Silvester, die Nacht der guten Vorsätze: Fünf dicke Freundinnen aus Essen schließen einen Pakt, im neuen Jahr gemeinsam abzunehmen. Weniger essen, mehr bewegen, heißt die Devise für die lebenslustigen Frauen. Sabina Begic hat es besonders schwer, sie arbeitet im Restaurant ihrer Eltern und soll, umgeben von deftigen Genüssen, aufs Essen verzichten. Susanne Begic wagt sich kaum aus dem Haus, um gar nicht erst in Versuchung zu geraten. Heike Stöppler wiederum sucht Beistand bei ihrem Freund, der mit unnachgiebiger Strenge die Kalorien zählt. Aber die Liebe geht bekanntlich durch den Magen … Allen Widernissen zum Trotz: Ein Anfang ist gemacht. Mit großem Ehrgeiz und vor allem mit viel Humor helfen die fünf Freundinnen aus Essen sich gegenseitig auf die Sprünge. (Text: einsfestival)
Nach sechs Wochen treffen sich die fünf Frauen zum gemeinsamen Wiegen. Die Waage, sonst Terrorinstrument, wird zum Podium eines triumphalen Erfolgs: Alle haben abgenommen, Susanne Begic hat von ihren ursprünglichen 157 Kilos sogar schon 14 verloren. Doch schon zu oft sind die Pfunde zurückgekehrt. Jetzt nur nicht locker lassen! Heike Stöppler hat neue Unterstützung bekommen: Thorsten. Er liebt sie so wie sie ist, da fällt das Abnehmen um so leichter. Auch Susanne Begic spornt der Erfolg weiter an. Sie traut sich an den Strand von Mallorca und widersteht dort den köstlichsten Verführungen. Doch keine Diät ohne Krise. Ein Hausbau sorgt für zusätzlichen Stress, Heike Hazime muss mit Magenentzündung ins Krankenhaus, und Sabina Begic kann einfach nicht von ihren ‚Schoko-Wölkchen‘ lassen. Nur nicht aufgeben. Das Jahr ist noch lang. (Text: einsfestival)
Heike Stöppler probiert heimlich einige Brautkleider an. ‚Nur so zum Spaß‘, angeblich. Aber keines passt. Beim Wiegen nach sechs Monaten erleben die fünf Freundinnen einen gemeinsamen Schock: Alle haben wieder zugenommen! Doch noch ist nicht aller Tage Abend. Susanne Begic besucht eine Kurklinik, um den ‚Jojo-Effekt‘ ein für alle Mal zu durchbrechen. Hier kommt sie den eigentlichen Ursachen ihrer Esssucht auf die Spur. Heike Stöppler ist sich sicher, in Thorsten den Mann ihres Lebens gefunden zu haben. Nur mit dem Heiratsantrag tut er sich noch schwer … (Text: einsfestival)
Endspurt: Nach neun turbulenten Monaten haben die fünf Frauen beileibe nicht ihr angestrebtes Idealgewicht erreicht. Heike Mais und Heike Hazime suchen Abstand von der Familie, um sich in einem beschaulichen Wellness-Hotel zu entspannen. Das luxuriöse Ambiente und die ausgiebigen Tiefenwärme-Behandlungen trösten kaum über die knappen Trennkost-Portionen hinweg. Doch die beiden nehmen es mit Humor und „sündigen“ heimlich im Hotelzimmer. Alle fiebern Heike Stöpplers Hochzeit entgegen. Nach langem Warten kann die Braut endlich in ihr Traum-Kleid schlüpfen. Und siehe da: Es passt. Nach der Kirche wird ausgelassen gefeiert: Torte statt Trennkost, Mambo statt Menuett. Nach zehn Monaten wiegen sich die Frauen ein letztes Mal. Wenn auch nicht alle das gesteckte Ziel erreicht haben, so wurde doch mit insgesamt 60 Kilos eines dieser „mageren Mannequins weggehungert“. Jetzt bloß nicht wieder zunehmen! Ein ewiger Kampf. (Text: SWR)
Nach zwei Monaten Pause treffen sich Susanne, Sabina und die drei Heikes zum ersten Mal wieder zum Wiegen. Sie sind ein wenig nervös und gespannt, wie sich die Weihnachtszeit mit all ihren süßen Verlockungen ausgewirkt hat. Und die Waage zeigt schonungslos: Alle haben zugenommen! Spontan machen Heike Mais und Heike Hazime daraufhin einen Termin in einem Schlankheitsinstitut aus. Aber es gibt auch schöne Neuigkeiten: Die Ausstrahlung der ersten vier Folgen hat den Frauen große Popularität gebracht. Viele Fans haben ihnen geschrieben. Sabina hat einige Briefe von Verehrern bekommen, die sie kennen lernen möchten. Einen ruft sie an. Das frisch verheiratete Paar Heike und Thorsten Siepermann denkt an Nachwuchs. Doch es gibt unerwartete Probleme: Heike muss in die Klinik. (Text: einsfestival)
