Ärzte, unsere „Götter in Weiß“ - auch sie sind nur Menschen. Und Menschen machen Fehler. Bei Ärzten können diese aber mitunter verheerende Folgen haben. Geschätzt über eine Million Menschen kommen jährlich in Deutschland und Frankreich durch ärztliche Behandlungsfehler zu Schaden. Warum passieren solche Fehler, und wie können sie verhindert werden?
Fragen, die sich auch die Eltern des kleinen Josef immer wieder stellen. Bei seiner Geburt kam es zu mehreren Fehlentscheidungen der behandelnden Ärzte. Die Folge: Josef ist heute schwerstbehindert und muss rund um die Uhr betreut werden.
Laut Statistik passieren die meisten Behandlungsfehler im Krankenhaus. Die Wissenschaft arbeitet daran, die Fehlerquellen zu erkennen und einzudämmen. Doch auch der Patient kann sich schützen – durch kritisches Nachfragen.
Die „Xenius“-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard sind in Berlin in einem Weiterbildungszentrum für Notärzte. Hier trainieren Rettungssanitäter und -Ärzte, wie sie in hektischen Situationen trotzdem einen kühlen Kopf bewahren und ihre Patienten fehlerfrei behandeln. Eine Herausforderung, der sich auch die „Xenius“-Moderatoren stellen.