Lange galt Milch als etwas Gutes und Gesundes. Man trank sie zum Einschlafen oder bei Halsschmerzen mit Honig. Heute jedoch wird Milch immer öfter in ihrer positiven Wirkung infrage gestellt. Ungesund soll sie sein, sogar Krankheiten auslösen. Aber was ist da dran? Wie gesund oder ungesund ist Milch wirklich?
„Xenius“ will wissen: Was ist der Unterschied von Rohmilch zu herkömmlicher Milch? Was bringen die vielen Neuzugänge im Milchregal? „Laktosefrei“ zum Beispiel. Der Markt für laktosefreie Produkte wächst jährlich um ganze 20 Prozent. Doch bieten diese Milchprodukte ihren Konsumenten auch tatsächlich Vorteile? Und was ist mit Biomilch – ist bio wirklich besser für die Gesundheit?
Auf dem Hof von Milchbauer Benjamin Meise besichtigen die „Xenius“-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard eine der ersten Milchtankstellen Deutschlands. Hier gibt es Rohmilch rund um die Uhr – und das sieben Tage die Woche. Aber was steckt in der Rohmilch? Ernährungswissenschaftlerin Dr. Karen Franz lädt ein zum Milchtest.