viel mehr zu bieten hat, als Hot Dogs, Burger und Donuts. Als Vorspeise lockt eine „Sushi-Rolle mit Rind“. Es folgt „The Big Apple – Cox Orange mit Trüffel und Gänsestopfleber gefüllt“. Als erster Hauptgang wird „Blackened Catfish mit Maque-Choux“ serviert. Danach kommt ein „Porterhousesteak mit Barbecuesoße und Cesar Salad“ auf den Tisch. Und als Dessert warten „Cupcakes, jummy, jummy“. Enjoy your meal!
Gastgeber Markus Lanz begrüßt die Spitzenköche Nelson Müller, Lea Linster, Sohyi Kim, Alexander Herrmann und Alfons Schuhbeck. Sie zelebrieren die Kunst der hohen Küche: Mit erlesenen Zutaten, raffinierten Zubereitungen und formvollendeten Präsentationen. Freuen Sie sich auf erstklassige, inspirierende und leckere Rezepte „ mit denen Sie Ihre Gäste zuhause wunderbar verwöhnen, und bestimmt auch beeindrucken werden. Das Gala-Dinner startet mit einer „Lachsvariation mit Blinis, Sauerrahm und Kaviar“. Es folgen „Jakobsmuscheln auf Rote Bete“ und als erster Hauptgang warten „Gebratene Wachtel, Thai-Spaghettini und Kirschtomatenkompott“. Weiter geht es mit einem „Lammrücken mit Schmorschalottenvinaigrette und Sellerie“. Das glanzvolle Finale bildet ein „Blattgold-Schokoladenmousse auf Himbeer-Granatapfelsoße mit Quitten“.
Feinschmecker aufgepasst: In dieser Sendung geht es um die Kunst der „heimischen Küche“. Diese Königsdisziplin verlangt den Köchen maximale Konzentration, Liebe zum Produkt und Detailbesessenheit ab. Gastgeber Markus Lanz begrüßt die Spitzenköche Alfons Schuhbeck, Mario Kotaska, Ali Güngörmüs, Horst Lichter und Kolja Kleeberg . Freuen Sie sich auf erstklassige, inspirierte und leckere Rezepte - mit vielen Tipps und Tricks zum Nachkochen für Zuhause. Als Vorspeise gibt es „Rehfilet und Pilzsalat auf geröstetem Brezenchip mit Buttermilch- Wacholderschaum“, anschließend kommt ein „Grüner Kuchen“ auf den Tisch. Weiter geht es mit einem „Lamm-Kebab mit Artischockengemüse unter der Yufkahaube“, als zweiter Hauptgang wartet ein „Herzhafter Kartoffeleintopf“. Den krönenden Abschluss bildet das Dessert in Form einer „Berliner Luft mit Himbeeren und Kaffeewaffeln“.
Diese Sendung ist ein wahres Highlight für alle Feinschmecker. Denn die Spitzenköche verwenden nur die allerbesten Zutaten und kreieren ein exklusives Fünf-Gänge-Menü. Gastgeber Markus Lanz freut sich auf Cornelia Poletto, Tim Mälzer, Nelson Müller, Alexander Herrmann und Alfons Schuhbeck. Freuen Sie sich auf erstklassige Rezepte und exquisite Delikatessen. Die Küchenprofis verraten viele Tipps und Tricks zum Nachkochen für Zuhause. Polettos Königsmakrele (Vorspeise von Cornelia Poletto), Wagyu-Filet mit Champignons (Zwischengang von Tim Mälzer), Konfiertes Bio-Ei mit Red-King Lachs, Rahmspinat und Bianchetti (erste Hauptspeise von Nelson Müller), Zweierlei vom schwarzen Trüffel (zweiter Hauptgang von Alexander Herrmann), Pralinenmousse mit Mangostanensalat (Dessert von Alfons Schuhbeck)
Soßen sind das „A und O“ für leckeres Essen. Wenn sie gut gemacht sind, retten sie jedes Gericht. Misslingen sie, kann das die tollsten Speisen ruinieren. Fast alle Soßen haben ein Geheimnis. Deshalb stehen sie im Mittelpunkt dieser Sendung. Gastgeber Markus Lanz begrüßt die Spitzenköche Lea Linster, Steffen Henssler, Johannes King, Stefan Marquard und Alfons Schuhbeck. Freuen Sie sich auf ihre erstklassigen und köstlichen Soßen-Rezepte, mit verblüffenden Tipps und einfachen Tricks zum Nachkochen für Zuhause. Das Menü startet mit einem „Avocado-Orangen-Spargel-Salat mit Hummermayonnaise“ von Lea Linster, es folgen „Tempura von Jakobsmuscheln mit Teriyaki-Creme“ von Steffen Henssler. Johannes King serviert als ersten Hauptgang ein „Warmes Carpaccio mit Sauce à la Porquerolaise“. Weiter geht es mit „Cacciucco“, einer italienischen Fischsuppe von Stefan Marquard. Das Finale bildet ein „Lauwarmer Schokoladenkuchen mit Ingwer und Himbeersabayon“, zubereitet von Alfons Schuhbeck. Guten Appetit!
Frisch vom Markt Vor dem Kochen steht der Einkauf aller Zutaten. Und nirgendwo bereitet das mehr Freude als auf dem Wochenmarkt. Bauern, Landwirte und Händler verkaufen regionale, frische Produkte. Heute verraten unsere Köche, auf welchen Märkten sie am liebsten einkaufen, und welche Geschichten die Zutaten haben, aus denen sie etwas Köstliches zaubern werden. Gastgeber Markus Lanz freut sich auf die Spitzenköche Alfons Schuhbeck, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto, Sybille Schönberger und Sohyi Kim. Den Auftakt bildet ein „Herbstlicher Gemüsesalat mit Gewürzhähnchen“, gefolgt von „Zander mit krossem Rosmarin und lauwarmem Lauchsalat Sous-Vide“. Als erster Hauptgang warten „Handgemachte Kürbisravioli“. Anschließend wird ein „Rehrücken mit Pflaumensoße und Kürbis-Grießstrudel“ serviert. Den krönenden Abschluss bildet ein „Kaiserschmarren mit Ingwer-Zwetschgenröster“. Guten Appetit!
Pilze, Kürbis, Weinlese, Obst und Gemüse in Hülle und Fülle: Der Herbst ist kulinarisch sehr vielfältig und abwechslungsreich. Markus Lanz freut sich auf die Spitzenköche Alexander Herrmann, Alfons Schuhbeck, Nelson Müller, Andreas C. Studer und Lea Linster. Sie gehen auf kulinarischen Streifzug durch den Goldenen Herbst und verraten, warum jetzt die Jahreszeit der Feinschmecker ist. Als Vorspeise lockt „Marinierte Taubenbrust mit Salat von Herbstgemüse“. Es folgt eine „Kürbissuppe mit Orange und Rehpflanzerl“. Als erster Hauptgang wird „Zander in Speckhaut gebraten mit Sauerkrautfüllung, marinierten Linsen, Traubensenfsoße und Kartoffelstroh“ serviert. Danach kommt eine „Rehkeule mit Gin, Kürbis & Knöpfli“ auf den Tisch. Und als Dessert wartet eine köstliche Apfeltarte. Guten Appetit!
Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah! Das sagte schon Goethe. Und Recht hatte er. Denn unsere Küche zwischen Alpenrand und Waterkant hat viel Feines zu bieten. Gastgeber Markus Lanz begrüt die Sterneköche Alfons Schuhbeck, Kolja Kleeberg, Johannes King, Ali Güngörmüs und Cornelia Poletto. Sie beweisen, wie delikat Deutschland schmecken kann. Freuen Sie sich auf erstklassige und köstliche Rezepte, mit verblüffenden Tipps und einfachen Tricks zum Nachkochen für Zuhause. Das Menü startet mit „“¬?Rehrücken auf mariniertem Sellerie mit gebratener Birne und Pfifferlingen““¬?. Danach gibt es „“¬?Stremellachs mit Graupen, Birne und Backpflaume““¬?. Als erster Hauptgang wartet ein „“¬?Kabeljau im Krabbensud mit Schmorgurken und Morsumer Kartoffeln““¬?. Weiter geht es mit „“¬?Damwildrücken mit offenem Grieknödel, Zwiebelkraut und Steinpilzen““¬?. Das Finale bilden „“¬?Gewürzschokoladenknödel mit Clementinen und weiem Schokoladeneis““¬?. Guten Appetit!
Mehr als eine Million Deutsche über 14 Jahren sind Vegetarier, darunter doppelt so viele Frauen wie Männer. Und die meisten Nicht-Vegetarier möchten zumindest ihren Fleisch- und Fischkonsum reduzieren. Leider hat die vegetarische Küche oft noch immer den Ruf, langweilig zu sein. Zu Unrecht - das beweisen Ihnen unsere Spitzenköche Alfons Schuhbeck, Nelson Müller, Alexander Herrmann, Chakall und Andreas C. Studer. Freuen Sie sich auf köstliche vegetarische Rezepte mit verblüffenden Tipps und Tricks zum Nachkochen für zu Hause. Das Menü startet mit einem orientalischen „Shakshuka“. Es folgt eine „Offene Lasagne mit Gemüsen und Pfirsich“. Als erster Hauptgang wartet „Spitzkohl mit Kartoffelcroutons, karamellisierten Pfeffer-Cashewkernen und Sauerrahm“. Weiter geht es mit einem „Vegie Tower mit mediterraner Soße“. Den krönenden Abschluss bilden „Pumpkin Pie, Ginger-Cranberry-Kuchen und Maroneneis“. Guten Appetit!
Feinschmecker aufgepasst: In der heutigen Sendung geht es um die Kunst der „hohen Küche“. Diese Königsdisziplin verlangt den Köchen maximale Konzentration, Liebe zum Produkt und Detailbesessenheit ab. Kolja Kleeberg - Gebackene Kabeljaubrandade mit Creme Fraîche und Kaviar Johannes King - Geschmorter Ochsenbacke mit Selleriepüree, Datteln und Rote-Bete-Gemüse Lea Linster - Kalbsniere mit Kartoffeln und Kresse Mario Kotaska - Crepinette von Taube und Wachtel mit Trüffeljus und Petersilie Alfons Schuhbeck - Crêpe Suzette Marrakech mit kandierten Rosen
Eigentlich sind es ja die Italiener, die fü Lebenslust und Freude am Essen stehen. Doch längst haben sich auch die Deutschen zu einem Volk von Genießern gemausert. Es lebe »La deutsche Vita«. Zu diesem Thema begrüßt Gastgeber Markus Lanz heute die Spitzenköche Nelson Müller, Sybille Schönberger, Cornelia Poletto, Alfons Schuhbeck und Alexander Herrmann. Gemeinsam erkunden sie, was kulinarisch typisch deutsch ist, welche Gerichte in den Restaurants die beliebtesten sind, und auch, welchen Ruf unsere Küche im Ausland genießt. Freuen Sie sich auf Köstliches »Made in Germany«. Den Anfang macht ein »Himmel und Äd mit getränktem Bauernbrot«. Als Zwischengang wird eine »Rotkohlsuppe« serviert. Dann folgt »Kalbsleber Berliner Art«. Der zweite Hauptgang ist eine »Kalbshaxe mit Bohnen-Dillgemüse«. Und als Dessert warten »Geschmorte Zwetschgen mit Haselnuss-Streuseln und Karamell-Bier-Eis«. So lecker is(s)t Deutschland. Guten Appetit!
Gutes Essen braucht keinen Firlefanz. Wenn man erstklassige Produkte verwendet und sie respektvoll verarbeitet, kann eigentlich nichts schief gehen. Gastgeber Markus Lanz begrüßt die Spitzenköche Chakall, Alexander Herrmann, Alfons Schuhbeck, Lea Linster und Nelson Müller. Freuen Sie sich auf köstliche Rezepte, verblüffende Tipps und einfache Tricks zum Nachkochen für Zuhause. Das Menü startet mit »Birnenröllchen mit Brie, Pinienkernen und Honig«. Es folgt ein »Maronencappucchino mit etwas schwarzem Trüffel«. Als erster Hauptgang wartet ein »Zwiebelrostbraten mit Selleriepüree«. Weiter geht es mit »Entenfilets in Ahornsirup mit karamellisierten Äpfeln in Balsamico-Portwein-Soße«. Das Finale bildet ein »Schneller Lebkuchen mit Punscheis und eingelegten Pflaumen«. Einfach gut und einfach lecker!
Das Landleben feiert derzeit ein großes Comeback. Die Menschen sehnen sich nach Ruhe, Idylle und Natur. Und natürlich nach der köstlichen, herzhaften Landküche. Authentisch soll sie sein, pur und regionale Produkte enthalten. Gastgeber Markus Lanz freut sich auf Cornelia Poletto, Ali Güngörmüs, Alfons Schuhbeck, Johannes King und Kolja Kleeberg. Die Küchenprofis verraten viele Tipps und Tricks zum Nachkochen der ländlichen Küche für Zuhause. Freuen Sie sich auf erstklassige Rezepte! Den Anfang macht ein »Knuspriges Landbrot mit Kaninchen und Taggiasca-Oliven«. Als Zwischengang werden »Rehpflanzerl mit Apfelspalten, Waldpilzen und Rühreibrot« serviert. Es folgt »Lammrücken mit karamellisiertem Spitzkohl«. Danach gibt es »gekochte Kalbsbrust mit Waldpilzen und Butterklößchen«. Und als Dessert wartet ein »Ziegenkäsemousse mit Apfelkompott und schwarzen Nüssen«. Lecker ländlich. Knuspriges Landbrot mit Kaninchen und Taggiasca-Oliven (Vorspeise von Cornelia Poletto) Rehpflanzerl mit Apfelspalten, Waldpilzen und Rühreibrot (Zwischengang von Ali Güngörmüs) Lammrücken mit karamellisiertem Spitzkohl (Erster Hauptgang von Alfons Schuhbeck) Gekochte Kalbsbrust mit Waldpilzen und Butterklößchen (Zweiter Hauptgang von Johannes King) Ziegenkäsemousse mit Apfelkompott und schwarzen Nüssen (Dessert von Kolja Kleeberg)
Nicht nur das Auge isst mit, sondern auch das Ohr. Gefragt sind heute Gerichte, bei deren Verzehr es ordentlich knuspert oder knackt. Gastgeber Markus Lanz freut sich auf die Spitzenköche Andreas C. Studer, Cornelia Poletto, Sohyi Kim, Alexander Herrmann und Alfons Schuhbeck. Zusammen lassen sie es krachen … Als Vorspeise gibt es „“¬?Adventssterne, dazu Mandarinen-Dattel-Smoothie““¬?. Weiter geht es mit „“¬?Tomatenpizzetten mit Sardinenfilets““¬?. Danach kommt ein „“¬?Seeteufel im Wasabi-Honigmantel, dazu gebratene Pfifferlinge in Kürbiskernöl“ auf den Tisch. Als zweiter Hauptgang wartet eine „“¬?Entenbrust mit krosser Haut, Dörrobst-Oliven-Chutney und knusprige Kartoffelspäne““¬?. Und zum Finale werden „“¬?Gebackene Marillenknödel mit Haselnusseis““¬? serviert. Knusprigen Appetit!
