Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Ein Glück, dass der Müller gerade eines da hat. Nur noch der Honig fehlt noch, aber den könne Tom bei den Bienen bekommen. Die Bienen freuen sich über einen fleißigen Helfer und ehe sich Tom versieht, ist er ganz schlapp vom Nektar sammeln.
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Mit dem Brot, das ihm der Müller gibt, kommt er beim armen kleinen Mädchen vorbei. Die braucht auch Brot und lässt Tom nur eine Scheibe übrig. Aber sie weiß auch, wie man von der Erdbeermaus etwas Erdbeermarmelade bekommt: durch Kartenspielen. Leider weiß Tom gar nicht, wie das geht.
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Der Müller kann ihm behilflich sein, denn er ist sowieso gerade auf dem Weg in die Stadt und verspricht, eins mitbringen. Allerdings soll sich Tom in der Zwischenzeit um sein Schwein kümmern. Aber das Schwein erweist sich im Umgang als ziemlich kompliziert.
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Der Müller empfiehlt ihm dazu köstliche Walderdbeeren. Leider sind köstliche Walderdberen sehr schwer zu finden. Nur die Glühwürmchen wissen wo wie wachsen. Glühwürmchen sind allerdings sehr schüchtern. Tom muss einen Weg finden, ihr Vertrauen zu gewinnen.
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Der Müller kann helfen. Er hat nicht nur eines, nein, er hat unzählige Erdbeermarmeladebrote parat, so viele, dass Tom kugelrund wird. Gut, dass das Krokodil staatlich geprüfter Bauchwegtrainer ist und Tom mächtig in die Mangel nimmt.
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Der Müller gibt ihm zwei Marmeladebrote. Eins davon könne Tom in Honig eintauschen. Schnell findet sich jemand, der Tom bei dem Tauschhandel hilft: es ist der "nette Mann", der im Tauschen so gut ist, dass Tom ihm gar nicht so richtig folgen kann.
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Leider gibt es keine Erdbeeren, denn das Erdbeerfeld der Erdbeermaus ist komplett vertrocknet. Doch die Maus hat eine Idee. Sie will sich ihre Erdbeeren vom Erdbeerplaneten holen. Und da sie zu feige ist, in ihre Rakete einzusteigen ist das die Chance für Tom!
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Doch der Müller kann ihm diesmal nicht helfen. Er bleibt lieber zu Haus, denn der Frosch geht um. Denn wenn einen der Frosch schluckt, ist alles anders rum. Doch davor hat Tom keine Angst. Er ist zu neugierig. Und außerdem hofft er, dass ihm der Frosch bei der Suche nach dem Erdbeermarmeladebrot helfen kann.
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Doch heute verhalten sich alle so merkwürdig. Wieso soll Tom raten, was für ein Tag heute ist? Die Hinweise helfen ihm auch nicht weiter: Ein Tag, den es ohne seine Mutter nicht geben würde? An dem die geizige Erdbeermaus freiwillig eine paar Erdbeeren herausrückt? Der nicht der Geburtstag einer der fleißigen Bienen ist? Wie passt das zusammen?
Tom lernt sein Spiegelbild kennen. Begeistert stellt er fest, dass der Tom im Spiegel genauso gerne Erdbeermarmeladebrote mit Honig isst wie er selbst. So beschließt Tom, zusammen mit seinem neuen Freund ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig zu besorgen. Doch der Spiegel-Tom hält sich nie an die Absprachen...
Der Müller gibt TOM ganz viele Erdbeermarmeladebrote mit Honig, aber bevor TOM die essen kann, soll er zuerst seiner Mama helfen. Ihre Perücke ist nämlich kaputt. TOM beginnt also beim Netten Mann immer neue Perücken zu besorgen. Dabei gibt's zwei Probleme: Der Mama gefallen die Perücken nicht, und jedes neue Modell kostet ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig.
Auf der Suche nach einem Erdbeermarmeladebrot mit Honig stürzt TOM in ein tiefes Loch. Seine Freunde wollen ihm heraushelfen, doch auch sie plumpsen nacheinander zu ihm hinab. Im Dunklen, eingequetscht und ohne Brot, sind die Freunde tief verzweifelt. Doch dann stellen sie fest, welchen besonderen Wert Freundschaft hat, wenn man in der Not ist.
Das Arme Kleine Mädchen lädt TOM zu einer Ballonfahrt um die ganze TOM-Welt ein. TOM fährt begeistert mit. Er kann ja aus der Luft seine Erdbeermarmeladebrote mit Honig sammeln. Mit so vielen Broten wird der Ballon allerdings zu schwer. Wenn TOM sich nicht schnell von ihnen trennt, droht ein Zusammenstoß mit dem armen großen Bongo.