Der zweite Teil der Reihe führt auf Maui, auf die zweitgrößte Insel Hawaiis. Sie gilt als Wasserparadies. Wale bringen vor den Küsten ihre Jungen zur Welt, und die mutigsten Surfer der Welt reiten an der Nordküste auf bis zu 20 Metern hohen Wellen.
Auf Maui, der zweitgrößten Insel Hawaiis, trifft das Kamerateam den derzeit wohl besten Surfer des Archipels: Kai Lenny, gerade einmal 18 Jahre alt und in Maui direkt am Strand aufgewachsen. Seine Lieblingswellen brechen sich in einer Bucht namens „Jaws“, was so viel wie „Todesschlund“ bedeutet. Wenn der Nordpazifik die Stürme aus Richtung Japan vor sich herschiebt, türmen sich die Wellen an dieser Stelle zu gigantischen Wasserbergen auf. Ursprünglich eine raffinierte Fortbewegungsart polynesischer Fischer, ist der Ritt auf der Welle für viele Menschen heute zu einer Lebenshaltung geworden. Einen Nervenkitzel ganz anderer Art durchlebt Ed Lyman regelmäßig vor den Küsten von Maui. Lyman ist der oberste Walretter der Insel. Wenn sich zwischen Dezember und April Tausende der kolossalen Tiere vor der Insel tummeln, ist Lyman rund um die Uhr in Rufbereitschaft. Die Meeressäuger zieht es jedes Jahr von Alaska in die warmen hawaiianischen Gewässer, um dort ihre Jungen zur Welt zu bringen. Immer wenn ein Wal sich in einer Boje, einem Anker oder einer Schleppleine verfangen hat, klingelt Lymans Notruftelefon. Tagelang ist er dann mit seinem kleinen Schlauchboot auf dem Ozean unterwegs. Eine gefährliche Mission, denn Wale entwickeln ungeheure Kräfte. Irgendwann aber ist auch der stärkste Wal erschöpft. Die Dokumentation begleitet Ed Lyman und sein Team hinaus auf den Ozean. Ein junger Wal hat sich in einer Schleppleine eines Hochseefischers verfangen. Wird Lyman es mit seinen Männern auch dieses Mal schaffen, den Wal zu retten?
Maui, la deuxième île de l'archipel en superficie, est la préférée des surfeurs téméraires comme le champion Kai Lenny qui, à 18 ans, dompte des vagues parfois hautes de 20m. Devenu emblématique d’un certain style de vie, le surf était à l'origine un moyen de transport pour les pêcheurs polynésiens. Nous suivons ensuite une équipe de sauveteurs de baleines partis délivrer un jeune cétacé prisonnier d'un filet.