Una de las meninas de la infanta María Ana de Austria fallece trágicamente. Todas las sospechas apuntan a Íñigo Balboa, por lo que piensa en desaparecer una temporada de Madrid y marchar a su pueblo natal.
Als die Infantin María Ana und Prinz Charles bei der Kapelle eintreffen, ist alles für eine heimliche Hochzeitszeremonie bereit. Im letzten Moment jedoch wittert Alatriste Verrat und tötet den falschen Priester, als der von Bocanegra ausgeschickte Malatesta mit weiteren Schergen die Kapelle stürmt. Buckingham und Copons stürzen sich ins Gefecht, während Charles und María Ana fliehen können, gefolgt von dem um ihre Sicherheit besorgten Alatriste.
Empört über die Vorgänge an seinem Hof verhängt König Philipp Hausarrest über die Infantin, den englischen Thronfolger und den Grafen von Guadalmedina. Dieser ist überzeugt, dass María de Castro die Pläne zur heimlichen Hochzeit verraten hat, und fordert Alatriste auf, gemeinsam mit dreien seiner Männer María de Castro außerhalb Madrids zu töten.