Die verbliebenen sechs Kandidaten müssen beweisen, dass sie ein optisch außergewöhnliches Brot mit dazu passendem Dip herstellen können. Technisches Geschick ist gefragt, wenn es darum geht, drei perfekt glasierte und lecker gefüllte Eclairs zu zaubern. Die größte Herausforderung stellt jedoch die glamouröse Schokoladentorte dar: Sie soll mit spektakulärem Schoko-Dekor und zwei gelungenen Füllungen punkten.
Finale! Und das hat es in sich: Die verbliebenen vier Kandidaten müssen als erstes perfekte Petit Fours mit zwei unterschiedlichen Glasuren zaubern. Anschließend wünscht sich Jurorin Betty einen Hefe-Nuss-Zopf, der aus vier Strängen geflochten wurde. Den krönenden Abschluss bildet eine Motivtorte zum Motto "Showdown", die vor Pomp und Luxus strotzen soll. Wer bewältigt diese Aufgaben mit Bravour und wird Deutschlands bester Promibäcker?
Als Auftakt steht eine farbige Schachbrett-Torte auf dem Plan. Präzision, Fingerspitzengefühl und Logik sind hier gefragt. Das Highlight folgt zum Schluss mit der "Visitenkarte". Jeder der prominenten Hobbybäcker kann hier zeigen, was ihn ausmacht und wie er mit Geschmäckern umgeht. Für einen der Prominenten lauert das Aus im Rennen um Geld für sein Herzensprojekt, die anderen bleiben weiter am Ball und rücken 10.000 Euro für einen wohltätigen Zweck einen Schritt näher.
In der zweiten Folge von "Das große Promibacken" starten unsere sieben Promi-Kandidaten diesmal mit einer herzhaften Kuchenvariante. Von pikant gewürzter und orientalisch gefülltem Pie bis zur traditionellen Wähe mit Rotkohl ist für jeden Geschmack etwas dabei. In der Technischen Prüfung gilt es einen Schwan aus Brandteig zu backen, bis die Promis in der letzten Aufgabe zweistöckige Torten zum Thema "Glow in the Dark" kreieren dürfen.
Diesmal nehmen uns die prominenten Hobbybäcker kulinarisch mit zu sich nach Hause. In der ersten Aufgabe präsentieren sie uns ein Rezept aus ihrer Heimat. In der Technischen Prüfung werden dann die Farben herausgeholt und auf einen Biskuit gepackt. Die Promis sollen einen "Deco Roll Cake" mit aufwändiger Verzierung herstellen. Bei der letzten Aufgabe dieser Woche müssen die Kandidaten ein ruhiges Händchen beweisen. Die Jury wünscht sich einen farbenfrohen "Macaron-Garten".
In Aufgabe 1 müssen unsere verbleibenden 5 prominenten Hobbybäcker einen "Chocolate Naked Cake" backen - im wahrsten Sinne ein nackter Kuchen, der keine Fehler verzeiht! In der Technischen Prüfung erwartet die Jury einen echten Klassiker: "Rosinenschnecken". Eine Aufgabe, die nicht jedem Kandidaten leicht gelingt. In Aufgabe 3 wird es tierisch! Wer zuvor nicht punkten konnte, sollte sich jetzt besser ins Zeug legen.
In Woche 5 müssen die prominenten Hobbybäcker noch einmal alles geben, schließlich geht es um den Einzug ins Finale. Bei der Technischen Prüfung müssen die Promibäcker die Jury regelrecht um den Finger wickeln - mit "Schillerlocken". Als Highlight wird eine "Croque-en-Bouche" gewünscht, ein französischer Windbeutelturm. Nur wer hier glänzen kann, hat eine Chance auf eine Teilnahme im Finale.
Finale bei "Das große Promibacken" - drei prominente Hobbybäcker kämpfen um den begehrten Titel "Deutschlands bester Promi-Hobbybäcker 2019", den goldenen Cupcake und 10.000 Euro für einen guten Zweck ihrer Wahl. In Aufgabe 1 müssen sie à la minute backen: es gibt luftige "Soufflées"! In der Technischen Prüfung wird eine "Crostata" gewünscht. Beim großen Showdown versuchen sich die prominenten Hobbybäcker an einer "Topsy-Turvy-Torte"! Wer kann die Juroren vollends überzeugen?
Wie in jedem Jahr beginnen die Promis mit ihrem "Lieblingsrezept". Die Jury möchte die prominenten Bäcker und ihre Persönlichkeit kennenlernen und sich von individuellen Kreationen begeistern lassen. Die Technische Prüfung hat es in sich: Es gilt, filigrane Glückskekse mit der Hand zu formen und auf den Punkt zu backen. Den krönenden Abschluss bildet die selbstgebackene Visitenkarte. Wer überzeugt die Jury mit seiner ganz persönlichen Motivtorte?
