Die kommissarisch eingesetzte Anstaltsleiterin Jutta Adler will die Meuterei der Frauen von einem Rollkommando mit Gewalt beenden lassen. Doch eine junge, attraktive Frau fährt ihr in die Parade: Evelyn Kaltenbach präsentiert sich als neue Leiterin und übernimmt die Verantwortung für die Lösung des Problems.
Evelyn, die attraktive neue Anstaltsleiterin, muss sich gegen die Vorbehalte des alten Gefängnispersonals und den Hass ihrer Vorgängerin, Jutta Adler, zur Wehr setzen. Auch die junge Gefangene Martina Tielmann, eine mutmaßliche Kindsmörderin, hat einen schweren Stand: Sie wird von ihren Mitgefangenen brutal schikaniert.
Dr. Evelyn Kaltenbach kommt dahinter, dass im Knast mit Drogen gehandelt wird. Ausgerechnet der korrupte Gerhard Zöllner enttarnt die Dealerin. Er beschließt, sein Wissen gewinnbringend zu nutzen. Indessen wird Susanne Teubners Berufungsantrag abgelehnt. Nur der Gedanke an ihre Kinder hält sie aufrecht. Sie ahnt nicht, dass ihre rachsüchtige Schwiegermutter alles daransetzt, ihr das Sorgerecht für die Kinder aberkennen zu lassen.
Zöllners Drogengeschäfte florieren, denn er ist sich der unfreiwilligen Mithilfe der in ihn verliebten Jutta Adler sicher. Doch eines Tages will Jutta mehr als nur nette Worte. Als Zöllner einen Rückzieher macht, brennt bei der stellvertretenden Anstaltsleiterin eine Sicherung durch. Susanne Teubner hat das Sorgerecht für ihre Kinder und damit jeden für sie erkennbaren Lebensinhalt verloren. Voller Verzweiflung versucht die junge Mutter, sich das Leben zu nehmen.
Der korrupte Beamte Gerhard Zöllner hat hohe Schulden, die er dringend begleichen muss. Neben seinen Drogengeschäften im Gefängnis ist ihm auch jedes andere Mittel recht, um an Geld zu kommen. Selbst die Situation der jungen und verzweifelten Gefangenen Vivi nutzt er schamlos aus. Als Vivi seine Dienste nicht bezahlen kann, verlangt er 'Naturalien', und als die junge Frau sich wehrt, nimmt Zöllner sich mit Gewalt, was er will. Als Walter von der Vergewaltigung erfährt, schwört sie Rache.
Dagmar überrascht die blutverschmierte Walter im Bad. Vor Walter liegt Zöllner mit durchgeschnittener Kehle. Obwohl Walter ihre Unschuld beteuert, kann Dagmar sie überreden, die Leiche gemeinsam in Walters Zelle zu schaffen, um sie dann heimlich in den Gefängnisgarten zu transportieren. Doch bevor der Plan, Zöllner verschwinden zu lassen, in die Tat umgesetzt ist, hat die Gefängnisleitung bereits die Kripo wegen des spurlosen Verschwindens des Beamten eingeschaltet und Zellendurchsuchungen angeordnet.
Lollo hat sich Hals über Kopf in Kommissar Fuchs verliebt, der im Gefängnis wegen Zöllners Verschwinden ermittelt. Bei einem Verhör gesteht sie dem überraschten Kommissar ihre Liebe. Den an Zöllners Tod beteiligten Frauen ist die Gefahr dieser Situation bewusst. Als die ahnungslose Lollo auch noch Zöllners goldenen Ehering in der Waschmaschine findet und ihn als Zeichen ihrer Liebe arglos an Fuchs verschenkt, droht Dagmars und Walters Tat endgültig aufzufliegen.
Caro Wagner wird als neue Insassin im Knast eingeschleust. Sie soll Regines Vertrauen gewinnen und sie davon überzeugen, als Kronzeugin in einem wichtigen Prozess auszusagen. Vivi leidet: Nach der Vergewaltigung durch Zöllner ist sie schwanger. Sie will das Kind bekommen, doch Walter zwingt sie zu einer Abtreibung. Eine 'Engelmacherin' soll den Eingriff heimlich vornehmen. Das Ganze endet in einer Katastrophe.
Die ins Gefängnis eingeschleuste Caro Wagner kommt ihrem Ziel immer näher: Sie und Regine haben sich angefreundet und Caro hofft, Regine als Kronzeugin gewinnen zu können. Als es wegen der ständigen Kontrollen zu Unruhen unter den Insassen kommt, droht Caros Tarnung aufzufliegen. Zunächst stellt sich Regine schützend vor sie, doch als Jeanette beim Schnüffeln einen versteckten Sender in Caros Zelle findet, wird deren wahre Identität endgültig gelüftet.
In Reutlitz ist der Liebeswahn ausgebrochen: Seitdem Dr. Kaltenbach vorgeschlagen hat, sogenannte 'Liebeszellen' einzurichten, dreht sich im Gefängnis alles um Liebe und Sex. Einzig Susanne hält nicht viel von der Idee. Statt Männern hat sie nur eins im Kopf: die Versöhnung mit Tochter Nina. Dank Dr. Becks Hilfe geht ihr größter Wunsch tatsächlich in Erfüllung. Als sie erkennt, wem sie das Ganze zu verdanken hat, fängt auch ihr Herz an zu klopfen.
Durch die Hilfe von Freundin Gudrun hofft Martina auf eine Versöhnung mit ihrem Mann Alexander. Gudrun setzt jedoch alles daran, die beiden noch weiter auseinander zu treiben. Sie erzählt Martina, dass Alexander sie nicht mehr liebe und die Scheidung wolle. Martina glaubt ihre große Liebe für immer verloren zu haben. Doch ihr Mann überzeugt sie vom Gegenteil: Als Monteur verkleidet taucht er im Gefängnis auf und bittet Martina, mit ihm zu fliehen.
Weihnachten steht kurz bevor und im Frauenknast Reutlitz herrscht wie so oft Chaos. Martina hat in der Gärtnerei einen schreienden Säugling gefunden. Sie schmuggelt das Baby in ihre Zelle. Doch als sie es Susanne zeigen will, ist das Kind spurlos verschwunden. Wenig später entdeckt Walter das Kind in Vivis Armen. Als die Gefängnisverwaltung von dem Neugeborenen erfährt, beginnt eine Suche nach dem Kind.
Vivi und Walter schmieden Fluchtpläne. Immer wieder stellen sich ihnen neue Hindernisse in den Weg. In der Silvesternacht bietet sich den beiden jedoch eine einmalige Chance. Obwohl Dr. Kaltenbach ein striktes Alkoholverbot verordnet hat, lässt sich das Personal ein rauschende Party nicht nehmen. Niemandem fällt auf, dass Walter Dahnke überwältigt und ihm Schlüssel und Uniform entwendet hat. Punkt Mitternacht öffnen Vivi und Walter das Gefängnistor.
Walter und Vivi sind auf der Flucht. Die beiden haben kein Geld und werden steckbrieflich gesucht. Doch dann hat Walter eine Idee: Die beiden verstecken sich ausgerechnet bei Elisabeth, der Mutter von Aufseherin Jutta Adler. Getarnt als Kolleginnen ihrer Tochter, werden sie herzlich von Elisabeth aufgenommen. Vivi kann an nichts anderes denken als an ihren Sohn. Walter bricht in die Adoptionsvermittlung ein und findet heraus, wo der Junge lebt.
Mutz muss ihrer Tochter Gaby beistehen: Deren Ehemann Dieter ist nach einem schweren Sturz vom Hals abwärts gelähmt. So will Dieter nicht weiterleben. Er bittet seine Frau, ihn sterben zu lassen. Verzweifelt wendet sich Gaby an ihre Mutter. Die saß schon einmal wegen Sterbehilfe im Gefängnis. Wird sie Gaby dennoch helfen? Als Dieter stirbt, steht Mutz sofort unter Verdacht.
Martina versucht alles, um ihr Kind zu finden. Ihre vermeintlich beste Freundin Gudrun soll ihr dabei helfen. Gudrun spielt in Wahrheit ein falsches Spiel: Sie versucht, Marina den Ehemann auszuspannen, und weiß mehr über den Verbleib des Kindes, als Martina ahnt. Da die Wasserrohre in der Gefängnisgärtnerei zugefroren sind, werden Installateure engagiert. Sie graben ausgerechnet an der Stelle, an der sich Zöllners 'Grab' befindet.
Bei Martina ist Gefühlschaos angesagt: Als sie ihren Sohn Oliver in den Armen hält, ist sie überglücklich. Da der Junge noch lebt und so ihre Unschuld bewiesen ist, soll sie aus dem Gefängnis entlassen werden. Als jedoch Zöllners Leiche entdeckt wird, gerät Martina unter Verdacht und ihre Entlassung wird zurückgenommen. Die anderen Häftlinge wissen genau, dass sie unschuldig ist. Sie wollen jedoch auch nicht die wahre Mörderin, Dagmar, verraten.
Noch immer laufen die Ermittlungen im Mordfall Zöllner. Als Kommissar Daniel Fuchs seine neue Freundin Lollo aushorcht, beendet sie die Beziehung. Unerwartet taucht die gesuchte Mordwaffe bei einer drogenabhängigen Gefangenen auf. Diese hatte sich mit der Pistole tödlich verletzt. Die Polizei glaubt, dass sie Zöllner umgebracht hat. Der Fall gilt damit als abgeschlossen. Daniel Fuchs hofft, dass Lollo ihm vergibt.
Anstaltsleiterin Evelyn Kaltenbach findet heraus, dass Jutta Adler die Gefangene Jeannette Bergdorfer als Spitzel einsetzt. Jutta kündigt. Unterdessen hat Regine Seifert ihre Biografie abgeschlossen. Fock will die Veröffentlichung verhindern. Er bittet Jutta um Hilfe. Sie soll das Manuskript stehlen. Dafür verspricht Fock ihr die Stelle als Anstaltsleiterin. Als Regine bemerkt, dass ihre Biografie verschwunden ist, tritt sie in den Hungerstreik.
Susanne erfährt, dass Walter weder lesen noch schreiben kann. Vivi beobachtet eifersüchtig, wie eng die Beziehung zwischen den beiden geworden ist. Sie beschließt dennoch, ihrer Freundin Lesen und Schreiben beizubringen. Als Vivi mit den Schulbüchern in Walters Zelle kommt, sitzt diese bereits mit Susanne am Tisch und lernt. Todunglücklich glaubt Vivi, sie habe Walter nun endgültig verloren.
Zwischen Uschi und Drogendealerin Dagmar kommt es zu Handgreiflichkeiten. Uschi stürzt. Durch den harten Aufprall verliert sie ihr Gedächtnis. Währenddessen will Direktorin Evelyn dafür sorgen, dass Uschis Reststrafe zur Bewährung ausgesetzt wird. Dafür soll diese über ihre Tat und ihre Erfahrungen im Gefängnis schreiben. Die verzweifelte Uschi kann sich jedoch an nichts erinnern. Sie bittet ausgerechnet Dagmar um Hilfe.
Marlies Teubner, Susannes Schwiegermutter, will verhindern, dass die Wahrheit über ihren Sohn bekannt wird. Der hatte vor seinem Tod seine Tochter Ninas missbraucht. Marlies verweigert dem Mädchen eine Therapie und zwingt sie, vor Gericht zu schweigen. Nina würde ihrer Mutter gerne helfen, kann sich ihrer Oma jedoch nicht widersetzen. Schließlich läuft sie von zuhause fort. Entsetzt erfährt Susanne, dass ihre Tochte spurlos verschwunden ist.
Karl Heinz Zöllner, Zwillingsbruder des ermordeten Gerhard Zöllner, taucht überraschend in Reutlitz auf. Die Insassinnen verwirrt seine Ähnlichkeit mit Gerhard. Die Frauen befürchten, Zöllner könnte den Mordfall neu aufrollen. In Wahrheit verfolgt der jedoch ein ganz anderes Ziel. Er soll prüfen, ob Reutlitz in eine JVA für Männer umgewandelt werden kann. Als sein Plan bekannt wird, bricht im Gefängnis Chaos aus.
Lollo und Daniel sind mit den Vorbereitungen für ihre Hochzeit beschäftigt. Jutta hält nichts von der Ehe zwischen einer Kriminellen und einem Polizisten. Sie findet heraus, dass die Insassin bereits verheiratet ist. Lollo, die ihre Scheinehe völlig verdrängt hatte, ist geschockt. Sie versucht, ihren Ehemann ausfindig zu machen. Es stellt sich heraus, dass er verstorben ist. Während Lollo erleichtert ist, bekommt Daniel Zweifel: Gibt es noch weitere Geheimnisse?
Niemand ahnt, dass Mutz ihren Schwiegersohn Dieter in Wahrheit gar nicht ermordet hat. Sie hat die Schuld nur auf sich genommen, damit sich ihre Tochter um die Kinder kümmern kann. Doch dann erzählt Gaby von einem neuen Freund, mit dem sie ins Ausland gehen will. Ihre Kinder sollen in ein Internat. Plötzlich erscheint Mutz die eigene Aufopferung völlig sinnlos. Vor Zorn und Enttäuschung, erleidet sie einen Herzinfarkt.
Gespannt erwartet Ilse den Besuch von Gregor. Ihm hatte sie ihre gewonnene Reise geschenkt und seitdem seine wunderbaren Karten erhalten. Doch die Begegnung ist ein Schock: Gregor sieht ihrem 'Traummann' nicht im Entferntesten ähnlich. Ilse hält ihn für einen Betrüger. Doch dann stellt sich heraus, dass ihr Brieffreund ein großherziger und liebenswerter Mensch ist. Da Ilse äußerst unsanft mit ihm umgegangen ist, befüchtet sie, Gregor nie wieder zu sehen.
Gefängnis-Psychologe Matthias Goran verliebt sich in Katrin. Die Bezihung ist alles andere als leicht. Als seiner Liebsten das Geld für ihre Drogen fehlt, bestiehlt sie ausgerechnet Dagmar. Diese zwingt Katrin, Goran zu erpressen. Tief enttäuscht der Psychologe die geforderte Summe. Unterdessen bekommt Dagmar selbst Probleme: Gegen ihre skrupellosen Dealer-Aktivitäten bildet sich Widerstand. Uschi und Walter planen, ihr einen Denkzettel zu verpassen.
Noch immer ist Dagmar am Dealen. Walter entdeckt ihre Drogenbestände und vernichtet sie. Dagmar schwört Rache. Sie plant, Walter zu töten. Derweil beschließt Katrin, ihre Beziehung zu Goran zu beenden. Doch dieser will davon nichts hören. Er versucht, Katrin unter Waffengewalt zur Fortsetzung der Affäre zu zwingen. Es gelingt Katrin, Göran die Waffe zu entwenden. Sie versteckt die Pistole auf Station B, ohne zu bemerken, dass Dagmar sie beobachtet.
Uschi macht sich Sorgen um ihre Tochter. Sonja hat sich für ein Sexmagazin ablichten lassen. Schließlich eröffnet sie ihrer Mutter auch noch, dass sie mit ihrem neuen Freund und Manager nach Florida reisen will. Dafür benötigt sie das Geld, das Uschi für sie angelegt hat. Es kommt es zu einem heftigen Streit. Um doch noch an die Kontovollmacht zu kommen, spielt Sonja ihrer Mutter die gehorsame Tochter vor. Tatsächlich fällt Uschi auf sie herein.
Dagmar findet über Schleichwege erneut eine Möglichkeit, Koks ins Gefängnis zu schmuggeln. Doch Katrin verrät Dagmars wiederaufgenommene Dealeraktivitäten an Walter. Wütend droht Walter ihrer Gegnerin mit einer ultimativen Bestrafung, sollte auch nur ein Hauch von Koks in Umlauf geraten. Dagmar ist allerdings auch angesichts dieser Gefahr nicht bereit, ihre lukrativen Geschäfte einzustellen...
Der Koch Meineke schikaniert Ilse. Walter gelingt es, Meineke einzuschüchtern, doch leider hat Dagmar Walters Drohungen gegenüber dem Koch mitbekommen und nutzt die Situation, um sich an ihrer Feindin zu rächen. Uschi hat Freigang, der aber wenig harmonisch verläuft. Sie muss feststellen, dass ihre Tochter auf dem besten Weg ist, auf die schiefe Bahn zu geraten. Für Uschi wird klar, dass sie ihren Bewährungsantrag durchbringen muss, um gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer Tochter endlich ein geregeltes Leben führen zu können.
Katrin versucht das Drogengeschäft in Reutlitz zu kontrollieren. Als Dagmar davon erfährt, warnt sie Katrin. Sie soll ihr nie wieder in die Quere kommen. Doch Katrin gibt nicht auf. Sie plant, Dagmar durch einen anonymen Brief zu verraten. Ihre Mutter soll das Schreiben in die Post geben. Dagmar kommt hinter den Plan. Einen ersten Mordversuch kann Mutz vereiteln, doch kurz darauf gelingt es der Insassin erneut, ihre Feindin zu überwältigen. Es kommt zum Kampf.
Frank Gitting lässt nichts unversucht, um Macht und Einfluss in Reutlitz zu erlangen. Er versucht, das Vertrauen der Insassinnen zu gewinnen. Doch Regine kennt Gitting bereits aus einer anderen Haftanstalt. Sie warnt die anderen. Auch die Anstaltsleitung bemerkt, dass der neue Schließer seine Kompetenzen überschreitet. Doch als Gitting Dagmars wahres Schicksal aufklärt und sie aus dem Schacht befreit, verstummt die Kritik.
Anlässlich des Geburtstags ihrer Tochter, bekommt Uschi Hafturlaub. Sie nimmt sich vor, Sonja zukünftig nicht mehr zu bevormunden. Tatsächlich nähern sich die beiden an und verbringen einen schönen Tag. Doch dann meldet sich Marc Schneider zurück und verlangt Geld von Sonja. Widerwillig lässt Uschi ihre Tochter zu ihm gehen, ein Entschluss, der sich als Fehlentscheidung herausstellt.
Von Marc unter Drogen gesetzt, stirbt Sonja bei einem Autounfall. Sonjas Mutter Uschi zeigt Marc an. Er wird verhaftet und Uschi hofft auf eine gerechte Bestrafung. Als Marc aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird, bricht für die verzweifelte Mutter eine Welt zusammen. Sie sinnt auf Rache. Am Grab ihrer Tochter erschießt Uschi Sonjas Mörder.
Jutta Adler übernimmt die kommissarische Leitung in Reutlitz. Innerhalb kürzester Zeit verscherzt sie es sich sowohl mit den Insassinnen als auch mit dem Gefängnispersonal. Besonders Mutz fürchtet ihre ständigen Kontrollen. Niemand ahnt, dass Mutz Richard Stern, einen Flüchtling aus dem Männergefängnis, in der Gärtnerei versteckt hält. Richard wollte sich einen Tunnel in die Freiheit graben und landete ausgerechnet im Frauenknast.
Susanne und Vivi müssen sich eine Zelle teilen. Walter ist eifersüchtig und es kommt zum Streit. Aus Trotz wettet Vivi, sie könne ihre Zellengenossin binnen kürzester Zeit verführen. Tatsächlich kann sie Susannes Sehnsucht nach Zärtlichkeit wecken. Als Vivi merkt, dass sie sich in Susanne zu verlieben beginnt, schreckt sie zurück. Wenig später kommen sich die beiden Frauen erneut näher.
Jeannette will ihr Geld in einem Bankschließfach deponieren. Als Jutta sie mit dem Handy erwischt, wird ihr der Ausgang gesperrt. Sie bittet Ilse, für sie zur Bank zu gehen. Als diese mit Jeanettes Anlageberater spricht, überredet er sie, das Geld für eine 'lohnende' Spekulation zu nutzen. Dadurch könnte auch Ilse profitieren. Am nächsten Tag ist jedoch das Büro des Beraters verwaist und das Geld verloren. Aus Angst verschweigt Ilse Jeannette die Wahrheit.
Nachdem Vivi einen Zeitungsartikel über künstliche Befruchtung gelesen hat, bittet sie Walter, für sie schwanger zu werden. Als diese zustimmt, läuft Vivi euphorisch zu Jutta, um eine Genehmigung für den ungewöhnlichen Plan zu bekommen. Schon bald ist Walters Kinderwunsch das Hauptgesprächsthema in Reutlitz. Da man ihr die künstliche Befruchtung verweigert, will sie sich im Knast einen Mann suchen, der sie schwängert.
Richard baut den Tunnel fertig. Gemeinsam mit Katrin will er nun fliehen. Doch plötzlich bricht die Erddecke über ihnen ein. Mutz rettet die Verschütteten. Während Richard sich an die Reparaturarbeiten macht, beschafft Katrin Geld. Als Jutta und Gitting ihre Hanfpflanzen entdecken, wird die Gefangene jedoch in den Bunker verlegt. Wenig später erfährt sie, dass Richard allein geflohen ist.
In der Haftanstalt wird eine allgemeine Krebsvorsorgeuntersuchung durchgeführt. Lollo wartet gespannt auf ihren Termin. Sie hofft, schwanger zu sein. Doch dann wird ein Knoten in ihrer Brust festgestellt, der operativ entfernt werden muss. Lollo gerät in Panik und verschweigt Daniel den Befund. Susanne, Vivi und Ilse versuchen, sie zu beruhigen. Schließlich spricht Lollo mit ihrem Freund und stimmt einer OP zu.
Nachdem Richard und Katrin geflohen sind, kehrt Jutta sofort nach Reutlitz zurück. Gitting versucht, die Verantwortung für den Vorfall auf Silke abzuschieben, doch Jutta stellt sich trotz der angespannten Situation überraschenderweise schützend vor ihre Mitarbeiterin. Als sich die schwangerer Walter wenig später an Silke wendet, weil sie wieder mit Vivi in einer Zelle leben möchte, glaubt Silke, ihre neuerdings gute Beziehung zu Jutta nutzen zu können, um für Walters Wünsche einzutreten. Doch Jutta hängt die ungewöhnliche Schwangerschaft Walters und deren Liebe zu Vivi an die große Glocke, so dass die gutgläubige Silke plötzlich zwischen allen Stühlen sitzt...
Vivi sorgt sich um ihre Zukunft. Nach ihrer Entlassung wird sie für Walter und das Kind sorgen müssen. Mona Suttner, Betreiberin eines Callgirl-Rings, macht den Frauen, die in nächster Zeit entlassen werden, ein Angebot: Wer ein halbes Jahr für sie arbeitet, bekommt für zwei Jahre mietfrei eine Luxuswohnung. Angesichts ihrer finanziellen Lage ist Vivi nicht abgeneigt.
Lollo kann es nicht fassen: Daniel hat eine Geliebte. Sie weiß nicht, ob sie ihm jemals verzeihen kann. Doch dann kommen sie sich doch wieder näher. Zur selben Zeit versucht Vivi, ihren Kontrakt mit Mona zu beenden. Doch diese bleibt unerbittlich. Schließlich überwindet Vivi ihre Angst und gesteht Walter die Wahrheit. Diese ist geschockt und schwört Rache an Mona.
Bei einem Streit mit Mona stürzt Walter die Treppe herunter und erleidet eine Fehlgeburt. Hasserfüllt sinnt sie auf Rache. Damit Mona ihre gerechte Strafe bekommt, beruft Uschi eine 'Gerichtsverhandlung' unter den Häftlingen ein. Mona soll eine große Summe an Vivi und Walter zahlen und zwei Tage freiwillig in den Bunker gehen. Zunächst versucht sich Mona zu wehren, doch schließlich akzeptiert sie die auferlegte Strafe.
Thomas Maybach bittet Susanne um ihre Hand. Diese ist vom Heiratsantrag ihres Rechtsanwalts völlig überrascht. Während Lollo und Uschi vor einer Knast-Ehe warnen, sieht Vivi darin kein Problem. Schließlich lehnt Susanne den Antrag ab. Der enttäuschte Maybach verspricht, sie nicht weiter zu drängen. Auch Nina und Martin sind über die Entscheidung ihrer Mutter traurig. Die beiden hatte sich auf ein neues Familienleben gefreut.
Ilse muss sich auf einen Deal mit Jeannette einlassen und Katharina Preiss als Putzfrau dienen. Dabei entdeckt sie deren fanatische Vorliebe für Kaiserin Sissi. In Ilse wächst eine Idee, wie sie an Geld für Jeannette kommen kann: Sie entwirft einen vermeintlich von der Kaiserin stammenden Brief und bietet Katharina die 'Rarität' zum Kauf an. Der Plan geht auf. Katharina händigt Ilse einen Scheck aus.
Jutta verabredet sich mit ihrem Nachbarn Ulrich. Ihrer eifersüchtigen Mutter verschweigt sie das Treffen. Doch Elisabeth überrascht die beiden im Treppenhaus. Der Konflikt zwischen Mutter und Tochter spitzt sich zu. Ausgerechnet an Juttas Dienstjubiläum erleidet Elisabeth einen Schwächeanfall. Ulrich tröstet Jutta und die beiden verbringen eine Nacht miteinander. Elisabeth fühlt sich hintergangen und verlangt von ihrer Tochter, dass sie die Beziehung beendet.
