Home / Series / Die Stadtklinik / Aired Order /

All Seasons

Season 1

  • S01E01 Die Bitte

    • September 13, 1993

    Konkurrenzkämpfe unter den Ärzten, Intrigen, Affären und medizinische Streitfragen sind in der „Stadtklinik“ an der Tagesordnung. Professor Dr. Wilhelm Himmel hat es daher mit der Leitung des Hauses nicht immer leicht. Als der stellvertretende Chefarzt Dr. Ernst Löwitz kündigt, gibt es gleich zwei Bewerber um seine Nachfolge: Dr. Daniel Groddeck und Dr. Günther Bach. Der durchtriebene Bach steckt mit Löwitz unter einer Decke. Ihnen passt es nicht, dass der sanfte Groddeck ein Verhältnis mit der Tochter des Chefarztes Dr. Marianne Himmel hat. Diese wiederum glaubt, von Daniel schwanger zu sein. Aber der junge Arzt ist misstrauisch, er meint, dass der Pfleger Bruno der Vater des Kindes ist, denn er selbst ist angeblich unfruchtbar. Als Groddeck auch noch wegen Sterbehilfe in Schwierigkeiten gerät, spitzt sich die Situation für ihn dramatisch zu … (Text: Super RTL)

  • S01E02 Der Verdacht

    • September 20, 1993

    Blutüberströmt wird Nina Dietrich in die Stadtklinik eingeliefert. War es ein Raubüberfall oder hat sie ihr Mann so zugerichtet? Inspektor Rother recherchiert in der Angelegenheit, aber seine Aufgabe wird ihm nicht gerade leicht gemacht. Derweil treibt ein Dieb im Krankenhaus sein Unwesen. Aus dem Schwesternzimmer sind schon einige Schecks und Bargeld verschwunden. Unterdessen will Bruno herausfinden, warum Marianne nichts mehr von ihm wissen will. Auch Dr. Daniel Groddeck macht sich Gedanken. Nicht nur Mariannes Schwangerschaft macht ihm zu schaffen. Indes hat Assistenzarzt Dr. Bach dafür gesorgt, dass bei Frau Graubner eine Obduktion durchgeführt wird. Das könnte Daniel und Schwester Marion den Vorwurf der Sterbehilfe einbringen. Hat Bachs Vorgehen etwas mit dem Kampf um den Posten des stellvertretenden Chefarztes zu tun, bei dem Groddeck die besseren Karten hat? (Text: SuperRTL)

  • S01E03 DIe Wahrheit

    • September 27, 1993

    Assistenzarzt Daniel Groddeck erfährt, dass er doch zeugungsfähig ist. Damit sind seine Zweifel, was die Vaterschaft von Mariannes Kind anbelangt, vorerst aus dem Weg geräumt. Ihre Beziehung scheint sich wieder einzurenken – bis eine Bemerkung des Zivildienstleistenden Bruno bei Daniel erneutes Misstrauen weckt. Inzwischen hat Professor Himmel Wind davon bekommen, dass Dr. Löwitz und Dr. Schmidt die Leiche von Frau Graubner obduzieren lassen wollen. Vor allem ihre eigenmächtige Vorgehensweise passt dem Mediziner überhaupt nicht. Dr. Bach bekräftigt nochmals seine Vorwürfe gegen Marion Kemmer und Dr. Groddeck, der Patientin Sterbehilfe geleistet zu haben. Aber Groddeck ist bereit, die volle Verantwortung zu übernehmen. Auch Andreas Kohlhaas hat Probleme. Abermals hat ihm Schwester Gaby einen Korb verpasst … (Text: SuperRTL)

  • S01E04 Der Streit

    • October 4, 1993

    Für Schwester Andrea bricht eine Welt zusammen, als sie erfährt, dass ihr Mann Dieter eine Affäre mit der Babysitterin hat. Zu allem Unglück leidet sie ständig unter Kopfschmerzen und beschließt daher, sich gründlich untersuchen zu lassen. Auch Daniel Grodeck hat Probleme. Zwar freut er sich auf die Zukunft mit Marianne und dem Baby, sein Streit mit Widersacher Günther Bach hält jedoch nach wie vor an. Obendrein muss er sich wegen der Sterbehilfe an Frau Graubner verantworten, was das Ende seiner Karriere bedeuten könnte. (Text: Super RTL)

  • S01E05 Salto Mortale

    • October 11, 1993

    Als Dieter erfährt wie schlecht es um seine Frau Andrea steht, verlässt er Hals über Kopf seine Geliebte und eilt in die Klinik. Doch Andrea ist sehr gekränkt und möchte nichts mehr von ihm wissen. Unterdessen hat das Ärzteteam alle Hände voll zu tun. Ein junger Familienvater ist unheilbar krank und verliert seinen ganzen Lebensmut. Ein anderer Patient, ein früherer Trapezkünstler, wird nach einem Autounfall eingeliefert und verhält sich dem Personal gegenüber äußerst agressiv. Schließlich vertraut er Schwester Ulrike sein schreckliches Geheimnis an … (Text: Super RTL)

  • S01E06 Ungünstige Aussichten

    • October 18, 1993

    Schwester Andrea kann aufatmen, sie kann geheilt werden. An der Diagnose besteht kein Zweifel mehr, sie ist außer Lebensgefahr. Ihrem Mann Dieter verschweigt sie allerdings die gute Nachricht. Er glaubt nach wie vor, seine Frau habe einen bösartigen Hirntumor. Unterdessen muss sich Dr. Bach vor seinen Kollegen verantworten. Der Grund: Er hat niemals ein Angebot der Firma Pharmaco erhalten. Dr. Schmidt und Dr. Löwitz wollen einem krebskranken Patienten eine besondere Therapie angedeihen lassen. Doch Chefarzt Professor Dr. Himmel hat da so seine Bedenken. Privat muss er schließlich einen empfindlichen Rückschlag einstecken, denn Marianne hatte eine Fehlgeburt … (Text: SuperRTL)

  • S01E07 Die Vergangenheit

    • October 25, 1993

    Gerhard Attenhofers Tablettensucht lässt sich kaum noch verheimlichen. Er hat nicht nur schwere Konzentrationsstörungen, sondern auch Probleme bei den Operationen. Die Assistenzärztin Silke Keller sorgt sich sehr um ihn und fragt Günther Bach um Rat. Aber der nutzt das Wissen für seine Zwecke, denn die Nachfolge für Oberarzt Löwitz ist immer noch nicht geklärt. Derweil ist die Operation von Schwester Andrea gut verlaufen. Nasrin Ergün ist nervös, weil sie ihre erste eigene Diagnose stellen muss. Dann wird eine Ballett-Tänzerin in die Stadtklinik eingeliefert. Als sie erfuhr, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr tanzen darf, wollte sie sich das Leben nehmen. Schwester Gaby nimmt sich der jungen Frau an und versucht, mit ihr ins Gespräch zu kommen … (Text: Super RTL)