Alle Jahre wieder... kommt der Braten auf den Tisch? Vielleicht brauchen Sie etwas Abwechslung und landen dieses Jahr mit einem leckerem und hochwertigem Fünf-Gänge-Menü einen Volltreffer im Kreise Ihrer Lieben. Für alle, die noch ein paar Anregungen für das große Fest brauchen, legen Markus Lanz und die TV-Köche ihre Kochschürzen an und kreieren weihnachtliche Gaumenfreuden.
Viva Italia! Wer mag sie nicht? Die italienische Küche! Sie ist für Feinschmecker nicht mehr wegzudenken. Aber aufgepasst: Sie hat viel mehr zu bieten als Pizza, Lasagne und Tiramisù! Klassisch italienische Gerichte sind vielseitig, lecker und lassen garantiert etwas Sonne in die heimische Küche strahlen. Markus Lanz freut sich auf die Spitzenköche Alfons Schuhbeck, Sohyi Kim, Nelson Müller, Johannes King und Mario Kotaska. Lassen Sie sich überraschen, wie kreativ die Köche die klassische italienische Küche interpretieren. Den Anfang macht „Vitello tonnato“, gefolgt von „Tagliatelle mit Pomodore, Pepperoncini und Kräuterseitlingen“. Im Anschluss wird ein „Gratinierter Wolfsbarsch mit Basilikumrisotto und Tomatenschaum“ serviert. Als zweiter Hauptgang warten „Malfatti mit zweierlei Spinat auf Kartoffelrisotto“. Den krönenden Abschluss bildet eine „Espresso-Zabaglione mit Orangen-Panna-Cotta“. Buon Appetito! Vitello tonnato Vorspeise von Alfons Schuhbeck Tagliatelle mit Pomodore Zwischengang von Sohyi Kim Gratinierter Wolfsbarsch 1. Hauptgang von Nelson Müller Malfatti mit zweierlei Spinat 2. Hauptgang von Johannes King Espresso-Zabaglione Dessert von Mario Kotaska
Die Globalisierung macht auch vor Speiseplänen nicht Halt - die Welt hat Köstliches zu bieten. Doch am beliebtesten ist bei vielen immer noch die deutsche Küche. Und deshalb werden heute bei „Lanz kocht!“ ausschließlich wunderbare Gerichte „Made in Germany“ zubereitet. Gastgeber Markus Lanz begrüßt die Spitzenköche Tim Mälzer, Alfons Schuhbeck, Ali Güngörmüs, Cornelia Poletto und Stefan Marquard. Sie verraten, wie delikat Deutschland schmecken kann. Freuen Sie sich auf erstklassige und köstliche Rezepte, mit tollen Tipps und einfachen Tricks zum Nachkochen für Zuhause. Das Menü startet mit einer „Currywurst und Kartoffelchips mit Rauchsalz“. Danach gibt es „Gebackene Weißwurstradeln und Kalbszüngerl auf Linsen-Grünkohl-Gemüse“. Als erster Hauptgang wartet ein „Rosa Kalbstafelspitz mit Rote Bete, Rosenkohl und Meerrettich-Brotchips“. Weiter geht es mit „Hamburger Aalsuppe - ohne Aal!“. Die kulinarische Deutschlandreise endet mit „Fränkischen Nonnenfürzchen“. Echte Wertarbeit, typisch „Made in Germany“. Guten Appetit! Currywurst und Kartoffelchips Vorspeise von Tim Mälzer Gebackene Weißwurstradeln und Kalbszüngerl Zwischengang von Alfons Schuhbeck Rosa Kalbstafelspitz mit Rote Bete 1. Hauptgang von Ali Güngörmüs Hamburger Aalsuppe 2. Hauptgang von Cornelia Poletto Fränkische Nonnenfürzchen Dessert von Stefan Marqurd
In den Bergen zeigt der Winter seine zauberhafte und romantische Seite. Nirgendwo lässt es sich so herrlich herzhaft schlemmen wie in einer urigen Hütte. Und deshalb werden heute bei „Lanz kocht“ Gerichte zubereitet, die man sonst eigentlich nur oben auf der Alm genießen kann. Gastgeber Markus Lanz freut sich auf die Spitzenköche Alfons Schuhbeck, Cornelia Poletto, Mario Kotaska, Alexander Herrmann und Lea Linster. Sie schwelgen in kulinarischen Erinnerungen an ihre letzten Ski- und Wanderurlaube in den Bergen. Das Menü startet mit einer klassischen „Brotzeit“. Danach gibt es „Spaghetti alla carbonara“. Als erster Hauptgang warten „Speck-Kasknödel auf Krautfleckerl“. Weiter geht es mit „Roastbeef mit Schmelzkraut und Röstbrot“. Den süßen Schlusspunkt bilden „Windbeutel mit Crème Pâtissière“. Wahrlich ein Hochgenuss. Guten Appetit! Brotzeit - Alfons Schuhbeck Spaghetti alla carbonara - Cornelia Poletto Speck-Kasknödel auf Krautfleckerl - Mario Kotaska Roastbeef mit Schmelzkraut und Röstbrot - Alexander Herrmann Windbeutel mit Crème Pâtissière - Lea Linster
In der heutigen Sendung bekommt jeder Gang seine ganz persönliche Note: Denn Gastgeber Markus Lanz will von den Spitzenköchen wissen, was ihre Leibgerichte sind – und natürlich, wie man sie einfach und perfekt zubereitet. Markus Lanz freut sich auf Alfons Schuhbeck, Lea Linster, Kolja Kleeberg, Chakall und Alexander Herrmann. Gemeinsam schwelgen sie in kulinarischen Erinnerungen und verraten, was ihre Gaumen geprägt hat. Den Anfang macht ein herzhaftes „Zweierlei vom Tatar“. Weiter geht es mit einem wunderbaren „Kabeljau mit Muschel-Safransoße“. Als erster Hauptgang wird ein klassisches „Jägerschnitzel mit Erbsen, Möhrchen und Pommes frites“ serviert. Ein „Argentinisches Steak mit Chimichurri-Soße und Mais-Kürbis-Quiche“ setzt dieses köstliche Menü fort, welches schließlich mit einem „Joghurtsorbet mit geschmorten Blutorangen und karamellisierten Macadamianüssen“ herrlich abgerundet wird. Das wird richtig lecker. Und vielleicht entdecken ja auch Sie Ihr neues Lieblingsgericht! Guten Appetit! Zweierlei vom Tatar (Vorspeise von Alfons Schuhbeck) Kabeljau mit Muschel-Safransoße (Zwischengang von Lea Linster) Jägerschnitzel mit Erbsen und Möhrchen (Erster Hauptgang von Kolja Kleeberg) Argentinisches Steak mit Chimichurri-Soße (Zweiter Hauptgang von Chakall) Joghurtsorbet mit geschmorten Blutorangen (Dessert von Alexander Herrmann)