Lollo verliebt sich in den Gefängnispfarrer Maximilian Ahrens. Im Rahmen der Renovierungsarbeiten an der Kapelle kommt sie dem Geistlichen näher. Maximilian lässt sich dazu hinreißen, Lollo zu küssen. Er erkennt, dass seine Gefühle für die junge Frau mit seinem Gelübde unvereinbar sind. Er will ihr die Wahrheit sagen, befürchtet aber, dass Lollo erneute Depressionen bekommen wird.
Mona ist wütend. Mandy, eine ehemalige Mitarbeiterin, hat sie um ihr gesamtes Vermögen gebracht. Da sie nun ihre Schulden bei Walter nicht begleichen kann, schlägt diese sie brutal zusammen. Die Insasinnen sind geschockt. Auch Vivi fühlt sich von Walters Aggressionen abgestoßen. Nach einem Gespräch mit Susanne begreift sie jedoch, dass Walter sich einsam fühlt. Mona hat unterdessen auf der Krankenstation eine neue Geldquelle entdeckt: den Drogenhandel.
Auf Susanne, Maybach und einen Polizisten wird auf dem Weg zum Gericht geschossen. Susanne überlebt. Der Killer droht jedoch, ihre Kinder zu töten, sollte sie gegen ihn aussagen. Eifersüchtig beobachtet Walter Vivis Vertrautheit mit Susanne. Als sie herausfindet, dass die beiden ein Verhältnis hatten, kommt es zum Eklat. Unterdessen findet Mona eine Möglichkeit, schnell zu Geld zu kommen.
Vivi bittet Walter, ihrer Liebe noch eine Chance zu geben. Walter bleibt stur. Selbst Susannes Vermittlungsversuche schlagen fehl. Die unglückliche Vivi zieht sich zurück. Wenig später soll der Elektriker Mathias Frowein die schlampig ausgeführte Arbeit eines Kollegen ausbessern. Zwischen ihm und Vivi kommt es zu einer zarten Annäherung.
Vivi träumt von einer festen Beziehung mit Mathias. Dafür hofft sie auf eine Bewährungschance. Jutta will ihr nur helfen, wenn Vivi im Gegenzug Mona bespitzelt. Empört lehnt die Gefangene ab. Doch dann täuscht Conny auf Monas Anweisung hin eine Vergewaltigung durch Gitting vor. Dieser muss vor Gericht und Reutlitz verlassen. Vivi erfährt von Gittings Unschuld. Wird sie Mona und Conny verraten und ihre Chance auf Bewährung nutzen?
Vivi wird als Spitzel entlarvt. Von den anderen Insassinnen wird sie fortan geächtet. Mona und Conny haben nun freie Hand und machen Vivi das Leben schwer. Hilfesuchend wendet sich die Verzweifelte an Walter. Diese fordert jedoch eine Gegenleistung von ihr. Vivi lehnt das erpresserische Angebot ab. Somit ist sie den Racheplänen Monas und Connys schutzlos ausgeliefert.
Ilses Freude über Gregors Rehabilitierung währt nur kurz. Jeannette findet heraus, auf welche Weise sie einen Teil ihrer Schulden bezahlt hat. Nun soll sie Katharina erneut hereinlegen. Ilse kann sich der Erpressung nicht entziehen. Sie fälscht einen zweiten 'Sissi'-Brief, obwohl sie Gregor geschworen hat, damit aufzuhören. Katharina ist begeistert und will den Brief veröffentlichen. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf.
Ulrich Lohmann, Juttas Lebensgefährte, bekommt von seiner Firma das Angebot, sich nach Mallorca versetzen zu lassen. Jutta willigt zunächst begeistert ein, ihn dorthin zu begleiten. Doch einige Zeit später wird ihr plötzlich klar, wie wichtig ihre Arbeit in Reutlitz für sie ist. Aus Angst vor Ulrichs Reaktion auf diesen Sinneswandel verschweigt Jutta ihre Zweifel und gefährdet damit die ganze Beziehung. Doch schließlich kommt es zu einer Aussprache zwischen den beiden. Susanne freundet sich mit der neuen Mitgefangenen Benita Wolf an, die ihr in der Sorge um Thomas Maybach, der nach wie vor im Koma liegt, Trost spendet.
Der Prozess gegen Maybachs Attentäter steht an. Susanne, die als Belastungszeugin aussagen soll, findet Halt bei ihrer vermeintlichen Freundin Benita. Sie ahnt nicht, dass Benita nur auf die passende Gelegenheit wartet, um ihr Opfer zu töten. Unterdessen kehrt Gitting nach Reutlitz zurück. Mona, Conny, Kittler und er beäugen sich gegenseitig mit größter Vorsicht und Wachsamkeit.
Mona versucht weiterhin Drogen nach Reutlitz zu schmuggeln. Ihr neues Opfer hat sie bereits im Visier. Möhrchen soll sich ein Paket mit Hygieneartikeln bestellen, das in Wirklichkeit Vibratoren enthält. Von diesen ist einer mit Kokain gefüllt. Der Plan misslingt, denn die ungewöhnliche Verpackung lockt neugierige Langfinger an.
Gitting hat ein Auge auf Blondie geworfen. Auch sie verspürt in seiner Nähe ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit. Die Romanze der beiden währt jedoch nicht lange, denn Gitting hat Skrupel vor einem Verhältnis mit einer Gefangenen. Er gibt Blondie den Laufpass. Um sie dennoch beobachten zu können, installiert er heimlich eine Überwachungskamera in ihrer Zelle.
Uschi bekommt im Knast Besuch von einem geheimnisvollen Fremden mit Namen Hagen Keyser, der den wahren Grund seines Kommens im Dunkeln lässt. Uschi kommt der Verdacht, dass ihr Mann Wolfgang den Fremden geschickt haben könnte, doch Wolfgang versichert ihr glaubhaft, Keyser nicht zu kennen. Uschi schwankt zwischen Angst und Faszination: Was will der mysteriöse Besucher von ihr? Mona gibt den Drogenhandel auf und sattelt um - auf Telefonsex. In kürzester Zeit hat sie mit Kittlers und Ginas Hilfe in Reutlitz eine erfolgreiche Telefonsex-Agentur aufgebaut und rekrutiert ihre ersten weiblichen Angestellten. Susanne erfährt, dass Maybach zwar aus dem Koma erwacht ist, nun aber unter einer unheilbaren Gesichtslä
Maybach gelingt es, Susanne eine neue Besuchserlaubnis bei ihm im Krankenhaus zu verschaffen, und er unterstützt sie nach Kräften bei ihrem unmittelbar bevorstehenden Wiederaufnahmeverfahren. Und tatsächlich gewinnt Susanne den Prozess: Ihre lebenslange Haft wird in eine fünfjährige Gefängnisstrafe umgewandelt. Doch noch während Susanne ihren Sieg feiert, überbringt ihr Jutta eine schreckliche Nachricht: Maybach liegt im Sterben. Uschi hat in der Zwischenzeit erkannt, dass sie sich nach Hagens Nähe und seiner Einfühlsamkeit sehnt. Es gelingt ihr, den fremden Besucher ausfindig zu machen, und sie vertraut sich ihm rückhaltlos an. Nun hofft Uschi auf eine sich entwickelnde Beziehung zu Hagen. Walter
Walter, die sich unbedingt mit Vivi versöhnen will, tauscht für einige Tage ihren Platz in Reutlitz mit ihrem Bruder Andreas, der ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Doch nachdem der Rollentausch zunächst reibungslos über die Bühne gegangen ist, droht Andreas sehr bald an seinen Aufgaben für die Telefonsex-Agentur sowie an den sonstigen Anforderungen, die Walters Lesbendasein im Knast mit sich bringen, zu scheitern. Und zu allem Überfluss wird auch noch Jutta höchst misstrauisch wegen der merkwürdigen Veränderungen, die mit Walter vor sich zu gehen scheinen...
Jutta und Ulrich wollen heiraten. Doch dann eröffnet Ulrich seiner Braut, dass er das zukünftige Eheleben nicht mit Elisabeth, Juttas Mutter, zu teilen bereit ist. Jutta gelingt es nicht, ihrer Mutter die Wahrheit schonend beizubringen, sondern sie schreit der unvorbereiteten Elisabeth die Entscheidung brutal ins Gesicht. Elisabeth reagiert völlig unerwartet auf die Ankündigung, dass ihre Tochter sie nach all den Jahren alleinlassen will. Walter kehrt aus dem Knast zurück auf die Station und hat nur eines im Sinn: Blondie nun endlich in ihr Bett zu bekommen. Auch Frank Gitting kommt nicht von Blondie los und betätigt sich weiterhin mithilfe seiner in Blondies Zelle versteckten Videokamera als perverser Sp
Blondie entdeckt, dass Gitting sie mit einer Kamera beobachtet. Vorsichtig gibt sie ihm zu verstehen, dass auch sie Spaß an dieser Art von Lustgewinn hat. Doch kurz darauf erwischt Jutta Gitting beim Spannen und beendet das zweideutige Spiel. Gitting fürchtet um seinen Job, doch Jutta will ihn in Reutlitz behalten. Allerdings muss er die Kamera abbauen und Blondie nach eigenem Ermessen bestrafen. Gitting demonstriert seine neue Gehorsamkeit auf grausame Weise: Er schickt Blondie für drei Tage in den Bunker.
Mutz hält den undurchsichtigen Hagen Keyser für das personifizierte Böse und will jedes weitere Treffen zwischen ihm und Uschi unbedingt verhindern. Doch ihre rabiaten Versuche, Hagen von Uschi fernzuhalten, führen zu Mutz' Verzweiflung nur zum endgültigen Bruch ihrer Freundschaft mit Uschi. Ilse hat Freigang und trifft bei einer Kaffeetafel, die Gregor ausrichtet, ausgerechnet auf einer ihrer Telefonsex-Stammkunden. Jutta muss die Stelle in der Krankenstation neu besetzen. Obwohl sie wegen der zurückliegenden Komplikationen eigentlich eine Ärztin einstellen wollte, entscheidet sie sich schließlich doch für den schüchternen Dr. Stein - zur großen Freude von Blondie, die den zurückhaltenden Doktor se
Walters Bruder wird verdächtigt, Wolfgang König ermordet zu haben. Doch er kann nicht der Täter gewesen sein, denn König starb genau an jenem Tag, als Walter mit ihrem Bruder die Rollen tauschte und dieser in Reutlitz einsaß. Um ihren Bruder zu schützen, muss Walter Jutta die Wahrheit über den Rollentausch gestehen. Ein Geständnis mit schwerwiegenden Folgen, denn nun gerät Walter selbst unter Mordverdacht.
Als Blondie einen Annäherungsversuch bei Dr. Stein unternimmt und brüsk zurückgewiesen wird, verbreitet Walter das Gerücht, Stein sei homosexuell. Jutta empfindet diese 'Tatsache' als erfreulich, da sexuelle Spannungen zwischen dem Arzt und den Frauen nunmehr ausgeschlossen scheinen. Die Wahrheit sieht allerdings anders aus, denn eigentlich fühlt sich der schüchterne Stein von ganzem Herzen zu der attraktiven Blondie hingezogen, traut sich aber nicht, diese Neigung einzugestehen. Jutta kompensiert ihre Frustrationen wegen der gescheiterten Beziehung zu Ulrich, indem sie die Frauen immer heftiger schikaniert. Als sie die Insassinnen schließlich sogar zu unbezahlten Überstunden zwingen will, organisiert
Conny kann das Eingesperrtsein nicht ertragen und versucht, aus Reutlitz zu fliehen. Pfarrer Maximilian erkennt Connys Not und will sie vor harten Bestrafungen bewahren. Doch Conny dankt dem Pfarrer seine Hilfe mit Verrat. Dem unheimlichen Hagen gelingt es unterdessen zu Mutz' großem Entsetzen, Uschi völlig in seinen Bann zu ziehen.
Als ein weiterer Ausbruchsversuch scheitert, flüchtet die verzweifelte Conny zu Maximilian in die Kapelle und bittet den Pfarrer, ihr zu helfen. Tatsächlich gewährt Maximilian ihr Kirchenasyl. Jutta ist außer sich vor Zorn und will die Kapelle gewaltsam stürmen. Bei dem Versuch, Conny und sich zu verbarrikadieren, wird Maximilian von einer Ratte gebissen - eine Verletzung, die sich dramatisch schnell zu einer lebensgefährlichen Blutvergiftung entwickelt. In der Zwischenzeit haben die anderen Insassinnen von Reutlitz einen kollektiven Widerstand organisiert und stellen sich geschlossen hinter Conny und Maximilian. Jutta ist nun fest entschlossen, die Ruhe in Reutlitz mit aller Härte wiederherzustellen.
Hagen Keyser kann Uschi davon überzeugen, dass nur ein Leben im Jenseits für sie noch erstrebenswert ist. In der von Hagen systematisch geschürten Hoffnung, im Tod mit ihrer Familie wiedervereint zu werden, bittet Uschi den diabolischen Hagen schließlich, ihr beim Sterben zu helfen. Mutz hat große Freude an ihrem fußballvernarrten kleinen Enkel Felix, dem sie einen echten Lederball schenkt. Doch kurz nachdem Felix bei einem Besuch bei Mutz zufällig Hagen Keyser begegnet ist, verunglückt der Junge tödlich. Für Mutz ist klar, wer für den Tod ihres Enkels verantwortlich ist. Blondie und Dr. Christoph Stein haben inzwischen ein Verhältnis miteinander. Niemand schöpft Verdacht, da alle glauben, Stein s
Nachdem Gitting von der Beziehung zwischen Conny und Stein erfahren hat, tut er alles, um seinen Rivalen loszuwerden. Doch als er Steins Medikamente vertauscht, um dem Arzt berufliche Inkompetenz nachzuweisen, tappt Gitting in die eigene Falle und gerät dabei in Lebensgefahr. Nina sucht Rat in Sachen Sex, weil sie mit ihrem Freund Kevin schlafen möchte. Als Susanne sich den Fragen ihrer Tochter gegenüber zurückhaltend zeigt, freundet Nina sich mit Walter an, deren unkomplizierten Umgang mit dem Thema Sex das Mädchen toll findet.
Susanne und Walter geraten sich wegen Nina furchtbar in die Haare. Walter kündigt Susanne daraufhin die Freundschaft. Ausgerechnet in dieser Situation legt Jutta Walter und Susanne gemeinsam in eine Zelle - mit überraschendem Ergebnis. Elke Meier wird in Reutlitz eingeliefert. Mutz kümmert sich um den Neuzugang - nicht ahnend, dass Elke für den Tod des kleinen Felix verantwortlich ist. Mona hat eine neue Geschäftsidee: Sie will in der Gefängnisschneiderei gefälschte Markenlabels in Billigkleidung einnähen.
Mutz' Enkel Felix wird beerdigt. Elke versucht, Mutz zu trösten. Als Mutz Elke ein Foto von Felix zeigt, wird der entsetzten Elke klar, dasŽs es sich bei Felix um das Kind handelt, das sie selbst überfahren hatte. Susanne möchte ihre Liebesbeziehung zu Walter geheim halten. Walter sieht das ganz anders, und so kommt es erneut zu einem heftigen Streit zwischen den beiden Frauen. Gitting gibt Blondie den 'freundschaftlichen' Rat, die Beziehung zu Stein schnellstmöglich zu beenden. Blondie und Stein haben keine andere Wahl, als sich Gittings Willen zu beugen.
Susanne erfährt, dass sie von Maybach schwanger ist. Walter reagiert zu Susannes großer Enttäuschung äußerst ablehnend auf diese Neuigkeit. Damit nicht genug, lehnt Jutta Susannes Anfrage wegen eines Antrags auf dauerhaften Freigang rigoros ab und will stattdessen die Schwangere in ein anderes Gefängnis verlegen lassen. In dieser scheinbar aussichtslosen Situation sorgt Nina, Susannes Tochter, für eine überraschende Wendung zum Besseren. Uschi stellt den undurchsichtigen Hagen Keyser als neuen Psychologen in Reutlitz ein. Mutz ist entsetzt, und ihre Befürchtungen scheinen sich nur alsbald zu bewahrheiten..
Der diabolische Hagen Keyser bringt Uschi dazu, in der zentralen Wasserversorgung von Reutlitz einen Gift-Sprengsatz anzubringen, der sämtliche Insassinnen ins Jenseits befördern soll. Nachdem Uschi die Bombe platziert hat, erleidet sie auf der folgenden Flucht einen lebensgefährlichen Stromschlag. Inzwischen ist es der misstrauischen Mutz gelungen, Keysers wahre Identität aufzudecken: Er ist in Wirklichkeit ein aus der Anstalt entflohener Psychopath. Doch da Keyser frühzeitig abtaucht, gibt es außer der im Koma liegenden Uschi niemanden, der ahnt, dass im Gefängnis der jüngste Tag unmittelbar bevorsteht...
Blondie hat große Sehnsucht nach Christoph Stein. Als Mona ihr das erpresserische Angebot macht, ein geheimes Treffen zu arrangieren, wenn Blondie bei Stein im Gegenzug für sie Tabletten stiehlt, willigt die verzweifelte Blondie ein. Doch Christoph ertappt Blondie beim Diebstahl seiner Medikamente und beendet daraufhin enttäuscht die Beziehung. Gregor macht Ilse einen Heiratsantrag, den diese überglücklich annimmt. Jutta fürchtet um ihren Job, denn nach dem Desaster mit Hagen Keyser muss sie sich vor einer Untersuchungskommission verantworten.
Nina entdeckt die lesbische Beziehung zwischen ihrer Mutter und Walter. Nachdem sie daraufhin zunächst jeden Kontakt zu Susanne abbricht, stellt sie ihre Mutter schließlich vor die Wahl: Entweder sie oder Walter. Schweren Herzens willigt Susanne ein, sich von Walter zu trennen. Ilse und Gregor heiraten in der Kapelle von Reutlitz. Vor der Trauung veranstalten die Frauen einen Polterabend, bei dem auch die neuinhaftierte Renate Keller, Silkes Stiefschwester, anwesend ist. Renate ist wegen rechtsradikaler Umtriebe verurteilt worden. Als wenig später die Türkin Ayse Mankuli ebenfalls auf Station B verlegt wird, kommt es schon nach kurzer Zeit zu ersten Feindseligkeiten zwischen ihr und Renate.
Silke nimmt ihre - wegen rechtsradikaler Aktivitäten in Reutlitz inhaftierte - Stiefschwester Renate unter ihre Fittiche. Sie hofft, ihr ein neues Welt- und Menschenbild vermitteln zu können. Doch Renate nutzt Silkes schwesterliche Zuneigung schamlos aus und betreibt nebenbei eine niederträchtige Intrige gegen die mit inhaftierte Kurdin Ayse. Als Ayse schließlich wegen angeblichen Diebstahls von Walter niedergeschlagen wird, trotz der vermeintlich eindeutigen Beweislage jedoch vehement ihre Unschuld beteuert, kommt Silke ein böser Verdacht...
Nachdem Jutta von Silkes Kurierdiensten für Renate erfahren hat, versetzt sie Silke an die Schleuse und unterbindet jeden weiteren Kontakt zwischen den Stiefschwestern. Renate soll in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegt werden. Doch Renate ist inzwischen wild entschlossen, zu fliehen. In einer halsbrecherischen Aktion nimmt sie Jutta als Geisel und versucht so, sich den Weg in die Freiheit zu erzwingen. Der Fluchtversuch endet in einem Blutbad...
Elke will sich nicht länger an die kriminelle Mona binden. Doch als Elkes Mann Clemens unerwartet die Scheidung verlangt und Elke erfährt, dass er bereits mit einer neuen Frau liiert ist, hegt sie Rachepläne, die sie nur mit Monas Hilfe in die Tat umsetzen kann. Susanne arbeitet seit wenigen Tagen als Freigängerin draußen. Schnell hat sie sich mit Vivis Hilfe an die Freiheit gewöhnt, und es fällt ihr immer schwerer, nach Reutlitz zurückzukehren.
Jutta erfährt zu ihrer Überraschung, dass Stein gar nicht schwul ist. Als Stein Jutta kurz darauf zum Essen einlädt, um ihr die Hintergründe seiner 'Tarnung' zu erklären, versteht die Leiterin dies falsch und interpretiert Steins Einladung als Annäherungsversuch. Nach einer Drogenentziehungskur wird Jule Neumann, die wegen Raub und Körperverletzung verurteilt wurde, in Reutlitz eingeliefert. Jule will nie wieder rückfällig werden, doch Mona wittert eine interessante Kundin in ihr. Ilse wird bei einem Boutiquebesuch während des Freigangs mit einer Gräfin verwechselt. Aus dem Spaß wird bitterer Ernst, als Ilse mit einer Limousine entführt wird...
Ilse ist während ihres Freigangs in die Hände eines gefährlichen Psychopathen geraten. Es gelingt Ilse zwar, Gregor telefonisch zu benachrichtigen, doch sie kann nur vage Angaben über den Ort machen, an dem sie festgehalten wird. Mona fixt die neue Insassin Jule, die gerade einen Rauschgiftentzug hinter sich hat, brutal an. Jule versucht verzweifelt, sich gegen die neue Abhängigkeit zu wehren. Jutta verweigert dem gekündigten Stein das Besuchsrecht in Reutlitz. Blondie ist am Boden zerstört.
Mona hat Jule erneut abhängig gemacht und nutzt die Drogensucht ihrer jungen Mitinsassin brutal aus. Maximilian, der Jule helfen will, erfährt von deren Adoptivmutter eine erschreckende Wahrheit. Auch Walter wird von Mona unter Druck gesetzt und verliert zusehends an Einfluss auf der Station. Susanne, die ihre Freigänge genießt, merkt nichts von Walters Schwierigkeiten. Die Entfremdung zwischen den beiden scheint zu Walters großer Enttäuschung nicht mehr aufzuhalten. Jutta stellt auf Drängen ihrer Mutter ihren zwielichtigen Großneffen Olli als Schließer ein. Gitting sieht in dieser heiklen Entscheidung eine Chance, Jutta endlich einen empfindlichen Schlag zu versetzen.
Olli wird von den Frauen beim Spannen in der Dusche erwischt. Als Jutta von dem Vorfall erfährt, wirft sie Olli hinaus, stellt ihn auf Drängen ihrer Mutter wenig später jedoch wieder ein. Olli darf sich nun nichts mehr zu Schulden kommen lassen. Conny hat in der Zwischenzeit Ollis Uniform gestohlen und will in dieser Verkleidung einen Fluchtversuch wagen. Als Conny bei Ollis Rückkehr bemerkt, dass er sich in sie verliebt hat, will sie sich diesen Umstand zu Nutze machen. Sie verabredet sich mit Olli zu einem geheimen Rendezvous... Uschi kehrt nach Reutlitz zurück. Außer Jule begegnen ihr alle Frauen mit größtem Misstrauen. Offenbar will niemand mehr etwas mit ihr zu tun haben.
Mona erfährt, dass Jule ihre Tochter ist. Nach dieser erschreckenden Neuigkeit weigert Mona sich fortan zwar, Jule mit Drogen zu versorgen, doch weitere Verantwortung will sie für ihre Tochter nicht übernehmen. Die ahnungslose Jule wendet sich in ihrer Verzweiflung an Axel, der aber nur gegen entsprechende Gegenleistung bereit ist, Drogen zu liefern. Jule rutscht immer tiefer in eine scheinbar aussichtslose Lage. Trotz ihrer Isolation bekommt Uschi mit, wie brutal Mona inzwischen ihre Rauschgiftgeschäfte in Reutlitz betreibt. Uschi kann Jutta überzeugen, dass Mona das Handwerk gelegt werden muss. Susanne wird in vier Wochen entlassen. Euphorisch macht sie Pläne für sich und Walter - ohne zu bemerken, das
Da die Leitungsposition in Reutlitz wieder offiziell besetzt werden soll, macht Jutta sich ernsthaft Hoffnungen auf die Stellung. Doch auch Gitting hat der Ehrgeiz gepackt, und er hält eine Trumpfkarte gegen Jutta in der Hand, von der diese noch nichts ahnt: Gitting weiß, dass Olli plant, Conny im Kofferraum von Juttas Wagen aus Reutlitz zu schmuggeln. Mona gibt nach Jules Entlassung aus der Krankenstation das Drogendealen auf und will auch Axel auffliegen lassen. Walter kommt durch Zufall dahinter, dass Jule Monas Tochter ist, und sie erpresst Mona, um Susanne Geld für das Baby geben zu können. Susanne lehnt jedoch zu Walters Enttäuschung diese Art finanzieller Unterstützung kategorisch ab.