  • S01E08 Ein fataler Fehler

    • November 8, 1993

    Gabys Vater wird verlegt, doch das ist nicht die Lösung ihres Problems. Denn ihre Mutter behauptet nach wie vor, von nichts gewusst zu haben. Derweil hat sich Christine Blochs Zustand gebessert. Dank Gabys Hilfe ist sie jetzt in der Lage, über ihre Probleme zu sprechen. Dr. Attenhofer erfährt, dass er durch einen anderen Chirurgen ersetzt werden soll, weil er ein unkalkulierbares Risiko sei. Jeder auf der Station weiß nun von seiner Tablettensucht. Die Situation spitzt sich zu, als eine Patienten von Attenhofer nach einer Notoperation stirbt … (Text: SuperRTL)

  • S01E09 Rache

    • November 15, 1993

    Nesrin Ergün hat Probleme mit einem ihrer Patienten. Der ehemalige Nazi will sich nicht von ihr untersuchen lassen, weil sie eine Frau und eine Ausländerin ist. Am liebsten würde sie den Fall abgeben, doch Daniel Groddeck lässt das nicht zu. Da er Jude ist und viele seiner Familienmitglieder damals im KZ ums Leben kamen, lässt er es auf eine Konfrontation ankommen. Im Beisein von Günther Bach, gerät er mit Schliefer in eine hitzige Diskussion. Wenig später stirbt der Patient. Indes hat sich Ursula Wolf von ihrem Herzinfarkt erholt. Nesrin Ergün versucht, zwischen ihr und ihrer Bettnachbarin zu vermitteln. Sie macht den beiden einen interessanten Vorschlag … (Text: Super RTL)

  • S01E10 Das Wiedersehen

    • November 22, 1993

    Maria Birkenfeld lässt sich in der Klinik untersuchen, weil sie einen Knoten in der Brust hat. Da Marianne die Angelegenheit sehr ernst nimmt, drängt sie auf eine sofortige Einweisung. Doch Maria hat gerade eine neue Stellung angenommen und möchte erst einmal nicht ausfallen. Schon bald stellt sich heraus, dass sie Mariannes Vater von früher kennt. Die beiden waren einst ein Liebespaar. Marianne bittet ihren Vater, Maria zu einer Operation zu überreden. Zunächst zögert er, aber dann sucht er sie doch auf. Außer der Sorge um ihre Gesundheit bewegt ihn noch etwas: Maria soll einen Sohn geboren haben, kurz nachdem er sich von ihr seinerzeit trennte. Derweil schweben Silke und Gerhard Attenhofer weiterhin auf rosaroten Wolken. Doch das junge Glück wird von Gerhards Tablettensucht überschattet … (Text: Super RTL)

  • S01E11 Neue Hoffnung

    • November 29, 1993

    Maria, die alte Liebe von Dr. Himmel, wird ins Krankenhaus eingeliefert. Seine Nachforschungen ergeben, dass Maria tatsächlich ein Baby zur Welt brachte und es nicht wie verabredet abtreiben ließ. Wenig später kommt es zu einem Treffen zwischen Vater und Sohn. Als es Maria eines Nachts besonders schlecht geht, wird Himmel in die Klinik gerufen. Daraufhin schöpft seine Frau Verdacht und Himmel gesteht ihr sein damaliges Verhältnis. Mit Marlene Rottenberg hat die Klinik einen weiteren Neuzugang. Die ehemalige Lehrerin spricht dem Alkohol zu seitdem sie auf Anraten ihres Freundes eine Abtreibung durchführen ließ. Schwester Ulrike und Andrea versuchen nun, sie von der Flasche wegzubringen. (Text: SuperRTL)

  • S01E12 Der Betrug

    • December 6, 1993

    Hedwig Bauer, Mutter von zwei Kindern, wird mit starken Unterleibschmerzen in die Stadtklinik eingeliefert. Doch die Ärzte können keine entsprechende Diagnose treffen, daher schenkt man der Patientin keinen Glauben. Nur Daniel Groddeck ist davon überzeugt, dass Hedwig Bauer keine Simulantin ist. Nach wie vor kümmert sich Professor Himmel um Maria Birkenfeld, die eines Tages überraschend Besuch von seiner Ehefrau erhält. Indes verspricht Lothar Bach der Klinik eine großzügige Spende. Allerdings ist daran eine Bedingung geknüpft: Sein Sohn soll in der Stadtklinik Oberarzt werden … (Text: Super RTL)

  • S01E13 Ein neues Leben

    • December 13, 1993

    Nach einem selbstverschuldeten Autounfall werden zwei Männer in die Stadtklinik gebracht. Die beiden sind Arbeitskollegen und können sich nicht leiden, seit sie in die selbe Frau verliebt sind. Auch die liegt in der Stadtklinik, allerdings aus erfreulichen Gründen: Sie erwartet ein Baby, nur weiß sie nicht von wem. Die Diskussion um die Nachfolge von Dr. Löwitz ist immer noch in vollem Gange. Günther Bach ist voller Zuversicht, aber Löwitz hat noch eine Überraschung in petto. Derweil glaubt Prof. Himmel, nicht mehr ohne Maria leben zu können. Doch er fühlt sich auch seiner Ehefrau Beatrice verpflichtet. Nun muss er eine Entscheidung treffen. Derweil hat die hochschwangere Schwester Ulrike ganz andere Probleme. ihre Wehen setzen zu früh. Wird sie etwa ihr Kind verlieren? (Text: SuperRTL)

Season 2

  • S02E01 Die Erinnerung

    • March 7, 1994

    Daniel Groddeck und Marianne Himmel haben beschlossen, zusammenzuziehen. Als sie gemeinsam einen Einkaufsbummel machen, bricht vor ihnen eine Straßenmusikerin zusammen. Die beiden leisten sofort erste Hilfe und sorgen dafür, dass Ivana in die Stadtklinik eingeliefert wird. Schon bald liegt auch ein Untersuchungsergebnis vor. Ivana ist Kroatin, und der Krieg hat bei ihr nicht nur körperliche Wunden hinterlassen. Professor Himmel kann dank der Stiftung von Farmaco endlich die neue Kinderabteilung eröffnen. Sein Privaleben hat eine positive Wende genommen, seit er sich für seine Jugendliebe entschieden hat. Nur das angespannte Verhältnis zu seiner Tochter belastet ihn noch. (Text: SuperRTL)

  • S02E02 Der falsche Mann

    • March 14, 1994

    Louise Fischer wird mit ungewöhnlichen Symptomen in die Stadtklinik eingeliefert. Der Befund ist besorgniserregend. Deshalb besucht ihr Mann sie regelmäßig. Unterdessen hat sich die Situation von Dieter Pohl nicht verbessert. Er liegt im Koma und wird vermutlich den Rest seines Lebens an den Rollstuhl gefesselt sein. Zudem ist unklar, wie schwerwiegend seine Hirnverletzungen sind. Indes hat seine Frau erfahren, dass er ein Verhältnis mit ihrer Schwester Leni hatte. Derweil plant Dr. Schmidt eine Urlaubsreise, die er am liebsten mit Schwester Marion antreten würde. Doch die zögert … (Text: SuperRTL)