Heute geht es dem deutschen Tortenklassiker schlechthin an den Kragen: die "Schwarzwälder Kirschtorte" wird neu interpretiert und von den prominenten Hobbybäckern phantasievoll als kleine Patisserie-Schnitte inszeniert. Für die Technische Prüfung wünscht sich Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt drei identisch große "Pumpernickel-Bagel", bevor in der Highlight-Aufgabe farbenfrohe "Shag Cakes" kreiert werden sollen.
In der ersten Aufgabe wünscht sich die Jury von den prominenten Hobbybäckern drei filigrane Törtchen mit einem attraktiven und farbenfrohen Biskuitmantel. Die Technische Prüfung kommt in dieser Woche von Christian Hümbs. Er wählt aus seiner Wahlheimat Schweiz einen Klassiker schlechthin, die "Engadiner Nusstorte". In Aufgabe 3 heißt es schließlich: "Backt uns süße Urlaubsgrüße". Gewünscht ist eine 3D- oder Motivtorte mit einem typischen Aroma der jeweiligen Urlaubsregion.
"Deftig", das ist das Einstiegs-Motto in dieser Woche. Die verbliebenen fünf Promi-Hobbybäcker sollen die Gaumen der Jury zur Abwechslung mit einem herzhaften Brotkranz entzücken. Bei der anschließenden Technischen Prüfung wird eine "Schokoladen-Salamirolle" aus jeder Menge Schokolade und Biskuit zur Aufgabe gestellt. "Mit Ecken und Kanten" lautet die Vorgabe in der finalen Runde. Ob Würfel, Trapez, Pyramide oder eine ganz individuelle Form - Hauptsache eckig!
In dieser Woche geht es um den Einzug ins Finale. Die erste Aufgabe ist eine Hommage an Omas klassische Blechkuchen. Ob Kirsch-Streusel, Donauwelle oder Mohnkuchen - es soll so schmecken wie in Großmutters Küche. In der Technischen Prüfung erwartet unsere Promis eine nussige Speed-Challenge. Am Ende müssen drei "Noisette-Tartelettes" präsentiert werden. Mit einer 3D-Torte als Frucht soll unseren Promibäckern in der entscheidenden Aufgabe 3 die perfekte Illusion gelingen.
Finale bei "Das große Promibacken 2021": In der ersten Aufgabe zeigen uns die Promis ihre "Käsekuchen-Variation", bevor sie bei der Technischen Prüfung "Schaumküsse Karamell-Kern" ihre Fingerfertigkeit unter Beweis stellen müssen. Die Jury erwartet nicht nur eine perfekte Schaummasse, sondern auch ein knuspriger Waffelteig samt glänzender Schokoglasur. Glamourös wird es bei der entscheidenden letzten Aufgabe: Die Promis versuchen sich an einem "Glamorous Fault Line Cake".
Um die prominenten Bäcker:innen kennenzulernen, dürfen sie in Aufgabe 1 ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihr Lieblingsrezept präsentieren. Für die erste Technische Prüfung hat sich Christian Hümbs einen Klassiker ausgesucht: Franzbrötchen! Im gebackenen Show-Highlight zeigen sich die Promis schließlich von ihrer persönlichen Seite. Mit ihrer gebackenen Visitenkarte verewigen sie ihre Leidenschaften oder Hobbys – ganz nach dem Motto: Lasst einfach Torten sprechen! (Text: Sat.1)
In Aufgabe 1 „Grafische Tarte“ müssen die Promibäcker:innen exakt geschnittenes Obst oder Gemüse zu einem grafischen Muster auf einer Tarte drapieren. In der Technischen Prüfung kommt Bettina Schliephake-Burchardts Interpretation der „Mozartrolle“ ins Spiel, wenn die typischen Komponenten und Aromen der Süßigkeit in ein attraktives Gebäck wandern. In Aufgabe 3 dürfen die Promis schließlich putzige Monster-Torten kreieren – Hauptsache das Ergebnis überzeugt durch Individualität! (Text: Sat.1)
Woche drei bei „Das große Promibacken“ startet mit dem Motto: „Back to the Roots!“ Denn in Aufgabe 1 wünscht sich die Jury einen rustikalen Sonntagskuchen von den prominenten Hobbybäcker:innen. In der Technischen Prüfung entführt Christian die Kandidat:innen in die österreichische Küche – mit der Kardinalschnitte. In Aufgabe 3 heißt es „Adieu Smartphone“! Dieses Selfie kommt aus dem Ofen, und zwar komplett aus wunderschön verzierten Keksen. (Text: Sat.1)