In geselliger Runde, ein großer Topf in der Mitte des Tisches, und jeder bedient sich daraus: Es gibt nichts Gemütlicheres. Und deshalb steht „Lanz kocht“ dieses Mal unter dem Motto „Alles aus einem Topf“. Die Spitzenköche zeigen eindrucksvoll wie lecker Gerichte sein können, in denen alle Zutaten zusammen verkocht und serviert werden. Ein raffinierter ukrainischer „Borschtsch mit gedörrten Sauerkirschen und confierter Ente“ (Kolja Kleberg) eröffnet das Menü. Es folgt ein köstliches „Süß-saures Pilzgulasch mit kleinen ‚Baumwollnen‘-Klößen“ (Alexander Herrmann). Als erster Hauptgang wird eine klassische italienische „Minestrone di pollo“ (Cornelia Poletto) serviert. „Rind, japanische Art“ (Steffen Henssler) setzt dieses Menü fernöstlich fort. Ein „Juwelen-Milchreis“ (Alfons Schuhbeck) rundet den Genuss schließlich perfekt ab. Was für ein köstliches Vergnügen. Guten Appetit!
Übermorgen ist es wieder soweit. Zum 84. Mal werden in Los Angeles die Oscars verliehen. Und deshalb wird bei „Lanz kocht!“ dieses Mal das „Große Kino“ zelebriert. Gibt es ein „Großes Fressen“, ein „Ratatouille“ oder einen „American Pie“? Und zum Dessert vielleicht „Chocolat“? Gastgeber Markus Lanz ist gespannt, wie die Spitzenköche dieses ungewöhnliche Motto interpretieren und freut sich auf Alexander Herrmann, Chakall, Lea Linster, Alfons Schuhbeck und Mario Kotaska. Alexander Herrmann serviert, passend zu seinem Lieblingsfilm „Der Pate“, als Vorspeise ein „Roh mariniertes Rinderfilet“. Die mexikanische Verfilmung des Romans „Bittersüße Schokolade“ inspiriert Chakall zu einem „Schokoladen-Hähnchen mit Süßkartoffelpüree“. Lea Linster schwärmt von Meryl Streep. In „Julie & Julia“ schneidet die zweifache Oscar-Preisträgerin ihr Zwiebelgemüse im Rekordtempo – und das ohne hinzuschauen. Passend dazu gibt es heute ein „Kalbskotelett mit Knoblauch und Zwiebelgemüse“. Zweiter Hauptgang ist ein „Gebratenes Stubenküken mit Reis, Pistazien und Rosinen“. Als Vorlage dazu dient Alfons Schuhbeck ein Marlene Dietrich-Film aus dem Jahre 1944. Eine „Schokoladen-Knusperschnitte mit Passionsfruchtschaum“ von Mario Kotaska rundet das Menü schließlich perfekt ab. Dieses Dessert ließ sich Sylvester Stallone bei dem Starkoch munden und fand es „absolutely fantastic!“
Deftig, herzhaft und lecker. Mit diesen Attributen lässt sich die typisch deutsche Küche am besten beschreiben. Die beliebtesten Gerichte zwischen Waterkant und Alpenrand – heute werden sie gekocht. Denn auf dem Speiseplan stehen die großen „Deutschen Klassiker“ Rinder-Tatar mit frittierter Petersilie (Steffen Henssler) Forellenfilet „Müllerin“ mit Zitronen-Nuss-Butter (Alexander Herrmann) Waller aus dem Wurzelsud mit Meerrettich-Senf-Soße (Alfons Schubeck) Königsberger Klopse vom Kalb mit Rote Bete, Orangen-Marmelade und Dill-Vinaigrette (Kolja Kleeberg) Heiße Kirschen mit Vanille-Eis (Bernd Siefert)
Heute wird improvisiert! Gastgeber Markus Lanz überreicht jedem der Spitzenköche einen Überraschungskorb mit frischen Zutaten. Daraus muss spontan ein exquisiter Gang für das Fünf-Gänge-Menü gezaubert werden. Auch für die Routiniers eine echte Herausforderung... Alexander Herrmann versucht, etwas Leckeres aus King Prawns, Kokosmilch, Mango, Grapefruit, Bauernbrot, Curry und Salat zu kreieren. Alfons Schuhbeck bekommt für seinen Gang Geflügelleber, Birne, Blätterteig, Trüffel, Cognac, Spitzkohl, Möhren und Schokolade kredenzt. Cornelia Poletto hat es mit Yellowtail Kingfish, Koriander, Parmaschinken, Süßkartoffeln, Spinat, Fenchel, Fischfond und Sahne zu tun. Kolja Kleeberg findet in seinem Korb Maisschwein, Babygemüse, Polentagries, Brombeeren, Maronen und Kapern. Und Ali Güngörmüs muss beweisen, dass man aus Honig, Whisky, Vanille, Ananas, Zitronengras, Crème fraîche, Pistazien und Granatapfel ein schmackhaftes Dessert zubereiten kann. Vorspeise: „Fränkische Garnelen-Fantasie“ von Alexander Herrmann, Zwischengang: „Glasierte Geflügelleber“ von Alfons Schuhbeck, Erster Hauptgang: „Königsmakrele im Parmaschinken“ von Cornelia Poletto, Zweiter Hauptgang: „Flucht aus Alcatraz - Zweierlei vom Maisschwein“ von Kolja Kleeberg, Dessert: „Geschmorte Ananas mit Whiskey“ von Ali Güngörmüs
Wir sagen: Tschüs, Winter! Und: Hallo Frühling! Für viele heimische Obst- und Gemüsesorten beginnt nun endlich die Saison. Gastgeber Markus Lanz begrüßt zu diesem Motto die Spitzenköche Alfons Schuhbeck, Steffen Henssler, Tim Mälzer, Cornelia Poletto und Ali Güngörmüs. Sie verraten, wie leicht und wie lecker der Frühling schmecken kann. Freuen Sie sich auf exklusive Rezepte, mit tollen Tipps und einfachen Tricks zum Nachkochen für Zuhause. Den Anfang macht ein „Lauwarmer Salat mit Krebsschwänzen und Gewürz-Kräuterbutter“. Danach gibt es eine „Kartoffelpizza mit Tiroler Speck“. Als erster Hauptgang wartet „Frühlingsgemüse mit Kopfsalatdressing und Buttermilchmus“. Weiter geht es mit „Zweierlei vom Müritzlamm mit Bohnencannelloni“. Das Finale bildet ein „Quarksoufflé mit geschmortem Rhabarber und Limonen-Sauerrahmeis“. Da kommen Frühlingsgefühle auf. Guten Appetit! Lauwarmer Salat mit Krebsschwänzen Vorspeise von Alfons Schuhbeck Kartoffelpizza Zwischengang von Steffen Henssler Frühlingsgemüse mit Kopfsalatdressing Erster Hauptgang von Tim Mälzer Zweierlei vom Müritzlamm Zweiter Hauptgang von Cornelia Poletto Quarksoufflé mit geschmortem Rhabarber Dessert von Ali Güngörmüs
Gleich und gleich gesellt sich gern? Das stimmt nicht immer. Denn heute prallen Gegensätze aufeinander: Schwarz und weiß, heiß und kalt – oder süß und sauer. Statistisch ist es erwiesen, dass unkonventionelle Beziehungen entweder besonders schnell enden, oder aber sehr lange halten. Gegensätze sorgen für Spannung. Auch in der Küche. Heute stehen „Langustinen mit Avocado-Grapefruit-Salat & Orangen-Vinaigrette“ von Lea Linster, „Zweimal Sellerie – Zweimal Sankt Jakobsmuschel“ von Mario Kotaska, „Pochierter Zander schwarz-weiß mit Beluga-Linsen & Meerrettich“ von Alexander Herrmann, „Saltimbocca mit Spargel-Souffle & Salsa Verde“ von Steffen Henssler sowie „In bengalischem Chai gebratener Gewürz-Kuchen mit Mango-Chili-Sorbet“ von Alfons Schuhbeck auf der Speisekarte.