  • S02E03 Die Beschuldigung

    • March 21, 1994

    Mascha Ziegel, eine attraktive junge Frau, leidet an einem unerklärlichen Fieber. Dr. Bach versucht, die Ursache dafür herauszufinden. Allerdings würde sich Mascha viel lieber von Dr. Groddeck untersuchen lassen. Ihre Annäherungsversuche in diese Richtung lassen den Arzt jedoch völlig unberührt. Beleidigt sinnt sie auf Rache und behauptet schließlich, Groddeck habe ihr Gewalt angetan. Ihre Anschuldigungen schlagen hohe Wellen in der gesamten Klinik, so dass sich Professor Himmel genötigt sieht, eine Untersuchung gegen Daniel einzuleiten. Dr. Bach kommen die Gerüchte sehr gelegen. Derweil kann sich Louise Fischer noch immer nicht dazu durchringen, ihrem Sohn Heinz die Wahrheit zu sagen … (Text: SuperRTL)

  • S02E04 Die Anzeige

    • March 28, 1994

    Der 17-jährige Siggi Halm wird mit einer Schussverletzung in die Stadtklinik eingeliefert. Sein Freund Addi, der offensichtlich der rechten Szenen angehört, begleitet ihn. Beide behaupten, grundlos in einer Bar angegriffen worden zu sein. Zur selben Zeit wurde jedoch ein Anschlag auf ein Asylantenheim verübt, bei dem auch Schüsse fielen. Obwohl Siggis Mutter glaubt, dass ihr Sohn an dem Brandanschlag beteiligt war, unternimmt sie alles, um ihren Jungen zu schützen. Doch Bruno Juhnke ist misstrauisch und recherchiert in der Angelegenheit auf eigene Faust. Inzwischen ist Silke Keller aus Afrika zurückgekehrt und bewirbt sich auf ihre alte Stelle, worauf Gerhard Attenhofer sehr reserviert reagiert. (Text: SuperRTL)

  • S02E05 Die Hochzeit

    • April 14, 1994

    Nachdem Siggi Holm sich von seiner Schussverletzung erholt hat, droht ihm nun eine Verurteilung wegen des Brandanschlags auf ein Asylantenheim. Sein Freund Addi fürchtet, dass Siggi ihn als Mittäter enttarnen könnte. Voller Panik besorgt er sich eine Pistole und bringt Nesrin Ergün in seine Gewalt, um Siggis Flucht aus der Stadtklinik zu erzwingen. Als Bruno Juhnke Nesrin zu Hilfe kommt, geschieht ein Unglück. Indes ist für Daniel und Marianne der große Tag gekommen. Gemeinsam treffen sie die letzten Vorbereitungen für ihre Hochzeitsfeier. Die Idylle wird jäh gestört, als Professor Himmel erfährt, dass in der Klinik Schüsse gefallen sind … (Text: Super RTL)

  • S02E06 Die Lüge

    • April 21, 1994

    Obwohl das Personal der Abteilung Inneres immer noch fassungslos vor dem Tod Bruno Juhnkes steht, geht der Alltag weiter. Eugen Hirt, der mit Gelbsucht in die Stadtklinik eingeliefert wird, muss um seine Ehe fürchten. Denn seine Frau Else vermutet hinter der Erkrankung ihres Mannes eine Geliebte. Für Gerhard Attenhofer und Silke scheint eine gemeinsame Zukunft ebenfalls nicht mehr vorstellbar. Nur der neue Kollege Rolf Zöllner kann durch sein angenehmes Auftreten die ungeteilte Sympathie der gesamten Belegschaft gewinnen. (Text: Super RTL)

  • S02E07 Der Verlust

    • April 28, 1994

    Die Gastwirte Franz und Sarah Linowski haben Probleme mit Kurt, Franz’ Sohn aus erster Ehe. Seit der Junge bei ihnen lebt, kommt es immer häufiger zu Konflikten wegen dessen Spielleidenschaft. Als Franz eines Tages in eine Auseinandersetzung zwischen Kurt und einem Gast eingreift, wird er verletzt und in die Stadtklinik eingeliefert. Ratlos stehen Sarah und Franz nun vor Kurts krankhafter Spielsucht. Ebenso unverständlich erscheint Dr. Schmidt zunächst das Verhalten der stark untergewichtigen Gisela Schwarzkopf. Erst nachdem die Psychologin Veronika Sommer den Fall übernimmt, wird deutlich, dass die Schwarzkopfs hinter der Fassade einer heilen Familie einiges zu verbergen suchen. (Text: SuperRTL)

  • S02E08 Der Verrat

    • May 5, 1994

    Mit Gerhard Attendorfer und Gisela Schwarzkopf geht es wieder bergauf. Er hat seine Operation glücklich überstanden und ist endlich wieder mit Silke versöhnt. Zwar hat Gisela einige Kilo zugenommen, die Hindergründe ihrer Ess-Störung liegen aber noch im Dunkeln. Die Psychologin Veronika Sommer lässt jedoch nicht locker, bis schließlich Giselas Vater Reinhold sein Schweigen bricht. Familiäre Belastungen bedrücken auch Albert Prinz, dem wegen eines verschleppten Darmleidens in der Stadtklinik mehrere Wochen strenge Bettruhe verordnet wurden. Trotz seiner Krankheit versucht er, die väterliche Metzgerei in Betrieb zu halten. Der starke Druck, unter dem er steht, droht zunehmend auch den Zusammenhalt seiner eigenen Familie zu zerstören … (Text: Super RTL)

  • S02E09 Die zerrüttete Familie

    • May 19, 1994

    Mit Albert Prinz geht es wieder bergauf, aber die Probleme in der Familie sind noch nicht gelöst. Als Alberts Frau Rosa Dr. Groddeck um die Untersuchung ihres Sohnes bittet, stellt dieser fest, dass der Körper des Kleinen mit blauen Flecken übersät ist. Der Arzt stellt die Frau zur Rede und sie vertraut ihm an, was ihr Mann dem Kind antut. Daraufhin suchen Ulrike und Rolf das Gespräch mit Albert Prinz. Indes findet sich ein Patient in der Stadtklinik ein, der unter ungewöhnlichen Krankheitssymptomen leidet: Klaus Schäfer hat starke Schmerzen im Unterleib und erheblich an Gewicht verloren. Mit ihm ist auch sein Bruder, der nach einem Verkehrsunfall im Koma liegt, Patient in der Klinik. Recht schnell wird klar, dass Klaus die Frau seines Bruders liebt und stark unter der ungeklärten Situation leidet … (Text: SuperRTL)

  • S02E10 Lösung

    • May 26, 1994

    Obwohl sich herausstellt, dass Klaus Schäfer nicht an Krebs leidet, ist sein Zustand nach wie vor schlecht. Die Schuldgefühle gegenüber seinem Bruder beeinträchtigen seine Genesung, zumal es für diesen scheinbar keine Rettung gibt. Trotzdem will seine Frau Isabell bis zum letzten Augenblick bei ihm bleiben. Die Situation eskaliert, als man ihn eines Morgens tot in seinem Bett vorfindet und feststellt, dass er nicht aufgrund seines Unfalls starb. Ist etwa Klaus der Täter? Professor Himmel sieht sich gezwungen, den Fall der Polizei zu übergeben. Auch im privaten Bereich hat Himmel mit einer dramatischen Entwicklung der Dinge zu rechnen: Der Termin seiner Scheidung von Beatrice steht bevor. Alles deutet daraufhin, dass es zu einer harten Auseinandersetzung mit seiner zutiefst gekränkten Frau kommen wird … (Text: SuperRTL)

