Sie sind jeden Tag im Einsatz. Die rot-weissen Helikopter aber auch die Jets der Rega. Die fünfteilige «DOK»-Serie «Rega 1414 – Hilfe naht» begleitet Crews in Helikopter und Ambulanz-Jet im In- und Ausland. Verschiedene Protagonisten geben der Rega ein Gesicht. Ein Blick hinter die Kulissen.
Flight Nurse Yvonne Horisberger ist mit dem Rega-Ambulanz-Jet unterwegs nach Marseille und Sardinien. Heli-Pilot Rick Maurer, Rettungssanitäter Marco Lei und Rega-Arzt Thomas von Wyl fliegen derweil zu einem schwierigen Bergungs-Einsatz. Die Crew von Rega 10 in Wilderswil ist gefordert.
Eine Rettungsaktion im Napfgebiet von Rega 10, Jet-Pilot Philipp Simmen und Flight Nurse Yvonne Horisberger unterwegs nach Italien und Heli-Pilot Rick Maurer beim Transportieren von Teer und Holzstämmen: Die rot-weissen Helikopter und Jets der Rega sind jeden Tag im Einsatz.
Pilot Rick Maurer und die Crew von Rega 10 fliegen zum Ritzlihorn bei Guttannen. Ein Kletterer ist in Not. Eine Nachtschicht für die Crew von Bern-Belp am Stadtfest von Le Locle und ein Traktoren-Unfall mit einem Schwerverletzten in Sarnen: Die Retter aus der Luft sind wieder unterwegs.
Suchaktion für Rega 10: Am Niesen hat sich ein Mann verlaufen. Er steckt in unwegsamem Gebiet fest. Pilot Rick Maurer und seine Crew können den unverletzten Wanderer orten und bringen ihn an der Winde in Sicherheit. Wie erleben Rega-Mitarbeiter solche Einsätze? Machen sie sich Gedanken über die Sorglosigkeit der Freizeitsportler? Die Jet-Crew reist nach Venedig, um einen Patienten zu repatriieren, der fast ertrunken ist. Selbst für die erfahrene Flight Nurse Yvonne Horisberger ist das ein besonderer Einsatz. Sie begleitet den Mann auf einer Wasser-Ambulanz zum Flughafen. Philipp Simmen ist nicht nur Jet-Pilot – er leitet auch ein Millionen-Projekt zur Anschaffung von drei neuen Ambulanz-Jets. Beim Flugzeughersteller Bombardier in Kanada kann er den Rumpf der ersten neuen Rega-Maschine besichtigen.