Heute steht der „Herzhafte Strudel“ auf dem Speiseplan: In dieser Aufgabe 1 sollen die verbliebenen fünf Promibäcker:innen einen Strudel mit pikanter Füllung und passendem Dip zubereiten. In der Technischen Prüfung machen die Kandidat:innen einen Ausflug in die feine Welt der Patisserie. Einen „Schwanensee“ wünscht sich Christian und dafür müssen die Promis einiges leisten. Aufgabe 3 setzt auf einen angesagten Deko-Trend: Torten im edlen Stein-, Marmor- oder Terrazzo-Look. (Text: Sat.1)
Halbfinale bei „Das große Promibacken“! In der ersten Aufgabe wartet auf die Promibäcker:innen das absolute Trendgebäck „Baked Alaska“, welches mit seiner Baiser-Hülle verzaubert. Die Technische Prüfung von Betty heißt „Amerikaner“. Unsere Promis haben nur 60 Minuten Zeit, um drei perfekte Amerikaner für die Jury herzustellen. In der Highlight-Aufgabe 3 werden spektakuläre Inseltorten kreiert, die zurechtgeschnitzt und mit Gelee aufgefüllt werden sollen. (Text: Sat.1)
Das Finale startet mit einer „Chocolate Show“! Die Jury erwartet eine Schoko-Bombe mit spektakulärem Dekor aus temperierter Schokolade. Die Technische Prüfung „Mille Feuille verticale“ gehört zurecht ins Finale, denn sie bedient einen neuen Patisserie-Trend. Die alles entscheidende Highlightaufgabe steht unter dem Motto „Luxuriöse Kristall-Torte“. In diesem zweistöckigen Hingucker sollen sich zwei verschiedene Geschmacksbilder verbergen – eine finalwürdige Herausforderung! (Text: Sat.1)
In der ersten Aufgabe „Unser Oster-Ensemble“ fordern die Juroren Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs von jedem Team jeweils zwei Lämmchen, Hasen und Osternester. In der Technischen Prüfung „Süße Küken-Parade“ müssen unsere prominenten Osterbäcker:innen frisch geschlüpfte Küken aus Cakepop-Masse herstellen und Schokolade perfekt temperieren, um eine zerbrochene Eierschale herzustellen. Eine opulent ausdekorierte vierstöckige Ostertorte pro Team bildet die Krönung des Festtags-Specials. Die drei Bäcker:innen eines Teams präsentieren zum ersten Mal in der Geschichte von „Das große Promibacken“ eine gemeinsame Kreation und beeindruckende Torten-Inszenierungen.
Jede Sendung besteht aus drei Backherausforderungen: Zum Warm up stellen die Promis in der ersten Folge traditionell ihr Lieblingsrezept vor. In der Technischen Prüfung müssen süße Omelettes aus fluffigem Biskuit hergestellt werden. Die „gebackene Visitenkarten“ in Form einer 3D- oder Motiv-Torte ist das Show-Highlight der prominenten Hobbybäcker:innen. Wer am Ende jeder Folge die Show verlassen muss, entscheiden die Juroren nach der Punktevergabe.
In der zweiten Folge wird aus dem klassischen Focaccia ein kulinarisches Kunstwerk! Während der Hefeteig geht, heißt es: Ran ans Gemüse! Dieses muss kunstvoll in Form geschnitzt und für das geplante Motiv dekorativ drapiert werden. In der Technischen Prüfung backen die Promis Bettys Lieblingstorte: Ungarns Dobostorte. Schaurig schön wird’s in der Highlight-Aufgabe! Ob Motiv oder 3D: Der Fokus liegt auf einem kreativen, detailreichen Dekor mit Gruseleffekt und jeder Menge Humor.
In Woche drei erlebt der Gugelhupf ein modernes Revival. Der beliebte Napfkuchen schlüpft durch kreative Backformen in völlig neue Looks! In Christians Technischer Prüfung wird anschließend der rustikale Rüblikuchen zur edlen Patisserie-Schnitte. Die größte Schwierigkeit liegt dabei beim exakten Schichten. Und in der Highlight-Aufgabe dürfen die prominenten Kandidaten schließlich ihre Torte selbst anschneiden – und zwar auf eine ganz besondere Art und Weise.
Ob Thymian, Basilikum, Lavendel oder Rosmarin – ein aromatisches Kraut wird zum Star der ersten Aufgabe. In der Technischen Prüfung „Millionaire’s Shortbread“ wird dem recht einfachen Plätzchen üppiges Karamell und Schokolade hinzugefügt. Die größte Hürde ist das gekochte Karamell, das schnittfest sein und doch geschmeidig bleiben muss. Zum Abschluss eine Highlight-Challenge voller Emotionen! Es geht um Traumberufe aus Kindertagen – verewigt in einer Motiv- oder 3D-Torte.