  • S02E11 Der Täter

    • June 9, 1994

    Daniel Groddeck trifft im Krankenhaus seinen alten Freund Franz Krüger wieder, der geschäftlich in der Stadtklinik zu tun hat. Franz ist Verkaufsleiter einer grossen Computerfirma, steckt aber momentan in einer beruflichen Krise. Anlass für seine Probleme ist sein aggressives Auftreten, durch das er immer mehr Kunden verliert. Als er merkt, dass sein Chef ihn loswerden will, fühlt sich Franz unter Druck gesetzt. Seine Frau ahnt, was Franz beschäftigt: er kommt nicht damit zurecht, dass der gemeinsame Sohn mongoloid zur Welt kam. Auch Beatrice Himmel hat schwer zu kämpfen: Sie kommt über die Scheidung ihres Mannes nicht hinweg. Marianne macht sich große Sorgen um ihre Mutter. Als sie Beatrice über längere Zeit telefonisch nicht erreichen kann, hat sie eine böse Vorahnung … . (Text: Super RTL)

  • S02E12 Der Perfektionist

    • June 16, 1994

  • S02E13 Treue

    • June 23, 1994

    In der Stadtklinik wird Johann Breitenbach mit einigen unangenehmen Wahrheiten konfrontiert: Sein Lungentumor muss operiert werden, die Beziehung zu seiner Frau Ilse steht kurz vor dem Aus und sein Sohn Gert hat sich von ihm endgültig abgewandt. Doch Schwester Ulrike gelingt es, Johanns Vertrauen zu gewinnen. Sie rät ihm, seinen Sohn anzurufen. Gerd, der bisher immer unter seinem Vater gelitten hat, ist froh endlich ein offenes Gespräch führen zu können. Auch mit seiner Mutter will er baldigst eine Klärung herbeiführen. Er weiß, dass sie ein außereheliches Verhältnis hat. Indes hat es neue Impulse in der Diskussion um die Arzneimitteluntersuchung für Farmaco gegeben. Professor Himmel hat dem Projekt zugestimmt. Sollte Johann Breitenbach einwilligen, könnte er der erste Test-Patient für Löwitz und Schmidt sein. Seit Benno Gläser im Gefängnis sitzt, kann Gaby Dehler endlich wieder in Ruhe leben. Als sie noch einmal Elly Gläser trifft, fasst sie sich ein Herz und spricht sie an … (Text: Super RTL)

  • S02E14 Die Falle

    • June 30, 1994

    Der schwerkranke Johann Breitenbach und seine Frau Ilse sprechen sich aus. Beide wollen einen Neuanfang wagen. Doch dann setzen bei Johann unerwartete Blutungen ein. Es besteht Lebensgefahr. Lothar Bach gerät durch diese dramatische Wende in arge Bedrängnis, denn er hatte seinem Kollegen verschwiegen, dass es bei der vorherigen Testreihe schon einen Toten zu beklagen gab. Traurige Umstände sind es auch, die zu einem Wiedersehen zwischen Marion und ihrer alten Freundin Claudia Grüner führen. Bei Claudia ist nach Jahren erneut Hautkrebs ausgebrochen, was sie depressiv stimmt. Der fehlende Lebenswille ihrer Mutter macht nun ihrer Tochter Lena schwer zu schaffen. (Text: SuperRTL)

  • S02E15 Der letzte Versuch

    • July 7, 1994

    Marianne Himmel ist erneut schwanger. Zugleich mit dieser Nachricht erfährt ihr Mann Daniel, dass er nun doch die Position des Oberarztes bekommen soll. Die einzige Bedingung: Er muss sich die Stelle mit seinem Widersacher Günther Bach teilen. Daniel ist klar, dass es zu Schwierigkeiten kommen wird. Auch Marianne ist über die Beförderung nicht sehr erbaut, weil Daniel dann weniger Zeit für sie und das Kind haben wird. Indes liegt Claudia Grüner noch immer in der Stadtklinik. Ihre Tochter Lena hat ihrem Vater und Claudias Ex-Mann von der Krankheit der Mutter erzählt. Wenig später besucht er Claudia. Aber schon bald merkt er, dass auch er ihr nicht helfen kann, weil ihre Probleme psychischer Natur sind. Schließlich fasst Claudia einen furchtbaren Entschluss … (Text: SuperRTL)

  • S02E16 Die Pflegemutter

    • July 14, 1994

    Nach dem Selbstmord ihrer Mutter zieht Lena Grüner zu Schwester Marion. Da sie in letzter Zeit viel durchgemacht hat, ist sie überaus empfindlich. Deshalb bemühen sich Marion und ihr Freund sehr um den Teenager. Doch besonders Walther fällt das nicht leicht und er verliert des öfteren die Geduld. Auch Marianne hat schwer zu kämpfen, denn sie hatte ihre zweite Fehlgeburt. Danach fühlt sie sich so schlecht, dass selbst Daniel ihr nicht helfen kann. In die Stadtklinik wird eine neue Patientin eingeliefert. Schon bald stellt sich heraus, dass sie die Mutter von Renate Mosch, Professor Himmels Sekretärin, ist. Doch offensichtlich haben sich die beiden Frauen nichts mehr zu sagen. Zufällig findet Günther Bach heraus, dass sich jemand vom Klinikpersonal mit Aids infiziert haben muss. Noch weiß er nicht, um wen es sich dabei handelt … (Text: SuperRTL)

Season 3

  • S03E01 Die Suchaktion

    • September 29, 1994

    Dr. Bach findet heraus, dass in der Chirurgie jemand mit HIV infiziert ist. Der Verdacht fällt zuerst auf den schwulen Andy Buhle. Eine Mutter weiß nicht mehr, was die letzten Tage passiert ist und vermisst ihr Baby. Die Kleidung der Frau war nass, als sie aufgefunden wurde. Hat sie das Kind ertränkt? Marianne versucht alles, damit das Kind so schnell wie möglich gefunden wird. (Text: Endemol beyond GmbH/YouTube)

  • S03E02 Der Totschlag

    • October 6, 1994

    Silke hat sich bei einer OP von einem Patienten mit dem HIV-Virus infiziert und vertraut sich Marianne an. Sie bringt jedoch nicht den Mut auf, die schlechte Nachricht auch Gerhard mitzuteilen. Der junge Krebspatient Toni verliert langsam die Hoffnung auf seine Heilung und denkt daran, seine Therapie abzubrechen. Die seltenen Besuche seitens seines Vaters machen ihm schwer zu schaffen. Schwester Gabi wird von einem Patienten drangsaliert und lässt sich zu einem Nervenausbruch verleiten, bei dem sie dem aufdringlichen Patienten droht. Nesrin hingegen nimmt sich die „Späße“ des Machos nicht zu Herzen und lädt ihn sogar zu einem Fernsehabend ein … (Text: Endemol beyondGmbH/YouTube)