Gitting gelingt es, Olli zu zwingen, ihm Connys Versteck zu verraten. Nachdem Gitting die Geflüchtete überwältigt und nach Reutlitz zurückgebracht hat, setzt er Jutta unter Druck. Gitting zwingt Jutta, ihm den Posten der Anstaltsleitung zu überlassen. Tatsächlich wird er kurz darauf neuer Direktor des Gefängnisses. Karin provoziert ihre erneute Verhaftung und wird zurück nach Reutlitz gebracht. Mutz kommt durch Zufall hinter die wahren Gründe für Karins Rückkehr in den Frauenknast. Die Beziehung zwischen Walter und Susanne droht in die Brüche zu gehen. Als auch ein letzter Versöhnungsversuch scheitert, ist Walter endgültig davon überzeugt, dass es für Susanne und sie keine gemeinsame Zukunft geb
Kurz vor ihrer Entlassung verbringt Susanne mit Walter zwei freie Tage in der neuen Wohnung, um die kriselnde Beziehung zu kitten. Doch alle Bemühungen schlagen fehl, es kommt zum großen Streit, in dessen Folge Walter einfach verschwindet. Susanne muss allein nach Reutlitz zurückkehren - ein Umstand, der ihre Entlassung ernsthaft gefährdet. Jule weiß immer noch nicht, dass Mona ihre Mutter ist. Als Mona sich ihrer Tochter zu nähern versucht, weist diese sie brüsk zurück. Katrin ist weiterhin auf der Suche nach den Juwelen und bekommt von Mutz einen Tipp, wo das Versteck sich befinden könnte. Jutta erträgt es nicht, unter Gitting zu arbeiten.
Gitting macht Blondie ein erpresserisches Angebot: Wenn sie mit ihm schläft, darf Stein seinen Job in Reutlitz wieder antreten. Katrin entdeckt die Juwelen und gibt Richard das Zeichen für die Flucht. Susanne hat Probleme mit ihrer Tochter Nina. Als sie sich in Reutlitz bei Walter Rat holen will, setzen plötzlich die Geburtswehen ein. Dr. Stein ist unauffindbar und niemand weiß, was jetzt zu tun ist. Nur Susanne selbst behält einen kühlen Kopf...
Mit Hilfe einer Tablette, die Katrin für kurze Zeit in einen todesähnlichen Zustand versetzen soll, hofft Richard, die Befreiung Katrins in die Tat umsetzen zu können. Doch Walter erfährt von dem Plan und stiehlt Katrin die Tablette. Walter, die mittlerweile auch im Besitz eines Teils der Juwelen ist, will sich nun an Katrins Stelle von Richard aus Reutlitz herausschaffen lassen. Blondie kann sich nicht von Gitting befreien. Verzweifelt versucht sie, ihm eine Vergewaltigung zu unterstellen...
Gitting zwingt Blondie dazu, vor laufender Videokamera mit ihm zu schlafen. Als Stein durch einen unglücklichen Zufall Zeuge dieser schamlosen Sexspielchen wird, trennt er sich tief verletzt von Blondie und kündigt seine Stellung in Reutlitz. Doch bevor er das Gefängnis verlässt, schlägt die verzweifelte Blondie Gitting nieder, und Stein muss den verhassten Rivalen notgedrungen verarzten... Jeanette verscherbelt bei einem Freigang ihren Diamanten an einen Hehler - eine unüberlegte Handlung mit dramatischen Folgen. Mona wird aus dem Bunker entlassen und tut alles, um Jule nahe zu kommen. Als Jutta ihr den Umgang mit Jule verbieten will, kommt es zum Streit zwischen den beiden Frauen, in dessen Folge Jutta
Jule entdeckt zu ihrem Entsetzen, dass Mona ihre leibliche Mutter ist. Jules ablehnende Haltung Mona gegenüber gipfelt in einer Schlägerei zwischen den beiden Frauen, die Gitting mit einer Bunkerhaft für Jule quittiert. Als Mona mit ihrem Wissen um Gittings verschwundenes Sex-Video Jules Freilassung erzwingen will, beschließt Gitting, die unberechenbare Mona endgültig aus dem Weg zu räumen...
Der gescheiterte Mordversuch an Mona bringt Gitting in arge Bedrängnis, denn Jutta ist ihm bereits auf der Spur. Als Gitting Blondie daraufhin die gemeinsame Flucht vorschlägt und von ihr zurück gewiesen wird, will er Blondie mit sich in den Tod nehmen. Jutta ruft Dr. Evelyn Kaltenbach zu Hilfe. Katrin und Richard haben die Juwelen zu Geld gemacht und wollen sich in die Karibik absetzen. Doch Walter ist ihnen auf der Spur und kann dem Paar eine Falle stellen
Aus der Zeitung erfährt Walter eine schreckliche Nachricht: Susanne ist tot! Walter trifft sich daraufhin mit der verzweifelten Nina, die Walter dazu überreden kann, sie mit in die Karibik zu nehmen. Doch erst einmal will Walter von Susanne Abschied nehmen und geht verkleidet zu deren Beerdigung. In Reutlitz wird Anna Talberg eingeliefert - eine alte Bekannte von Dr. Stein. Anna wird beschuldigt, ihren Ehemann getötet zu haben. Mona will Jule mit einer Vielzahl von Geschenken beweisen, dass sie eine gute Mutter ist. Doch Jule will sich von ihrer Mutter nicht kaufen lassen.
Kurz vor dem bevorstehenden Mordprozess ist Anna nervlich am Ende. Wegen ihrer Kinder will sie den Mord an ihrem gewalttätigen Ehemann um jeden Preis verheimlichen. Doch schließlich hält sie dem Druck nicht mehr stand und gesteht Stein die Tat. Auch vor Gericht sagt sie schließlich die Wahrheit - ein Entschluss, den Anna teuer bezahlen muss. Mona gibt den Frauen gegenüber zu, dass sie Jules Mutter ist. Jutta befördert Birgit Schnoor zur Stationsleiterin und zur stellvertretenden Direktorin.
Elisabeth Adler erleidet einen Schlaganfall. Jutta, die vom Ministerium gerade offiziell den Posten der Direktorin erhalten hat, möchte sich gerne um ihre kranke Mutter kümmern, doch die angespannte Lage in Reutlitz lässt es nicht zu, dass sie Urlaub nimmt. In dieser schwierigen Lage findet Jutta Hilfe und Trost bei Stein. Doch dann kommt die niederschmetternde Diagnose der Ärzte: Elisabeth leidet an einem bösartigen Gehirntumor und sieht einem qualvollen Tod entgegen. Elke reißt sich heimlich Monas Geschäfte unter den Nagel. Doch Jule hat Elkes Intrigen gegen Mona bemerkt. Blondie leidet sehr unter der endgültigen Trennung von Stein. Da auch Walter nach Susannes Tod sehr niedergeschlagen ist, kommt es
Die Journalistin Bine verspricht Blondie, einen gut recherchierten Artikel zu veröffentlichen, der zur Wiederaufnahme ihres Falles führen wird. Obgleich Blondie nach Doris' Tod nicht mehr daran glaubt, dass die Wahrheit über ihre Unschuld noch ans Tageslicht kommt, willigt sie in eine Veröffentlichung ein. Doch statt eines seriösen Berichtes publiziert Bine eine reißerische Story über Blondie. Elisabeth kehrt aus dem Krankenhaus zurück. Jutta muss schon bald erkennen, dass ihr die Pflege ihrer Mutter über den Kopf wächst.
Als Mona herausfindet, dass Elke sie hintergeht, erklärt sie ihrer neuen Konkurrentin den Krieg. Walter stellt sich auf Elkes Seite – beide machen nun gemeinsam Front gegen die Knast-Dealerin. Mona will daraufhin Walter umbringen lassen, doch sie hat nicht mit ihrer Tochter Jule gerechnet, die Walter rechtzeitig warnen kann. Nach einer bösen Auseinandersetzung wendet sich Jule tief enttäuscht von Mona ab. Blondie versöhnt sich wieder mit Bine und erfährt durch deren Recherchen, dass ihre Schwester Doris noch lebt
Um Blondies Aussage vor Gericht zu verhindern, bietet Doris Koschinski ihrer Schwester an, ihr die Flucht aus Reutlitz zu ermöglichen und gemeinsam ein neues Leben zu beginnen. Nach einigem Zögern willigt Blondie ein. Als Columbus seine Ex-Freundin zur Verhandlung begleiten will, werden beide von Doris’ Freund entführt – und Blondie begreift endlich, dass ihre Schwester sie wieder einmal hereingelegt hat. Sie schafft es gerade noch rechtzeitig zum Gericht. Nina Teubner ist endlich 18 und darf Walter ohne Probleme in Reutlitz besuchen
Anna leidet sehr unter dem Gefängnisalltag. Nur ihre Tochter Lilli, die sie im Knast besucht, gibt ihr neuen Lebensmut. Doch Jan setzt alles daran, Lilli von Reutlitz fern zu halten. Als Annas Versuch einer Versöhnung mit Jan erneut scheitert, erkennt sie, dass sie Lilli nicht länger mit Besuchswünschen belasten darf. Jutta stellt die toughe Eva Baal als neue Schließerin ein. Eva war lange Zeit in Prekow und musste dort unter sexuellen Belästigungen ihres Chefs leiden.
Conny leidet unter starken Magenschmerzen, plant aber dennoch die erneute Flucht aus Reutlitz. Als sie sich im Kühlwagen verstecken will, will Jule Conny vor einer Dummheit bewahren. Bei dem Kampf schließen sich beide Frauen aus Versehen im Kühlwagen ein, der kurz darauf wegen einer Panne in Reutlitz liegen bleibt. Conny geht es immer schlechter … Sowohl Dahnke als auch Jeanette suchen parallel im Internet nach neuen Bekanntschaften. Er nennt sich Napoleon, sie Josephine. Der Zufall führt beide im Netz zusammen … Jutta hat ernsthafte Probleme, eine geeignete Pflegerin für ihre Mutter zu finden. Elisabeth vergrault eine nach der anderen
Dahnke und Jeanette chatten als Napoleon und Josephine miteinander im Internet, ohne die wahre Identität des anderen zu kennen. Als sie ein erstes Blind Date in einem Straßencafé vereinbaren, erleben beide eine böse Überraschung … Der Gesundheitszustand von Elisabeth Adler verschlechtert sich zusehends. Jutta erwischt sich dabei, ihrer Mutter den Tod zu wünschen. Birgit Schnoor und die neue Schließerin Eva Baal freunden sich an. Als Walter das Gerücht verbreitet, Eva sei lesbisch, zieht sich Birgit zurück.
Elisabeth leidet unter unerträglichen Schmerzen und verlangt schließlich von ihrer Tochter Jutta, ihr Sterbehilfe zu leisten. Entsetzt lehnt Jutta ab, doch Elisabeth lässt nicht locker. Jutta fühlt sich von der Forderung ihrer Mutter derart unter Druck gesetzt, dass sie nachts davon träumt, Elisabeth mit einem Kissen zu töten. Am nächsten Morgen ist Elisabeth tot, und neben dem Bett liegt ein Kissen … Nach der Entlassung aus dem Bunker versucht Mona mit Hilfe von Kittler, das Drogengschäft erneut anzukurbeln. Die Drogensüchtige Vera setzt Mona massiv unter Druck – und Elke und Walter tun alles, um Mona das Geschäft zu verderben … (Text: Passion)
Vera verlangt von Mona die prompte Lieferung der versprochenen Drogen. Als die beiden Frauen aneinander geraten, fügt Vera Mona schwerste Verletzungen im Gesicht zu. Mona verliert ein Auge und damit auch ihren letzten Trumph - ihre Attraktivität. Jutta leidet unter dem Tod ihrer Mutter, die ihr überraschend eine völlig unerwartete Erbschaft hinterlässt. Bine taucht als Gefangene wieder in Reutlitz auf. Nur Stein erfährt zunächst den wahren Grund für Bines Anwesenheit.
Jan Talberg will das Abitur schmeißen und sich stattdessen in einen CD-Laden einkaufen. Anna macht sich große Sorgen, um die Zukunft ihres Sohnes und beauftragt Stein, Jan ins Gewissen zu reden. Jan reagiert jedoch zunehmend aggressiv auf Einmischungen. Um Stein loszuwerden, platziert er bei Schnoor erfolgreich das Gerücht, Stein habe ein Verhältnis mit seiner Mutter. Als Schnoor wenig später Stein und Anna tatsächlich in einer verfänglichen Situation erwischt, entfernt sie Anna von der Krankenstation und legt Stein nahe, die Pflegschaft für die Kinder abzugeben. Anna ist verzweifelt, denn mit Stein droht ihr das letzte Verbindungsglied zu ihren Kindern verloren zu gehen. Als Stein sich von Lili verabschieden will, kommt es zu einer hitzigen Auseinandersetzung zwischen Jan und ihm, in deren Verlauf er dem Jungen unterstellt, von den Misshandlungen seines Vaters an Anna gewusst und diese Tatsache ignoriert zu haben. Jan rastet daraufhin aus und prügelt auf Stein ein. Doch dieser erschreckende Ausbruch von Gewalt setzt bei dem Jungen auch einen Denkprozess in Gang: Jan hört auf, seinen Vater zu idealisieren und ist schließlich sogar zu einer Aussprache mit seiner Mutter bereit. Conny ist Eva, wegen ihrer aufsässigen Haltung, ein Dorn im Auge. Eva gelingt es, Mutz in die Wäscherei versetzen zu lassen und so dafür zu sorgen, dass Conny in der Gärtnerei ganz allein arbeitet. Für Conny beginnt eine harte Zeit, denn Eva lässt sie bis zur totalen körperlichen Erschöpfung schuften. Evas menschenverachtende Philosophie wird deutlich: Sie ist der Überzeugung, dass man die Persönlichkeit der inhaftierten Frauen brechen muss, um sie zu besseren Menschen zu machen
Conny überzeugt Bine davon, dass Evas rüde Methoden der Disziplinierung der Gefangenen eine Geschichte wert sind. Die beiden schmieden einen Plan, um Eva bloßzustellen. Bine gelingt es tatsächlich, Evas Brutalitäten gegenüber Conny auf Film festzuhalten. Doch Eva wird misstrauisch und lässt Bines Zelle durchsuchen. Eva findet den kompromittierenden Film und holt zum Gegenschlag aus: Sie schiebt Bine Drogen unter und lässt sie dann auffliegen. Verzweifelt versucht Bine, sich zu verteidigen, doch gegen Evas gute Beziehungen und deren brutale Druckmittel hat sie keine Chance. Nachdem auch Conny sie verleugnet hat, muss Bine verbittert erkennen, dass sie in ihre eigene Falle getappt ist. Ilse hat einen Freigang beantragt, um Gregor bei der Verleihung des Goethe-Preises zur Seite zu stehen. Die Veranstaltung findet auf einem Boot statt, das von Potsdam aus ablegt. Eigentlich darf Ilse Berlin nicht verlassen, doch sie hofft darauf, dass ihre Übertretung unentdeckt bleibt. Doch auf dem Weg zum Boot bemerkt Ilse einen kleinen Jungen, der ins Wasser gestürzt ist und zu ertrinken droht. Ilse rettet das Kind, verpasst dadurch aber das Ablegen des Schiffes. Sie kehrt nach Reutlitz zurück und muss die bösen Vorwürfe Gregors über sich ergehen lassen, der ihre Geschichte nicht glauben will. Erst als Gregor in der Zeitung von der bisher ergebnislosen Suche nach dem ‚Engel von Potsdam‘ liest, erkennt er, dass Ilse die Wahrheit gesagt hat und entschuldigt sich bei ihr.
Als Jeanette im Radio hört, dass der Vater des geretteten Sascha 5000 Mark für den Engel von Potsdam verspricht, gibt sie sich als Retterin aus und stößt Ilse mächtig vor den Kopf. Alle Versuche von Ilse, Jutta die Wahrheit mit zu teilen, scheitern. Zudem leidet Ilse unter der Eröffnung von Gregor, für zwei Jahre ins Ausland zu gehen. Erst bei der Pressekonferenz kann der Junge Evelyn Kaltenbach gegenüber die Wahrheit aufdecken. Melanie Schmidt kommt als neue Insassin nach Reutlitz – in Monas Zelle. Schnell werden Walter und Melanie durch ihre ähnliche Art zu Konkurrentinnen – und Feinden
Als Jeanette im Radio hört, dass der Vater des geretteten Sascha 5000 Mark für den Engel von Potsdam verspricht, gibt sie sich als Retterin aus und stößt Ilse mächtig vor den Kopf. Alle Versuche von Ilse, Jutta die Wahrheit mit zu teilen, scheitern. Zudem leidet Ilse unter der Eröffnung von Gregor, für zwei Jahre ins Ausland zu gehen. Erst bei der Pressekonferenz kann der Junge Evelyn Kaltenbach gegenüber die Wahrheit aufdecken. Melanie Schmidt kommt als neue Insassin nach Reutlitz – in Monas Zelle. Schnell werden Walter und Melanie durch ihre ähnliche Art zu Konkurrentinnen – und Feinden
Bine kommt nach ihrer Verurteilung nach Reutlitz zurück. Ihren Beteuerung, dass der ihr vorgeworfene Drogenbesitz auf eine Intrige Evas zurückgeht, wurde bei Gericht kein Glaube geschenkt. In Reutlitz wird Bine bereits von Eva erwartet. Als Bine ihrer Feindin klar macht, dass sie sich nicht geschlagen gibt und ein Revisionsverfahren anstrengen will, beginnt Eva, Bine unter Druck zu setzen. Sie veranlasst, dass die Gefangene auf eine Einzelzelle verlegt wird, um sich ihrem Opfer ungestört widmen zu können. Als Eva erfährt, dass Bine panische Angst vor Schlangen hat, setzt sie ihr nachts eine Blindschleiche in die Zelle. Langsam aber sicher zermürbt Eva Bine, und als sie sie schließlich mit einem Elektroschockgerät traktiert, bricht Bine unter dem Druck zusammen und zieht ihren Antrag auf Revision zurück. Walter braucht Geld für Nina und pokert mit Melanie. Dabei gewinnt sie ein Schmuckstück, von dem Melanie behauptet, es sei ein wertvolles Familienerbstück. Als Melanie wenig später in Walters Zelle das Bild der verstorbenen Susanne entdeckt, will sie das Schmuckstück plötzlich unbedingt zurückhaben. Erst als Walter Nina das Schmuckstück übergibt, damit diese es ins Pfandhaus tragen kann, klärt sich Melanies auffälliges Verhalten schließlich auf, denn Nina erkennt fassungslos, dass der Schmuck ihrer Mutter Susanne gehörte!
Walter ist davon überzeugt, dass Melanie Susanne in der Bank getötet hat. Sie fordert Hilfe von Jutta, die schließlich einer Gegenüberstellung mit Nina Teubner, die Melanie vor der Bank gesehen hat, zustimmt. Dennoch lässt Walter nichts unversucht, um sich an Melanie zu rächen – es kommt zu einer tödlichen Konfrontation … Elke lernt auf einem Freigang Jan Talberg in dessen CD-Laden kennen. Beide verlieben sich auf den ersten Blick in einander – und wissen doch nichts von einande
Die Polizei findet heraus, dass es eine Zeugin für den Anschlag auf Walter geben muss. Melanie erpresst Anna, die Zeugin, und zwingt sie zu einer Falschaussage, um ihre Entlassung nicht zu gefährden. Doch Anna plagt ihr Gewissen, aber das kostet auch sie fast ihr Leben … Jan kann Elke nicht vergessen und schwärmt seiner Schwester über seine neue Liebe vor. Als Jan seine Mutter in Reutlitz besucht, sieht er Elke auf dem Hof
Als Jan Elke bei einem Freigang abfängt, handelt er sich eine barsche Abfuhr ein. Da lässt Jan sich eine CD-Spende für die Reutlitz-Blibliothek einfallen, um einige Tage bei seiner Angebeteten verbringen zu können. Als Monas alter Bekannter Dieter Windisch sie im Knast besucht, kommt sie auf eine geniale Idee: Sie beauftragt ihn, Jutta zu umgarnen und ihr so den Lotteriegewinn ihrer Mutter abzunehmen, damit sie sich eine Augen-Operation leisten kann. Die erste Begegnung zwischen Jutta und Dieter verläuft allerdings so gar nicht wie geplant … (Text: Passion)
Jan schwebt nach dem Kuss mit Elke im siebten Himmel und ist überzeugt, die grosse Liebe gefunden zu haben. Er ist sicher, dass Elke genauso empfindet wie er, doch dann eröffnet ihm Elke eine ganz andere Vorstellung ihrer Beziehung. Olli kehrt überraschend aus den USA zurück und plant heimlich, sich wieder mit Conny zu treffen. Wird Jutta seine Pläne durchkreuzen? Jutta fährt einen Fußgänger an, sie ahnt nicht, dass es Dieter ist, der von Mona auf Jutta angesetzt wurde, um sie nach ihrem Lottogewinn auszunehmen. Jutta umsorgt ihr Unfallopfer fürsorglich und Dieter versucht, sich charmant ihre Sympathie und ihr Vertrauen zu erobern. Doch Jutta stellt sich als ein sehr viel schwererer Brocken heraus, als Dieter und Mona gedacht hatten. Dieter will schon aufgeben, da kommt Mona auf einen genialen Schachzug, wie Dieter Jutta näherkommen kann. Wird Jutta auf die hinterhältige Intrige hereinfallen?
Melanie kommt nach Reutlitz zurück, verurteilt wegen versuchten Mordes an Walter und Anna. Anna fürchtet Melanies Rache, doch Melanie hat kein Interesse an Anna, sondern will mit Elke wieder ins Drogengeschäft einsteigen. Wird Elke sich wieder mit ihr einlassen? Maximilian bemerkt Bines auffällig lethargischen Zustand. Er versucht, Bine bei der Show zu integrieren, doch auch die Gefangenen unterstützen ihn nicht. Als Max Eva um Hilfe bittet, weil er irrtümlich glaubt, die habe ein besonders positives Verhältnis zu Bine, wird er aufgrund ihrer abweisenden Reaktion stutzig und er beginnt Nachforschungen anzustellen. Wird er Eva auf die Schliche kommen? Conny ist überrascht, als Olli plötzlich in der Gärtnerei vor ihr steht. Olli hat aber nur kurz Zeit, bevor er mit „seinem“ Laster wieder hinaus muß. Doch das Rausschmuggeln klappt nicht. Conny weiht Jule ein, und beiden gelingt es, Olli in der Kapelle zu verstecken, wo die Frauen ihre Playbacknummern für den Festakt proben. Conny will ihn begleiten, aber Olli findet das zu riskant. Conny gibt sich einsichtig, aber ist weiterhin fest entschlossen. Wird ihr endlich die Flucht gelingen?
Conny erfährt, daß Olli wegen Mißachtung des Gerichts zu einer zweimonatigen Haftstrafe im benachbarten Männerknast verurteilt wird. Wird es Conny gelingen, mit Olli Kontakt aufzunehemen? Elke ist in ihren Gefühlen zu Jan hin- und hergerissen. Sie vermißt Jan, will sich das aber nicht eingestehen und beschäftigt sich statt dessen mit dem wieder florierenden Drogenhandel in Reutlitz. Derweil erfährt Jan über Anna, daß sich Elke oft nach ihm erkundigt und schöpft so neue Hoffnung. Wird Jan Elke wieder erobern? Maximilian hat durch Bines Anwältin erfahren, daß Eva Bine mißhandelt. Er warnt daraufhin Eva, daß er sie im Auge behalten wird. Eva entschließt sich, etwas gegen Maximilian zu unternehmen und zwingt Bine zu behaupten, Maximilian habe sie sexuell belästigt. Jutta weiß nicht, wem sie glauben soll, doch Maximilian gibt nicht auf. Daraufhin setzt Eva Bine erneut unter Druck und will sie zwingen, Maximilian in eine eindeutige Situation zu bringen, in der er von Jutta überrascht wird. Wird sich Bine erneut für Evas miese Intrige benutzen lassen
Bine kommt nach ihrem Suizidversuch zurück auf Station B. Maximilian und Stein setzen durch, dass Bine mit Mutz auf eine Zelle verlegt wird. Eva versucht vergeblich, das zu torpedieren, doch diesmal hat sie keine Chance Uschi und Jule bemerken, dass auf Station B wieder Drogen gehandelt werden. Durch Annas Hinweis geraten sie an Melanie, die für Elke dealt. Doch Melanie denunziert clever Mona als angebliche Drahtzieherin. Das schwierige Verhältnis zwischen Mona und Jule gerät erneut ins Wanken. Wird es Mona gelingen, Jule von ihrer Unschuld zu überzeugen? Juttas Verhältnis zu Dieter läßt sie aufblühen. Mona drängt derweil Dieter, Jutta endlich das Geld abzunehmen. Dieter steckt daraufhin Jutta, dass er sich mit seinem kleinen Bauunternehmen in finanziellen Schwierigkeiten befindet. Jutta, von Möhrchen bestärkt, beschließt, Dieter mit ihrem Geld zu unterstützen, und Jutta bringt Möhrchen, die gerade plant, ihr Haus zu renovieren, mit Dieter zusammen. Wird es Dieter gelingen, seine Lüge aufrecht zu erhalten? Anna entdeckt, dass Elke und Jan eine Beziehung haben. Sie muß sich eingestehen, dass sie Elke nicht für die richtige Partnerin für Jan hält – sie wünscht sich eine normale, auch gleichaltrige Freundin für ihren Sohn. Trotzdem versucht sie, die Beziehung zu akzeptieren. Als sie jedoch hinter Elkes Drogendealerei kommt, versucht sie vergeblich, Jan die Augen zu öffnen. Annas Bemühungen, an einen Beweis zu kommen, werden immer wieder von Elke durchkreuzt. Wird Jan aus Liebe zu Elke mit seiner Mutter brechen?