Edelste Zutaten, raffiniert zubereitet und perfekt abgeschmeckt: Was hier und heute auf dem Speiseplan steht, wird jeden Gourmet in größte Verzückung versetzen. Denn heute wird „Lanz kocht!“ zu einem wahren Fest für den Feinschmecker-Gaumen. Dazu begrüßt Gastgeber Markus Lanz die Spitzenköche Alfons Schuhbeck, Ali Güngörmüs, Chakall, Steffen Henssler und Andreas C. Studer. Sie zelebrieren die Kunst der hohen Küche. Freuen Sie sich auf erstklassige Rezepte mit tollen Tipps und Tricks zum Nachkochen für Zuhause. Das Menü startet mit einer „Gebeizten, lauwarmen Lachsforelle mit Krebsschwänzen, Portulak und Radieschen“. Danach gibt es „Seeteufel mit Harissa, Rhabarber und Orangenhollandaise“. Als erster Hauptgang lockt eine „Panierte Honig-Ente mit Chili-Soße und Esskastanien-Püree“. Es folgt ein „Entrecôte aus dem Ofen mit Kartoffeln, Sauce Béarnaise und scharf gewürztem Spinat“. Das Finale bilden „Milchschokoladen-Törtchen mit weißer Schokoladenmousse und Rosenblättern“. Das wird ein Fest!
Gerichte mit einem Touch aus „1001 Nacht“ liegen voll im Trend. Deshalb gehen die Spitzenköche heute auf eine kulinarische Reise in die mystische Welt des Orients. Lassen Sie sich überraschen von einer fantastischen Aromenwelt, wie es sie nur im Morgenland gibt. Heute kochen Steffen Henssler „Mariniertes Sashimi vom Hamachi mit Couscous“, Chakall „Pita-Brot mit Kichererbsen-Dip & arabischer Soße“, Kolja Kleeberg „Huhn Za-Tar mit Fadennudel-Reis, Joghurt & Berberitzen“, Andreas C. Studer „Tajine mit Kräuter-Couscous“ sowie Alfons Schuhbeck „Orientalische Patisserie mit Rosenblüten-Feigen-Tee“
Speisen in besonders originellen Formen, und Gerichte für die schlanke Linie: Das heutige Motto wird von den Spitzenköchen ganz unterschiedlich interpretiert... Gastgeber Markus Lanz freut sich auf Stefan Marquard, Horst Lichter, Alfons Schuhbeck, Cornelia Poletto und Lea Linster. Die Profis verraten, wie man bei allem Genuss gut in Form bleibt – und wie man Speisen eine perfekte Optik verleiht. Eine köstliche „Lasagne vom Bison und Gemüse auf Studentenfutter-Joghurt“ bildet den Auftakt, gefolgt von einem „Käsesoufflé mit gebratenem Lachs und feinem Sößchen“. Als erster Hauptgang wird ein „mit Apfel-Meerrettich gefüllter Bachsaibling auf Kartoffel-Dill-Soße“ serviert. Ein „Nordseesteinbutt mit Erbsen, geschmolzenen Tomaten und Venusmuschelvinaigrette“ setzt das Menü leicht und lecker fort. Und Lea Linsters „Frühlingsgefühle“ bilden den perfekten Abschluss. Wahrlich „formidabel“... Guten Appetit!
Leckere Gefüllte Fleischkäseschnitten eröffnen das Menü. Es folgen Bratkartoffeln mit geräucherter Forelle und Radieschen. Als erster Hauptgang wird zartes Herrengulasch serviert. Ein Zwiebelrostbraten mit Wurzelgemüse und Petersilienwurzelpüree setzt das Menü fort. Und ein Dessert mit Dreimal Erdbeer rundet den Genuss perfekt ab. Richtig herzhaft wird’s. Guten Appetit!
Der Sommer naht – und damit auch der Wunsch nach leichtem Essen und vielleicht auch nach ein paar Kilos weniger auf der Waage. Deshalb zeigen fünf hochkarätige Köche dieses Mal bei „Lanz kocht!“, wie man leichte Speisen äußerst schmackhaft und unkompliziert zubereiten kann: Gebackene Garnele mit Mango-Curry-Dip und Daikon-Kressesalat von Ali Güngörmüs, Currylachs mit Gurkensalat von Alexander Herrmann, Kaninchenragôut mit schwarzen Champignons von Johannes King, Sauerbraten vom Kabeljau mit Vanille-Kohlrabi von Steffen Henssler, Crème brûlée légère mit Himbeeren, Hibiskus und Basilikum-Sorbet von Kolja Kleeberg.
Gastgeber Markus Lanz freut sich auf die Spitzenköche Steffen Henssler, Cornelia Poletto, Stefan Marquard, Alfons Schuhbeck und Tim Mälzer. Sie berichten von ihren schönsten Feiererlebnissen und verraten, was gutes Party-Essen auszeichnet und wie man es zubereitet. Die Fete startet mit würzigen Shootern: es gibt „Drei Kurze“ vorweg. Weiter geht es mit „Gebackenen Safranarancini mit Asti Spumante“. Anschließend wird ein „Lutscher von der Ochsenbrust mit saurer Wurzelgemüse-Lasagne“ serviert. Danach kommen „Orientalische Lammbällchen und Hähnchenbrust“ auf den Teller. Und zum Finale lädt Tim Mälzer zu einer wilden „Schokoladenparty“. Viel Spaß und guten Appetit!
