Köln, heute: es geht um Leben und Tod - und um Politik, denn Politik ist in unsterblichen Kreisen ein ziemlich blutiges Geschäft. Köln ist seit vielen Jahren und Jahrhunderten die Heimat von Vampiren und sorgsam zwischen drei rivalisierenden Fraktionen aufgeteilt. Die Fraktionen pflegen einen brüchigen Waffenstillstand, der durch die kleinste Provokation wieder gebrochen werden kann. Wie brüchig der Friede ist, wird deutlich, als unbekannte Terroristen die verfeindeten Gruppen angreifen. Schnell wird klar, dass persönliche Macht mehr wert ist als das Überleben der Gemeinschaft. In die Atmosphäre aus politischer Anspannung, terroristischer Bedrohung und der ständigen Gefahr der Entdeckung der Vampire durch die Menschen wird die junge Anna geworfen. Ihre erste Nacht als Vampirin katapultiert sie direkt in das Zentrum des Geschehens. Ihre Existenz wirft Fragen auf und scheint ein Geheimnis zu bergen. Im Zentrum der Geschichte steht weniger die übernatürliche Kraft eines Vampirs, sondern seine Menschlichkeit. Er lebt in Köln verborgen, aber ist beinahe normal. Doch wie normal ist es, wenn man nicht nur zwanzig oder dreißig, sondern hundert oder zweihundert Jahre überleben will? Wenn man tagtäglich Jagd auf Menschen machen muss, um das zu erreichen?
Es ist Konvent. Wer steckt hinter den Anschlägen auf die Gilde und die Templer? Wird dort über das Schicksal der Stadt entschieden? Darf Anna weiter in der Obhut von Pavel und den Templern bleiben oder hat der Patrizier Yan van der Borg andere Pläne mit ihr? Was führen Lily und die Tribes um ihren geheimnisvollen Anführer Khalil im Schilde? Oder entscheidet am Ende eine höhere Macht über Anna's Zukunft und das der Stadt?
Erneute Anschläge überschatten den Konvent. Khalil hat die Stadt Kriegsgebiet erklärt. Kann die Wächterin Lady Nathalie Porter die Situation zwischen Khalil und Yan van der Borg vor der Eskalation bewahren? Wird sie der Stadt den Frieden zurückbringen oder spielt sie ihr eigenes Spiel? Kann der Kampfhund des Patriziers die Schuldigen hinter den Anschlägen auf die Vampire aufspüren? Kommt es zu ersten Rissen innerhalb der Gilde oder stehen Raoul und Ines loyal hinter dem Patrizier? Und was verbirgt sich hinter Pax Aeterna?
Die Wächterin betritt die Hauptzentrale der Gilde. Sie wurde von London geschickt um den Frieden zu wahren. Doch ist das wirklich ihr einziges Motiv? Und welche Rolle spielt dabei die Beziehung zu Yan van der Borg? Die junge Anna scheint immer noch verloren in dieser neuen dunklen Welt der Vampire. Hoffentlich können die Templer ihr helfen Licht in ihre Vergangenheit zu bringen und damit eine erste Spur zu ihrem Erschaffer liefern...
Das Gleichgewicht wankt, der Frieden bröckelt. Wackelt der Thron des Patriziers? Kann van der Borg sich der Loyalität seiner Gefolgschaft noch sicher sein? Während die Grenzen zwischen den Clans sich verschieben, quälen Anna immer noch bohrende Fragen nach dem Sinn ihrer dunklen Existenz. Kann sie ihrem einzigen Verbündeten Pavel noch trauen? Und welchen geheimen Pakt hat er mit Raoul, dem Bluthund, geschlossen?
Die Geschichte der Vampire verliert sich in der Finsternis der Geschichte. Nur wenige Wissen, wie die Templer an die Macht kamen oder die Gilde entstand. Nur die Ältesten der Alten erinnern sich an die graue Vorzeit, und daran, dass sich das Spiel der Macht niemals ändert. Doch die Winde des Schicksal wehen manchmal aus unerwarteter Richtung...