Der dritte Teil der Dokumentationsreihe zeigt die Insel Oahu. An ihrer Südküste liegt Hawaiis Hauptstadt Honolulu, deren Einwohnerschaft sich aus zahlreichen Völkern und Nationen zusammensetzt.
Die Hawaii-Insel Oahu ist beides zugleich, Moloch und Tropenparadies. Hier schlägt in der Hauptstadt Honolulu das hektische Herz des modernen Hawaiis, hier findet es aber auch zur Ruhe. Abseits der Metropole trifft das Kamerateam auf Menschen wie Keith Ikaia-Purdy. Der international bekannte Opernsänger stammt aus Oahu und lebt heute in Deutschland. Für die Dokumentation kehrt er zurück auf seine Heimatinsel und besucht die Orte seiner Kindheit. Auf Oahu lernen junge Menschen heute wieder die Seefahrer- und Navigationskünste ihrer Ahnen. Mit der „Makali’i“, dem originalgetreuen Nachbau eines Doppelrumpf-Kanus, planen sie sogar eine Weltumseglung. Die Dokumentation stößt auch in die Unterwasserwelt Oahus vor. Die Forschungs-U-Boote von Kapitän Terry Kirby ermöglichen Wissenschaftlern spektakuläre Einblicke in bisher unbekannte Regionen vor der Küste von Oahu. Kirby steuert seit 20 Jahren Unterseeboote auch durch riskante Tiefseebereiche. Er führt die Wissenschaftler in eine Welt voller Geheimnisse. Bei einem Fotoshooting am Strand von Sacred Falls im Nordosten von Oahu trifft das Kamerateam Kim Taylor Reece. Der Fotograf hat in der Regel nur ein Motiv – den Hula. Im gesamten polynesischen Raum hat Reece den hawaiianischen Tanz studiert und dessen Geschichte recherchiert. Kims Fotos versuchen, die Intensität des Augenblicks abzubilden. Dabei sind es Gesichter und Posen, die den Fotografen faszinieren, nicht die bunten Kostüme.
C'est sur l'île d'Oahu que se trouve Honolulu, la capitale de l'État de Hawaii, dont le chanteur d'opéra Keith Ikaia-Purdy nous montre les recoins secrets. Nous suivrons ensuite les préparatifs d'un tour du monde à bord d'un canot traditionnel à double coque, avant de plonger en sous-marin dans des profondeurs inconnues. Avec le photographe Kim Taylor Reece, on découvrira enfin la danse traditionnelle polynésienne, le hula.