  • S03E03 Der Beweis

    • October 13, 1994

    Das Personal in der Stadtklinik ist schockiert. Gaby Dehler hat den ehemaligen Patienten Axel Schwarz erschlagen, als dieser Nesrün Ergün Gewalt antun wollte. Nun sitzt Gaby in Untersuchungshaft, aber ihre Chancen stehen schlecht. Doch ihre Anwältin Daniella Genheimer will nicht so schnell aufgeben, sie weiß um Gabys problematische Vergangenheit und was diese durchstehen musste. Auch Nesrin fühlt sich schrecklich. Sie ist Gaby unendlich dankbar. Aber weder sie noch Andreas können ihr im Moment helfen. Inzwischen hat sich Toni Enderlein entschlossen, eine siebte Chemotherapie in Angriff zu nehmen. Ganz andere Sorgen treiben Gerhard Attenhofer um. Nachdem er von Silkes Erkrankung erfahren hat, zieht er sich von ihr zurück. Sein Verhalten verletzt Silke zutiefst … (Text: SuperRTL)

  • S03E04 Wehrlos

    • October 20, 1994

    Der Prozess gegen Gaby Dehler hat begonnen. Niemand bezweifelt, dass Gaby Axel Schwarz in Notwehr erschlagen hat. Doch der Staatsanwalt wirft ihr vor, auf Axel weitergeschlagen zu haben, als der bereits bewusstlos am Boden lag. Gabys Anwältin sieht deshalb nur noch eine Möglichkeit, ihrer Klientin zu helfen. Deren Vater muss vor Gericht zugeben, was er seiner Tochter seinerzeit angetan hat. Aber er weigert sich hartnäckig. Nachdem Silke sieht, wie Margareta Kaufmann mit ihrer Infizierung umgeht, schöpft sie wieder Mut. Sie beschließt, zu kämpfen und fordert von der Stadtklinik eine Million Schadenersatz. Gerhard Attenhofer weiß nun, dass er sich bei Silke nicht angesteckt hat, scheut jedoch von jedem intimen Kontakt mit ihr zurück … (Text: SuperRTL)

  • S03E05 Der Vorwurf

    • October 27, 1994

    Silke Keller ist mit den Nerven am Ende. Rechtsanwalt Robert Kunz schnüffelt in ihrem Privatleben, weil er nach dunklen Punkten in ihrer Vergangenheit sucht, um die Schadensersatzklage gegen die Stadtklinik abzuweisen. Schließlich versucht, Professor Himmel einzugreifen. Aber vergebens, der Advokat lässt nicht locker und zieht sogar noch einen Trumpf aus dem Ärmel. Indes ist Gerhard nach wie vor verunsichert, wie er sich Silke gegenüber verhalten soll und holt sich Rat bei Margareta und Alexander Kaufmann. Als wenig später Gaby Dehler frei gesprochen wird, sind alle erleichtert. Doch für die Kollegen hat sie noch eine schlechte Nachricht: Sie will kündigen, um sich mit Andreas Kohlhaas eine Zukunft außerhalb von Köln aufzubauen. Derweil wird der attraktive Tennislehrer Werner Krüger mit schweren Verbrennungen eingeliefert. Er ist so verzweifelt, dass er niemanden an sich heran lässt – selbst seine Freundin nicht … (Text: Super RTL)

  • S03E06 Der Test

    • November 10, 1994

    Zutiefst verunsichert ist Silke Keller darüber, sich so in ihrem Freund Fritz Messing getäuscht zu haben. Sie kann immer noch nicht glauben, dass er sie infiziert hat. Währenddessen schaut Robert Kunz ganz zufrieden drein, denn er konnte Silkes Schadensersatzforderungen abweisen. Doch ihr Anwalt Markus Ackermann gibt nicht so schnell auf. Inzwischen ist Frank Ludemann mit starken Herzschmerzen in die Stadtklinik gebracht worden. Daniel Groddeck und Nesrin Ergün können sich sein Verhalten nicht erklären. Immer dann, wenn seine hochschwangere Frau anwesend ist, sind seine Beschwerden besonders schlimm. Als seine Frau schließlich das Kind zur Welt bringt, ist seine Reaktion darauf sehr ungewöhnlich. Auch Günther Bach ist nicht erbaut, als er erfährt, dass seine Frau sich erfolgreich um eine Stelle als Sozialarbeiterin bemüht hat. Derweil will Walter Schmidt seine Beziehung zu Marion endlich festigen und sie fragen, ob sie ihn heiraten möchte. Doch er findet keine ruhige Minute, um seinen Antrag anzubringen. (Text: SuperRTL)

  • S03E07 Die Wahnvorstellung

    • November 17, 1994

    Im Krankenhaus wird ein Baby vermisst, Dr. Groddeck kommt der Babyräuberin aber auf die Schliche. Gerhard und Silke kommen langsam wieder zusammen. Dr. Bachs Frau bekommt den Job als Sozialarbeiterin. Dr. Bach hingegen ist abends immer seltener zu Hause, da er seine Freizeit bei der Prostituierten Lilian verbringt. Eine Bekannte von ihr kommt mit Hepatitis ins Krankenhaus. Wird Dr. Bachs Geheimnis auffliegen? (Text: Endemol beyond GmbH/YouTube)

  • S03E08 Belastete Vergangenheit

    • November 24, 1994

    Die Prostituierte setzt Dr. Bach weiter unter Druck. Er lässt sich dazu verleiten, ihr etwas Morphium zu geben. Doch sie will mehr … Lena lehnt sich immer mehr gegen ihre Pflegeeltern auf. Auch in der Schule kommt sie nur schlecht zurecht. Ein Patient mit Übelkeit und Juckreiz wird eingeliefert. Bei ihm werden schwere Leberschäden festgestellt und die Ärzte raten zu einer Lebertransplantation. Ob er eine bekommt, liegt aber nicht in ihren Händen -- und der Zustand des Patienten verschlechtert sich immer schneller … (Text: Endemol beyond GmbH/YouTube)

  • S03E09 Die Leihmutter

    • December 1, 1994

    Dr. Bach beugt sich der Erpressung und schmuggelt Drogen in die Stadtklinik. Dies führt zu einem schweren Zwischenfall, als sich ein Besucher eine Überdosis Heroin spritzt. Marion wachsen währenddessen ihre privaten Probleme über den Kopf. Weder mit Walter noch mit Lena kommt sie gut aus. In der Klinik wird eine schwangere Frau eingeliefert, die das Kind für ihre Schwester austragen wollte. Nach der USG-Untersuchung entscheidet sie aber, das Baby doch zu behalten. Wie werden ihre Schwester und ihr Schwager auf den plötzlichen Sinneswandel reagieren? (Text: Endemol beyondGmbH/YouTube)

  • S03E10 Chefsache

    • December 8, 1994

    Dr. Bach wird immer tiefer in die Machenschaften seiner drogenabhängigen Patienten verstrickt. Nachdem er sie also schon mit Drogen versorgt hat, soll er nun ihren Sohn Tommy aus der Pflege seiner eigenen Ehefrau entführen. Kann das gutgehen? Nachdem Walter aus der Wohnung von Marion ausgezogen ist, denkt auch Lena ans fortgehen. Professor Himmel bereitet seine Nachfolge für die Stadtklinik vor – ob er jedoch in Genf für die Weltgesundheitsorganisation wirklich arbeiten will, weiß er selbst noch nicht. Währenddessen entdeckt seine neue Liebe Maria einen Knoten in ihrer Brust … (Text: Endemol beyondGmbH/YouTube)