Endlich: Es ist wieder Spargelzeit! Jedes Jahr bringt diese formschöne, regionale und gesunde Köstlichkeit neuen Schwung in die Frühlingsküche und verzaubert damit Jung und Alt. Auch Cornelia Poletto, Alfons Schuhbeck, Stefan Marquard, Tim Mälzer und Horst Lichter wissen das leckere Gemüse zu schätzen und kreieren daraus ein ganzes Menü. Die Spargel-Leckereien machen Lust aufs Nachkochen und Genießen. Um kein anderes Gemüse ranken sich so viele Anekdoten und Mythen. Seine Marktpreise werden beobachtet und diskutiert wie die des Benzins: Spargel ist unangefochten das Lieblingsgemüse der Deutschen. Willkommen zum Höhepunkt der diesjährigen Spargelsaison! Gastgeber Markus Lanz begrüßt die Spitzenköche Cornelia Poletto, Alfons Schuhbeck, Stefan Marquard, Tim Mälzer und Horst Lichter. Sie haben moderne und klassische Spargelkreationen im Gepäck und verraten die wichtigsten Grundregeln fürs Kochen mit dem „Königsgemüse“. Spargelsuppe mit Brunnenkresse und pochiertem Ei (Vorspeise von Cornelia Poletto) Knuspriger Spargel auf Fenchel mit Orangen-Estragon-Hollandaise (Zwischengang von Alfons Schuhbeck) Gepiercter Kokosbutterlachs auf Rahmspargel und Spargel-Nham-Yhim-Soße (1. Hauptgang von Stefan Marquard) Gebackener Spargel mit Zitronen-Pfeffermayonnaise, Makrele und Noriblatt-Chips (2. Hauptgang von Tim Mälzer) Karamellisierter Spargel mit Erdbeeren und lecker Eis (Dessert von Horst Lichter)
Nur noch eine Woche, dann rollt endlich der Fußball in Polen und der Ukraine! Und alle Länder drücken ihrem Team die Daumen für den Titel. Bei den Buchmachern stehen derzeit Spanien, Italien, England, Deutschland und Holland als EM-Favoriten auf den Zetteln. Gastgeber Markus Lanz begrüßt zu dieser Partie Alfons Schuhbeck, Johannes King, Horst Lichter, Alexander Herrmann und Nelson Müller. Die Spitzenköche werden uns heute die fünf favorisierten Fußball-Nationen kulinarisch näher bringen. Freuen Sie sich auf köstliche Rezepte aus ganz Europa – mit tollen Tipps und einfachen Tricks zum Nachkochen für Zuhause. Gazpacho mit gefülltem Seeteufel - Alfons Schuhbeck Kalmar gebacken mit confierten Tomaten - Johannes King Fischauflauf mit Kopfsalat - Horst Lichter Grill-Teller - Alexander Herrmann Eckball: Mousse au Chocolat & mehr - Nelson Müller
Heute ist Talent fürs Improvisieren gefragt. Gastgeber Markus Lanz überreicht jedem Spitzenkoch einige Überraschungs-Zutaten. Daraus soll spontan ein exquisiter Gang für das Fünf-Gänge-Menü gezaubert werden. Auch für die Routiniers eine echte Herausforderung … Alfons Schuhbeck versucht etwas Leckeres aus King-Salmon, Apfel, Radieschen, Grapefruit, Avocado, Tramezzini-Brot, gepresstem Kaviar, Chili, Sesamöl und Dill zu kreieren. Kolja Kleeberg bekommt für seinen Gang Percebes-Krebse, Jus de Mèr, Crème Fraîche, Limetten, Mango, Hähnchenfilet, Fenchel, Polentagries und Geflügelfond kredenzt. Mario Kotaska hat es mit Wildentenbrust, getrockneten Tomaten, Kaiserschoten, Süßkartoffeln, Aprikosen, Datteln, Geflügelfond und Muskatnuss zu tun. Steffen Henssler findet an seiner Position schottisches Wagyu Beef, Auberginen, Zitronenthymian, Portwein, Rinderfond, Porree und eine Passionsfrucht. Alexander Herrmann muss zeigen, ob er mit Spekulatius, Lebkuchen, Oblaten, Erdnüssen, Trockenobst, Mascarpone, Weißer Schokolade, Karotten, Blutorangen und Eiern ein köstliches Dessert zubereiten kann. Es lohnt sich, den Profis heute ganz genau auf die Finger und Teller zu schauen. Lassen Sie sich überraschen. Und guten Appetit
Die Sommerferien sind nun in allen Bundesländern leider schon wieder zu Ende. Macht nichts, denn Gastgeber Markus Lanz verlängert einfach die Ferien und fragt die Spitzenköche nach ihren schönsten kulinarischen Urlaubserinnerungen. Welche Länder haben tolle Speisen zu bieten, was kann man sich aus fremden Küchen für Zuhause abgucken? Wir machen also noch mal Urlaub mit dem Gaumen! Dabei sind die Kochprofis Tim Mälzer, Alfons Schuhbeck, Lea Linster, Cornelia Poletto und Andreas Caminada. Sie verraten erstklassige und exklusive Rezepte, mit tollen Tipps zum Nachkochen für Zuhause. Den Auftakt bildet ein „Pulpo auf galizische Art mit Chorizochips, Paprika-Mayonnaise und gebackenen Kartoffelscheiben“. Danach gibt es „Lauwarmen Brotsalat mit Seeteufel und Rote-Bete-Soße“. Als erster Hauptgang warten „Lammkoteletts mit Ratatouille“. Weiter geht es mit einem „Bistecca Fiorentina vom Chianina Rind mit Rosmarinkartoffeln und Bohnensalat“. Eine „Schokischnitte“ bildet das Finale dieses köstlichen Menüs. Guten Appetit!
Darf es etwas „Meer“ sein? Über 16 Kilogramm Fisch und Meeresfrüchte verzehren die Deutschen pro Kopf und Jahr. Auch die Kochprofis lieben die schwimmenden Vitamin- und Eiweißbomben. Denn Fisch ist gesund, bekömmlich „ und richtig zubereitet auch unglaublich lecker. Aber woran erkennt man frischen Fisch? Welchen kann man im Sinne des Artenschutzes noch unbedenklich kaufen? Und wie gart man Fisch auf den Punkt? Heute gibt es eine Bouillabaisse von Alfons Schubeck, „Sardinen mit Gamba-Calamarettifüllung & Tomaten-Fregola Sarda-Ragout“ von Ali Güngörmüs, „Gebackene Seeteufelbäckchen mit Schmorzitronen-Vinaigrette & Safran-Kartoffel-Stampf“ von Alexander Herrmann, „Gedämpfter Rotbarsch mit Fenchel“ von Johannes King sowie „Ananas-Fenchel-Salat mit Bananen-Safran-Eis & Kokos-Panna Cotta“ von Stefan Marquard
Markus Lanz freut sich auf Alexander Herrmann, Nelson Müller, Kolja Kleeberg, Mario Kotaska und Alfons Schuhbeck. Die Profis verraten, warum Kontraste in der Küche so wichtig sind. Das Menü: „Salat von Hähnchen mit Macadamianüssen und scharfen Aprikosen“, „Strammer Max - mal anders!“, „Sepia-Nudeln mit kandierten Orangen und Tinte“, „Allerlei Kalb mit Bohnen“ sowie „Geeiste Zwetschgensuppe mit Topfen- schaum und knusprigen Zimt-Strudel-Blättern“.