Jule ist vom Donner gerührt, als sie Steins neue Praktikantin sieht: Es ist ihre ehemalige lesbische Liebe, die an Jules Drogenkonsum und kriminellen Aktivitäten scheiterte. Werden ihre Gefühle wieder aufblühen? Angesichts von Walters bevorstehender Rückkehr auf die Station sind Elke und Melanie nervös. Doch Walter ist überraschend friedlich und geht Melanie aus dem Weg. Melanie kann es nicht lassen, Walter zu provozieren. Wird Walter sich das gefallen lassen? Während Mona ungeduldig darauf wartet, daß Dieter Jutta endlich um ihr Geld bringt, hat die eine Überraschung für ihn: Sie will ihr gesamtes Vermögen in seine Firma investieren. Dieter macht sich schon bereit, das Geld zu nehmen, mit Mona zu teilen und zu verschwinden. Doch dann wird ihm bewußt, daß er sich in Jutta verliebt hat. Mona kommt ihm auf die Schlich und Dietmar hat die Wahl: Entweder er beugt sich Monas Druck, oder er muss Jutta die Wahrheit sagen. (Text: Passion)
Jutta leidet unter der Trennung von Dieter und gibt ihrem Geld die Schuld an ihrer Misere. Schnoor überredet Jutta, Dieter noch eine Chance zu geben und sich mit ihm zu treffen. Wird Jutta Schnoors Rat befolgen? Als Eva zurück auf die Station kommt, fühlt Bine sich wieder extrem bedroht. Sie sieht nur einen Ausweg: Flucht. Sie bittet Mutz um Hilfe und beide schmieden einen Plan, der jedoch von Eva durchschaut wird. Als Eva Mutz zur Rede stellt, will Bine Mutz panisch beschützen und verursacht dadurch einen tragischen Unfall. Bei einer Untersuchung kriegt Mona mit, daß Nadja sehr wohlhabend ist. In ihr reift der Plan, Nadja die Kohle für ihre Augenoperation abzuluchsen. Doch dann erfährt sie, daß Nadja und Jule ein Verhältnis haben. Jule will Mona natürlich nicht bei ihrem Vorhaben helfen und so bleibt Mona nichts andere übrig, als Nadja einen wertvollen Ring zu stehlen. Als Nadja den Diebstahl bemerkt, nimmt Jule, die sich von Nadja getrennt hat, alle Schuld auf sich und Nadja überschüttet sie mit Hass und Verachtung. Mona plagen Gewissensbisse, wird sie Nadja die Wahrheit sagen?
Als der gutaussehende Tom kurzfristig für den erkrankten Koch einspringt, sind die Frauen begeistert. Tom war früher Schließer in einem Männerknast und hat dort negative Erfahrungen gemacht. In Reutlitz stellt er fest, dass der Schließerjob ganz neue Reize hat Maximilian wird mißtrauisch, als er erfährt, daß Bine und Conny bei Evas vorgeblichem „Unfall“ anwesend waren und ihm wird klar, daß er endlich handeln muß, um eine Eskalation zu verhindern. Eva erwirkt bei Jutta Bines vorzeitige Freilassung aus dem Bunker, um sie wieder unter persönlicher Kontrolle zu haben. Im Affekt stürzt Bine sie die Treppe auf Station B hinunter. Als Eva die Situation ausnutzt, um Bine weiter zu quälen, entschließt sie sich, Eva zu töten. Conny ist nach anfänglichem Zögern bereit, Bine zu helfen. Doch Eva ist mißtrauisch geworden und kommt ihnen auf die Schliche. Unterdessen kommt es zwischen Eva und Bine in Bines Zelle zum Kampf, bei dem Eva außer Gefecht gesetzt wird und die Zelle durch eine umstürzende Kerze in Brand gerät. Maximilian gelingt es, Eva im letzten Momen zu retten, aber dabei gerät er selbst in Lebensgefahr
Mona kehrt nach ihrer erfolgreichen Augenoperation nach Reutlitz zurück. Jule ist erleichtert, ihre Mutter endlich wiederzusehen. Doch die erste Begegnung verläuft wenig harmonisch. Tom will in Reutlitz bleiben – als Schließer. Doch Jutta will ihn trotz seiner Ausbildungszeit nicht einstellen. Ihr ist er zu unerfahren. Tom macht sich daran, mit Möhrchens Hilfe die anderen Kandidaten für den Job aus dem Rennen zu werfen. Wird es ihm gelingen, den Job doch noch zu ergattern? Eva will Bine loswerden, indem sie sie in die Freiheit entläßt. Mit einer vorgetäuschten Flucht will Eva verhindern, daß Bine nach Reutlitz zurückkehrt oder zur Polizei geht und die Wahrheit über Maximilians Tod ans Licht bringt. Doch Eva und Bine haben im Auto einen Unfall. Als Eva erwacht, ist sie in Bines Gewalt. Wird sich Bine nun an Eva rächen?
Mona will an dem attraktivsten Mann von Reutlitz – dem neuen Schließer Tom – testen, ob sie wirklich ihre alte Attraktivität zurückgewonnen hat. Obwohl sich der Frauenfreund Tom geschworen hat, sich im Knast nicht die Finger zu verbrennen, kann er Monas Flirtkünsten nicht widerstehen und beide fallen übereinander her. Kittler, der eh schon eifersüchtig ist, erwischt die beiden inflagranti. Wie soll Tom aus der Nummer wieder herauskommen? Jan und Elke genießen ihre Liebe und Elke hilft Jan finanziell aus einem Engpaß. Alles scheint gut, bis Jan entdeckt, daß Elke tatsächlich mit Drogen dealt, was sie ihm gegenüber immer bestritten hat. Wird Jan Elkes Lüge verzeihen können? Eva entdeckt die Drogen in den Suppendosen, Ilse hält dicht und bestreitet jedes Wissen über diesen Drogenkanal. Mutz und Conny befürchten, daß Eva nun ihre brutalen Methoden bei Ilse anwendet. Wird Ilse Evas neues Opfer?
Nachdem Elke erfahren hat, dass sie von Jan ein Kind erwartet, gelingt es ihr endlich, sich mit Jan zu versöhnen. Jan steigert sich in seine Vaterrolle hinein, während Elke langsam Zweifel kommen, ob ein Kind zu bekommen, für sie und ihre Beziehung überhaupt richtig ist. Doch ihre Entscheidung für eine Abtreibung, stoßen bei Jan auf taube Ohren. Wird es Jan gelingen, Elke von einer Abtreibung abzuhalten? Ilse will sich für ihre Strafversetzung in die Gärtnerei an Melanie rächen. Als Melanie nach einer neuen Geldeinnahmequelle sucht, schlägt ihr Ilse kurzerhand vor, heimlich Schnaps zu brennen. Melanie beginnt optimistisch mit den Vorbereitungen, sie ahnt nicht, welches Ziel Ilse wirklich mir ihrem Vorschlag verfolgt. Ilse freut sich, dass mit der Italienerin Sofia eine ältere Dame Mutz’ Zelle bezieht. Doch hinter der Fassade der freundlichen italienischen Mama verbirgt sich eine gestrenge Respektsperson, die durch ihre natürliche Autorität sofort die Hackordnung in Reutlitz durcheinanderwirbelt. Vor allem Mona ist Sofias Auftauchen unangenehm. Schnell stellt sich heraus, daß beide sich von früher kennen und ein äußerst pikantes Geheimnis miteinander teilen.
Mit dem Versprechen auf Haftverkürzung lässt Mona sich von der Polizei dazu engagieren, Sofia auszuhorchen. Doch Monas Spitzel-Dienste fliegen auf und sie gerät in tödliche Gefahr. Walter lernt bei einem Freigang die attraktive Bea kennen und verliebt sich in sie. Schon bald kommt es zu einem unverhofften Wiedersehen der beiden Frauen. Melanie will einen verletzten Habicht gesund pflegen, den sie in der Gärtnerei gefunden hat. Conny, die von der Sache erfährt, hat schnell eigene Pläne für das wertvolle Tier.
Conny schaltet Melanie aus, um ihren Plan, den verletzten Habicht zu verkaufen, ungestört in die Tat umsetzen zu können. Walter erfährt zu ihrem Entsetzen, dass Bea als neue Schließerin in Reutlitz arbeitet. Mona hat eine gewagte Geschäftsidee: Sie will im Internet strippen. Kittler soll ihr das nötige Equipment dazu besorgen.
Uschi vermutet, dass Mona wieder ins Drogengeschäft einsteigen will und spioniert ihr nach. Jule gerät mit Uschi wegen deren Agitationen gegen Mona ernsthaft aneinander. Jan und Elke sehen sich wieder und verbringen eine Nacht miteinander. Hat die Beziehung der beiden noch eine Zukunft? Walter will um jeden Preis erreichen, dass Bea wieder aus Reutlitz verschwindet.
Elke weist Jan endgültig ab. Der verzweifelte Jan vermutet, dass Elke ein Verhältnis mit dem Schließer Tom begonnen hat. Mona startet ihr Internet-Sexangebot. Jule hat sich in Uschi verliebt, ihre romantischen Gefühle werden jedoch nicht erwidert.
Sofia kehrt genesen nach Reutlitz zurück und schwört Mona Rache. Die gekränkte Jule will Uschi für die Zurückweisung bestrafen und spielt ihr deshalb vor, wieder an der Nadel zu hängen. Elke will Tom los werden und schließt zu diesem Zweck eine grausame Wette mit ihm ab.
Sofia setzt ein Kopfgeld auf Mona und Ilse aus. Als Ilse Sofia um Gnade bittet, stellt Sofia eine grausame Bedingung: Ilse soll Mona töten, um selbst am Leben zu bleiben. Bei Tina wird Aids diagnostiziert. Jule fürchtet nun, sich ebenfalls angesteckt zu haben. Conny wird von Jule als Diebin der vermissten Seidenstoffe enttarnt.
Ilse versucht, Mutz in Bad Hersfeld einen Besuch abzustatten. Jule bedrängt Conny, sie im Fluchtballon mitzunehmen. Conny lehnt ab, weil im Ballon nur Platz für sie und Olli ist. Jule schmiedet daraufhin einen bösen Plan, um die Liebesbeziehung zwischen Conny und Olli zu zerstören.
Tina wird nach ihrer Rückkehr vom Drogenentzug von den Frauen in Reutlitz derart massiv unter Druck gesetzt, dass sie einen Selbstmordversuch unternimmt. Tom hat kein Glück bei Anna und so scheint es, als werde er seine Wette gegen Elke verlieren.
Ilse glaubt, an Krebs erkrankt zu sein. Mona holt Nadja nach Reutlitz, um Jule von ihrem Frust mit Uschi abzulenken. Tatsächlich werden Jule und Nadja wieder ein Paar. Stein erfährt, dass er sich bei Tina angesteckt hat und HIV positiv ist. Völlig verzweifelt kündigt der Arzt seinen Job im Frauenknast.
Conny trifft die letzten Vorbereitungen für ihre Flucht im Ballon. Tom will Melanie dazu bewegen, einen defekten Oldtimer zu reparieren, um diesen dann - ohne Melanies Wissen - teuer weiter zu verkaufen. Uschi versucht alles, um Jule und Nadja wieder auseinander zu bringen.
Bea versucht, die aufgebrachte Walter mit der Organisation eines Katja Werker-Konzerts in Reutlitz zu besänftigen. Walter bedroht bei einem Freigang den neuen Chef von Nina, der das Mädchen am Arbeitsplatz sexuell belästigt. Olli wird vor seiner Flucht mit Conny in Reutlitz entdeckt. Als er zu entkommen versucht, wird er verletzt. Jule hofft nun, an seiner Stelle mit Conny im Ballon fliehen zu können.
Nadja vereitelt Jules Flucht mit Conny. Jule schwört Nadja daraufhin Rache. Tom hofft auf ein sexuelles Abenteuer mit Anna, wird aber unangenehm überrascht. Bea deckt Walters Strafaktion gegen Ninas Chef Fricke. Doch als dieser Anzeige erstattet, muss Bea Jutta die Wahrheit sagen. Walter fühlt sich verraten.
Eva versucht auf eigene Faust, die Identität des HIV-Patienten, die Stein geheim hält, zu klären. Kittler erpresst von Mona eine Beteiligung an ihren Internetsex-Geschäften. Elke enthüllt der vor Liebe blinden Anna brutal die wahren Hintergründe von Toms vermeintlichem Interesse. Die wegen Diebstahls von Überwachungskameras verurteilte Katja Schneider wird nach Station B verlegt. Katja macht schon kurz nach ihrer Ankunft eine überraschende Entdeckung im Zusammenhang mit Connys und Ollis Fluchtversuch.
Jule macht sich neue Hoffnungen auf eine gemeinsame Flucht mit Conny, doch Eva durchkreuzt die Pläne der beiden. Mühlfeld will Monas vorzeitige Entlassung erwirken, dafür muss Mona jedoch ihre Internetaktivitäten beenden. Dr. Stein will der aidskranken Tina ein menschenwürdiges Ende ermöglichen, wird bei seinen Bemühungen jedoch von Eva boykottiert.
Melanie stiehlt Stein das Medaillon, das die sterbende Tina ihm für ihre Eltern gegeben hatte. Mona soll vorzeitig entlassen werden, wenn sie die Identität der von der Anstaltsleitung gesuchten Gefangenen enthüllt, die offenbar einen Fluchtversuch plant. Mona willigt in diesen Spitzeldienst ein. Doch dann entdeckt sie, dass es sich bei der Gesuchten ausgerechnet um Jule handelt...
Jule leidet schrecklich unter dem Verrat ihrer Mutter. Die Eisprinzessin Denise Hartung wird in Reutlitz eingeliefert. Binnen kurzem hat es sich die egozentrische Sportlerin mit den Frauen im Knast verscherzt. Melanie beschließt, Denise eine Lektion zu erteilen. Jutta entlässt Bea, nachdem sie deren Verhältnis mit Walter entdeckt hat. Walter will dies auf keinen Fall hinnehmen und setzt Jutta unter Druck.
Jule bekommt den Auftrag, sich um Marion Müller, eine verwahrloste Obdachlose, zu kümmern, die in Reutlitz eingeliefert wurde. Dabei entdeckt sie bei der Frau einen wertvollen Siegelring. Die Obdachlose stiehlt kurz darauf Steins HIV-Präparate, wird dabei aber von Anna beobachtet. Melanie hält sich Denise als 'Sklavin'. Verzweifelt sucht Denise nach einer Möglichkeit, Melanies Schikanen zu entkommen...
Jeanette kommt hinter die wahre Identität der neu eingelieferten Marion und will sich dies Wissen zu Nutze machen. Bea und Walter geraten in heftigen Streit. Melanie und Walter schüren die Stimmung gegen Stein, nachdem dieser sich als Aids-Kranker geoutet hat.
Walter und Bea erpressen Jutta und können deshalb beieinander sein. Doch dann überzieht Walter ihre Versuche, Jutta weiter unter Druck zu setzen. Jutta nimmt Rache an Bea. Anna hofft, Tom wieder für sich gewinnen zu können. Auch Ilse hat inzwischen Marions wahre Identität erkannt und kommt mit ihrer Entscheidung, der unter Amnesie leidenden Frau zu helfen, Jeannettes Plänen in die Quere. Jeannette versucht, Ilse außer Gefecht zu setzen.
Elke hat den Ehrgeiz, die Eiskunstläuferin Denise zu managen. Doch Denise zeigt sich dieser Idee gegenüber zunächst spröde. Ilse versucht weiterhin, Katharinas wahre Identität aufzudecken. Als Jutta Bea in Zwangsurlaub schickt, erpresst Walter einen Freigang. Jutta muss einwilligen, erklärt aber öffentlich, Walter sei in ein Haftkrankenhaus verlegt worden. Unglücklicherweise sieht Möhrchen Walter in Freiheit und glaubt nun, Walter sei geflohen...
Eva setzt alles daran, die Nachfolge von Birgit Schnoor anzutreten. Tatsächlich gelingt es ihr, die stellvertretende Leitung von Reutlitz zu übernehmen. Und sofort setzt sie die Gefangenen massiv unter Druck. Sofia klärt Jule über ihre verwandtschaftliche Beziehung auf. Melanie schmiedet einen Fluchtplan.
Möhrchen opponiert offen gegen Eva und wird deshalb gekündigt. Katharina will Ilse belohnen, indem sie für sie einen Ausgang mit Gregor organisiert. Eva setzt Jule massiv unter Druck, ihre neuen familiären Verbindungen zu nutzen, um Mafia-Informationen zu besorgen. Als Sofia davon erfährt, verlangt sie von Jule, Eva zu töten...
Jutta ist bei ihrer Rückkehr nach Reutlitz entsetzt über die von Eva eingeführten Neuerungen. Wird es ihr gelingen, die Führung wieder in die eigenen Hände zu bekommen? Jule hält dem von allen Seiten auf sie ausgeübten Druck nicht länger stand und nimmt sich das Leben. Als die Frauen erfahren, wie brutal Eva Jule tyrannisiert hat, beschließen sie, Jules Tod zu rächen...
Revolte in Reutlitz! Die Frauen haben Birgit Schnoor in ihre Gewalt gebracht und verlangen von Jutta Evas Auslieferung, um sich an der brutalen Beamtin für Jules Tod zu rächen. Wird Jutta die dramatische Situation meistern?
Kittler plant eine Intrige gegen Birgit Schnoor. Tom möchte Elkes Geschäftspartner werden, wird jedoch zurückgewiesen. Die Frauen entziehen Walter wegen ihres Verhaltens bei der Revolte das Vertrauen. Melanie will auf Walters Platz nachrücken, doch Walter weigert sich, kampflos abzutreten: Sie fordert Melanie zum Zweikampf...
Walters heimlicher Kontakt zu Bea tröstet sie über ihren Verlust der Führungsrolle auf Station B hinweg. Doch dann unterbindet Melanie Walters Verbindung zu Bea, und Walter rastet aus. Jutta macht sich Hoffnungen auf ein privates Glück mit ihrem neuen Kollegen Jörg. Elke entdeckt das Verhältnis zwischen Tom und Denise.
Anna will unbedingt den Trainer ihrer Tochter kennen lernen, denn Lilli hat sich offenbar in diesen verliebt. Jutta staft Jörg durch eine Versetzung ins Pförtnerhaus dafür, dass er sie zurückgewiesen hat. Die Situation zwischen den beiden eskaliert. Die berüchtigten Schwestern Vattke werden wegen Mordes in Reutlitz eingeliefert. Schnell sorgt das Geschwisterpaar für neue, gewaltsame Auseinandersetzungen im Knast.
Anna bringt Lutz aus enttäuschter Liebe um. Ilse bekommt ein lukratives Angebot. Elke setzt sich für Denise ein. Denise erfährt von Juttas und Jörgs Geheimnis.
Die Vattke-Schwestern wollen mit Kittlers Hilfe fliehen. Ilse erhält den Auftrag für einen ersten Roman, leidet jedoch plötzlich unter einer Schreibblockade. Denise erpresst Jörg, der sich auf brutale Weise dafür rächt.
Jutta verbietet Denise das auswärtige Training und wird daraufhin von der wütenden Denise erpresst. Die Vattkes glauben, dass Walter ihre Fluchtpläne verraten hat und rächen sich grausam. Ilse verleugnet auf Rat ihres Verlegers ihre Beziehung zu Gregor, um sich als allein stehende Autorin zu vermarkten.
Anna hat den Mord an Lutz verdrängt und sucht einen neuen Mann. Jutta kämpft darum, Jörg für sich zu gewinnen. Walter ringt im Verlies mit dem Tod. Bea, die nicht mehr an eine Flucht Walters glaubt, macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach Walter.
Nachdem Jörg Jutta einen Heiratsantrag gemacht hat, erwischt sie ihn mit Simone im Bett. Tief verletzt sinnt Jutta auf Rache - doch alles nimmt schließlich doch noch eine romantische Wendung... Anna wird immer dann, wenn sie an ihre gescheiterten Beziehungen zu Männern denkt, von heftigen Kopfschmerzattacken geplagt. Dies hält sie jedoch nicht davon ab, per Kontaktanzeige die Bekanntschaft eines neuen Mannes zu suchen.
Die Nonne Ruth kommt wegen des tätlichen Angriffs auf einen Polizisten nach Reutlitz. Ruth will ihre Nonnentracht um keinen Preis ablegen und kommt deswegen in den Bunker. Hier tritt sie in den Hungerstreik. Simone wird von einem Freier bedrängt. Als dieser sie auch privat aufsucht und damit Simones trügerische Familienidylle akut in Gefahr gerät, kommt es zur Katastrophe. Uschi hegt den Verdacht, Anna könne etwas mit dem Mord auf der Kirmes zu tun haben. Um sich vor einer Enttarnung zu schützen, verleumdet Anna Uschi.
Ruth hält ihre erste Andacht in Reutlitz ab und überrascht die Frauen mit einer ungewöhnlichen Veranstaltung. Die Vattke-Schwestern werden nach ihrem Bunker-Aufenthalt voneinander getrennt - sorgen aber dennoch weiterhin für Unruhe im Knast. Jutta kann es nicht fassen: Die Prostituierte Simone, deren Freier Jörg war, wird ausgerechnet in Reutlitz eingeliefert.
Jörg möchte Juttas offizieller Stellvertreter werden, doch Jutta hat andere Pläne. Tom wird von Elke in kriminelle Immobiliengeschäfte verwickelt. Mareike ist furchtbar eifersüchtig auf Martinas Beziehung zu Stein. Sie versucht alles, um ihre Schwester von dem Arzt zu trennen.
"Elke und Tom schleusen das Millionärsehepaar Gisela und Robert Wildhagen für ein ""Pauschal-Wochenende"" nach Reutlitz ein, um so einer Anzeige zu entgehen. Doch leider erwartet Robert Wildhagen von Elke sehr viel mehr, als nur ein aufregendes Knast-Erlebnis. Roberts dreiste Forderungen führen zu katastrophalen Verwicklungen. Bea darf an ihrem Geburtstag Walter besuchen. Doch kaum in Reutlitz eingetroffen, kann Bea plötzlich nicht mehr sehen. Im Krankenhaus wird eine schreckliche Diagnose gestellt..."
Denises Sponsor verlangt von Denise, schwanger zu werden, um so das öffentliche Interesse an ihrer Person neu anzufachen. Die ehemalige Schließerin Silke Jakoby kehrt als Gefangene nach Reutlitz zurück und gerät prompt in einen Loyalitätskonflikt zwischen Schnoor und den Frauen. Als Ruth vom Tod des von ihr attackierten Polizisten erfährt, legt sie die Kutte ab und zieht sich völlig zurück. Doch wenig später wird Ruth von Walter, der Schnoor einen Krankenbesuch bei Bea untersagt hat, als Geisel genommen und erkennt, dass sie vor einer Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit nicht davonlaufen kann...
Simone sehnt sich nach Helmut und will, dass er für ein ungestörtes Treffen sorgt. Silke wird von den Vattke-Schwestern gequält und wendet sich Hilfe suchend an Uschi. Denise ist von Jörg schwanger und hofft nun auf eine frühzeitige Entlassung. Da Jörg die Vaterschaft abstreitet, soll ein offizieller Test Klarheit bringen. In dieser für ihn prekären Lage sorgt Jörg dafür, dass Denise das Kind verliert.
Als Jutta sowohl den Besuch von Nina bei Walter untersagt, als auch das Zusammentreffen von Helmut und Simone verhindert, schmiedet Walter ihrerseits einen Plan, wie die beiden Treffen dennoch zustande kommen könnten. Silke will nach der Ablehnung ihres Revisionsantrages aus Reutlitz fliehen. Doch der Fluchtversuch endet tragisch...
In Reutlitz bricht das Wettfieber aus, als Melanie zwei 'Rennkakerlaken' einschmuggelt. Martina wagt es nicht, sich ihre aufrichtigen Gefühle für Stein einzugestehen. Stattdessen versucht sie, sich mit Hilfe vorgeschobener Gründe von ihm zu distanzieren. Jörg richtet für die Insassinnen offiziell einen Liebeswohnwagen ein. Doch Jörgs wahre Motive für diese vermeintlich so 'gemeinnützige' Geste sind alles andere als sozial...
Ruths Suche nach finanziellen Mitteln für die Renovierung der Kirche scheitert an der inzwischen fast manischen Wettlust der Frauen, die all ihr Geld verzocken. Mareike will ihre Schwester Martina zwingen, die Beziehung zu Stein zu beenden.