  • S03E11 Obdachlos

    • December 15, 1994

    Nesrin und Marianne besuchen Brunos Grab, der inzwischen schon ein Jahr tot ist. Dort treffen sie eine Frau, die Blumen von den Gräbern stibitzt. Später trifft Marianne wieder auf die Frau -- als sie ins Krankenhaus eingeliefert wird. Obwohl ihr eine Querschnittslähmung droht, will sie sich nicht einer OP unterziehen … Marion und Walter suchen weiterhin fieberhaft nach Lena. Von ihr fehlt jedoch jede Spur. Dann taucht sie plötzlich im Krankenhaus auf … Nachdem die Prostituierte Monika eigentlich schon aus dem Krankenhaus entlassen wurde, macht sie Dr. Bach weiterhin Ärger: sie holt Tommy zu sich und zieht damit die Aufmerksamkeit des Jugendamtes auf sich. Bei der Konfrontation mit Frau Bach erzählt Monika ihr von den Bordellbesuchen Dr. Bachs. Wie wird seine Frau reagieren? (Text: Endemol beyondGmbH/YouTube)

  • S03E12 Vergebung

    • December 22, 1994

    Die lebensmüde Obdachlose fängt eine Therapie bei Dr. Sommer an. Sie entschließt sich, ihr Geheimnis ihrer ehemaligen besten Freundin zu offenbaren -- die obdachlose Irene war vor einigen Jahren für den Tod der Tochter ihrer Freundin verantwortlich. Frau Mosch wird von einem unaufhörlichen Schluckauf heimgesucht. Natürlich hat jeder einen Rat parat, wie sie ihn loswird. Doch der Schluckauf will einfach nicht aufhören … Silkes Husten wird auch immer schlimmer. Dann kommen Schwindelanfälle dazu. Ist es etwas Ernstes? Hoffentlich kann die Weihnachtsfeier wie geplant stattfinden … (Text: Endemol beyondGmbH/YouTube)

Season 4

  • S04E01 Die Fälschung

    • March 9, 1995

    Ulrikes Ehemann liefert überraschend seine kleine Tochter Anna bei Ulrike im Krankenhaus ab. Schwester Ulrike ist davon gar nicht begeistert … Silke geht es immer schlechter. Trotzdem will sie sich nicht untersuchen lassen -- ihr geht die übertriebene Fürsorge ihrer Kollegen nur auf die Nerven … Ein Patient mit Atembeschwerden lässt sich in der Stadtklinik von Dr. Bach behandeln. Der erhält Besuch vom Hausarzt und dem Arbeitgeber des Patienten, die Dr. Bach bitten, einen falschen Befund auszustellen -- sonst müsste vielleicht die KfZ-Werkstatt des Arbeitgebers geschlossen werden, da sie giftige Stoffe verwendet hatte, die Krebs verursachen. Wird Dr. Bach die Bestechung annehmen? (Text: Endemol beyondGmbH/YouTube)

  • S04E02 Neue Hoffnung

    • March 16, 1995

    Ein Patient mit Infarkt versucht, seinen Lebensstil zu ändern. Dazu gehören die Vermeidung von Stress und eine Umstellung der Essensgewohnheiten. Aber der Patient führt ein noch aufregenderes Leben, als es den Anschein hatte … Dr. Bachs falsche Diagnose weckt immer mehr Zweifel. Vor allem Dr. Groddeck will sich nicht damit zufrieden geben und gräbt tiefer. Silke geht es schlechter. Daniel schlägt vor, einen AIDS-Experten zu kontaktieren. Wird es etwas bringen? (Text: Endemol beyond GmbH/YouTube)

  • S04E03 Das Ziel

    • March 23, 1995

    Dr. Bach droht aufzufliegen, als Hein erfährt, dass doch Asbest der Grund für seine Erkrankung ist. Sein Arbeitgeber gesteht ihm, dass er es von Anfang an wusste und bietet ihm einen hohen Geldbetrag als Schadensersatz. Wird Hein das Geld annehmen? Mario möchte Radrennfahrer werden. Jedoch hat Dr. Ergün bei ihm eine schwere Nierenerkrankung festgestellt. Ist dies das Ende von Marios Traum? Silke will an der experimentellen Behandlung für ein neues AIDS-Medikament teilnehmen und macht sich große Hoffnungen. Jedoch kommen Zweifel über die Wirksamkeit der Behandlung auf … Nachdem Maria die junge Rosa bei sich aufgenommen hat, soll sie als Krankenschwester arbeiten. Von einer Patientin wird sie beschuldigt, Geld gestohlen zu haben. Rosa reagiert aggressiv. (Text: Endemol beyondGmbH/YouTube)

  • S04E04 Der Sprung

    • March 30, 1995

    Rosa steht kurz davor von einem Dach zu springen. Sie fühlt sich von Maria und Prof. Himmel im Stich gelassen. Wird sie diesen letzten Ausweg nehmen? Eine junge Frau kommt mit Herzbeschwerden in die Klinik. Grund dafür sind Geldsorgen nach dem Kauf eines neuen Hauses. Um die Schulden abzubezahlen, nimmt sie das Angebot eines älteren Manns an mit ihm zu schlafen. Als ihr Mann dies erfährt, will er sie verlassen … Silke hält es im Bett nicht mehr aus, aber ihre Kräfte verlassen sie. Die Veröffentlichung des AIDS-Medikaments liegt auf Eis. (Text: Endemol beyondGmbH/YouTube)

  • S04E05 Bund fürs Leben

    • April 6, 1995

    Prof. Laudenberg verabreicht Silke das verbotene AIDS-Medikament, als diese schon daran dachte aufzugeben. Als Ernst Löwitz und Lothar Bach davon erfahren, wollen sie einen positiven Ausgang des Experimentes verhindern. Günther Bach soll Silke ein angeblich harmloses Medikament verabreichen, welches nur eine allergische Reaktion auslösen soll. Ob sie die Wahrheit gesagt haben? Wird Silke dies überstehen? Marion Kemmer und Dr. Walter Schmidt heiraten! Die beiden feiern zusammen mit Familie, Freunden und Kollegen ausgelassen ihre Hochzeit. (Text: Endemol beyondGmbH/YouTube)

  • S04E06 Der Abschied

    • April 13, 1995

    Die ganze Stadtklinik trauert um Silke Keller. Nach ihrem Tod macht sich Dr. Bach Vorwürfe, weil er ihr das angeblich harmlose Medikament gespritzt hat. Jedoch sieht er eine Möglichkeit Dr. Groddeck endlich aus dem Weg zu schaffen … Eine schwangere Patientin vertraut Dr. Ergün an, dass ihr Kind nicht von ihrem Mann ist. Als die Patientin es ihm erzählt, stellt er ihr ein Ultimatum: Abtreibung oder er verlässt sie. Ulrike bereitet ihrem Mann ein romantisches Abendessen vor, dieser reagiert jedoch abweisend. Enttäuscht kommt sie in der Stadtklinik dem Musiker Robert Esser näher … (Text: Endemol beyondGmbH/YouTube)

  • S04E07 Die Ärztekammer

    • April 20, 1995

    Prof. Laudenberg wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Er war die einzige Hoffnung für Dr. Groddeck ,der sich vor der Ärztekammer verantworten muss. Einem jungen Mann wird mitgeteilt, dass er einen bösartigen Tumor in der Lunge hat. Er ist depressiv und will sich nicht operieren lassen. Schwester Marion versucht Versöhnung zwischen ihm und seinem entfremdeten Bruder zu bringen. Schwester Ulrike wird abermals von ihrem Mann enttäuscht und trifft sich zum Abendessen mit Robert Esser … (Text: Endemol beyond GmbH/YouTube)

