Fall 1:
Kim Basels Familie ist besorgt. Seit Wochen haben sie nichts mehr von ihrer Tochter gehört und befürchten das Schlimmste.
Die Ermittler bringen in Erfahrung, dass Kim Basel mit Danny Longoria zusammen war, dem Kopf der lokalen mexikanischen Mafia. Aber Kims Aufenthaltsort bleibt ein Rätsel.
Ein Jahr nach ihrem Verschwinden übermittelt ein Informant der Polizei einen ersten Hinweis, dass die Mafiosi Esther und John, die junge Kim umgebracht haben könnten. Doch ohne Leiche und ohne die Möglichkeit, diesen Verdacht durch Beweise zu erhärten, wird der Fall schließlich zu den Akten gelegt.
Im Jahr 1990 bietet der Mafiaboss Longoria der Polizei Informationen über den Mord an Kim an, weil er sich dadurch eine Strafmilderung in einem anderen Verfahren erhofft.
Fall 2:
Im Herbst 1995 wird eine drogenabhängige Obdachlose, Vida Hicks, ermordet aufgefunden. Sie liegt in einem verlassenen Industriegebiet, wurde brutal erschlagen und dann angezündet. Vom Täter fehlt jede Spur. Zwei Monate später wiederholt sich die Tat, doch auch jetzt gelingt es den Ermittlern nicht, den Täter dingfest zu machen. Beide Fälle müssen zu den Akten gelegt werden. Erst als drei Monate später eine dritte Leiche mit ähnlichen Verletzungen auftaucht, wird eine Sondereinheit gebildet. Die Strassen von Miami werden systematisch durchkämmt und schon bald stellen sich erste Erfolge ein. Aber dem mögliche Serienkiller gelingt es ein viertes und fünftes Mal zuzuschlagen. Und wieder müssen die Fälle zu den Akten gelegt werden. Doch dann bringt ein Schuhabdruck die Ermittler der Lösung der Mordserie ein Stück näher. (Text: RTL Crime)