Um Daten über die Taelon-Technologie der virtuellen Glas-Matrix von dem russischen Wissenschaftler Smirnakov zu kaufen, reist Augur nach Moskau. Aber während der Übergabe wird er von der russischen Polizei verhaftet und wegen Hochverrats - Betrug an den Taelons gilt in Russland auf Druck von Zo'or mittlerweile als Kapitalverbrechen - zum Tode verurteilt. Ein mysteriöser Mann namens Lazarus tritt im Auftrag der Außerirdischen für Augur ein. Aber im Gegenzug für seine Freilassung muß Augur sich bereiterklären, sich zunächst für ein Taelon-Experiment zur Verfügung zu stellen.
Augur wird auf das Taelon-Mutterschiff gebracht, wo Zo'or versucht, Superkrieger zu erschaffen, die die Jaridianer schlagen können. Das Programm umfaßt aber nicht nur ein Kampftraining, sondern auch eine Gentherapie, die die Probanden aggressiv macht und nach der ihnen ein Bioimplantat in die Brust eingepflanzt wird, um die Muskel-Koordination zu verbessern und die Aggressivität der Krieger weiter zu stimulieren. Bisher haben nur fünf Männer die Experimente der Außerirdischen überlebt...
Augur is arrested for treason in Russia and condemned to death by hanging. However, he is blackmailed into participating in a Taelon experiment as advanced warriors and is implanted with a CVI. Maiya confuses Sandoval for her lover, Jason, from her dimension thus attracting Sandoval. For protection, Maiya takes the identity of Isabel Martinez. Liam helps Augur break his CVI and bring him back from the rage. Lazarus, the overseer of the program, was brought back to normal by Da'an.
Augure est victime d'un chantage, ce qui l'oblige à se soumettre à une expérience des Taelons. Il est alors transformé en guerrier programmé pour combattre les Jaridians.