Dahnke erkennt, wie sehr Anna ihre Familie vermisst, und er macht ihr Mut für ein Wiederaufnahmeverfahren. Simones Familie hingegen droht zu zerbrechen: Helmut will sie verlassen, und auch Alex wendet sich von ihr ab. Ruth und Elke geraten aneinander. Walter will Ruth unterstützen und schmiedet gemeinsam mit ihr einen Plan, um Elke mit ihren eigenen Mitteln zu schlagen.
Simone empfängt Freier im Liebeswohnwagen und sorgt dafür, dass die liebeshungrige Jeannette zu einem aufregenden erotischen Abenteuer kommt. Der schüchterne Dahnke bittet Tom, ihn bei seinem Liebeswerben um Anna zu unterstützen - keine gute Idee, wie sich schon bald herausstellt...
Mareike quält die medikamentös ruhig gestellte Melanie. Denise kann wieder auf dem Eis trainieren, doch ihr fehlt das Geld, um den Trainer zu bezahlen. Mareike schlägt Denise deshalb dreist vor, Drogen nach Reutlitz zu schmuggeln. Anna und Dahnke sind ein glückliches Liebespaar. Doch plötzlich argwöhnt Anna, dass Dahnke sie betrügt und ist nun fest entschlossen, ihren ' untreuen ' Geliebten zu töten.
Ruth sorgt für einen vorläufigen Waffenstillstand zwischen der wütenden Melanie und ihrer Peinigerin Mareike. Der noch unaufgeklärte Mord an Dahnke ist in Reutlitz Thema Nummer Eins. Anna gelingt es, Uschi die Schuld an dem Mord in die Schuhe zu schieben. Uschi beteuert ihre Unschuld und wendet sich Hilfe suchend an Stein. Doch als Uschi den Arzt wenig später während einer nervlichen Krise tätlich angreift, glaubt Stein nicht mehr an ihre Unschuld. Ahnungslos liefert sich nun auch Stein der Serienmörderin Anna ans Messer...
Mareike versucht Denise dazu zu zwingen, auf eigene Kosten Drogen nach Reutlitz zu schmuggeln. Als Densie wenig später beim Schmuggeln erwischt wird und Mareike als ihre Auftraggeberin anschwärzt, ahnt sie nicht, in welche Gefahr dieser Verrat sie bringt. Stein muss nicht nur erkennen, dass Anna offenbar tatsächlich wahnsinnig ist, sondern auch die Tatache verkraften, dass Martina seinen Wunsch nach einem gemeinsamen Kind nicht teilt.
Walter macht Martina für Denises schrecklichen ' Unfall ' verantwortlich und will Martina hart bestrafen. Die Frauen stellen sich gegen Walters Rachepläne und es kommt zu heftigen Konfrontationen, die in einen regelrechter Krieg in Reutlitz ausarten. Schließlich eskaliert die Situation, und es gibt eine Tote.
Tom gesteht Elke endlich seine Liebe. Doch Elke bleibt weiter misstrauisch und lässt sich wegen der Gerüchte um eine Affäre zwischen Tom und der Staatssekretärin Kaltenbach zu einer bösen Tat hinreißen. Jörg will sich unbedingt wieder mit Jutta versöhnen und ist bereit, dafür alles zu tun. Densie vernichtet aus Verzweiflung über ihre verlorene Zukunft als Eisläuferin alle Zeugnisse ihrer Karriere.
Walter will ein Wiedersehen mit Bea erzwingen, indem sie Jörg mit ihrem Wissen über ihn erpresst. Doch Walter hat unterschätzt, wie gefährlich Jörg werden kann... Melanie hat die Liebesbeziehung zwischen Tom und Elke entdeckt und verlangt für ihr Schweigen nun Liebesdienste von Tom.
Ganz Reutlitz steht unter Schock, weil bei der Explosion des Wohnwagens sowohl Bea als auch Walter den Tod gefunden zu haben scheinen. Uschi, Ruth und Denise sind sicher, dass Jörg für das tragische Geschehen verantwortlich ist, doch sie können ihm nichts beweisen. Nur Jeannette weiß mit Sicherheit, dass Jörg der Mörder ist, denn sie hat ein Beweisstück für seine Schuld an sich gebracht. Doch statt Jörg zu verraten, nutzt Jeannette ihr Wissen für ihre eigenen Zwecke...
Simone erfährt, dass ihr Sohn Alex der neue Freund von Lilli ist. Als Alex seine Mutter gegenüber Stein und Lilli verleugnet, kommt es zwischen Mutter und Sohn zu einer heftigen Auseinandersetzung mit dramatischen Konsequenzen. Denise und Ruth wollen einen Chor gründen, haben dabei jedoch mit Jörgs Widerstand zu kämpfen. Jeannette hofft auf ihre frühzeitige Entlassung, braucht dafür jedoch den Nachweis eines Jobs. In dieser Situation greift Jeannette zu einer dreisten Lüge...
Jeannette hat den Beweis für Jörgs Schuld an der Wohnwagenexplosion geheim gehalten und für ihre eigenen Zwecke genutzt. Als Uschi, Ilse, Simone und Denise dies erfahren, wollen sie Jeannette einen Strich durch die Rechnung machen. Birgit Schnoor zieht mit ihrer Nichte Pia in die alte Reutlitzer Haumeisterwohnung. Alex Bach will die bevorstehende Scheidung seiner Eltern unbedingt verhindern.
Pia will die Flucht der Vattkes organisieren und den Ausbruch dann filmen. Sie bemerkt nicht, dass die Schwestern gefährliche eigene Pläne verfolgen. Helmut und Simone treiben trotz ihrer Gefühle füreinander die Scheidung voran. Elke ist eifersüchtig, weil Tom offenbar großes Interesse an Pia hat.
Nach Toms Geständnis, mit Pia geschlafen zu haben, ist Elke tief verletzt. Um sich an Tom zu rächen, flirtet sie mit Jörg. Doch dies erweist sich als gefährliches Unterfangen. Die Wahrsagerin Elena Drago wird als neue Gefangene nach Reutlitz gebracht. Schnell gerät Elena mit ihrer Zellengenossin Melanie aneinader. Doch als Melanie wenig später von den Vattkes bedroht wird, steht Elena ihr unerwartet bei...
Trotz der anfänglichen Abneigung kommen Melanie und die Wahrsagerin Elena sich näher. Die beiden Frauen werden sogar Geschäftspartner. Tom und Elke haben Jörg fest im Griff. Jörg ist jetzt gezwungen, alles zur Unterstützung von Elkes Bewährungsverfahren zu tun. Pia erfährt von den Zweifeln einiger Frauen an Walters Tod. Sie schlägt vor, sich bei einer Séance mit Elena Klarheit über Walters Schicksal zu verschaffen.
In Reutlitz tritt die neue Schließerin Karin Seefeldt ihren Dienst an. Karin ist Walter wie aus dem Gesicht geschnitten, doch eine polizeiliche Überprüfung, die Jutta und Jörg anordnen, ergibt keine Verbindung zwischen den beiden Frauen. Jörg ist aber dennoch fest davon überzeugt, dass Walter zurückgekehrt ist, um sich an ihm zu rächen. Elke wird entlassen, fürchtet aber, dass Jörg noch etwas gegen sie in der Hinterhand haben könnte. Melanie rastet wieder einmal aus, und Stein vermutet nun, dass sie ihre Medikamente nicht mehr nimmt.
Getarnt als Schließerin Karin Seefeldt verfolgt Walter zielstrebig ihren Racheplan: Sie will Jörg im Heizungskeller von Reutlitz in die Luft sprengen. Tom und Elke finden zu keinem Konsens darüber, wie ihr gemeinsames Leben aussehen soll. Enttäuscht beschließt Tom daraufhin, Deutschland zu verlassen. Ruth sorgt dafür, dass Elenas dubioses Geschäft mit den Weissagungen endgültig zum Erliegen kommt. Doch Ruth hat nicht mit den Rachegelüsten von Elenas Kompagnon Melanie gerechnet...
Elena stirbt vor Aufregung über ihren Lottogewinn. Nun setzen die Vattkes und Jeannette alles daran, den Gewinn in ihre Hände zu bekommen. Bei dem perfiden 'Lottodeal' werden die Frauen von Kittler unterstützt. Melanie versucht vergeblich, den Betrug zu verhindern. Simones Mann Helmut ist auf dem Bau verunglückt und muss sich einer riskanten Operation unterziehen. Stein entdeckt bei Umbauarbeiten im Keller einen versteckten Gang, der direkt in die Freiheit führt. Walter gibt sich Nina zu erkennen und erzählt ihr von der Flucht.
Helmut hat nur noch wenige Tage zu leben, und Simone will diese Zeit unbedingt bei ihm verbringen. Doch Kittler verlangt von Simone eine demütigende Gegenleistung für den außerplanmäßigen Freigang. Martina ist von Stein schwanger und fürchtet, HIV-positiv zu sein. Nina will Walter von ihrer Rache an Jörg abbringen und stattdessen mit ihr eine gemeinsame Flucht planen.
Martina will, dass Stein ihr Kind abtreibt. Doch stattdessen entführt Stein seine schwangere Geliebte aus Reutlitz und hält sie in der Talbergschen Wohnung gefangen. Zu spät erkennt er, dass er Martina nicht zu einem gemeinsamen Glück zwingen kann... In einem ausgelassenen Moment küsst Denise die völlig überraschte Ruth. Walter alias Karin hofft auf Kittlers Fürsprache, doch der verlangt eine Gegenleistung...
Karin alias Walter verfolgt weiterhin ihren Racheplan. Als Jörg jedoch kurzfristig eine Reise plant, bleibt Walter plötzlich nur eine einzige Nacht, um ihren Plan in die Tat umzusetzen. Ruth verspürt nach dem Kuss mit Denise eine große Sehnsucht nach körperlicher Nähe. Martina und Stein gewöhnen sich an ihr Zusammensein, doch der fehlende Kontakt zu Mareike macht Martina sehr zu schaffen.
Als Ruth erkennt, dass sie Denise liebt, ist sie bereit, ihre Nonnentracht abzulegen. Doch Denise erwidert Ruths Gefühle nicht - und zeigt ihr dies auf brutale Weise. Zwei neue Gesichter in Reutlitz: Die Einbrecherin Lizzy Michalke wird eingeliefert und sorgt durch einen Diebstahl für Unruhe auf der Station. Außerdem erscheint als Urlaubsvertretung für Dr. Stein der Arzt Dr. Strauss im Frauenknast. Uschi fühlt sich sofort zu dem neuen Doktor hingezogen.
Jeannette versucht alles, um Uschi und Karin, alias Walter, zu diskreditieren. Schließlich gelingt es ihr tatsächlich, in Strauss Zweifel an Karin Seefeldts wahrer Identität zu wecken. Als Walter ernsthaft in Gefahr gerät, tut Uschi alles, um ihre Freundin zu schützen. Lizzy entdeckt Steins Tunnel und will ihn - gemeinsam mit Frank - für ihre eigenen Zwecke nutzen. Doch Lizzys Pläne werden von Kittler enttarnt. Denises Versuche, Ruth von ihrer Liebe zu überzeugen, scheitern kläglich. Schließlich nutzt Denise einen Auftritt der Band, um ihre Liebe öffentlich zu machen.
Lizzy und Frank sind bei ihrem Plan, Reutlitz durch den geheimen Tunnel zu verlassen, um das Wettbüro zu überfallen, auf Simones Unterstützung angewiesen. Doch als Simone erfährt, dass Frank Schuld an Helmuts Tod trägt, lässt sie ihn fallen. Die Band erhält die Erlaubnis für einen öffentlichen Auftritt, der allerdings zu scheitern droht, als Ruth sich weigert, ohne Melanie, die Ausgangssperre hat, auf die Bühne zu gehen.
Als Ruth Karin, alias Walter, trotz aller Bemühungen nicht von ihren Mordplänen abbringen kann, warnt sie Jörg vor der drohenden Gefahr. Jörg nimmt nun seinerseits Karin und Ruth gefangen und will die beiden Frauen töten. Simone bringt es trotz ihrer Vorbehalte nicht übers Herz, Frank sterben zu lassen und versorgt seine Wunde.
Jutta findet die Station verlassen und ihren Mann schwer verletzt vor. Ein 'Abschiedsbrief' von Jörg scheint dessen Schuld endültig zu beweisen. Simone und Jörg sind im Tunnel verschüttet worden. Dort geht den beiden schließlich der Sauerstoff aus. Mareike will Martina gegen Steins Proteste mit auf die Flucht nehmen.
Mareike entdeckt, dass Stein plant, allein mit Martina zu fliehen. Sie zwingt ihre Schwester Martina, sich von Stein abzuwenden. Eva Baal übernimmt die Leitung in Reutlitz, während die gedemütigte Jutta auf Rehabilitierung hofft. Die Pläne von Lizzy, Simone und Frank bleiben unentdeckt.
Als Walter erfährt, dass die Jail Babes ein Konzert an einem geheimen Ort planen, setzt sie alles daran, die Frauen von diesem gefährlichen Vorhaben abzubringen. Frank hat mit Lizzys Eifersucht zu kämpfen und gerät noch dazu bei dem Versuch, die Goldbarren aus Reutlitz herauszuschmuggeln, in eine Kontrolle. Uschi muss bei ihrer Rückkehr nach Reutlitz entsetzt feststellen, dass ausgerechnet ihre Todfeindin Eva die neue Leiterin ist.
Jutta sorgt für Walters Rückkehr nach Reutlitz, doch die Belobigung dafür bleibt aus. Frank gerät bei dem Verkauf eines der Goldbarren ins Visier einer Unterweltgröße. Strauss geht auf Distanz zu Uschi.
Jutta kann die Augen nicht länger davor verschließen, dass Jörg ein Verbrecher ist und sie belogen und betrogen hat. Zunächst flüchtet sie sich in den Alkohol, doch dann erwacht ihr Kampfgeist erneut. Jutta beschließt, sich zu rächen. Die nach Reutlitz zurückgekehrte Jeannette weiß zu Franks, Lizzys und Simones Bestürzung von dem Gold im Tunnel. Ilse muss Gregor die Verlängerung ihrer Haftzeit beichten.
Martina entschließt sich zur Abtreibung, doch alle Versuche schlagen fehlt. Da kommt ihr die radikale Methode des Engelmachens in den Sinn. Um das Gold vor Frank zu verbergen, kommt Melanie auf ein recht dekoratives Versteck.
Martina bringt ihr Kind zur Welt, hält die Geburt jedoch vorerst geheim, da sie fürchtet, man werde ihr das Baby sofort wegnehmen. Martinas Schwester Mareike hat unterdessen schreckliche Pläne: Sie will das Neugeborene töten. Jutta sehnt die Scheidung von Jörg herbei, doch der macht ihr weiterhin das Leben zu Hölle. Die Schauspielerin Ariane May wird neu in Reutlitz eingeliefert. Da sie die Regeln der Frauen ignoriert, kommt es bald zu Spannungen.
In einer gemeinsamen Anstrengung gelingt es Walter und Jutta, Jörg endgültig in die Enge zu treiben. Frank rettet Martinas Baby, doch dann droht erneut Gefahr: Martinas Antrag auf eine Verlegung auf die Mutter-Kind-Station scheint zu scheitern. Ariane gerät mit Uschi aneinander und versucht nun alles, um Walter für sich zu gewinnen.
Ariane scheut vor keiner Intrige zurück, um eine der begehrten Einzelzellen für sich zu bekommen. Lizzy beobachtet voller Eifersucht, wie Frank ein geheimes Treffen zwischen Simone und deren Sohn Alex arrangiert. Jörg gelangt finanziell und gesundheitlich an einen Tiefpunkt und verscherzt es sich noch dazu mit dem einzigen Menschen, der noch zu ihm hält.
Show-Time in Reutlitz! Den Frauen wird ein bunter Abend genehmigt, an dem die'Miss Reutlitz'gewählt werden soll. Natürlich geht die Wahl der Schönsten nicht ohne erbitterte Konkurrenzkämpfe über die Bühne...
Martina kämpft mit allen Mitteln darum, ihren kleinen Sohn Chris nicht zur Adoption freigeben zu müssen. Ruths Antrag auf Wiedereintritt in den Orden wird abgelehnt. Walter sorgt sich um Nina. Sie befürchtet, dass das Mädchen Drogen nimmt.
Ruth gerät bei ihrem Versuch, Mareike zu einer Verhaltensänderung zu bewegen, in eine fatale Abhängigkeit. Walter erfährt, dass Nina für Monas Hostessenservice arbeitet und fürchtet nun, dass das Mädchen sich prostituiert. Die drogenabhängige Italienerin Raffaella Caprese wird in Reutlitz eingeliefert und setzt sich direkt einen Schuss, an dem sie fast stirbt.
Nina wird beim Drogenschmuggel erwischt und muss sich vor Gericht verantworten. Walter unternimmt alles Erdenkliche, um das Mädchen vor einer Verurteilung zu bewahren. Uschi erzählt Strauss die Wahrheit über Ariane - sie ahnt nicht, in welche Gefahr sie sich damit begibt. Raffaella wandert in den Bunker, als Jörg sie beim Fixen erwischt.
Ariane erpresst Strauss mit ihrem Wissen um sein verbotenes Verhältnis mit Uschi. Nina weist nach ihrer Einlieferung in Reutlitz jedes Hilfsangebot Walters zurück. Jörg nimmt Geld aus der Anstaltskasse, um seine Gläubiger zu bezahlen.
Ruth schiebt Mareike Drogen unter, um sich auf diese Weise endlich aus der zerstörerischen Beziehung zu lösen. Mareikes Rache für diesen Verrat ist von wahrhaft biblischer Grausamkeit... Raffaella muss alte Kontakte wiederaufnehmen, um ihre Drogenversorgung zu sichern. Dabei kommt ihr das LKA auf die Spur. Simone und Frank begegnen sich endlich wieder. Doch ihr Glück ist durch Lizzys Eifersucht massiv bedroht.
Nina will zusammen mit Raffaella clean werden. Doch Raffaella stellt Bedingungen... Martina stellt fest, dass sie ihrem Sohn Chris fremd geworden ist und Schnoor die Mutterrolle endgültig übernommen zu haben scheint. Frank will untertauchen, um Woronins drohender Rache zu entgehen. Ist die Beziehung zwischen Simone und Frank damit am Ende?
Uschi und Dr. Strauss erhalten die Genehmigung, sich in Reutlitz trauen zu lassen. Die Turbulenzen der bevorstehenden Hochzeitszeremonie wollen einige Insassinnen für spektakuläre Fluchtaktionen nutzen...
Andy ist in Nina verliebt und wird prompt von ihr ausgenutzt. Das Jugendamt entzieht Schnoor das Adoptionsrecht für den kleinen Chris. Frank und Simone halten an ihrem Fluchtplan fest.
Frank taucht ab, um auf einer Bohrinsel das Geld zu verdienen, dass er Woronin schuldet. Doch der Russe will nicht länger warten und entführt Simones Sohn, um Frank so unter Druck zu setzen. Ilse hat in der Kapelle eine Marienerscheinung. Geschickt sorgen Ariane und Jeanette dafür, dass das 'Wunder von Reutlitz' schnell Furore macht.
Simone lockt Frank nach Reutlitz, um ihren Sohn Alex aus den Fängen von Woronin zu befreien. Der Polizei gelingt es zwar dank Franks mutigem Verhalten, Woronin zu schnappen, doch der Gangster hat seine Rachepläne gegenüber Frank damit nicht aufgegeben. Ilse erkennt, dass ihre angeblichen Heilkräfte auf einem Schwindel beruhen. Doch Ariane und Jeanette zwingen sie, den Betrug aufrecht zu erhalten.
Eva soll ermordet werden, und Uschi weiß durch Zufall, wer hinter dem geplanten Anschlag steckt. Jeannette und Ariane betätigen sich als Trittbrettfahrer und setzten die verängstigte Eva durch fingierte Drohbriefe weiter unter Druck. Als die beiden dabei erwischt werden, gelten sie fälschlicherweise als die Drahtzieher des Mordkomplotts... Zu Ninas Freude kehrt Raffaella vermeintlich clean aus Preekow zurück. Doch schon bald erlebt Nina eine böse Überraschung...
Andy versucht alles, um Raffaella im Kampf gegen ihre Drogensucht beizustehen. Er ahnt nicht, dass es seine Liebe zu Nina ist, die Raffaella immer wieder aus der Bahn wirft. Mona kehrt nach Reutlitz zurück. Melanie betreibt still und heimlich die Verwirklichung ihres großen Traums von einer eigenen Destillier-Anlage.
Jörg will mit Walters Hilfe dafür sorgen, dass die junge Liebe zwischen Andy und Nina ein vorzeitiges Ende findet. Uschi leidet unter Nierenbeschwerden und muss sich einem niederschmetternden Untersuchungsergebnis stellen. Kittler übernimmt die Geschäftsführung von Monas Begleitagentur.
Uschi braucht eine Spenderniere, um überleben zu können. Nur Simone kann in dieser Situation helfen, doch das lehnt Uschi vehement ab. Mona wittert eine Chance zur Flucht. Mareike ist durch die Kopfverletzung offenbar dauerhaft geschädigt. Martina glaubt allerdings, dass ihre Schwester nur simuliert.
Zwischen Mareike und Martina kommt es nach einer dramatischen Zuspitzung doch noch zu einer Wiederannäherung. Mona bereitet sich auf ihre Flucht vor, doch Jörg kommt hinter ihr Vorhaben.
Mona kann Jörg dazu bringen, ihr bei der Flucht aus Reutlitz zu helfen. Doch kurz vor der Theateraufführung, die den Rahmen für Monas Flucht bieten soll, geschieht Unerwartetes...
Kommissarin Wolf nimmt in Reutlitz die Ermittlungen im Mordfall Mona Suttner auf. Schnell gerät Eva unter Verdacht. Nur Walter glaubt an Evas Unschuld. Sie ist überzeugt, dass Jörg den Mord begangen hat und will Eva helfen. Simone kehrt aus dem Krankenhaus zurück und wird von Martina argwöhnisch beobachtet.
Mareike spielt aus Angst, von Martina verstoßen zu werden, die Kranke. Monas Erpressungstape taucht wieder auf, fällt aber ausgerechnet Andy in die Hände. Eva sitzt im Untersuchungsgefängnis. Sie will jedoch trotz der sie belastenden Indizienlage kein Geständnis ablegen.
Ruth erkennt, dass sie Mona getötet hat. Als sie sich Jörg offenbar, lässt dieser sie kurzerhand in die Psychiatrie einweisen, um seinen neuen Direktorenposten nicht wieder zu verlieren. Andy möchte sich wieder mit Nina versöhnen, will Jörg aber zugleich nichts an die Hand geben, was dieser gegen ihn verwenden könnte. Die Alkoholikerin Helga Jablonski wird eingeliefert, und mit ihr zieht ein Schatten aus Melanies Vergangenheit in Reutlitz ein.
Mit Evas Unterstützung hofft Walter, Jörg endgültig besiegen zu können. Doch dann geschieht das Unfassbare: Walter wird von Jörg brutal vergewaltigt. Uschi gelingt es, herauszufinden, warum Melanie die Alkoholikerin Helga so gnadenlos verfolgt. Jeanette macht eine Erbschaft, die allerdings einen Haken hat.
Dr. Strauss erfährt die wahren Hintergrunde für Melanies unversöhnlichen Hass auf ihre Mutter. Jeanette Versuche, einen Heiratskandidaten zu finden, schlagen fehl. Also beschließt sie kurzerhand, Kittler zu heiraten, um auf diese Weise doch noch an die Erbschaft zu gelangen. Simone kann Frank nicht vergessen.
Zwischen Simone und Frank kommt es zu einer Wiederbegegnung, bei der Simone erfahren muss, dass Frank nach einem Anschlag Woronins querschnittsgelähmt ist. Uschi steht kurz vor der Entlassung, als ein furchtbarer Verdacht sie zu quälen beginnt... Kittler und Jeanette heiraten - doch die Ehe währt nicht lange.
Als Melanie im Gesprächskreis von Dr. Strauss ihr Schweigen über die Vergewaltigung durch ihren Stiefvater brechen will, wird sie von Walter hart angegangen. Melanie spielt daraufhin wieder die Starke, und Walter ist bei den Frauen unten durch. Jörg befürchtet unterdessen, dass Walter nach der Vergewaltigung schwanger sein könnte. Nina will nach ihrer Entlassung mit Andy zusammenziehen - doch es gibt Probleme.
Jörg wird rehabilitiert, und als es ihm auch noch gelingt, Walter in eine andere Anstalt verlegen zu lassen, fühlt er sich unangreifbar. Doch als Jörg sich nun an Simone heranmacht und auch sie zu vergewaltigen versucht, geht er einen Schritt zu weit... Melanie will nach dem verlorenen Prozess fliehen, um sich an Jablonski zu rächen, doch ihr Plan wird verraten. Raffaellas Entlassung steht bevor.
