Chrigel Maurer fliegt seinem dritten X-Alps Sieg in Folge entgegen. Beim härtesten Abenteuerrennen der Welt fliegt man quer über die Alpen von Salzburg bis nach Monaco. An der Akro-Meisterschaft in Villeneuve zaubert Chrigel waghalsige Flugfiguren in den Himmel.
Chrigel Maurer ist unterwegs mit dem Fotografen Röbi Bösch: Fotosession vor dem Matterhorn. An der Schweizer Meisterschaft in Engelberg möchte er seinen Titel verteidigen. Wird ihm ein taktischer Fehler zum Verhängnis?
Chrigel Maurer bereitet sich auf die X-Pyr vor. Ein Abenteuerrennen durch die Pyrenäen – vom Atlantik zum Mittelmeer. Coach Thomas Theurillat wird Chrigel am Boden begleiten. Er muss Übernachtungsmöglichkeiten suchen und mit Proviant und gutem Rat zur Stelle zu sein, wenn Chrigel landet.
Die X-Pyr ist in vollem Gang. Während Thomas mit dem Schlamm der Strassen kämpft, versucht Chrigel, die unmöglichen Flugbedingungen der Pyrenäen zu überlisten – und ist oft als einziger Athlet in der Luft.
Der letzte Abschnitt der X-Pyr – und ein krönender Flug ins Ziel. Dann aber passiert, was Chrigel in 16 Jahren Gleitschirmfliegen immer hat verhindern können: ein schwerer Unfall.
Die Weltmeisterschaft in Kolumbien. Noch nie hat Chrigel den Titel geholt. Wird er es diesmal schaffen?
Die Geschichte der Luftfahrt ist ein immerwährender Wettlauf. Von Beginn an konkurrierten Erfinderinnen und Erfinder darum, ihren Traum vom Fliegen zu verwirklichen. Der erste Teil der Doku erzählt von Menschen, die den Mut hatten, Grenzen zu überschreiten und ihr Leben zu riskieren.
Zu keiner anderen Zeit in der Geschichte der Luftfahrt beherrschten mehr Flugzeuge den Himmel als im Zweiten Weltkrieg. Es ist die grausame Geschichte von Kamikazefliegern und Jagdflugzeugen, aber auch von wegweisenden technischen Errungenschaften. Heute steht die Luftfahrt vor einer ihrer größten Herausforderungen: Wird es gelingen, zukünftig umweltverträglicher zu fliegen?