Home / Series / Der Alte / Aired Order / Season 35 / Episode 4

Dunkelziffer

Es ist früh am Morgen. Hastig steigt Marie-Sophie, einen schweren Schulranzen auf dem Rücken, die Treppen des Mietshauses hinunter. Iris Kirchhoff kann ihrer sechsjährigen Tochter kaum folgen. Diese gewinnt bald an Vorsprung, doch als sie im Erdgeschoss ankommt, bleibt Marie-Sophie stehen. Die Eingangstür zur Wohnung Lorenz Wagners, eines älteren Mieters, den sie liebevoll Onkel Lo nennt, steht offen. Das Mädchen geht hinein. Iris Kirchhoff eilt ihrer Tochter hinterher, doch sie kann Marie-Sophie nicht aufhalten. Diese hat schon einige Schritte in das Wohnzimmer gewagt, bleibt dort aber wie angewurzelt stehen. Inmitten von Scherben liegt der leblose Körper von Lorenz Wanger. Er wurde niedergeschlagen, gefesselt und mit einer Plastiktüte erstickt. Wenig später drängen sich Polizisten und Beamte der Spurensicherung im Wohnzimmer des alten Mannes. Die brutale Art und Weise seines Todes überrascht Rolf Herzog und seine Kollegen, die die Ermittlungen sofort aufnehmen. Denn Lorenz Wagner lebte eher bescheiden und zurückgezogen. Er schien recht einsam, wohnte getrennt von Frau und Sohn, die er beide vor Jahren verlassen hatte. Einzig Marie-Sophie leistete dem alten Mann ab und zu Gesellschaft. Tatsächlich weist nichts auf einen Raubmord hin. Außerdem hatte der Täter eindeutig in großer Wut gehandelt. Die Kommissare sind zunächst ratlos, bis ihnen zwei Kollegen der Abteilung 'Häusliche Gewalt' mit entscheidenden Hin- weisen zu Hilfe kommen. Denn Günter Klein und Ingo Lemberger hatten den alten Mann längst im Visier. Die Polizei hatte im Internet kinderpornografisches Material sichergestellt, welches bis Lorenz Wagner zurückverfolgt werden konnte. Bislang wurde jedoch nichts gegen ihn unternommen, in der Hoffnung, Lorenz könne sie zu weiteren Mitgliedern einer Kinderschänder-Gruppe führen. Außerdem erfahren die Kommissare, dass Lorenz Wagner einst Fußball-Trainer war und vor allem die kleinen Jungen des Vereins unter seiner Obhut hatte. Es kam

Deutsch suomi
  • Originally Aired April 9, 2010
  • Runtime 45 minutes
  • Network ZDF
  • On Other Sites IMDB
  • Notes Is a season finale
  • Created February 14, 2016 by
    Administrator admin
  • Modified February 14, 2016 by
    Administrator admin
Name Type Role
Ute Geber Writer
Hartmut Griesmayr Writer
Hartmut Griesmayr Director