Nach Jörgs Ermordung verhängt Eva über Reutlitz den Ausnahmezustand. Als eine Gewalteskalation droht, erzwingt Schnoor die Einstellung von mehr Personal. Eva stellt zwei neue Schließer ein: Hendrik Jansen und Maja Brehme. Ilse, Melanie und Martina fürchten unterdessen, von Raffaella als Mörderinnen enttarnt zu werden. Kittler zeigt sich in der angespannten Lage den Frauen gegenüber besonders brutal - Melanie rächt sich mit einem Stromstoß an ihm.
Uschi will sich scheiden lassen, kommt aber alleine sehr viel weniger gut klar, als sie vorgibt. Helga will sich unbedingt mit Melanie versöhnen – dafür schreckt sie auch nicht vor einem Mordversuch an Melanies Vergewaltiger zurück. Lizzy zieht mit Hilfe ihres Bruders Mike ein Schmuggelgeschäft auf. Maja und Hendrik beginnen eine Affäre.
Mareike will sich endlich von ihrer dominanten Schwester lösen. Doch als Martina von Mareikes Antrag auf Verlegung erfährt, setzt sie alles daran, die Zuneigung ihrer Schwester zurückzugewinnen. Die berüchtigte Sascha Mehring aus Preekow kommt als Neuzugang nach Reutlitz. Doch zum Erstaunen der Frauen macht Sascha sich schnell bei allen beliebt – mit einer Ausnahme …
Strauss will Uschi beim Aufbau des Übergangsheims finanziell unterstützen. Doch dann taucht Strauss’ Sohn Toralf auf, der ebenfalls dringend Geld benötigt. Strauss’ steckt in der Zwickmühle. Maja will Hendrik mit allen Mitteln dazu bewegen, eine ganze Nacht mit ihr zu verbringen.
Eva lässt die in Preekow Tabletten süchtig gewordene Walter nach Reutlitz zurückbringen, weil sie hofft, über Walter an Baumanns Mörder heranzukommen. Maja will mehr Distanz zu Hendrik, doch der will die Affäre nicht so einfach aufgeben.
Hendrik empfindet Sascha als Bedrohung und versucht alles, um ihre Verlegung zu erwirken. In der Hoffnung auf lukrative Geschäfte legt Melanie gemeinsam mit Lizzy eine ‚Indoor‘-Hanfplantage an. Evas Vater taucht überraschend auf und macht seiner Tochter das Leben schwer.
Kerstin Herzog, die frühere Vertraute von Evas Vater, wird nach ihrer Verurteilung ausgerechnet nach Reutlitz geschickt. Eva gibt sich alle Mühe, Kerstin fair zu behandeln, doch die macht sowohl Eva als auch den anderen Frauen das Leben schwer. Nina freut sich, als Raffaella überraschend im Übergangsheim auftaucht. Doch offenbar ist Raffaella nicht legal in Deutschland. Maja setzt durch, dass auch Insassinnen beim neuen Knastradio moderieren dürfen. Doch Eva steht dem Projekt nach wie vor skeptisch gegenüber.
Eva setzt Sascha unter Druck: Wenn sie nicht bald herausbekommt, wer für Jörgs Tod verantwortlich ist, muss sie zurück nach Preekow. Mareike hofft, mit Hendriks Hilfe den neuen Job in der Gärtnerei zu bekommen. Melanie erwartet eine üppige Marihuana-Ernte. Doch dann entdeckt sie Blattläuse in der Plantage.
Mareike verliebt sich in Hendrik, der sich ihr gegenüber jedoch sehr widersprüchlich verhält. Nina beginnt daran zu zweifeln, dass sich Raffaella tatsächlich legal in Deutschland aufhält.
Nina und Andy verlangen von Raffaella in deren eigenem Interesse, sich der Polizei zu stellen, doch Raffaella verfolgt andere Pläne. Mareikes Affäre mit Hendrik hat auch positive Wirkungen für ihre Schwester Martina. Kerstins scheinbar hoffnungslose Situation nimmt durch einen anonymen Anruf eine überraschende Wendung.
Als Martina erfährt, dass ihr Sohn Chris sich in der Obhut überforderter Pflegeeltern befindet, plant sie ihre Flucht. Sascha soll über Raffaella an die Namen von Jörgs Mörder kommen. Dem Knastradio wird von einem Sender eine Liveübertragung angeboten, woraufhin ein erbitterter Wettstreit darum entsteht, wer die Sendung moderieren darf.
Kerstin ist sich nahezu sicher, dass Evas Vater selbst den Mord begangen hat, für den sie eingesperrt wurde. Lizzy sehnt sich nach einem Schäferstündchen und kommt auf eine Idee, wie sie dies in Reutlitz realisieren kann. Die Marihuana-Ernte steht kurz bevor – doch es gibt erneut ein Problem: Wo soll die illegale Ware getrocknet werden?
Fabio gelingt es, sich unerkannt in Reutlitz einzuschmuggeln. Raffaellas Leben ist damit in akuter Gefahr. Sascha will unbedingt etwas dagegen unternehmen, dass Kerstin weiterhin von Eva schikaniert wird. Karel Gott ist als Überraschungsgast zum Herbstfest eingeladen. Der Künstler wird jedoch aufgrund eines Irrtums für einen gefährlichen Psychopathen gehalten und festgesetzt. Karel muss um sein Leben singen …
Hendrik verrät Saschas Spitzeldienste für Eva an Mareike und bringt Sascha damit in Lebensgefahr. Mike verliebt sich unsterblich in Mels Stimme. Ein erstes Treffen der beiden verläuft allerdings gänzlich anders, als Mike gehofft hatte. Eva beginnt an der Unschuld ihres Vaters zu zweifeln.
Kerstin setzt alle Hoffnung auf die Entlastungszeugin, die gegen Werner aussagen will. Doch dann zerschlagen sich Kerstins Träume auf brutale Weise … Mike schmuggelt Drogen für Walter nach Reutlitz. Nina ist in großer Sorge um die inzwischen völlig abhängige Walter. Und tatsächlich lässt die Katastrophe nicht lange auf sich warten: Walter hat unter Drogeneinfluss einen Unfall.
Nina will Walter zur Flucht verhelfen. Eva stellt ihren Vater zur Rede. Mohr ermöglicht es Kittlers Frau Ming Lhai, in Deutschland zu bleiben.
Andy trennt sich von Nina – nicht ahnend, dass diese von ihm schwanger ist. Hendrik braucht dringend Geld und ist deshalb zu jeder Schandtat bereit. Martina entdeckt die Affäre ihrer Schwester Mareike mit Hendrik.
Hendrik zwingt Strauss zur Mitarbeit an illegalen Medikamentenversuchen. Martinas Entlassung steht bevor. Ariane kehrt zurück und scheint ihren Groll gegen Mareike verloren zu haben.
Hendrik fühlt sich sicher, nachdem er alle Beweise für seine Medikamentenversuche vernichtet hat. Er ahnt nicht, dass Ariane von seinen illegalen Aktivitäten weiß. Sascha gesteht Kerstin auf unüberlegte Art ihre Gefühle. Andy sorgt sich um die schwangere Nina.
Martina will Schnoor dazu bringen, weitere Untersuchungen zu Mareikes Tod anzuordnen. Martinas Ziel dabei ist es, Hendrik als den Mörder ihrer Schwester zu enttarnen. Doch Hendrik, der Mareike in Wahrheit gar nicht getötet hat, weiß sich zu wehren … Sascha gesteht Kerstin ihre Liebe.
Hendrik verhilft Ariane zur Flucht. Kaum in Freiheit, kidnappt Ariane Uschi, um mit Hilfe ihrer Geisel nun Strauss erpressen zu können. Walter kehrt nach dem Entzug drogenfrei nach Reutlitz zurück. Kittler will seine thailändische Freundin unbedingt loswerden.
Andy sucht nach Mareikes Tod Trost bei Maja. Als Nina die Intimität zwischen Andy und Maja mitbekommt, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung. Strauss ist in panischer Angst um Uschi. Niemand scheint eine Ahnung zu haben, wo sie oder Ariane sich aufhalten könnten. Doch dann kommt ihm ein Zufall zu Hilfe. Simone und Ilse befürchten, dass Walter zum Spitzel geworden sein könnte.
Nach dem Tod von Mareike richtet sich Martinas Wut gegen Hendrik. Um seine Auslieferung zu erpressen, nimmt sie gemeinsam mit Peggy Geiseln. Eva will endlich wissen, was die Bundeswehr-Papiere ihres Vaters wirklich bedeuten.
Martina erfährt, dass Andy der Mörder ihrer Schwester ist. Die Polizei beschließt, den Raum zu stürmen, in dem sich Martina und Peggy mit ihren Geiseln verschanzt haben. Kerstin offenbart Eva alles, was sie über die Schiebereien Werners bei der Bundeswehr weiß. Eva trifft daraufhin einen folgenschweren Entschluss. Nina bittet Walter, ihr dabei zu helfen, Andy vor Martinas Rache zu schützen.
Jeannette erfährt, dass Andy der wahre Mörder von Mareike ist. Als sie die anderen Frauen darüber informiert, kommt es zu Übergriffen. Andy wird schließlich von Eva angehalten, Urlaub zu nehmen. Er ertränkt seinen Kummer in Alkohol und führt mit Nina ein Telefonat, das sie glauben macht, Andy wolle sich umbringen. Eva versucht herauszufinden, wie Sascha an den Schlüssel und an Mikes Kleidung gekommen ist. Deshalb verhört sie Melanie und Mike. Da Eva Mikes Unschuldsbeteuerungen keinen Glauben schenken kann, veranlasst sie, dass er nicht länger als Lieferant nach Reutlitz kommt. Evelyn Kaltenbach setzt Eva wegen der sich häufenden Vorfälle in Reutlitz unter Druck. Sie ordnet an, dass die Station C zu einem Hochsicherheitstrakt umgebaut wird. Eva ist zwar dagegen, hat aber kaum Kraft zur Gegenwehr, weil ihre Aussage gegen ihren Vater sie furchtbar bedrückt.
Zwei Neuzugänge in Reutlitz: Heidrun Fischer, kurz ‚Fisch‘ genannte, und Nancy Konnopke werden in den Frauenknast gebracht. Während Fisch verschlossen und brutal erscheint, macht die eher schüchterne Nancy keinen Hehl aus ihrer Verstörtheit angesichts der neuen Situation. Eva lässt die Insassinnen am Umbau von Station C zum Hochsicherheitstrakt mitarbeiten, ohne sie über den wahren Zweck dieser Maßnahme zu informieren. Doch die Frauen finden die Wahrheit bald heraus und reagieren entsprechend …
Die bevorstehende Aussage gegen ihren Vater macht Eva schwer zu schaffen, aber auch von anderer Seite droht Unbill: Schnorr hat Beweise in der Hand, dass sie etwas mit dem Mord an Hildegard Lutz zu tun hat.
Sascha und Kerstin verkraften die Trennung voneinander nur schlecht. Schnoor will Evas Nachfolgerin werden. Die Frauen setzen alles daran, den Bau von Station C zu verhindern.
Hendrik ist neuer Direktor in Reutlitz. Die Frauen scheinen sich mit ihm zu arrangieren, nur Sascha revoltiert gegen den neuen Leiter. Kerstin kommt als Ärztin nach Reutlitz. Fisch entdeckt Melanies Hanfplantage.
Kerstin will sich gegenüber Hendrik keine Blöße geben und verschweigt deshalb einen Einbruch in ihren Medikamentenschrank. Strauss macht mit Nancy einen Intelligenztest, dessen Ergebnis eine Verlegung Nancys rechtfertigen würde. Fisch steht unter starkem Druck und macht einen entscheidenden Fehler.
Strauss will Fisch mit ihrem Vater versöhnen. Als Simone gemeinsam mit Nancy einen Tunnel entdeckt, der in die Freiheit führen könnte, will sie dies sofort melden, um ihre mögliche Verlegung nicht zu gefährden. Mikes sexuelle Wünsche wecken bei Melanie böse Erinnerungen an ihre Vergewaltigung.
Strauss' Bemühungen um Fischs Integration in den Knastalltag scheinen zu fruchten - doch dann taucht überraschend Fischs alte Freundin Kalle in Reutlitz auf... Melanie hat Angst, Mike verloren zu haben. Ihre Bemühungen, die Beziehung zu klären, führen dazu, dass die Affäre nicht länger geheim bleiben kann.
Kalle will Nancy dazu zwingen, ihre Freundin Simone zu misshandeln. Sascha rastet auf Station C aus. Mohr sorgt dafür, dass beim Disco-Abend keine Langeweile aufkommt.
Die Wiederbegegnung zwischen Kerstin und Sascha verläuft anders, als von Sascha erhofft. Simone versucht vergeblich, sich gegen Kalles Erpressungen zur Wehr zu setzen. Auf Drängen von Jeannette und Ilse versuchen die Frauen auf eigene Faust, einen Tanzkurs zu organisieren - leider mit wenig Erfolg.
Walter nimmt den Kampf gegen Fisch und Kalle auf. Maja will Dope aus der geheimen Werkstatt-Plantage stehlen, wird dabei jedoch entdeckt. Kittler kehrt aus Thailand zurück, um seine Rente und eine Entschädigung zu beantragen. Als man ihn mit einer lächerlichen Summe abspeisen will, beschließt er zu klagen.
Melanie versucht alles, um Kalle und Fisch daran zu hindern, Mike zum Drogenschmuggel zu zwingen. Kittler geht vor Gericht. Ilse kränkt Mohr.
Um sich mit Nina auszusprechen, verlässt Andy seinen Dienstplatz im Überwachungsraum - ein gefährlicher Fehler, wie sich sehr bald zeigt... Kittler nimmt seinen Dienst in Reutlitz wieder auf, doch Hendrik stellt Kittlers Dienstfähigkeit ernsthaft in Frage. Mel verschafft sich einen Platz im Tanzkurs, um Mike endlich wieder nahe sein zu können.
Raffaelas scheinbar unerklärliche Prüderie beschert ihr den beißenden Spott der Frauen. Kittler, der von Hendrik an die Schleuse verbannt wurde, leidet unter seiner Angst vor der bevorstehenden amtsärztlichen Untersuchung. Kerstin sucht erneut Saschas Nähe.
Maja stellt sich den Drogengeschäften von Kalle und Fisch in den Weg. Melanie und Mike suchen nach Beendigung des Tanzkurses verzweifelt nach neuen Möglichkeiten, sich zu sehen. Raffaella bekommt eine neue Zellengenossin: Die reiche Friederike Hardenberg, die in Reutlitz eine sechswöchige Haft absitzen muss.
Friederike heuert Fisch an, um Raffaella einzuschüchtern. Maja wird von Kalle erpresst, sie nach Station B zu verlegen. Melanie zögert, Mikes Heiratsantrag anzunehmen.
Walter wendet sich mit aller Macht gegen den von Kalle und Fisch initiierten Bandenkampf auf Station B - mit fatalen Folgen. Kittler will Ming Lhai erneut heiraten. Die Hochzeitspläne von Mike und Melanie werden durchkreuzt.
Kalle, Fisch und Nancy wollen durch den Tunnel fliehen, werden jedoch durch unerwartete Hindernisse an der Ausführung des Plans gehindert. Der Fluchtversuch unterbricht Melanies und Mikes Trauung. Kerstin ist sich ihrer Gefühle für Michael nicht sicher.
Kerstin befürchtet schwanger zu sein und ist äußerst erleichtert, als der Schwangerschaftstest negativ ausfällt. Michael ist über Kerstins Reaktion darauf irritiert und stellte die anstehende Hochzeit in Frage. Eine anonyme Anruferin behauptet gegenüber Britta, mit Hendrik eine Affäre zu haben.
Die anonyme Anruferin bei Britta entpuppt sich als Maja. Als Hendrik die Identität der Frau erfährt, die seine Ehe zu zerstören droht, rastet er aus. Ilse muss ihre Hoffnungen auf eine Karriere als Schriftstellerin begraben.
Nancy verweigert die Rücknahme ihrer belastenden Aussage gegen Simone und wird von dieser deshalb vor den Frauen brutal gedemütigt. Tatsächlich verdichten sich die Indizien, die gegen Simone sprechen, so dass deren Antrag auf Versetzung kaum mehr Chancen hat. Uschi droht Ilse mit dem Rausschmiss aus dem Übergangsheim. Raffaela fürchtet sich vor Friederikes Entlassung.
Strauss übernimmt den Posten des Direktors und rollt Simones Fall erneut auf. Raffaela bekommt einen Praktikumsplatz in der Kanzlei von Kais Vater. Ilse will sich im Beerdigungsinstitut profilieren, bekommt aber von ihrem Chef keine Chance.
Nina versucht Raffaela davon zu überzeugen, dass Kai es nicht ernst mit ihr meint. Doch Raffaela will an ihrem 'Traummann' festhalten. Die Beziehung zwischen Strauss und Uschi muss weiteren Belastungsproben standhalten. Um sich eine Traumreise finanzieren zu können, bestiehlt Ilse die Leichen im Bestattungsinstitut.
Bei einem Streit mit Kay stirbt Raffaela. Nina erleidet eine Frühgeburt. Ilse versetzt einen gestohlenen Ring, um ein schönes Begräbnis für Raffaela finanzieren zu können. Ariane erpresst Strauss.
Kerstin nimmt wieder Kontakt zu Sascha auf. Hendrik steht wegen des bevorstehenden Prozesses gegen Kalle unter Druck. Kalle macht Maja, die in einer finanziellen Notlage steckt, ein Angebot.
Hendrik will Maja dazu bringen, Strauss zu rehabilitieren. Um Kalles Erpressungsversuchen und Hendriks Forderungen zu entkommen, beschließt Maja, Reutlitz zu verlassen. Doch dazu braucht sie Geld... Uschi wird in ihrem Unterricht von Ariane provoziert. Als Uschi sich zu einer Ohrfeige hinreißen lässt, muss Strauss einschreiten.
Ariane setzt alles daran, Strauss' guten Ruf zu ruinieren. Kerstin steht dem unter Panik-Attacken leidenden Hendrik bei. Kalle will Fisch eine Lektion erteilen.
Ariane plant Strauss' Ermordung. Ilse will Simone rehabilitieren. Zwischen Sascha und Kerstin kommt es zu Zärtlichkeiten. Hendrik hofft, Britta zurück zu gewinnen.
Der bisher unverbrüchliche Zusammenhalt der Dreiergang scheint unwiderruflich zerrüttet. Strauss holt Simone eigenmächtig von Station C. Andy und Nina haben verschiedene Vorstellungen von ihrer gemeinsamen Zukunft.
Sascha bekommt unbegleiteten Freigang und will diesen dazu nutzen, Kerstin außerhalb von Reutlitz zu treffen. Walter hat einen Job bei einer dubiosen Spedition angenommen und transportiert illegale Waren. Nancy soll auf Weisung der Justizbehörde auf Station C zurückverlegt werden.
Als Gomulka Walter um ihren Anteil prellen will, entführt sie kurzerhand den LKW mit dem Diebesgut. Doch dann wird sie auch von ihrer Komplizin Ines übers Ohr gehauen und steht plötzlich dem rachsüchtigen Gomulka allein gegenüber. Als Walter zu fliehen versucht, schießt Gomulka sie nieder. Ninas Besuch bei Andys Eltern endet mit einem Eklat.
Die verletzte Walter flüchtet sich zu Uschi. Doch Walters neuer Aufenthaltsort bleibt nicht unentdeckt... Simone ist nach einem Besuch ihres Sohnes zum ersten Mal seit Wochen wieder optimistisch gestimmt. Andy muss erkennen, dass seine Eltern Nina keine Chance geben.
Im Wahn gesteht Simone Strauss den Mord an Baumann. Stefanie Gessler kommt als Neuzugang nach Reutlitz. Maja will privat und beruflich einen Neuanfang versuchen.
Fisch will Stefanie um jeden Preis wieder an die Nadel bringen. Simone hofft, durch ihre Aussage vor dem Staatsanwalt das Kapitel Baumann endlich beenden zu können. Doch ihre Hoffnung wird brutal zerschlagen. Uwe Grauel beginnt seinen Dienst auf Station B.
Walter wird zurück nach Reutlitz gebracht. Kerstin wirft Andrea raus. Grauel verschafft sich Respekt.
Sascha hofft darauf, den Strafvollzug in Freiheit mit einer elektronischen Fußfessel fortsetzen zu können. Die Antipathie zwischen Mohr und Schiller wird immer offenkundiger. Grauels Antrag auf Verlegung wird abgelehnt.
Kittler will die Dampferfahrt zu einem unvergesslichen Betriebsausflug für die Mitarbeiter werden lassen. Dies gelingt - allerdings in gänzlich anderem Sinne, als von Kittler erhofft...
Kalle kehrt nach Reutlitz zurück, wo eine ganze Reihe rachsüchtiger Frauen auf sie warten. Sascha soll entlassen werden, muss in Freiheit dann jedoch ständig eine elektronische Fußfessel tragen. Die einsame Nancy sucht die Nähe des neuen Schließers.
Sascha wird mit einer elektronischen Fußfessel in die Freiheit entlassen. Doch eine Fehlfunktion führt zu einem Alarm, und Sacha wird im Büro von Reutlitz festgehalten. Als sich ausgerechnet in diesem Moment herausstellt, dass das Geld für den Betriebsausflug gestohlen wurde, gerät Sascha unter Verdacht...
Maja erlebt eine Überraschung. Der bisher so nette Grauel zeigt dunkle Seiten. Sascha will Kerstin nicht auf der Tasche liegen und nimmt deshalb einen miesen Billigjob an, der sie schon bald frustriert.
Walter kandidiert völlig überraschend bei der Wahl zur Gefangenensprecherin. Melanie und Mike versuchen Strauss auszutricksen, um sich häufiger sehen zu können.
Bei Mike wird eine Hodenkrebserkrankung diagnostiziert. Statt gegen die Krankheit zu kämpfen, resigniert Mike. Walter entdeckt in ihrem neuen Büro als Gefangenenvertreterin einen potenziellen Fluchtweg.
Maja versucht ihre Schwester Andrea zu beschützen. Hendrik erfährt, dass Britta schwanger ist. Er begießt dieses Ereignis und gerät prompt in eine Alkoholkontrolle. Schnoor will sich wegen Grauel scheiden lassen.
Schnoor gesteht Grauel ihre Liebe. Andrea, Fisch und Stefanie wollen sich piercen. Sascha freut sich, wieder in Reutlitz unterrichten zu können, doch sie erlebt eine Enttäuschung.
Nancy entdeckt Grauels perverse Neigungen. Jeannette will als Moderatorin groß herauskommen. Da Kalles Drogenvorrat zur Neige geht, versucht sie alles, um sich neuen Stoff zu besorgen.
Der verzweifelte Grauel macht sein Verhältnis mit Schnoor öffentlich und täuscht wenig später einen Selbstmordversuch vor. Jeannette hofft auf eine radikale Verjüngung durch das Mittel Botox. Doch der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, ist hoch... Fisch muss feststellen, dass sie belogen wird.
Hendrik hofft, dass das Baby seine Ehe mit Britta retten wird. Doch Britta will das Kind nicht. Walter treibt ihre Fluchtpläne voran, unterschätzt dabei jedoch die Macht Gomulkas. Simone kehrt aus der Psychiatrie zurück und steht weiterhin zu ihrem Geständnis, Baumann getötet zu haben.
Simone, Ilse und Melanie schwitzen Blut und Wasser, weil der Mord an Baumann kurz vor der Aufklärung steht. Sie versuchen alles, um sich aus der Schusslinie der polizeilichen Ermittlungen zu bringen. Doch Kommissarin Bauer ist mit allen Wassern gewaschen. Als Kerstins Ex Michael in Reutlitz auftaucht, muss Kerstin in Bezug auf Sascha endlich Farbe bekennen. Britta hat die Scheidung von Hendrik eingereicht.
Grauel missbraucht Nancy. Als Kalle herausfindet, dass sich ein Schließer von Station C an Nancy vergangen hat, beschließt sie, den Schuldigen zu finden und schwört blutige Rache. Doch ihr Verdacht trifft einen Falschen...
Dramatik und Hochspannung in der Jubiläumsfolge: Während auf Station B der Gesangswettbewerb unter dem Motto 'Deutschland sucht das Knasttalent' läuft, suchen die wutentbrannten Frauen unter der Leitung von Walter nach dem schuldigen Schließer, der Nancy missbraucht hat.
Fisch erfährt, dass Stefanie Aids hat. Schnoor ist fassungslos darüber, dass sie Grauel vertraut hat. Kalle kehrt auf Station zurück und scheint sich durch ihren Einsatz für Nancy endlich den Respekt der Frauen erworben zu haben. Doch sie hat ein Geheimnis...
Ines will gemeinsam mit Walter und deren Bruder nach Costa Rica flüchten. Doch der Plan nimmt eine verhängnisvolle Wendung. Mohrs Vertrauen in Hendrik wird nachhaltig erschüttert. Maja und Andrea verraten sich gegenseitig.