Bei Familie Siepermann hat es geklappt: Heike ist schwanger. Die zukünftigen Eltern freuen sich riesig aufs Baby. Nur: mit Abnehmen ist jetzt natürlich nichts mehr. Sabina reist nach München zur Talkshow bei Jürgen Fliege. Die öffentliche Aufmerksamkeit tröstet sie allerdings kaum darüber hinweg, dass sie sich oft einsam fühlt und gerne zu zweit durchs Leben gehen würde. Auch kann sie nach wie vor ihre suchtartigen Essanfälle nicht eindämmen. Ein Gewichtsverlust scheint in weite Ferne gerückt. Sie entschließt sich endlich zu einer Therapie, um ihre Probleme langfristig in den Griff zu bekommen. Heike Mais und ihr Mann arbeiten eifrig auf ihrer Baustelle und setzen alles daran, damit sie Ende des Jahres in ihr Haus einziehen können. Heike Hazime beginnt ein Diätprogramm mit Fertigprodukten. Sie will nicht wie im letzten Jahr das Schlusslicht der Gruppe sein. Deshalb geht sie ihren neuen Diätversuch gezielt und konsequent an, denn diesmal will sie alle überrunden bzw. unterbieten. (Text: einsfestival)
Aus den fünf Essener Frauen sind öffentliche Personen geworden. Immer wieder werden sie auf der Straße angesprochen. Lästig und angenehm zugleich. Sie bekommen Angebote, bei Modenschauen aufzutreten, werden zu Talkshows wie ‚Boulevard Bio‘ eingeladen. Eine Agentin soll diese Aktivitäten koordinieren. Es entsteht die Idee, eine CD zu produzieren. Sabina hat noch weitergehende Ambitionen und bewirbt sich als Model bei einer Agentur. Susanne hat bis jetzt kaum weiter abnehmen können. Sie ist froh, wenn es ihr zumindest gelingt, ihr mühsam erreichtes Gewicht zu halten. Denn immer wieder werden aus einer Kugel Eis gleich acht, und spätestens an der Kasse vom Supermarkt erliegt sie weiteren Süßigkeiten. Sabina geht es nicht anders: Sie wird einfach nie satt. Nachts wirkt die durchgehend geöffnete Tankstelle gegenüber ihrer Wohnung wie ein Magnet. Mit Eis und Chips sitzt sie anschließend zuhause allein auf ihrem Sofa. (Text: einsfestival)
Heike Hazime und ihr Mann Jim besuchen seine Verwandten in den USA. Heike und Christian Mais begleiten sie über den großen Teich. Besonders von den Niagarafällen sind alle überwältigt – und von der Tatsache, dass jede zweite Amerikanerin Größe XXXL trägt. Heike Hazime will trotzdem den unzähligen Verführungen wie Donuts, Milchshakes und fetten Cheeseburgern widerstehen, um den Erfolg ihrer Diät nicht zu gefährden. Doch die Versuchung ist groß. Sabina spricht Heike am Telefon Mut zu und beschwört sie, durchzuhalten. Susanne freut sich: Sie soll die Chefdesignerin eines Kaufhauses beim Entwurf der Sommerkollektion für übergewichtige Frauen beraten. Eine Aufgabe, die ihr liegt und großen Spaß macht. Heike Siepermann denkt zur Zeit weniger ans Abnehmen als vielmehr an ihren Sohn. Zusammen mit Thorsten richtet sie bereits das Kinderzimmer ein. (Text: einsfestival)
Sabina reist mit einem alten Freund nach Mallorca. Aber Sonne, Strand und Meer können ihr nicht helfen, das Gefühl der Einsamkeit zu lindern. Susanne, die vor zwei Jahren noch 184 kg gewogen hat, tut sich schwer, das mühsam erreichte Gewicht von 105,6 kg zu halten. Dennoch nähert sie sich langsam aber sicher 100 kg, der ‚Schallmauer‘, die sie endlich für ihr Traumgewicht durchbrechen will. Heike Hazime wird immer wieder vom ‚Milchschnittenalarm‘ heimgesucht: Mitten in der Nacht wird sie wach, geht zum Kühlschrank und muss Milchschnitten essen, nur dann kann sie weiterschlafen. Heike Mais und Ehemann Christian rechnen auf der Baustelle: Können sie sich nun die Klinker leisten oder nicht? Immerhin hat Heike schon auf eine neue Küche verzichtet. Die Idee einer gemeinsamen CD nimmt langsam Formen an: Alle fünf haben einen Termin im Tonstudio und sollen vorsingen. Heike Siepermann und ihr Mann Thorsten beginnen den Geburtsvorbereitungskurs: Bald ist es soweit. Doch beim Gedanken an die Geburt wird es Heike richtig mulmig. (Text: einsfestival)
Susanne und Sabina machen in Süddeutschland eine zweiwöchige Entschlackungskur und nehmen unter professioneller Aufsicht auch eine Menge ab. Susannes Traum, zweistellig zu werden, rückt in greifbare Nähe. Heike Hazime putzt mit Heike Mais das Badezimmer im neuen Haus, letzte Arbeiten vor dem lang ersehnten Einzug ins eigene Heim stehen an. Die Möbelwagen sind schon bestellt, als das Telefon klingelt: Heike Siepermann liegt in den Wehen, und zwar genau an ihrem ersten Hochzeitstag. Und dann ist Timo da: Ein gesunder, munterer Junge. Die vier Freundinnen freuen sich mit Heike. Alle fünf gehen ins Studio für die Aufnahmen des eigens für sie geschriebenen Liedes ‚Waschbrettbauch‘. Das letzte Wiegen steht an: Die Frauen bauen die verlorenen Pfunde als Butterberg vor sich auf. Heike Siepermann kann keinen solchen Stapel vorweisen, dafür hält sie ihren prächtigen Zuwachs in den Armen. (Text: einsfestival)