  • S04E08 Hochgesteckte Ziele

    • April 27, 1995

    Die Ärztekammer ist zu einem Urteil gekommen. Wird Dr. Groddeck suspendiert? Eine jugendliche Sportlerin wird in die Stadtklinik eingeliefert, nachdem sie beim Training zusammengebrochen ist. In ihrem Blut wird ein Dopingmittel gefunden, das Herzrhythmusstörungen verursacht … Robert lädt Schwester Ulrike ein mit ihm nach Maastricht zu fahren. Sie willigt ein und lügt ihren Mann an, dass sie mit Marion fährt … (Text: Endemol beyond GmbH/YouTube)

  • S04E09 Die Abtreibung

    • May 4, 1995

    Die schwangere Angelika bekommt eine Hiobsbotschaft: Brustkrebs. Ihr Mann drängt sie zur Abtreibung, damit sie sich einer Chemotherapie unterziehen kann, aber sie will das Baby nicht verlieren … Ulrike ist verzweifelt, ihr Mann Jörg will die Scheidung. Derweil hat ihr Geliebter Robert bereits eine Wohnung für sie beide gemietet. Entscheidet sie sich für Robert oder will sie Jörg nicht verlieren? Silke Kellers Mutter kommt nach Köln, um den Nachlass ihrer Tochter zu regeln. Sie findet einen völlig gebrochenen Gerhard Attenhofer vor. Seit Silkes Tod findet er keine Ruhe mehr. (Text: Endemol beyondGmbH/YouTube)

  • S04E10 Hilferuf

    • May 11, 1995

    Schwester Katja reicht ihre Kündigung ein. Sie erhofft sich als Erbe von Fritz Thaler einen großen Geldbetrag. Doch sie erlebt eine große Enttäuschung … Nach einem Selbstmordversuch wird Witwer Rainer Maass in die Klinik eingeliefert. Er beteuert jedoch, keine Schlaftabletten eingenommen zu haben. Dr. Bach schaltet die Polizei ein. Marianne Himmel will anhand von Unterlagen noch einmal überprüfen, was an Silke Kellers Todestag geschehen ist. (Text: Endemol beyond GmbH/YouTube)

  • S04E11 Die Entdeckung

    • May 18, 1995

    Der Rücken der zehnjährigen Elisabeth ist voller blauer Flecken, wie Dr. Ergün bei einer Untersuchung entsetzt feststellt. Wird die Kleine misshandelt? Dr. Groddeck hat herausgefunden, dass Silke Keller vergiftet wurde. Er versucht die Spur des Insektizids zurück zu verfolgen und stößt dabei auf Dr. Bach … Lenas Vater zieht zurück nach Deutschland und Marion sorgt sich, dass sie Lena verliert. (Text: Endemol beyond GmbH/YouTube)

  • S04E12 Verliebt

    • June 1, 1995

    Dr. Groddeck ist davon überzeugt, dass Dr. Bach etwas mit Silkes Tod zutun hatte und bringt ihn in Bedrängnis. Iris Mühring wird wegen anhaltender Kopfschmerzen und Atemstörungen in der Stadtklinik untersucht. Ihr Mann will derweil die Kinder zu sich nehmen, aber das möchte Iris auf gar keinen Fall … Pfleger Rolf Zöllner lernt einen jungen Künstler namens Peter Lenz kennen. Der romantische Abend den die beiden verbracht haben endet in einer Katastrophe … (Text: Endemol beyond GmbH/YouTube)

  • S04E13 Das Attentat

    • June 8, 1995

    Nachdem Rolf Zöllner brutal zusammengeschlagen wurde, liegt er im Koma. Sein Freund Peter kümmert sich um ihn. Rolfs Eltern sind angereist, die nicht von seiner Homosexualität wissen. Rosa Gonzales hat in der Therapie große Fortschritte gemacht. Sie wird aus der Klinik entlassen und nimmt bei einer Party Drogen … Nicht ohne Folgen. Dr. Bach gerät durch Groddecks Nachforschungen immer mehr in die Enge. Dr. Löwitz versucht in dieser prekären Situation, Lothar Bach eine ideale Lösung schmackhaft zu machen. Günther soll gestehen, die Gefängnisstrafe absitzen und eine Menge Geld dafür bekommen. Er lehnt jedoch ab. Löwitz überlegt wie er Bach nun los werden kann … (Text: Endemolbeyond GmbH/YouTube)

  • S04E14 Die Abrechnung

    • June 22, 1995

    Nach dem verheerenden Bombenattentat steht Günther Bach unter Schock. Seine Frau und seine älteste Tochter sind dabei ums Leben gekommen. In seiner Verzweiflung gesteht Günther Daniel Groddeck alles und gibt ihm Silkes Einverständniserklärung zurück. Damit wird Groddecks Suspendierung aufgehoben. Lothar Bach ahnt, wer hinter dem Bombenanschlag steckt – Löwitz. Er bietet ihm viel Geld für die Forschungsergebnisse und arrangiert ein Treffen … (Text: Endemol beyond GmbH/YouTube)

Season 5

  • S05E01 Verbotene Liebe

    • October 19, 1995

    Die Stadtklinik bekommt eine neue Assistenzärztin: Dr. Elke Lehmann. Schon an ihrem ersten Tag geraten sie und Dr. Bach aneinander … Christiane Reuther kommt in die Stadtklinik mit schweren Prellungen. Sie sagt, es sei von einem Sturz mit dem Mofa. Schwester Ulrike überhört ein Gespräch mit ihrem Bruder Michael und erfährt, dass der Vater seine Tochter die Treppe heruntergestoßen haben soll. Sie ist außerdem schwanger, missbraucht ihr Vater sie? Marianne hatte derweil eine Fehlgeburt und bekommt eine weitere Hiobsbotschaft … (Text: Endemol beyondGmbH/YouTube)

  • S05E02 Letzte Hoffnung

    • October 26, 1995

    Der leukämiekranke Horst hat nicht mehr lange zu leben. Das einzige, was ihm helfen könnte, wäre eine Knochenmarktransplantation. Aber Untersuchung ergeben, dass sein Sohn Gerolf nicht sein leiblicher Sohn ist. Das bedeutet Horsts Todesurteil. Aber dann taucht seine ehemalige Geliebte mit ihrer Tochter Tamara auf … Die obdachlose Frau Schumacher treibt immer noch in der Stadtklinik ihr Unwesen und bringt Nesrin fast zur Verzweiflung. Während der Nachtschicht werden Rolf und Katja von einem Mann mit einem Messer bedroht … (Text: Endemol beyondGmbH/YouTube)

