Home / Series / Der Alte / Aired Order / Season 34 / Episode 1

Die dunkle Wahrheit

Die vergangenen Jahre sind nicht spurlos an Roman Köhler vorüber gegangen. Sichtlich gezeichnet, nach sechs langen Jahren Haft, tritt der nunmehr 40-Jährige endlich wieder in die Freiheit. Niemand aber heißt ihn willkommen. Roman muss erfahren, dass Natalie, seine einstige Freundin und große Liebe, sich vor zwei Jahren das Leben genommen hat, was ihn besonders schmerzt. Ihr Vater, Willi Lederer, empfängt Roman dennoch als einziger treuer Freund. Der alte Mann macht ihm auch keine Vorwürfe für vergangene kriminelle Machenschaften. Tatsächlich hatte sich Roman auf Waffenhandel mit der russischen Mafia eingelassen. Diese Zeiten scheinen nun endgültig vorbei, und trotzdem zieht es Roman zu seinen alten Geschäftspartnern. Er hofft auf eine klare Aussprache - schließlich hatten diese ihn vor sechs Jahren verraten. Spät am Abend werden Rolf Herzog und seine Kollegen der Münchener Mordkommission zu einem Tatort gerufen. Ein Mann wurde tot aufgefunden. Udo Weingärtner lag blutüberströmt, von zwei Schüssen getroffen, in den Büros seiner Speditionsfirma, als Olga Polanskaja, eine russische Putzfrau, ihre späte Schicht antrat. Weingärtners Kompagnon, Paul Seifert, ist schockiert. Er berichtet von einem ungewöhnlichen Ereignis, das sich am gleichen Tag auf dem Gelände der Firma abgespielt hatte. Ein ehemaliger Geschäftspartner, Roman Köhler, ist offenbar nach einer langjährigen Haftstrafe wieder aufgetaucht, hat randaliert und schließlich mit Rache gedroht. Dabei scheint sich Seifert keiner Schuld bewusst. Dennoch erfahren die Kommissare, dass Roman ein eindeutiges Tatmotiv haben könnte, denn obwohl sämtliche Indizien darauf hinwiesen, dass er den Waffenhandel in der Vergangenheit nicht allein betrieben hatte, wurde einzig er verurteilt. Und tatsächlich, als der Hauptkommissar und seine Kollegen Roman befragen wollen, ist dieser unauffindbar. Allerdings machen andere Unstimmigkeiten in der Aussage von Paul Seifert die Ermittler misstrauisch. O

Deutsch suomi
  • Originally Aired August 28, 2009
  • Runtime 45 minutes
  • Network ZDF
  • On Other Sites IMDB
  • Created February 14, 2016 by
    Administrator admin
  • Modified February 14, 2016 by
    Administrator admin
Name Type Role
Ute Geber Writer
Hartmut Griesmayr Writer
Hartmut Griesmayr Director