Ines bietet Gomulka an, Walter zu töten. Schnoor ist von Grauel schwanger. Melanie und Ines werden des Mordes an Baumann beschuldigt. Wer hat sie verraten?
Simone, Melanie und Ilse werden wegen des Mordes an Baumann vor Gericht gestellt. Melanie und Ilse hoffen ungeschoren davon zu kommen, weil Simone alle Schuld auf sich nimmt. Doch die Frauen haben nicht mit der Aussage von Walter gerechnet...
Stefanie hat große Sehnsucht nach Daniel. Sie ahnt nicht, dass dieser sie bereits seit Wochen betrügt. Hendrik möchte seine Familie wieder zusammenbringen, doch seine Frau Britta hegt tiefstes Misstrauen ihrem Ehemann gegenüber. Jeannette scheint sich schlagartig zu erholen, als der attraktive David Wilborn seinen Dienst antritt.
Maja bekommt den Beweis dafür, dass ihre Schwester Andrea mit Heroin dealt. Stefanie ist nach Daniels Tod in großer Sorge um ihre Tochter. Jeannette wil um jeden Preis den neuen Schließer David erobern.
Hendriks Versöhnungsversuch mit Britta endet in einer Katastrophe. Mike behauptet gegenüber Melanie, dass er einen Job als Roadie bekommen habe. Ming Lhai arbeitet insgeheim wieder als Prostituierte, um Kittler, der in Finanznöten steckt, helfen zu können.
Ines taucht zu Walters großer Verblüffung in Reutlitz auf. Hendrik nutzt Brittas Amnesie nach dem Unfall schamlos aus. Doch dann kehrt die Erinnerung zurück und Britta erkennt, dass ihr Mann am Steuer des Wagens gesessen hat. Kittler kommt mit der Trennung von seiner Frau nicht klar und wird noch dazu von Kollege Brock schikaniert.
Walter verliebt sich in Ines - nicht ahnend, dass diese von Gomulka einen Mordauftrag erhalten hat. Kerstin entwickelt nach der Trennung von Sascha wieder Gefallen am anderen Geschlecht. Ilse startet einen neuen Anlauf, als Schriftstellerin Karriere zu machen.
Um die zwischen Kerstin und David aufkeimende Liebe zu ersticken, scheut Sascha vor keiner Gemeinheit zurück. Walter verliebt sich immer mehr in Ines - nicht ahnend, dass diese den Auftrag hat, sie zu töten. Ilses Engagement für die Knastzeitung wächst.
Britta kommt nach Reutlitz und muss sich gegen Hendrik durchsetzen. Als Nancy mit einem Zuckerkoma auf die Krankenstation verlegt wird, will Kalle sie um keinen Preis allein lassen. Doch Miriam hat keine Nachsicht und steckt Kalle in den Bunker. Kerstin will sich trotz der rigiden Anweisungen der neuen Direktorin die Beziehung zu Sascha nicht verbieten lassen.
Kalle erfährt von der Beziehung zwischen Grauel und Schnoor. Sie droht daraufhin, Schnoor zu töten. Kerstin hat einen halsbrecherischen Plan für eine Flucht mit Sascha. Hendrik glaubt Britta besiegt zu haben, doch seine Ex-Frau schlägt zurück...
Walter trifft bei ihren Fluchtvorbereitungen auf Jutta Adler, die auf Besuch in Reutlitz ist. Beide haben sich viel zu erzählen und schwelgen in Erinnerungen an die letzten sieben Jahre. Rückblicke
Ines entwickelt zunehmend intensive Gefühle für Walter und kann sie deshalb natürlich auch nicht töten. Die Lage ist für Ines auch deshalb katastrophal, weil sie Walters Bruder getötet hat. Als dessen Leiche schließlich gefunden wird, gerät Ines in Panik und bewaffnet sich. In Reutlitz erscheint eine junge Frau, die unbedingt ein Praktikum im Frauenknast machen will. Die erfahrene Schiller soll sich um die Praktikantin kümmern, doch als sie deren Namen hört, reagiert sie mit Abwehr... Schnoor ist nach dem Verlust ihres Kindes krank geschrieben. Sie versichert ihren Kollegen, dass sie zurechtkomme. Als jedoch Adler sie zuhause besucht, stößt sie auf ein schreckliches Chaos.
Walter flieht und will Vergeltung für den Mord an ihrem Bruder. Treibt die neue Praktikantin ein falsches Spiel? Melanie packt die Wut.
Melanie zwingt Andrea, sie an dem Falschgeld-Geschäft zu beteiligen. Walter und Johnny geraten in ihrem Versteck aneinander.. Fisch will sich gegen die Repressalien im Knast zur Wehr setzen und erreicht damit genau das Gegenteil.
Annikas und Andreas Falschgeldpläne drohen zu platzen. Melanie will Fisch vor Edgar Brock schützen und wird deshalb selber zum Ziel seiner sadistischen Übergriffe. Kim Krause soll als gelernte Köchin das Küchenchaos in Reutlitz beenden. Doch die Köchin kennt die einfachsten Rezepte nicht...
Melanie und Fisch gelingt der Ausbruch aus dem Hochsicherheitstrakt. Doch ein Stromausfall verhindert letztendlich das Gelingen der Flucht und sorgt für ein allgemeines Chaos in Reutlitz...
Walter kann Ines nach einem dramatischen Katz und Maus-Spiel in den dunklen Fluren von Reutlitz stellen. Wird sie sie töten? Brock bietet Melanie eine Fluchtmöglichkeit an. Im Gegenzug verlangt er ihr Schweigen bezüglich der Vorkommnisse auf Station C. Uschi ist eifersüchtig auf Kaltenbach.
Uschi stellt sich in ihrem Kampf gegen Station C gegen Strauss und die Gefängnisleitung. Stefanie befindet sich hinsichtlich der Zukunft ihrer kleinen Tochter Jasmin in einer schrecklichen Zwickmühle. Für Annika brechen harte Zeiten an.
Damit sie ihre Tochter sehen kann, lässt Stefanie sich fataler Weise auf einen Deal mit Brock ein. Uschi versucht vergeblich, ihre Ehe zu retten.
Melanie möchte mit Mike ein Kind bekommen und sich auf der Mutter-Kind-Station dem Zugriff von Brock entziehen. Stefanie will eine Konditorlehre beginnen. Nancy erfährt unerwartete Unterstützung bei dem Versuch, ihren Hund im Knast zu verstecken.
Britta versucht Hendrik aus dem Feld zu schlagen, doch Hendrik erfährt von ihren Plänen. Fisch fühlt sich von ihrem neuen Ausbilder derart provoziert, dass sie die Konditor-Ausbildung hinschmeißt. Nancy hat keinen Lebensmut mehr.
Fisch ist verzweifelt: Bevor sie sich mit ihrem Vater versöhnen kann, stirbt dieser. Ines kehrt nach Reutlitz zurück und will Rache an Walter nehmen. Jeannette lässt sich erneut auf den Mann ein, der sie ins Gefängnis gebracht hatte.
Ines versucht weiterhin, die Frauen gegen Walter aufzubringen. Annika vermutet, dass Hendrik Geldsorgen hat. Jeannette wartet gespannt auf ihre Wiederbegegnung mit Anton.
Annika entdeckt, wie gefährlich und brutal Hendrik sein kann. Jeannette steht kurz vor der Entlassung und sieht ihre Zukunft mit Anton in rosigen Farben. Uschi leidet unter der Trennung von Strauss.
Uschi glaubt, dass ihr Leben ohne ihren Mann keinen Sinn mehr hat. David entdeckt den Alkoholschmuggel und versucht auf eigene Faust, den Hintergründen auf die Spur zu kommen. Um wieder an die Position einer Köchin zu kommen, bietet Ilse ihrer Konkurrentin Kim ein Wettkochen an.
David will dem Alkoholschmuggel in Reutlitz ein Ende machen. Walter und Melanie schmieden Rachepläne gegen Ines. Britta möchte Sebastian zum Geburtstag einen Brief schicken.
Britta versucht vergeblich, Hendrik das Sorgerecht für die Kinder abnehmen zu lassen. Kaltenbach lässt Uschis Haftunterbrechung überprüfen. Nancy kehrt aus der Diätklinik zurück und will ausgerechnet in der Küche arbeiten.
Mit dem Erscheinen von Natascha Sanin in Reutlitz sieht sich Walter erneut mit einer Todfeindin konfrontiert. Wilhelmina verletzt den Ehrenkodex der Gefangenen, und nur Walters Eingreifen schützt sie vor der brutalen Rache der Frauen. Hendrik zwingt Britta, die versuchte Vergewaltigung zu verschweigen.
Walter wird des Mordes an Ines beschuldigt. Auf Drängen Juttas bekommt sie noch eine Chance, ihre Unschuld zu beweisen. Doch wird es ihr gelingen, die wahre Mörderin zu überführen? Hendrik scheut keine Mittel, um die Liebe zwischen Britta und David zu zerstören.
Ohne Absprache mit Britta befreit David sie aus Reutlitz. Jutta erkennt, dass sie sich gegenüber den Frauen positionieren muss. Annika fürchtet sich vor Nataschas Rache.
Natascha setzt alle Mittel ein, um Annika und Andrea zur Falschgeldproduktion zu zwingen. Jutta kommt den kriminellen Aktivitäten der Frauen auf die Spur und sorgt zudem für Miriams Absetzung.
Natascha zieht mit ihrem Anwalt gekonnt die Fäden, damit die ehemalige Schließerin Annika Jesske nach Reutlitz kommt. In Reutlitz ist es dann allerdings nicht Natascha, sondern Melanie, die Annika das Leben zur Hölle macht. Was Annika zudem nicht weiß: Ihre neue Freundin Ginger ist eine alte Verbündete von Natascha, und gemeinsam wollen die beiden dafür sorgen, dass Annika in Zukunft die Hauptattraktion im Event-Puff Reutlitz wird. Gänzlich unerwartet für die Frauen kommt Baal als Direktorin nach Reutlitz zurück. Sie will mit den Missständen aufräumen. Zum Erstaunen aller zeigt sie sich den Frauen gegenüber offen und verständnisvoll. In Wirklichkeit hat Eva Baal allerdings sehr konkrete Hintergedanken bei ihrem Tun... Seit Sam, ein alter Bekannter aus Namibia, ihren Weg gekreuzt hat, lebt Wilhelmina in der Angst, die Menschen in ihrem Dorf könnten von ihrem Gefängnisaufenthalt erfahren. Wird ihre wahre Identität auffliegen?
Das Geheimnis um Wilhelminas wahre Identität wird gelüftet. Eine schmachvolle Abschiebung nach Namibia scheint sich nicht mehr abwenden zu lassen. Brock setzt Walter unter Druck. Auf Anordnung von Natascha muss Ginger Annika zur Hure machen.
Johnny versucht vergeblich, Walters Unschuld zu beweisen. Annika will nach einer schrecklichen Erfahrung der Prostitution den Rücken kehren. Fisch erkennt, dass sie Johnny fälschlich für einen Verräter gehalten hat.
Brock will Annika helfen und sie aus Nataschas Fängen befreien. Johnny muss sich um Fischs unkontrollierte Aggressionen kümmern. Über der Knast-Gärtnerei stürzt ein Fallschirmspringer ab.
Johnny bietet Wilhelmina Kirchenasyl an. Melanie kann ihre Gefühle für Mike nicht leugnen. Jeannette will unbedingt näher an den attraktiven Fallschirmspringer herankommen.
Mike liegt im Sterben, und Brock verhindert, dass Melanie ihn sehen kann. Melanie plant daraufhin, zu fliehen. Um ihre Abschiebung zu verhindern, müsste Wilhelmina Johnny heiraten. Wird sie in die Ehe einwilligen? Nick plant die Durchführung eines wissenschaftlichen Experiments in Reutlitz.
In Reutlitz wird ein zweifelhaftes Experiment durchgeführt, das schon bald dramatisch zu entgleisen droht... Uschi versucht ihre neu in Reutlitz eingetroffene Stieftochter Nora vor den Begehrlichkeiten von Natascha zu beschützen. Ginger fühlt sich stark zu Annika hingezogen.
Ginger steckt durch ihre Gefühle für Annika in einer bedrohlichen Zwickmühle. Nora will aus Reutlitz fliehen. Schiller gewinnt bei einem Preisausschreiben ein Schwein, das Paula prompt in den Speiseplan integriert.
Uschi erfährt, dass Nora tot ist. Melanie versucht mit allen Mitteln, sich vom Schmerz über Mikes Tod abzulenken. Das Schwein Huberta soll entgegen Schillers Wunsch geschlachtet werden.
Aus Walters Rettungsaktion für Natascha zieht Baal falsche Schlüsse und will Walter nun nach Preekow verlegen lassen. Walter zettelt daraufhin eine Meuterei an. Die Ausländerbehörde vermutet eine Scheinehe und will die geplante Heirat zwischen Wilhelmina und Armin überprüfen lassen.
Wilhelmina schließt trotz Johnnys eindringlicher Warnungen die Ehe mit Armin. Ilse gerät mit Jeannette aneinander. Zur eindeutigen Identifikation der menschlichen Knochensplitter, die in der Gärtnerei gefunden wurden, muss eine DNA-Analyse durchgeführt werden.
Natascha sieht sich von Feinden umstellt. Als sie keinen Ausweg mehr sieht, reift ein mörderischer Plan in ihr heran. Wilhelmina ist derart verzweifelt, dass sie sogar bereit zu sein scheint, sich als Hure zu verdingen. Nancy und ihr Hund Roxy wollen sich nicht voneinander trennen lassen.
Walter steht wegen des Mordes an Ines vor Gericht. Da die Staatsanwaltschaft nichts gegen sie in der Hand hat, ist sie zuversichtlich, den Prozess zu gewinnen. Doch dann sagt Nancy zu Walters Entsetzen aus, Walter habe ihr gegenüber den Mord gestanden. Nun muss Walter sich dem Kampf gegen ihre Konkurrentin Natascha stellen, um das Verfahren nicht zu verlieren. Nik kommt nach Reutlitz und hofft auf Walters Beistand - doch die muss sich momentan um ganz andere Dinge kümmern. Nik wendet sich daraufhin Nancy zu und erfährt nach und nach, warum Nancy gegen Walter ausgesagt hat.
Die berüchtigte Massenmörderin 'Cobra' wird nach Reutlitz gebracht und landet direkt auf Station B. Brock holt sich die junge Schließerin Daniela zu seiner Verstärkung. Melanie findet heraus, dass der Hund Roxy Haschich aufspüren kann und hat prompt eine Geschäftsidee...
Brock will Daniela dazu zwingen, ihm dabei zu helfen, Baal zu stürzen. Nancy hat Roxy so perfekt trainiert, dass der Hund die Prüfung als Blindenhund ablegen kann. Doch wird Nancy das geliebte Tier abgeben können? David soll die gemeingefährliche Cobra beaufsichtigen.
Melanies will Mikes Mörderin Annabelle um jeden Preis töten. David erkennt, dass Cobra sich in ihn verliebt hat. Ilse und Jeannette sehen völlig überraschend dem Tod ins Auge.
Johnny will sich eigentlich von Wilhelmina trennen, wird dann jedoch von ihrem Liebesgeständnis aus der Fassung gebracht. Jeannette und Ilse finden im Keller von Reutlitz einen Abschiedsbrief, mit dem sie ein gutes Geschäft zu machen hoffen. Nick beginnt mit ihrer Doktorarbeit.
Nick will Nancys Unschuld beweisen. Die geheime Liebesaffäre zwischen Johnny und Wilhelmina wird für die beiden zunehmend zur Belastung. Toni erpresst Jeannette.
Melanie entdeckt im Keller ein Waffenlager und plant daraufhin gemeinsam mit Fisch eine blutige Flucht. Durch eine List gelingt es Walter, Melanie die Waffen abspenstig zu machen. Doch Melanie bekommt Wind von Walters Aktion und richtet die Waffe gegen sie. David will die Beziehung mit Cobra beenden. Cobra allerdings hat nicht die Absicht, von David zu lassen und macht dies auf drastische Weise klar. Zwischen Lukas und Nancy knistert es. Nancy versucht Lukas gegenüber verzweifelt zu verbergen, wie dick sie in Wahrheit ist.
Auf Station B taucht eine scharfe Bombe auf. Walter versucht alles, um die Bombe außer Reichweite zu bringen. Doch sie scheitert: Direkt über der Mauer geht die Bombe hoch - und legt Reutlitz in Schutt und Asche. Es gibt Verletzte und Tote.
In einer Mischung aus Rückblenden und einer packenden Rahmenhandlung, werden dem Zuschauer noch einmal die Highlights der vergangenen Staffel von ‚Hinter Gittern‘ präsentiert. Gleichzeitig wird eine wichtige Figur auf ihrem Weg zurück nach Reutlitz begleitet. Am Ende ist klar: Nach den dramatischen Geschehnissen der Vergangenheit wird in Reutlitz nichts so bleiben, wie es war.
Walter kehrt nach Reutlitz zurück und muss erkennen, dass sich dort alles verändert hat. Nicht allein die Erkenntnis, dass nicht alle die Explosion überlebt haben, sondern auch das rigide Regiment, dass die wieder eingesetzte Jutta Adler im Knast führt, macht Walter zu schaffen. Wird sie sich den neuen Regeln beugen?
Annabelle intrigiert gegen Walter. Walters einziger Lichtblick in Reutlitz ist die attraktive Manuela, mit der sie einen Flirt beginnt. Der sadistische Schließer Brock will seine Stellung in Reutlitz zurückhaben.
Melanie ist aus Reutlitz geflohen. Walter muss jedoch erfahren, dass Brock Melanies Spur schon aufgenommen hat. Jutta und Baal liefern sich erneut ein hartes Gefecht um den Direktorenposten.
Walter und Uschi verweigern die Akkordarbeit und stellen die Vorarbeiterin Annabelle bloß. Doch Annabelle gibt ihre Machtposition nicht kampflos auf... Melanie kehrt nach Reutlitz zurück. Gingers und Annikas idyllische Zellengemeinschaft ist bedroht, als Walter efährt, das Ginger Ilse verraten hat.
Uschi sieht im Keller neben Annabelles Raum schemenhaft durch eine Milchglasscheibe, wie eine Person brutal niedergeschlagen wird. Als Annabelle nach diesem Vorfall spurlos verschwunden bleibt, ist Uschi überzeugt, dass ein Gewaltverbrechen geschehen ist. Doch wer ist der Täter, und wo ist das Opfer geblieben?
Jutta ist fest davon überzeugt, dass Uschi die Schuldige an Annabelles Zustand ist. Doch Uschi gelingt es, Jutta auf Irenes Spur zu bringen. Natascha kehrt seltsam verwandelt nach Reutlitz zurück. Daniela und David kommen sich näher.
Uschi scheint an Wahnvorstellungen zu leiden. Verliert sie den Verstand? Annika verspielt ihre Aussichten auf einen Job außerhalb von Reutlitz. Manu erhält Besuch von ihrer Schwester.
Walter will mit Manus Hilfe beweisen, dass Uschi Opfer von Irenes Machenschaften wurde. Doch Manu macht zu Walters großer Enttäuschung einen Rückzieher. Schiller kehrt nach Reutlitz zurück. Annika genießt ihr Leben als Freigängerin.
Irene ist die gefährliche 'Rote Mamba'! Obwohl Walter dies weiß, kann sie die Gegnerin nicht überführen und deshalb auch Uschi nicht entlasten. Annika genießt ihre neue Liebe zu Sven. Doch als sie ihrer Freundin Ginger von ihrem Glück erzählen will, erlebt sie eine Überraschung. Jutta zweifelt inzwischen an der Schuld Uschis und ermittelt auf eigene Faust.
Die eifersüchtige Ginger denunziert Annikas neuen Schwarm Sven, wird dabei jedoch ertappt. Wilhelmina setzt alles daran, die Liebe zwischen Walter und Manu zu zerstören. Natascha gibt die reuige Sünderin.
Ginger schließt sich erneut Natascha an und raubt gemeinsam mit ihr den Stations-Kiosk aus. Wilhelmina verfolgt böse Pläne, um einen Keil zwischen Manu und Walter zu treiben. Jutta wähnt sich in sicherer Position.
Natascha setzt Manu unter Druck und zwingt sie dazu, die Seiten zu wechseln. Wird Manu Walter gestehen, dass sie jetzt für Natascha arbeitet? David und Daniela verbringen die Nacht miteinander. Auch Ilse macht sich Hoffnungen auf eine romantische Affäre.
Natascha sorgt dafür, dass Manuelas Schwester Jana unter Joshis Kontrolle steht. Walter und Manu suchen verzweifelt nach einem Weg, Jana zu helfen. Nik soll vorzeitig entlassen werden - doch dann bricht sie plötzlich zusammen.
Nik will nicht wahrhaben, dass man bei ihr einen Gehirntumor diagnostiziert hat. Ginger kündigt die Zusammenarbeit mit Natascha auf, muss jetzt aber eine neue Einnahmequelle finden. Teresa Fränze wird neu in Reutlitz eingeliefert und direkt mit dem brutalen Knastalltag konfrontiert.
Teresa wird von Annabelle unter Druck gesetzt und erfährt noch dazu, dass ihr Sohn aus dem Heim abgehauen ist. Wilhelmina arrangiert einen Wettkampf, um die Frauen bei der Arbeit zu Höchstleistungen anzutreiben - mit fatalen Folgen. Kittler und Schiller fürchten um ihre Jobs.
Nick hat einen Gehirntumor und wird daran sterben. Kittler und Schiller konkurrieren bis aufs Blut miteinander. Teresas Kinder haben Probleme im Heim. Teresa hofft, eine Pflegefamilie für sie finden zu können.
Nick will in Reutlitz bei ihren Freundinnen sterben, doch Baal erwirkt ihre vorzeitige Entlassung. Natascha kommt hinter Gingers florierenden Handel mit den Höschen. Ilse und Frank kommen sich näher, haben aber kaum freie Zeit miteinander.
Walter kommt hinter Gingers und Nataschas heimliche Geschäfte. Brock und Adler liefern sich einen erbitterten Machtkampf. Ilses junge Liebe zu Franke wird durch den Umstand bedroht, dass er eventuell seine Produktion aus Reutlitz wieder abziehen muss.
Teresas Kinder haben ein Zuhause bei der Pflegefamilie Schwärzer gefunden. Teresa sieht das großbürgerliche Umfeld, in das Olli und Anemone nun hineinwachsen, allerdings mit Argwohn. Natascha setzt Baal wegen der brachliegenden Produktion unter Druck. Daniela und Daniel kommen sich freundschaftlich näher.
Als Daniela erkennt, dass David eine neue Freundin hat und damit ihr Traum von einer Beziehung mit ihm zerbricht, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen. Prompt lässt sie sich auf ein nächtliches Abenteuer mit einem Fremden ein - und gerät dadurch in echte Schwierigkeiten. Natascha will Teresa den Job als Vorarbeiterin abluchsen, um die heimliche Giftmüllentsorgung besser kontrollieren zu können. Um an ihr Ziel zu gelangen, schreckt Natascha auch nicht davor zurück, Teresa damit zu drohen, ihren Kindern etwas anzutun.
Mel und Wilhelmina kommen nach dem Arrest in die Montagehalle, wo Unmengen von Staub und Dreck das Arbeiten erschweren. Schließlich kommt es zum Streik und zur Besetzung der Montagehalle. Reutlitz stehen dramatische Stunden bevor. Teresa leidet unter Selbstzweifeln, seit sie den Eindruck gewonnen hat, vom Knast aus nicht mehr wirklich am Leben ihrer Kinder teilhaben zu können. Zunehmend empfindet sie sich selbst als unzumutbare Belastung für ihre Kinder Anemone und Olli. Auch Daniela steckt in der Krise: Im Job macht sie Fehler und zuhause wird die Beziehung zu Rick immer schwieriger.
Daniela verhält sich merkwürdig aggressiv gegenüber Insassinnen und Vorgesetzten und ist im Begriff, deshalb ihren Job zu verlieren. Adler will ihr helfen. Doch Danielas Probleme sind schwerwiegender als von Adler angenommen. Wilhelmina leidet unter einem unerklärlichen Hautausschlag. Dann entdeckt sie, dass Natascha und Elsholz in Reutlitz Giftmüll entsorgen lassen. Als niemand Wilhelminas Warnungen Glauben schenken will, nimmt sie allein den Kampf auf. Teresa hält krampfhaft an ihrem Plan fest, den Kontakt mit den Kindern zu meiden. Doch als sie per Post einen Brief von Anemone mit einem Bild von Olli bekommt, brechen die Muttergefühle wieder durch.
