Bei Sally hat sich unerwarteter Besuch angekündigt: Zwei gute Freundinnen wollen mit ihren Männern spontan vorbei kommen. Weil die Freundinnen viel zu selten Zeit für einander. haben, möchte Sally heute unbedingt die perfekte Gastgeberin sein und gleich ein ganzes Kuchenbuffet zaubern – und das in kürzester Zeit. Denn Sally bleibt nur noch eine Stunde, bis die Freundinnen und deren Anhang vor der Tür stehen. (Text: VOX)
Kinder lieben süßes Gebäck, doch Eltern sorgen sich oft, dass ihre Kinder zu viel Zucker essen. Sally versucht, das Dilemma zu lösen: In einer Kita spricht sie mit Kindern, Eltern und Erzieherinnen und sucht nach Alternativen zum Industriezucker. Sally und die Kitaleiterin Yvonne bereiten einen Kuchen ohne weißen Zucker zu und stellen sich beim Probeessen der anspruchsvollen Kinderjury. (Text: VOX)
Sally macht mit ihrer Familie einen Ausflug in den Wald und trifft dort Joe Vogel, einen Naturfan und Pächter des Waldstücks. Joe verrät, welche Zutaten man aus dem Wald bedenkenlos essen kann. Sally lässt sich davon inspirieren und kreiert einen Kuchen nur aus Zutaten, die aus dem Wald stammen. Dabei arbeitet sie mit ungewöhnlichen Aromen, nutzt Pflanzen zum Färben der Creme und überrascht mit Deko-Ideen aus der Natur. (Text: VOX)
Der Apfel ist das beliebteste Obst der Deutschen, doch kaum einer ahnt, wie vielfältig er ist. Sally geht mit ihrem Mann Murat und ihren Töchtern auf eine Streuobstwiese, um Äpfel zu pflücken. Dort treffen sie den Pächter Andreas, der ganz unterschiedliche Apfelsorten zu bieten hat. In ihrer Küche bereitet Sally dann gleich ein ganzes Apfeldinner zu und überrascht damit Murat und Andreas. (Text: VOX) Deutsche Erstausstrahlung: So 21.10.2018 VOX
Die Winzerfamilie Schneiderfritz möchte ein Hoffest ausrichten, sich dabei ganz ihren Gästen widmen und nicht nur in der Küche stehen. Sally weiß zu helfen: Herzhaftes Gebäck lässt sich perfekt vorbereiten. Die Backzutaten sollen aus der Region stammen: die Maronen und Feigen gibt es direkt vor Ort. Mit Hilfe von der Winzerfrau Kathrin bereitet Sally alles zum Backen auf dem alten Winzerhof vor. (Text: VOX)
Ein besonderes Lebensmittel oder ein landestypisches Gericht sind Urlaubsstimmung pur. Doch zu Hause schmecken sie dann längst nicht mehr so gut. Sallys Freundin Sabine schwärmt ständig von der britischen Teatime. Erst vor Kurzem war sie in einem viktorianischen Bed and Breakfast und hat sich dort einen traditionellen Afternoon Tea servieren lassen. Jetzt möchte Sally ihrer Freundin eine Freude machen und alles Notwendige für eine Teatime backen. (Text: VOX)
Schmuddeliges Herbstwetter mit Regen und Wind können einem die Laune vermiesen. Das merken auch Murat und Ela, sie vermissen den Sommer sehr. Gemeinsam machen sie den Garten winterfest und kämpfen sich durch das nasskalte Wetter. Um ihre Familie aufzuheitern und ihr ein Stück Sommer zurück zu holen, will Sally eine sommerliche Torte mit Früchten zubereiten. Dafür muss sie nur noch herausfinden, wo man im Herbst die besten Sommerfrüchte findet. (Text: VOX)
Jeder hat Zutaten, die hinten im Schrank stehen und sich ihrem Verfallsdatum nähern. Viele wissen nicht, was sie mit den Resten anfangen sollen und die Lebensmittel landen früher oder später im Müll. Um das zu verhindern, besucht Sally ihre Nachbarn und schaut mit ihnen gemeinsam, was sich in ihren Resteschubladen angesammelt hat. Sally improvisiert aus den vergessenen Zutaten mehrere Leckereien, die keiner als Resteverwertung erkennen würde. (Text: VOX)
Sally besucht ihre alte Grundschullehrerin Hannelore. In der ersten Klasse backten sie oft gemeinsam Kuchen und Hannelore inspirierte Sally sogar dazu, selbst Lehrerin zu werden. Beim Durchstöbern alter Schulfotos kommt Sally die Idee: Als Dankeschön für die tolle Zeit möchte sie Hannelores alten Lieblingskuchen von früher nachbacken – aber angepasst an die heutigen Essgewohnheiten. (Text: VOX)
In den letzten zehn Jahren hat Murat 30 Kilo zugenommen. Sally weiß, dass das an seinem übermäßigen Verzehr von Süßigkeiten liegt. Sie möchte Murat zeigen, dass Naschen in Ordnung ist, wenn man auf Qualität statt auf Quantität setzt. Um einen weniger mächtigen Schokoladenkuchen zu zaubern, sucht Sally bei einem Chocolatier nach Inspiration und befragt den Fachmann zu wichtigen Faktoren wie Schokoladenqualität und Kakaoanteil. (Text: VOX)