Als Valle aus der Schule kommt, freut er sich darauf, dass seine Mutter von ihrer Forschungsreise zurück ist. Doch zuhause findet er nur eine Videobotschaft. Seine Mutter vertröstet ihn und verspricht ihm ein ganz besonderes Geschenk, das im Keller auf ihn wartet. Dort findet Valle aber nur ein altes rostiges Fahrrad und ist schwer enttäuscht. Doch das Fahrrad scheint, magische Kräfte zu haben.
Sonderbare Männer tauchen auf und wollen Erdproben im Garten von Valles Familie entnehmen. Valle ist das Ganze nicht geheuer, er wird jedoch von den Männern unsanft abgewimmelt. Unterdessen hilft ihm Biciklo ein Unglück zu verhindern und die Skaterin Jasmina kennenzulernen, die ihn nicht ausstehen kann.
Valle findet die Anleitung für Biciklo und erforscht begeistert dessen Fähigkeiten. Schnell wird er dabei zu übermütig. Inzwischen sind die Männer der Firma Goldheim weiter in der Nachbarschaft unterwegs. Valles Familie erhält von ihnen ein scheinbar fantastisches Angebot, doch Valle hat dabei ein sehr mulmiges Gefühl.
Valle löscht das Feuer in Merimas Werkstatt mit Hilfe von Biciklo. Er ahnt, wer dahinter steckt. Zuhause versucht er seine Familie zu überzeugen, den Vertrag von Goldheim nicht zu unterschreiben. Als Valle nachts von Biciklo geweckt wird, kann er die sonderbaren Männer beobachten. Er erfährt, dass sie heimlich die Skater-Rampe abreißen wollen. Kann er Jasmina davon überzeugen, ihm zu glauben?
Die Firma Goldheim veranstaltet ein Fest in der Nachbarschaft, um für ihre Pläne zu werben. Der ganze Ort soll saniert werden, wenn alle Bewohner ihre Häuser verkaufen. So eine Chance will sich niemand entgehen lassen. Als Valle seinen Vater zu einer kritischen Nachfrage überredet, sind die Leute verärgert. Valles Vater ist ratlos und weiß nicht, wie er sich entscheiden soll.
Valles Vater hat eine Entscheidung getroffen. Er will das Haus verkaufen. Mit Hilfe von Biciklo schafft es Valle gerade noch im letzten Moment, seinen Vater auszutricksen und ihm einen falschen Vertrag unterzujubeln. Doch nun ist die Zeit knapp. Jasmina und Valle brauchen dringend Beweise, dass Goldheim die Leute betrügt. Heimlich brechen sie in die Firmenzentrale ein.
Valle und Jasmina wollen Biciklo aus der Gefangenschaft befreien. Mithilfe der Skater-Bande und einigen Tricks schaffen sie es erneut in die Zentrale zu gelangen. Jasmina versucht mehr über die geheimen Pläne der Firma zu erfahren. Währenddessen sucht Valle nach Biciklo, doch er kommt zu spät. Das Fahrrad soll auf dem Schrottplatz zerstört werden. Die Freunde müssen sich beeilen, um das zu verhindern.
Valle und Jasmina schaffen es, die Schrottpresse anzuhalten und Biciklo zu retten. Auf ihrer Kamera haben sie Beweise, dass Goldheim die Leute im Ort betrügen will. Doch Valle kann seinen Vater nicht erreichen. Er will im Gemeindehaus bei einem Fest als letzter Bewohner den Vertrag unterschreiben. Um dorthin zu gelangen, muss Valle es mit den Männern von Goldheim aufnehmen und Biciklo zu Höchstleistungen bringen.
Valles achter Geburtstag ist ein Reinfall: Seine Mutter ist auf Forschungsreise, und er kriegt nur ein altes, verstaubtes Fahrrad. Doch Biciklo ist kein beliebiger Drahtesel. Es hat magische Kräfte und fährt von allein. Eines Tages kommen betrügerische Geschäftsleute in die Kleinstadt. Sie wollen den Bewohnern ihre Häuser abluchsen und locken mit betrügerischen Angeboten. Valle und seine Freundin Jasmina tun alles, um ihr Zuhause zu retten. Doch das gefällt den Verbrechern gar nicht. Originaltitel: „Biciklo ? Supercykeln“ Info: „Biciklo – Das Superfahrrad“ ist eine schwedische Realfilmserie in acht Folgen à 13 Minuten aus dem Jahr 2013 für Kinder von sechs bis zehn Jahren, die unter Feder?führung des WDR synchronisiert wurde. Hier als Spielfilmversion.