Jetzt im Herbst ist die Auswahl an frischen Produkten besonders groß. Und für Köche gibt es sicher nichts schöneres, als sich aus dem prallen Korb der gesamten Ernte bedienen zu können. Gastgeber Markus Lanz freut sich auf die Spitzenköche Alfons Schuhbeck, Tim Mälzer, Stefan Marquard, Alexander Herrmann und Andreas C. Studer. Sie gehen auf kulinarischen Streifzug und verraten, warum jetzt die Jahreszeit der Feinschmecker ist. Das Erntedankfest startet mit „Gebackenem Zander auf Rote-Bete-Soße mit Karotte“. Weiter geht es mit „Birnen, Bohnen und Speck ‚Mälzer Style‘“. Anschließend wird eine „Beschwipste Kaninchenkeule auf Kartoffel-Morchel-Gemüse an Lorbeer-Olivenschaum“ serviert. Danach kommt ein „Hirschkalbsrücken mit Kürbiskernen gebraten, junger Rote Bete, Orangen und Kartoffeln“ auf den Teller. Und zum Finale warten leckere „Cranberry-Apfel-Törtchen und ‚Ahorn-Preußen‘“. Viel Spaß und guten Appetit!
Markus Lanz freut sich auf Stefan Marquard, Alexander Herrmann, Andreas C. Studer, Alfons Schuhbeck und Johannes King. Sie gehen auf kulinarischen Streifzug durch den Goldenen Herbst. Das Menü: „Kartoffel-Kürbis-Gulasch an Avocado-Topinky“, „Herbstlicher Brotsalat mit Avocado, Meerrettich, Kresse und Steinchampignons“, „Rehschnitzel mit Quittenschaum und Pariser Kartoffeln“, „Gesurte Kalbshaxe auf Chili-Rahm-Kraut“ und „Geeister Apfel“.
Fünf Spitzenköche – fünf delikate Gänge! Diesmal rund um das Thema Fleisch: Worauf soll man beim Einkauf achten? Welche Zubereitung eignet sich für welches Fleischprodukt am besten? Und steckt in Fleisch tatsächlich ein Stück Lebenskraft? „Fleisch ist mein Gemüse!“ – so hat es Bestsellerautor Heinz Strunk formuliert. Und tatsächlich: Gut 60 Kilo Fleisch vertilgt jeder Deutsche pro Jahr. Deshalb stehen heute delikate Klassiker mit Rind, Schwein, Geflügel & Co auf dem Speiseplan. Gastgeber Markus Lanz fragt die Spitzenköche Tim Mälzer, Andreas C. Studer, Alfons Schuhbeck, Ali Güngörmüs und Alexander Herrmann, ob Fleisch wirklich ein Stück Lebenskraft ist. Sie verraten ihre besten Rezepte und geben tolle Tipps zum Nachkochen für Zuhause. Den Auftakt bildet „Mutters Bulette mit geräuchertem Kartoffelsalat“. Danach gibt es „Rinder-Cordon bleu mit Südtiroler Schinken und Tomme Suisse, dazu Bratkartoffeln und Erbsenpüree mit Minze“. Ein delikates „Boeuf bourguignon“ setzt das Menü fort. Es folgt eine „Ente á l’orange auf Radicchio-Linsenragout“. Den schmackhaften Schlusspunkt setzt „Geschmortes Zwetschgen-Fruchtfleisch mit weißem Schokoladen-Joghurt-Schaum“.
Wir sind mitten im Herbst. Die Tage werden kürzer, der Himmel grauer. Genau die richtige Jahreszeit, um in geselliger Runde zu schlemmen. Und zum Glück gibt’s ja Pasta! Das perfekte Gute-Laune-Essen, das einfach jedem schmeckt: Ob jung oder alt, ob Vegetarier oder Fleischfreund. Kalter Nudelsalat mit Kirschtomaten und Büffelmozzarella – Cornelia Poletto Offene Lasagne vom Reh mit Kürbis-Pistazien-Ragout – Alfons Schuhbeck Salbei-Gnocchi mit Parmesanschaum, Artischocken und Tomaten-Fondue – Nelson Müller Pelmeni – russische „Ravioli“ in der Brühe – Kolja Kleeberg Zwetschgen-Ravioli mit Vanillesoße – Mario Kotaska
Diesmal wird improvisiert. Gastgeber Markus Lanz überreicht jedem der Spitzenköche einen Überraschungs-Korb – mit zum Teil außergewöhnlichen Zutaten. Daraus muss spontan ein exquisiter Gang für das Fünf-Gänge-Menü gezaubert werden. Auch für die Routiniers eine echte Herausforderung … Alfons Schuhbeck versucht, etwas Leckeres aus Bronzefenchel, Kartoffeln, Sternanis, Hühnerfond, schwarzem Knoblauch, Zitronensaft, Fenchelsamen und Zwiebeln zu kreieren. Cornelia Poletto bekommt für ihren Gang Cinta Senese, Römersalat, Ciabatta-Brot, Loomies, Gouda, Himbeeren, Kapern, Oliven, Tomaten und Macadamianüsse kredenzt. Tim Mälzer hat es mit Cloudy Bay Clams, schwarzen Spaghetti, Weißwein, Safran, Fischfond, Austernsoße, Rosmarin, Zitrone, Chili und Schalotten zu tun. Nelson Müller findet in seinem Korb Hack vom Rinderfilet, King Prawns, Melonen-Mix, Paprika, Champignons, Chili und Knoblauch. Und Lea Linster muss beweisen, dass sich aus Roter Oxalis, Blätterteig, Vanille, Zitronen, Honig, Karamellbonbons und Amaretto ein delikates Dessert zubereiten lässt. Lassen wir uns überraschen!
Normalerweise können die Köche in dieser Show aus dem Vollen schöpfen. Heute sollen sie jedoch beweisen, dass gehobene Küche auch günstig geht. Das köstliche „Spar-Menü“ startet mit einem „Salat von Gurke, Speck und geröstetem Brot“ (Alexander Herrmann). Danach gibt es einen „Pot au feu von Wurzelgemüse mit Nashibirne und Pilzsud“ (Nelson Müller). Als erster Hauptgang wartet ein „Paniertes Hirschschnitzel mit Blaukrautsalat und Gewürzquitten“ (Alfons Schubeck). Weiter geht es mit „In Apfelmost geschmorter Entenkeule mit Teltower Rübchen und Nussbrotknödel“ (Kolja Kleberg). Das Finale bilden "Reststollenküchlein mit Gewürzclementinen und Kardamomeis“ (Cornelia Poletto).
