Diese Woche stellt Future eine neue Technik vor, mit der das kulturelle Erbe der Menschheit gerettet werden kann: die 3D Digitalisierung. Außerdem besucht das Zukunftsmagazin ein Experiment in Japan: Dort entstehen mitten in der Stadt Bauernhöfe im Wolkenkratzer.
3D Digitalisierung zur Rettung des Kulturerbes: Ob das Taj Mahal in Indien oder die antike Stadt Pompeji – diese Baudenkmäler sind Teil des Weltkulturerbes, an dem der Zahn der Zeit nagt und das von Naturkatastrophen oder durch Menschen bedroht ist. Dank der 3D Digitalisierung ist es nunmehr möglich, diese Kunstwerke zu erhalten. Die innovative Technik hat sich bereits bei Hunderten von Denkmälern bewährt. Doch das ist nicht alles! Mit 3D Digitalisierung lassen sich auch Skulpturen oder Gemälde großer Meister restaurieren oder sogar als 3D-Druck nachbilden – eine revolutionäre Technik zum Erhalt der schönsten Kunstwerke der Menschheit!
Vertikale Landwirtschaft in der Innenstadt: Im Jahr 2050 werden über 9 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Wie soll man sie in Zukunft alle ernähren? Im unter Platzmangel leidenden Inselstaat Japan haben Wissenschaftler und Ingenieure nun Fabriken ersonnen, in denen auf mehreren Etagen Gemüse angepflanzt wird. Bei gewissenhafter Kontrolle der verschiedenen Wachstumsparameter wachsen die Pflanzen in diesen „vertikalen Bauernhöfen“ drei- bis viermal schneller als unter freiem Himmel. Eine innovative Anbautechnik, die erahnen lässt, dass der Ackerbau Einzug in die Innenstädte des 21. Jahrhunderts halten wird!