Lasst Torten sprechen! Promis wie Susan Sideropoulos, Simon Gosejohann, Alexandra Rietz oder Julian F.M. Stöckl haben fleißig in der Backstube geübt, um mit einer aussagekräftigen, hübsch modellierten 3D- oder Motivtorte zu überzeugen. Damit präsentieren die prominenten Bäckerinnen und Bäcker ihre Persönlichkeit. Weitere Challenges: das Lieblingsrezept und Bettys Riesen-Hefeschnecke. Wer bewahrt sich die Chance auf den goldenen Cupcake und 10.000 Euro für einen guten Zweck?
Achtung! In der zweiten Folge von „Das große Promibacken“ wird Präzision großgeschrieben, denn Betty misst bei der technischen Prüfung auf den Millimeter genau nach. Da kommt der ein oder andere Promi schonmal ins Schwitzen. Wer schafft es, seine exotische Lieblingsnuss in eine verführerische Kuchenkreation zu verwandeln? Und wer kreiert eine Torte, die einem kunterbunten Comic-Meisterwerk gleicht und verbindet dabei Kreativität mit Genauigkeit?
Die sechs Promi-Kandidat:innen starten diesmal mit herzhaft gefüllten Kleingebäcken, die auf den ersten Blick wie süße Klassiker daherkommen. Vom Franzbrötchen mit Shiitake-Füllung bis zur Schnittlauch-Hefeschnecke ist für jeden Geschmack etwas dabei. In der technischen Prüfung erwartet Christian Hümbs den perfekten „Cronut“ – eine Mischung aus Croissant und Donut. Zum krönenden Abschluss versuchen sich die Promis mit pompösen XXL-Pralinen, gegenseitig die Show zu stehlen.
Die Promis stehen wieder vor spannenden Herausforderungen: Zuerst gilt es, mit „Travelcakes“ dem traditionellen Rührkuchen einen frischen, innovativen Twist zu verleihen. Danach sorgt die kunstvolle Version der österreichischen „Malakoff-Torte“ für spürbare Verzweiflung. Als abschließendes Highlight muss eine „Cookie-Etagere“ kreiert werden. Welche der dreistöckigen Kekskonstruktionen wird den Gesetzen der Physik trotzen können, und welche wird zusammenbrechen?
Das Halbfinale wird fluffig, knusprig und besonders cremig: Als erste Aufgabe wünschen sich Christian und Betty individuelle Bagel-Rezepturen mit besonderem Dip. Unter Zeitdruck versuchen sich die vier Halbfinalisten anschließend an Bettys „Knuspetalern“. Bei dem ein oder anderen Gebäck kommt da die Frage nach einer Zahnzusatzversicherung auf. Außerdem sind bei kunstvoller Spritz-Dekoration die perfekte Cremekonsistenz und jede Menge Fingerspitzengefühl gefragt.
Im Osterspezial treten je drei prominente Back-Küken mit einem alten Back-Hasen an ihrer Seite gegeneinander an: Sängerin Sarah Engels und Pop-Veteran Eloy de Jong, die zwei Comedy-Talente Bürger Lars Dietrich und Lisa Feller sowie die olympische Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt und Fußball-Weltmeister Thomas Häßler. In drei Oster-Challenges backen die Teams um den Sieg. Den Gewinner:innen winken 10.000 Euro für einen guten Zweck.
Duell der Back-Champions: Jochen Bendel, Sonya Kraus, Janine Kunze und Sarah Lombardi haben jeweils eine Staffel von "Das große Promibacken" gewonnen. Jetzt wollen es die Vier noch einmal wissen und müssen sich in drei weihnachtlichen Back-Aufgaben behaupten, um die Jurymitglieder Christian Hümbs und Betty Schliephake-Burchardt zu überzeugen. Der Gewinner erhält seinen zweiten Goldenen Cupcake und 10.000 Euro für einen guten Zweck.
Im Osterspezial treten sechs erfahrene Promi-Bäcker:innen in Zweierteams gegeneinander an: Schauspielerin Janine Kunze und Moderator Ralph Morgenstern, Choreograf und Fitness-Coach Detlef Soost und Schauspielerin Natalia Avelon sowie Profitänzerin Ekaterina Leonova und Schlagersänger Jürgen Milski. Die Duos müssen drei ostertypische Aufgaben absolvieren und dabei Teamgeist und Kreativität beweisen. Die Sieger mit der höchsten Punktzahl bekommen 10.000 Euro für einen guten Zweck.