A US senator is called upon to bring to light the suffering of the people of Sudan in the illegal slave trade. Initially the senator (married to a political cynic) refuses but, nudged by her son, it soon changes.
Dr. Joseph Akot und seine beiden Helfer, die Engel Monica und Andrew, bitten die Senatorin Kate Cooper, sich des Problems der Sklaverei im Sudan anzunehmen. Aber die Geldgeber der Senatorin raten ihr, die Hände von dem Thema zu lassen. Immerhin profitieren sie selbst von der Sklaverei und Kinderarbeit in Afrika.
Kates Sohn Thomas und ihr Mann James sehen Fotos, die Andrew von Kindersklaven im Sudan gemacht hat. Thomas startet in der Schule eine Kampagne, um möglichst viel Geld zu sammeln, mit dem man zumindest einige Sklaven freikaufen könnte. Gemeinsam mit seinem Vater übergibt er, begleitet von großem Medieninteresse, das Geld seiner Mutter. Aber die Senatorin lehnt aus Angst um ihre Wiederwahl ihre Hilfe ab. Erst als Monica Kate ins Gewissen redet, besinnt sie sich eines Besseren und fliegt in den Sudan.