Deftig, herzhaft und lecker. Mit diesen Attributen lässt sich die typisch deutsche Küche wohl am besten beschreiben. Heute werden die beliebtesten Gerichte zwischen Waterkant und Alpenrand gekocht. Auf dem Speiseplan stehen also delikate Klassiker. Markus Lanz freut sich auf die Spitzenköche Andreas C. Studer, Mario Kotaska, Stefan Marquard, Steffen Henssler und Alfons Schuhbeck. Gemeinsam zeigen sie, worauf es in der modernen deutschen Küche ankommt und auch, wie man das alles zuhause einfach und perfekt nachkochen kann. Den Anfang macht eine Allgäuer Käsesuppe mit Petersilien-Mandelpesto. Weiter geht es mit Matjes ‚Hausfrauen Art‘ mit Speckbohnen und Bratkartoffeln?. Als erster Hauptgang werden Schmorgurken mit gebackenen Blutwurstnuggets auf Endiviensalat serviert. Darauf folgt ein Pochierter Schellfisch mit Bratkartoffeln und Senfsoße. Köstliche Schwarzwälder Kirschtörtchen bilden das Finale dieses Deutschland-Menüs. Guten Appetit!
Heute schnalzen alle Feinschmecker mit der Zunge. Denn die Spitzenköche verwenden nur die allerbesten Zutaten und kreieren ein exquisites Fünf-Gänge-Menü. Es sind edelste Produkte aus aller Welt. Sie verlangen den Köchen maximale Konzentration und Detailversessenheit ab. Gastgeber Markus Lanz begrüßt Steffen Henssler, Alfons Schuhbeck, Ali Güngörmüs, Cornelia Poletto und Nelson Müller. Freuen Sie sich auf erstklassige und köstliche Rezepte, mit vielen Tipps und Tricks zum Nachkochen für Zuhause. Als Vorspeise wartet ein „Sashimi vom Steinbutt mit Tomatensalsa und Shiitake-Pilzen“, weiter geht es mit „Seezunge im Safran-Gewürzsud mit Kaviar“. Als erster Hauptgang wird eine „Fasanenbrust im Spitzkohlmantel mit gebackenem Ei und weißem Trüffel“ serviert. Danach lockt ein „Brasato rosa vom Bisonfilet mit gebackenen Sellerieravioli und Waldpilzen“. Den krönenden Abschluss bildet ein „Exotisches Potpourri von der Kongo-Schokolade“. Mehr geht nicht. Bon Appetit!
Heute ist Talent fürs Improvisieren gefragt. Gastgeber Markus Lanz überreicht jedem Spitzenkoch einige Überraschungszutaten. Daraus soll spontan ein exquisiter Gang für das Fünf-Gänge-Menü gezaubert werden. Auch für die Routiniers eine echte Herausforderung ... Alfons Schuhbeck versucht etwas Leckeres aus King-Salmon, Apfel, Radieschen, Grapefruit, Avocado, Tramezzini-Brot, gepresstem Kaviar, Chili, Sesamöl und Dill zu kreieren. Kolja Kleeberg bekommt für seinen Gang Percebes-Krebse, Jus de Mèr, Crème Fraîche, Limetten, Mango, Hähnchenfilet, Fenchel, Polentagries und Geflügelfond kredenzt. Mario Kotaska hat es mit Wildentenbrust, getrockneten Tomaten, Kaiserschoten, Süßkartoffeln, Aprikosen, Datteln, Geflügelfond und Muskatnuss zu tun. Steffen Henssler findet an seiner Position schottisches Wagyu Beef, Auberginen, Zitronenthymian, Portwein, Rinderfond, Porree und eine Passionsfrucht. Alexander Herrmann muss zeigen, ob er mit Spekulatius, Lebkuchen, Oblaten, Erdnüssen, Trockenobst, Mascarpone, Weißer Schokolade, Karotten, Blutorangen und Eiern ein köstliches Dessert zubereiten kann. Es lohnt sich, den Profis heute ganz genau auf die Finger und Teller zu schauen. Lassen Sie sich überraschen. Und guten Appetit! Vorpeise: Marinierter Lachs Zwischengang:Flucht aus Cádiz 1. Hauptgang: Ente 2.Hauptgang: Geiler Teller Dessert: Karottenbeet
„Es weihnachtet …“ Weihnachten steht vor der Tür. Und auch diesmal stellt sich die Frage: Gibt es Gans – oder vielleicht mal ganz was anderes? In jedem Fall soll es zum Fest ja etwas Besonderes sein. Ein Menü, an das Sie und Ihre Lieben sich noch lange gerne zurückerinnern. Wie der Feiertagsschmaus perfekt und ohne Stress gelingt, lässt sich Markus Lanz von den Spitzenköchen Stefan Marquard, Alfons Schuhbeck, Lea Linster, Alexander Herrmann und Andreas C. Studer zeigen. Den Auftakt bildet „Gebackener Karpfen mit Bratkartoffel-Blaukrautsalat an Ingwer-Preiselbeer-Mayo“. Es folgt ein „Rehrücken auf orientalischem Milchreis mit Mandelwirsing“. Als erster Hauptgang warten „Gebratene Seezungenfilets mit Nordseekrabbensoße und Blätterteigstern“. Danach werden „Gepökelte Gänsemägen mit Mandel-Gewürz-Creme und Bratapfel“ serviert. Eine köstliche „Schweizer Weihnachtsbackstube mit Glühwein“ rundet das Festmenü ab. Guten Appetit! Und frohes Fest!
Heute müssen alle „Lanz kocht!“ Fans ganz tapfer sein: Dies wird die letzte Ausgabe … Doch zum Schluss wird es nicht nur emotional, sondern voll allem noch einmal richtig lustig. Denn dieses „Überraschungsmenü“ hat es in sich. Normalerweise werden bei dem Motto die Köche von Markus Lanz mit kuriosen Zutaten überrascht. Heute aber überraschen die Köche ihren Gastgeber – nämlich mit einem ganz persönlichen Gang für ihn, schöne Geschichten inklusive. Es wartet ein exquisites Fünf-Gänge-Menü, bei dem in Erinnerungen geschwelgt und geschlemmt werden darf, selbstverständlich in Top-Besetztung. Tim Mälzer bereitet ein Hamburger „Labskaus mit in Olivenöl pochiertem Lachs“ zu. Cornelia Poletto tischt einen „Loup de mer in der Meersalzkruste“ auf. Alexander Herrmann zaubert ein „Wirsberger Schnitzel mit Zitronen-Meerettichschmand und Bratkartoffeln“. Alfons Schuhbeck wartet mit einem „Rindsgulasch mit Speckknödel“ auf. Und Lea Linster zündet eine delikate „Eisbombe mit Himbeereis“. Das wird ein Grande Finale! Guten Appetit.