Walter kommt aus dem Bunker und setzt alles daran herauszufinden, was Natascha und Elsholz verbindet. Walter und ihre Freundinnen vermuten ein Schmuggelgeschäft, wissen aber nicht, um welche Art Ware es sich dabei handeln könnte. Um mehr zu erfahren, bringen die Frauen ein paar Utensilien der Produktion in ihren Besitz. Noch ahnen sie nicht, womit sie es zu tun haben. Baal beauftragt Brock damit, alle Sicherheitsvorkehrungen für den bevorstehenden Besuch des Innenministers zu treffen. Privat knistert es zwischen den beiden. Am Ende eines langen Arbeitstages kommt es zu einer romantischen Situation. Nataschas Vorbereitungen für ihre gemeinsame Flucht mit Ginger laufen auf Hochtouren. Doch ungeahnte Zwischenfälle drohen den Fluchtplan scheitern zu lassen.
Manu ist wie vom Erdboden verschluckt. Walter muss die bittere Erfahrung machen, dass Natascha wieder einmal ein härterer Gegner ist als erwartet. Sie fordert einen Tausch: Geisel gegen Diamanten. Der Tausch gestaltet sich dann allerdings mehr als schwierig und Natascha hat auch bereits weitreichendere Pläne. Baal begegnet Brock nach dem gemeinsamen Liebesabenteuer zunächst mit größter Distanz. Esther Loschwitz wird nach Station B verlegt. Die alte Dame scheint so gar nicht nach Reutlitz zu passen.
Walter und Manu sind die Diamanten aus der Zelle gestohlen worden. Da nur Ginger von den Diamanten wusste, steht für Walter die Schuldige fest. Als Ginger merkt, wie Walter sie unter Druck setzt, gerät sie in Panik und erpresst Elsholz. Der Unternehmer soll sie aus dem Knast herausholen - andernfalls droht sie, seine Giftmüllgeschichte zu erzählen. Walter kann Gingers Flucht vereiteln und erfährt dabei von dem Gift in Reutlitz. Als Walter die Insassinnen informiert, bricht ein Chaos aus, bei dem Ginger unter Mels Führung gelyncht werden soll. Der offizielle Abschlussbericht zu Nataschas Flucht entlastet die Reutlitzer Führung. Jutta Adler glaubt jedoch, dass jemand in Reutlitz die Flucht unterstützt hat. Sie unternimmt weitere Recherchen. Die neue Insassin Esther spielt in der Öffentlichkeit die senile Alte. Zunehmend entpuppt sie sich jedoch als wortgewandtes Schlitzohr, das Mel Paroli zu bieten weiß, sich mit Juwelen auskennt und eine geschickte Diebin ist...
Baal wird von Brock erpresst. Sie soll zu seinen Gunsten den Direktorenposten räumen. Baal sieht keinen Ausweg, und sowohl die Insasssinnen als auch die Beamten bekommen einen kleinen Vorgeschmack davon, was ihnen blühen würde, wenn Brock tatsächlich Direktor würde. In ihrer großen Not wendet sich Baal schließlich an ihre Erzfeindin Adler. Wird es den beiden Frauen gemeinsam noch gelingen können, Brocks Schrecksensherrschaft abzuwenden? Ilse ist verzweifelt, denn ihre große Liebe Franke scheint für immer aus ihren Leben zu verschwinden. Die Frauen schmieden einen Plan, wie Ilse Reutlitz für einige Stunden unbemerkt verlassen kann. Doch dann bittet Franke Ilse, mit ihm nach Asien zu kommen. Wird Ilse die Frauen verraten und der Stimme ihres Herzens folgen?
Ginger wird nach der Giftmüllaffäre von den Frauen angefeindet und misshandelt. In ihrer Verzweiflung beschafft sie sich eine Waffe. Doch damit trägt sie nur zur weiteren Eskalation der Lage bei. Esther malt für Jeannette ein überaus schmeichelhaftes Portrait. Jeannette ist begeistert. Doch dann scheint das Bild auf magische Weise jeden Tag ein kleines bisschen zu altern. Jeannette gerät darüber in Panik ... Annabelle ist trotz der offiziellen Unbedenklichkeitserklärungen davon überzeugt, dass Reutlitz weiterhin kontaminiert ist. Adler will ihr diese Verleumdungen nicht durchgehen lassen, und sie greift zu harten Disziplinierungsmaßnahmen.
Walter ist strikt dagegen, dass sich Manu im Rahmen der Boxmeisterschaft der JVAs engagiert. Manu sagt deshalb auch zunächst ihre Teilnahme ab, fühlt sich dann aber derart von Walter bevormundet, dass sie es sich wieder anders überlegt. Die Liebenden geraten in Streit. Teresa trifft unter den Besuchern in Reutlitz auf einen Mann, Carsten, der sie fasziniert. Auch Carsten scheint sich für Teresa zu interessieren. Bei einem Freigang kommen Teresa und Carsten sich vorsichtig näher. Doch dann findet Teresa zu ihrem Entsetzen heraus, dass Carsten von Esther beauftragt wurde, um Teresas Selbstbewusstsein zu stärken.
Manus Boxkampf gegen die Güstrowerin Hilde steht kurz bevor. Walter fürchtet, dass Hilde für einen Sieg auch illegale Mittel einsetzen wird. Doch ihre Befürchtungen treffen bei Manu nur auf taube Ohren und führen zu einem schlimmen Streit zwischen den beiden. Als Walter weitere Anhaltspunkte für ihre Befürchtungen bekommt und erfährt, dass Manu den Kampf vielleicht nicht überleben wird, tappt sie in ihrer Panik selbst in eine Falle. Die junge Türkin Ayse hat ein Auge auf Manu geworfen. Aber ihre Versuche, mit Manu ins Gespräch zu kommen scheitern an der wachsamen Walter. Überraschend bekommt Manu mit der Boxweltmeisterin Regina Halmich eine prominente und hoch qualifizierte Trainerin. Sie setzt alles daran, Manu perfekt auf den Kampf vorzubereiten.
Trotz der Spannungen nach dem Boxkampf bleiben Hilde und die anderen Güstrower in Reutlitz. Und sie bekommen Verstärkung: Nach einem Brand in der JVA Güstrow werden auch alle dort Einsitzenden nach Reutlitz verlegt. Hilde will die Vorherrschaft im Knast an sich reißen - das heißt, sie muss gegen Walter kämpfen. Zu allem Unglück wird Walter auch noch von Adler gewarnt, sich nicht weiter in Machtspiele einzumischen, da sie sonst verlegt werde. Anfänglich hält Walter sich tatsächlich zurück, doch ihre Neutralität währt nicht lange. Ayse hat sich in Manu verguckt und wirbt um sie. Nach anfänglicher Abneigung stellt Manu dann allerdings fest, dass ihr die junge Türkin immer besser zu gefallen beginnt. Teresa hegt wegen der Überfüllung in Reutlitz begründete Hoffnungen auf eine frühzeitige Entlassung. Doch als die Freiheit schon greifbar nahe ist, wird ihr von den Güstrowern ein Drogenhandel in die Schuhe geschoben. Die Entlassung rückt wieder in weite Ferne.
Ayse zeigt offen, wie sehr sie sich für Manu interessiert - zwischen den beiden knistert es heftig. Dennoch ist Manu unentschieden, denn Ayse gefällt ihr zwar, doch ihre Liebe gilt immer noch Walter. Die Begegnungen zwischen Walter und Manu werden deshalb immer angespannter. Schließlich erliegt Manu Ayses Verführungskünsten. Ein Ausrutscher - doch Manu kann Walter den One-Night-Stand nicht verheimlichen. Wilhelmina kann nicht länger zuschauen, wie Lola von den Güstrowerinnen unterdrückt wird. Sie ermutigt Lola, mehr Selbstbewusstsein an den Tag zu legen. Doch als Lola tatsächlich zart aufbegehrt, ist Mandys Reaktion darauf brutal. Doch auch Lolas Leidensfähigkeit ist begrenzt ...
Mehrere Frauen aus der Haftanstalt Güstrow sind nach Reutlitz verlegt worden - für so viele Frauen ist der Knast einfach zu klein. Die rivalisierenden Gruppen bedrohen sich, es wird gemordet. Ein Schließer und mehrere Insassinnen werden als Geiseln genommen. Die Situation eskaliert und droht, Direktorin Jutta Adler aus der Hand zu gleiten. Schließlich bleibt ihr keine andere Wahl, als die Station von einem Sondereinsatzkommando stürmen zu lassen - selbst wenn viele Insassinnen dabei ihr Leben verlieren könnten. Am Ende jedoch werden alle Probleme gelöst. Nur drei entscheidende Fragen bleiben offen: Stirbt Walter? Ist es das Ende von Reutlitz? Und ist dies das Ende von 'Hinter Gittern'?
In Reutlitz tritt eine neue Direktorin den Dienst an und legt die Stationen B und D zusammen. Uschi, Mel, Jeanette und die anderen stehen den Neuen anfangs wehrlos gegenüber. Die Chefin der Neuen, Katja, versucht sofort mit allen Mitteln die Station B zu übernehmen. Sie provoziert Walter und verleitet die 'Alteingesessenen' zu riskantem Glücksspiel. Walter wird von Katja ohne Unterlass gedemütigt und angegriffen. Doch Walter lässt alles über sich ergehen, denn sie trauert um Manu. Als Lena, eine Neue in Walters Zelle, von Brock angestiftet, alle Erinnerungsstücke an Manu wegwirft, bricht Walter zusammen. Wird sie über den Tod Manus hinwegkommen?
Mittels des von ihr gebunkerten Alkoholvorrates versucht Katja, Walter die Vorherrschaft auf der Station streitig zu machen. Walter findet jedoch den Alkoholvorrat ihrer Gegnerin und zerstört ihn. Nun will sich Katja ihrerseits an Walter rächen, und es gelingt ihr, ihre letzte Schnapsflasche in Walters Spind zu deponieren. Bei einer Durchsuchung findet Brock die Flasche. Kann Walter der fälligen Bestrafung entgehen? Miriam hat sich von ihrem Vater Paul überreden lassen, aus der Haft auszubrechen um mit ihm zusammen einen geplanten Einbruch durchzuziehen. Als Miriam jedoch von der Direktorin Juliane Sürth ein konkretes Ausbildungsangebot bekommt, wird sie in ihrer Entscheidung wankend und sagt den geplanten Ausbruch ab. Doch dann macht Paul ihr eine Eröffnung, die Miriam in einen schweren Konflikt stürzt. Natalie Sürth hat Probleme, sich in Reutlitz und an ihrer Schule einzugewöhnen und braucht dringend die moralische Unterstützung ihrer Mutter. Juliane jedoch kämpft mit Problemen in der JVA und lässt den geplanten gemeinsamen Abend ins Wasser fallen. Natalie macht ihrer Mutter daraufhin schwere Vorwürfe. Sie fühlt sich vernachlässigt.
Während Miriam weiter ihren Ausbruch plant, gibt es mit der jungen Sarah Reese einen Neuzugang in Reutlitz: Sarah, das Partygirl, verdreht mit ihrer koketten, freundlichen Art schnell allen den Kopf - ganz besonders angetan sind Azubi Sebastian und Brock. Doch auch der neue Arzt Dr. Peter Kilian, ein Schwarzafrikaner, sorgt für Aufmerksamkeit. Miriam fühlt sich durch all den Trubel in ihrer Fluchtvorbereitung gestört. Zudem hat Ginger hat nicht nur im übertragenen Sinne ein Auge auf sie geworfen. Wird Miriam die Flucht dennoch gelingen?
Katja will die Macht auf Station B übernehmen und versucht, Mel und die Walter-treuen Insassinnen durch eine Wette auf ihre Seite zu ziehen. Währenddessen verdreht das lebenslustige Partygirl Sarah allen auf der Station den Kopf. Ihre Flirtversuche machen auch vor Brock nicht Halt: Allen Warnungen zum Trotz reizt sie den erfahrenen Schließer. Sarah spielt mit dem Feuer. Aber ist sie Brock wirklich gewachsen?
Walter erkennt, dass sie etwas gegen Katja unternehmen muss, die nach der absoluten Vorherrschaft auf der Station strebt. Sie bringt Mel das Tütchen Gras aus dem Büro der Gefängnisleitung und glaubt, dass damit die Unruhe um Katja beendet ist. Doch schon am gleichen Abend sieht sie Mel zusammen mit Katja trinken. Wütend verrät Walter, dass nicht Mel sondern sie das Gras geholt hat, worauf Katja Mel dazu verdonnert, die Wetteinsätze an die anderen aus eigener Tasche zu zahlen. Aber Mel kann Katja überreden, ihr eine zweite Chance zu geben. Katja will Walter an dem Tag des Wettlaufs aus dem Verkehr ziehen, wofür sie von Lena Hilfe verlangt. Lena soll Walter in die Werkstatt locken. Aber Lena will bei einem kriminellen Plan nicht mitmachen. Sie stellt sich auf Walters Seite und wird kurzerhand zusammen mit Walter in der Werkstatt eingesperrt. Bei einem Befreiungsversuch reißt Walter eine Gasleitung aus der Wand. Das ausströmende Gas bringt Lena und Walter in Lebensgefahr ...
Durch ihre Weigerung, vor den anderen Insassinnen zu duschen, bringt Ruth alle in Schwierigkeiten - und sich damit in Gefahr. Doch Ruth hat jeden Lebenswillen verloren und scheint eine weitere Eskalation geradezu herauszufordern. Uschi, die versucht, Ruth vor den anderen zu schützen, läuft die Zeit davon. Kann sie Ruths Geheimnis lüften, bevor es zu spät ist? Die kultivierte und intelligente Mareen Biehler wird zu ihrem Entsetzen zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt und nach Reutlitz gebracht. Katja glaubt, mit der Neuen leichtes Spiel zu haben, doch sie hat Mareens Führungsanspruch unterschätzt. Walter redet sich ein, von der verheirateten Lena nichts anderes als Freundschaft zu wollen. Je enger die beiden Frauen jedoch zusammenrücken, desto schwerer fällt es Walter, ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten.
Eine neue Insassin kommt nach Reutlitz: Nicole Maurer. Niemand außer Juliane Sürth weiß, dass Nicole in Reutlitz einen falschen Namen trägt, da sie als Hauptbelastungszeugin im Prozess gegen einen Zuhälterring aussagen soll. Ginger findet die Neue sympathisch und freundet sich mit ihr an. Nicole hat große Sehnsucht nach ihrer Tochter Klara, die, entgegen der Absprache mit der Staatsanwaltschaft, nicht nach Berlin gebracht worden ist. Inzwischen bekommt Ginger von einem Zuhälter den Auftrag, nach einer Insassin zu suchen. Bald erkennt Ginger, dass es sich um Nicole handelt. Wird Ginger ihre neue Freundin verraten? Durch die von Katja veranstalteten illegalen Glücksspiele kommt es auf der Station verstärkt zu Diebstählen. Als Lenas Ring verschwindet, verspricht Walter, das Schmuckstück zurück zu holen. Doch die Suche nach dem Ring erweist sich nicht nur als kompliziert, sondern auch als gefährlich. Mareen will sich die Akten der Insassinnen und Beamten der JVA besorgen, damit ihr niemand mehr zu nahe kommen kann. Doch ihrem Vertrauten Thomas Heide gelingt es nicht, von außen in das Intranet der Justizverwaltung einzudringen. Der einzige Weg für Mareen ist, sich selber Zutritt zu einem PC der Gefängnisleitung zu verschaffen, um an die begehrten Dateien zu kommen.
Mareens Macht in Reutlitz wächst kontinuierlich. Sie kann die junge Sarah und sogar Brock auf ihre Seite ziehen. Mittels einer ausgeklügelten Intrige will sie dafür sorgen, dass Walter und Katja im Bunker landen. Sie setzt alles daran, um ihr Ziel zu erreichen. Ginger quält sich weiterhin damit, dass sie die Frau, die sie liebt, umbringen soll. Wird Ginger sich von den skrupellosen Zuhältern als Mordwerkzeug missbrauchen lassen und Nicole töten? Juliane ist mit den Doppelbelastungen von Beruf und Familie mehr als ausgelastet. Nicht nur von den Gefangenen in Reutlitz, auch von ihrer Tochter Natalie muss sie sich einiges anhören.
Direktorin Juliane Sürth versucht mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, Nicole vor der Zuhälterbande zu schützen. Was Juliane aber nicht weiß, ist, dass der Kommissar, der wegen des Giftanschlags in Reutlitz ermittelt, mit den Verbrechern unter einer Decke steckt. Und er will Ginger zwingen, einen neuen Anschlag auf Nicole auszuführen. Mareen nutzt die Zeit, die Katja und Walter im Bunker sitzen, um nach und nach alle Insassinnen auf ihre Seite zu ziehen. Als Katja aus dem Bunker kommt und mit Mareen abrechnen will, erlebt sie eine böse Überraschung. Mel darf wieder arbeiten und wird in der Gärtnerei eingesetzt. Natürlich fasst sie sofort den Plan, dort Haschisch anzubauen. Doch wegen der Kontaktsperre gelingt es ihr nicht, Pflanzen nach Reutlitz einzuschmuggeln. Also soll Natalie, die Tochter der Direktorin, diesen Job übernehmen ...
Miriam erfährt, dass ihr Vater in absehbarer Zeit erblinden wird, falls er nicht 10.000 Euro für eine Operation auftreiben kann. Verzweifelt wendet sich Miriam an Walter, aber die kann ihr das Geld nicht beschaffen, die Summe ist einfach zu hoch. Doch dann hat Walter eine Idee: Mareen, die ihr Bankkonto in Luxemburg retten muss, braucht dazu dringend eine Chipkarte aus dem Tresor in der Kleiderkammer. Doch diese Kammer ist wegen der Mordermittlungen für niemanden zugänglich. Walter schlägt Mareen einen Deal vor: Gegen zehntausend Euro erhält Mareen das, was sie braucht. Juliane verfolgt ganz andere Pläne: Sie schlägt den Insassinnen das Projekt Reutlitz.de vor, wodurch neue Arbeitsplätze entstehen und für die JVA eine zusätzliche Verdienstquelle geschaffen werden könnten. Katja versucht, das Projekt zu boykottieren und die Gefangenen auf ihre Seite zu ziehen, denn ihre Macht schwindet zunehmend. Uschi fordert von Mel, die von ihr angepflanzten Cannabis-Pflanzen in der Gärtnerei zu entsorgen, woraufhin Mel ihre Gegnerin Uschi mithilfe einer Intrige aus der Gärtnerei entfernen lässt. Außerdem hat Mel schon einen besseren Standort für das Gras gefunden: Zwischen den Orchideen von Rolf Schuhmann können die Pflanzen nun ungestört wachsen.
Walter und Lena sind gerade dicke Freunde. Aber Walter ist beunruhigt, weil Lena schon seit längerem Albträume quälen. Was hat es damit auf sich? Walter erfährt, dass Rudolph an Lenas Aufenthalt im Knast seinen Anteil hat. Sie kann es nicht fassen. Als die Kontaktsperre aufgehoben wird und Lenas Mann Rudolph endlich auf Besuch kommen darf, beschließt Walter, sich diesen Rudolph vorzuknöpfen. Nur, was wird Lena davon halten?
Der Prozess, in dem Nicole als Hauptbelastungszeugin gegen eine Zuhälterbande aussagen soll, beginnt. Nicoles Aussage wird in zwei Tagen erwartet. Staatsanwalt Schwertfeger beschwört Sürth dafür zu sorgen, dass jetzt nichts mehr schief geht. Da erreicht sie die Nachricht, dass Nicoles Tochter Klara aus dem Kindergarten entführt wurde. Brock, der zusammen mit dem Gefängnispfarrer Schallert die Entführung verhindern wollte, wird ebenfalls gefangen genommen. Krank vor Sorge um ihre Tochter verweigert Nicole ihre Aussage, und Schwertfeger sieht seine Aussichten auf einen Karriereschub schwinden. Er droht Sürth, sie vom Dienst suspendieren zu lassen, sollte Nicole bei ihrer Verweigerung bleiben. Werden die Entführer den Wettlauf mit der Zeit gewinnen, und werden Brock und Klara überleben?
Die verurteilte Staatsanwältin Angelika Loberth muss feststellen, dass ihre Haftzeit in Reutlitz kein Zuckerschlecken werden wird. Die harte Realität im Frauenknast setzt ihr mehr zu, als sie erwartet hat. Und dann steht auf einmal Mareen vor ihr, die Frau, die wegen Angelika eine mehrjährige Haftstrafe absitzen muss. Natalie Sürths Ausflug mit Antonia zu einem Konzert von Ben Hamilton ist ein voller Erfolg. Juliane Sürth ahnt von dem Treiben ihrer Tochter nichts, denn sie hatte Natalie den Besuch des Konzerts ausdrücklich verboten. Als Natalie jedoch auf dem Konzert ihren Ausweis verliert, fliegt alles auf. Wieder einmal stehen sich Mutter und Tochter im Streit gegenüber.
Walter leidet darunter, dass Lena nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Denn Lena kann Walter nicht verzeihen, dass diese sich in ihre Beziehung mit Rudolph eingemischt hat. Unterdessen sucht Katja jemanden, an dem sie die gestohlene, ihr unbekannte Droge testen kann, denn sie traut dem Stoff nicht. Katja schüttet die Droge Walter in den Tee, aber unglücklicherweise trinkt Lena diesen und bricht kurz darauf zusammen. Katja, die unter zunehmenden Schmerzen leidet, will unbedingt herausfinden, wie viel von dem Mittel man gefahrlos einnehmen kann. Sie schleicht auf die Krankenstation und schiebt Lena erneut ein Kügelchen unter. Walter fahndet unterdessen nach dem Dealer. Auch Mareen ist an den Pillen interessiert und will sie wiederhaben. Kann Walter verhindern, dass Lena an einer Überdosis stirbt, und wird das ihre Freundschaft retten?
Katja erfährt, dass sie an Multipler Sklerose erkrankt ist. Verzweifelt nimmt sie Natalie als Geisel und will so ihre Freiheit erpressen. Während Brock hart durchgreifen will, versucht Juliane behutsam, Katjas Vertrauen zu gewinnen. Als Katja aber dann auch Juliane als Geisel nimmt, scheint die Situation zu eskalieren. Angelika, die sehr darunter leidet, am Tod eines Menschen schuld zu sein, distanziert sich zunehmend von den anderen Häftlingen. Zu allem Übel wird sie zudem im Auftrag von Mareen von Rosie und Babs terrorisiert.
Sarah ist in Sebastian verliebt und will auf jeden Fall verhindern, dass er erneut zum Drogenlieferanten wird. Aber Mareen hat eigene Pläne Sebastian betreffend. Als dieser bei einer Routinekontrolle die Glückspillen entdeckt, ist er maßlos enttäuscht und glaubt, Sarah habe ihn nur benutzt. Die Liebe zwischen Sebastian und Sarah wird dadurch auf eine harte Probe gestellt. Wilhelmina bekommt Besuch von ihrem Bruder Friedrich aus Namibia. Friedrich ist an Aids erkrankt und hat keine Chance, an lebensrettende Medikamente zu kommen. Kann Wilhelmina ihm helfen?
Sarah entscheidet sich, von jetzt an niemandem mehr zu vertrauen und nur noch an sich selber zu denken. Sie schlägt den gut gemeinten Rat von Juliane, die Mittäter in dem Drogenhandel zu nennen, in den Wind und fordert von Mareen eine hohe Summe Schweigegeld. Mareen ist bereit zu zahlen, da erfährt sie, dass Sarah einen weiteren Termin mit dem vernehmenden Kommissar ausgemacht hat. Mareen, die fürchten muss, dass Sarah sie doch noch verrät, beauftragt Babs und Rosie, Sarah aufzulauern und sie fertigzumachen. Wilhelmina ist verzweifelt, denn ihr kranker Bruder kann sie nicht mehr besuchen, ausgerechnet jetzt, wo sie die lebenswichtigen Medikamente für ihn besorgt hat. Sie bittet Schallert um Hilfe, der nach einigem Zögern zusagt. Doch Wilhelminas Schwindel droht aufzufliegen, denn der Gefängnisarzt Kilian ist misstrauisch geworden und bestellt Wilhelmina zu einer weiteren Blutprobe zu sich.
Wilhelmina hat einen Drohbrief von Grit bekommen. Um sich gegen einen möglichen Angriff zu schützen, wendet sie sich an Walter und Mel. Doch Grit hat einen Plan, wie sie Wilhelmina alleine erwischen kann: In Reutlitz soll ein Konzert von Ben Hamilton stattfinden und der Trubel gibt ihr die Gelegenheit, Wilhelmina in eine Falle zu locken. Während Sarah und Mareen austüfteln, wie sie endgültig mit Angelika fertig werden, Natalie ihre Reise nach Irland plant und Antonia ins Konzert schmuggelt, gelingt es Grit, Wilhelmina eine tödliche Falle zu stellen. Wird Walter Wilhelmina rechtzeitig retten können?
Diese Episoden bilden zusammen eine Alternativfassung der Staffel 15 Episode 27 ("Eine Frau boxt sich durch") mit teilweise anderen Handlungssträngen und abweichenden Handlungsverläufen. Sie wurden nie im Fernsehen ausgestrahlt, aber am 23.07.2010 auf DVD veröffentlicht.