  • S05E03 Arbeit

    • November 2, 1995

    Dr. Bach versucht weiterhin, seiner neuen Kollegin Dr. Lehmann Steine in den Weg zu legen, macht aber selbst schwerwiegende Fehler bei seinen Patienten. Marianne erfährt, dass es viele Frauen gibt, die ihr Schicksal teilen. Sie will etwas unternehmen. Der gestresste Manager Heinz Lasche wird in die Klinik eingeliefert. Seine Frau vertraut Dr. Lehmann an, dass sie sich von ihm scheiden lassen will, weil er nur noch für die Firma lebt. Auch Ehepaar Schiffer mutet sich mit seinem Feinkostgeschäft zu viel zu. Als Ewald seine Frau in der Klinik besuchen will, erleidet er einen Herzinfarkt. (Text: Endemol beyondGmbH/YouTube)

  • S05E04 Drogen und Liebe

    • November 9, 1995

    Während der Nachtschicht wird die Station wieder überfallen! Mit einer Waffe bedrohen die Täter Katja und Ulrike. Dabei sagt einer der Täter etwas merkwürdiges … Eine Patientin ist wegen Herzproblemen in der Stadtklinik, hervorgerufen durch ihre Heroinabhängigkeit. Sie möchte, um den Willen ihrer Tochter, clean werden. Aber ihr Lebensgefährte kommt nicht von den Drogen weg … Prof. Himmel macht sich Sorgen um seine Tochter Marianne, die ihm nicht vergeben kann und um seine Lebensgefährtin Maria, der es wieder schlechter geht. (Text: Endemol beyondGmbH/YouTube)

  • S05E05 Vater und Sohn

    • November 16, 1995

    Hans Pfeiffer wird mit starken Magenblutungen in die Stadtklinik eingeliefert. Der Konflikt mit seinem Sohn Richard setzt ihm zu. Da wird auch Richard verletzt in die Klink eingewiesen. Schwester Katja soll derweil für ihren Halbbruder Johnny lügen. Als sie ablehnt, kommt es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Währenddessen plant Dr. Marianne Himmel einen Pharmakonzern zu verklagen. Jedoch will ihr Vater das verhindern. (Text: Endemol beyond GmbH/YouTube)

  • S05E06 Der Heiratsantrag

    • November 23, 1995

    Ein Patient mit Innenohr-Erkrankung wird in die Stadtklinik eingeliefert. Der werdende Vater verhält sich jedoch merkwürdig – was führt er im Schilde? Wilhelm will die krebskranke Maria schnellstmöglich heiraten, doch diese verabschiedet sich von der Hoffnung auf eine Heilung. Marianne kann ihre Eifersucht kaum noch im Zaum halten. Wieso verbringt Daniel so viel Zeit mit Frau Dr. Lehmann? (Text: Endemol beyond GmbH/YouTube)

  • S05E07 Der Schock

    • November 30, 1995

    Eine Patientin mit Stimmproblemen wird in die Stadtklinik eingewiesen. Katja tut sich mit der unsicheren Frau sehr schwer. Mariannes Kampf gegen das Pharmaunternehmen schadet ihrer ohnehin schon angekratzten Ehe. Krankenpfleger Rolf gibt sich derweil als Freund einer Patientin aus. Wird ihr falsches Spiel auffliegen? (Text: Endemol beyond GmbH/YouTube)

  • S05E08 Der Zweifel

    • December 7, 1995

    Marias und Wilhelms Flitterwochen stehen unter keinem guten Stern: Der Zustand der Braut verschlechtert sich rasant. Katjas Ego leidet unter dem Rauswurf aus der Chirurgie. Sie heckt einen böswilligen Plan gegen Dr. Attenhofer aus. Schwester Ulrike deckt ein finsteres Schicksal auf. Wird sie dem Opfer helfen können? (Text: Endemol beyond GmbH/YouTube)

  • S05E09 Der Seitensprung

    • December 14, 1995

    Von allen Seiten stürmt es auf Marianne Groddeck ein. Sie fühlt sich von Daniel nicht genügend bei ihren Prozessvorbereitungen unterstützt, der unerwünschte Kinderwunsch lastet zudem schwer auf der Beziehung. Zu allem Überfluss schnüffelt OP-Schwester Katja in Dr. Attenhofers OP-Akten und berichtet Marianne von ihrem Verdacht, Attenhofer operiere nicht steril. Daniel fühlt sich von Mariannes Geschäftigkeit immer mehr in die Arme von Frau Dr. Lehmann getrieben. Zwei Patienten machen derweil den Klinikalltag dramatischer. Der junge Bronchialpatient Hans Weiss kann das Rauchen nicht lassen, während Brustkrebspatientin Ina Lüdke an ihrem ewig beschäftigten Mann verzweifelt. Ist ihr Ehemann treu? (Text: Endemol beyondGmbH/YouTube)

  • S05E10 Fatale Erinnerung

    • December 21, 1995

    Schwester Katja triumphiert: Dr. Attenhofer wird wegen Schlamperei für den OP gesperrt. Das lässt der nicht auf sich sitzen. Daniel Groddeck und Dr. Lehmann befinden sich unterdessen im Zwiespalt: Ihre Affäre heimlich fortsetzen, schnell wieder beenden oder sich offenbaren? Gleichzeitig sorgt Dr. Lehmann sich um den Patienten Wolfram Schröder, der trotz seiner Schwäche unbedingt ein Buch über seinen Vater fertigstellen will. Auch die ehemalige Sängerin Florence hält die Station mit ihren Ansprüchen auf Trab. Was steckt hinter ihrem unnahbaren Gehabe? (Text: Endemol beyondGmbH/YouTube)

  • S05E11 Das Verbrechen

    • January 4, 1996

    In der Umgebung der Chemiefabrik Chemtron leiden mehrere Menschen plötzlich an Husten und Ausschlag. Der junge Helmut bangt um das Kind mit Frau Jana, die zu den Betroffenen zählt. Gleichzeitig sorgt er sich um seine anstehende Beförderung bei Chemtron. Dr. Lehmann muss währenddessen beweisen, dass es nicht ihre Hypnose war, die den tödlichen Herzinfarkt beim Patienten Schröder verursachte. Dessen Bruder lässt sich jedoch nur schwer davon überzeugen. Schwester Traudl hat unterdessen ganz andere Probleme: Ihre Vergangenheit als Obdachlose holt sie ein, als plötzlich ihre alten Freunde von der Straße in der Stadtklinik stehen und auf Essen und Versorgung von „ihrer“ Traudl hoffen. Soll das Klinikpersonal die armen Leute einfach abweisen? (Text: Endemol beyondGmbH/YouTube)

  • S05E12 Der Anschlag

    • January 11, 1996

    Umwälzungen bahnen sich an. Da Daniel Groddeck ihn mit seinem Wissen um die Bestechung erpresst, kündigt Dr. Bach. Auch Traudl Schumacher hat gekündigt, um bei Frau Florence Gesellschafterin zu werden. Aber es ist Dr. Lehmanns Kündigung, die alles ins Wanken bringt. Gerade hat Marianne beschlossen, den Prozess gegen das Pharmaunternehmen fallen zu lassen, um Daniel wieder näher zu kommen. Dr. Lehmanns Weggang bringt sie darauf, Daniel zu konfrontieren und tatsächlich! Er gesteht ihr die Affäre mit Elke Lehmann. Aufgebracht verlässt sie ihn. Daniel ist durcheinander und fährt zu Dr. Lehmann, um sich für immer zu verabschieden. Doch da fallen Schüsse … (Text: Endemol beyondGmbH/YouTube)

Season 6

Season 7

Season 8

Season 9

Season 10