Netzprediger ist da! Das neue Online-Magazin, das sich ausschließlich mit dem Internet beschäftigt. Abzockereien, Absurditäten und Abgründe: Hier kommt alles auf den Tisch! In Folge 1 geht es um den Online-Wahlkampf der Parteien, um den Rundum-Berater Wolfgang Rademacher, um skurrile Action-Figuren und singende YouTube-Stars.
Diesmal schaut Rob Vegas sich mal an, welche Politiker wie erfolgreich und fleißig auf Twitter sind. Dailyknoedel analysiert die neue Kommentar-Funktion auf YouTube. Und Nils steigt hinab in die geheimnisvolle Welt der Online-Esoterik.
Dailyknoedel agiert diesmal als Moderator und lässt noch einmal die WM im Netz Revue passieren, Rob Vegas sinniert über die Klugheit von Smartphones. Zu dem Thema hat Adam Wolke gleich eine Umfrage gemacht - und Rayk Anders erklärt uns, welch skandalöse Persönlichkeit unser oberster Verfassungsschützer ist.
Dailyknoedel blickt ein wenig auf den Videoday zurück, Rob Vegas referiert über Verdienstmöglichkeiten auf YouTube, Rayk Anders wundert sich über lebensgefährliche Trends im Netz, Adam Wolke schaut sich Spam-Mails etwas genauer an und Tom und Evgenij zeigen ein gelungenes Beispiel für Lokaljournalismus im Netz.
Dailyknoedel schaut sich mal an, wer bei Webvideopreis und Grimme Online Award so nominiert ist - und das nicht ganz uneigennützig. Adam Wolke erklärt uns, wie das mit den automatischen Wortergänzungen in Suchfeldern so funktioniert. Und Rayk Anders blickt hinter die Kulissen der dubiosen Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.
Der 2014 verstorbene Verschwörungstheoretiker Dr. Axel Stoll ist mit seinen YouTube-Videos bis heute Kult. Alexander von Hoaxilla-TV führte Ende 2013 ein Interview mit ihm, was nun als Dokumentation erscheint. Außerdem: Rayk Anders spricht mit dem Chefredakteur von Netzpolitik.org, die über den Verfassungsschutz berichtet haben und deshalb nun Ermittlungen ausgesetzt sind.
Solo für Adam Wolke! Aber auch ohne Dailyknoedel hat er uns jede Menge Neuigkeiten aus dem Netz mitgebracht, zum Beispiel ein Interview mit Hackern. Und Volker war auf der Weltpremiere des YouTuber-Films "Kartoffelsalat", um dort ein paar Leute auf dem Roten Teppich zu interviewen.
Grimmepreis-gekrönt, aber nicht unumstritten: Tilo Jung interviewt "jung und naiv" Spitzenpolitiker und mischt seit einiger Zeit die Bundespressekonferenz auf. Was treibt ihn an? Und wie geht er mit der Kritik derjenigen um, die sein Tun nicht als Journalismus anerkennen? Gemeinsam mit seinem Co-Partner Alex Theiler stellt sich Tilo im Netzprediger-Interview.
Dailyknoedel ist zurück - und in dieser Spezialfolge dreht sich alles ums Geldverdienen. Warum klappt das bei den Krautreportern nicht so richtig? Was ist Blendle? Und welche Konzepte gibt es, um seriös Spenden zu sammeln? Und wie kriegen wir es hin, dass Nicht-Abonnenten Geld für diese Folge ausgeben?
Endlich wieder live, endlich wieder mit Dailyknoedel und Adam! Diesmal geht es u.a. um das Thema Flüchtlinge: Holger berichtet über gefälschte Fotos im Netz und Rayk über hemmungslose Beleidigungen gegen Asylbewerber. Und Adam berichtet über seine skurrilen Erlebnisse als "Bienchen Adam".
Die sogenannten Freifunker setzen sich für ein kostenloses Netz ein und schließen sich aus lokalen Netzwerken zusammen. Zu Gast im Studio ist Jan-Philipp Litza, der sich in Bremen dafür engagiert. Außerdem geht's u.a. um den Dislike-Button von Facebook und eine vergeigte Online-Kampagne von Nestlé.
Zu Gast ist diesmal Lars Paulsen, der in seinem YouTube-Kanal SRSLY politische Satire betreibt - und ein Spross der Moderatorenschule von Frank Elstner ist. Rayk Anders präsentiert uns die Top 3 der "schönsten" Tweets von Erika Steinbach. Und Klaus Kauker blickt mal auf die vielen im Netz zu findenden Cover-Versionen des Bond-Songs "Writing's On The Wall".
Die "Online Stars" in Bremen sollte eigentlich ein Riesen-Event für YouTuber-Fans werden - doch Fabian findet auf der Veranstaltung eher frustrierte Gesichter vor. Außerdem: Der rechte "Satiriker" Dr. Alfons Proebstl wurde enttarnt, hinter der Maske steckt ein ehemaliger TV-Moderator.
Premiere für Lars Paulsen: In seinem ersten Beitrag für uns philosophiert er über die Jugendportale großer Nachrichtenseiten. Außerdem: Fabian kommentiert den Duschschaum von Bibis Beauty Palace, und Adam erklärt, wie man Geldautomaten hackt.
Fabian begrüßt heute mal wieder Rob Vegas im Studio - denn der hat die einzig wahre falsche Autobiografie von Harald Schmidt als Buch veröffentlicht. Außerdem: Holger schaut sich Verschwörungen im Netz zum Terror in Paris an, und Adam erzählt etwas über gehackte Barbie-Puppen.
Studio-Gast Kevin Klose ist Moderator bei Joiz und eine echte Plaudertasche - aber ein paar Fragen kriegt Fabian dann doch im Interview unter. Außerdem geht's um "Hometown Heroes", ein merkwürdiges und nicht gerade erfolgreiches Projekt von Mediakraft.
Netzprediger zum letzten Mal in dieser Besetzung! Dailyknoedel und Adam schlendern in dieser etwas anderen Folge über den Weihnachtsmarkt und lassen das Jahr noch einmal aus Sicht der Internets Revue passieren. Holger hat indes eine besonders merkwürdige Seite im Netz entdeckt.
Adam Wolke, übernehmen Sie! Als neuen Sidekick an seiner Seite begrüßt Adam Nero. Inhaltlich gibt's u.a. Neues von Bienchen Adam und ein ausführliches Interview mit Jan Girlich, einem Repräsentanten des Chaos Computer Clubs.
Bitcoins stellen eine interessante alternative Bezahlform im Netz dar. Adam hat Martin Albert zu Gast, der ausführlich erklärt, wo die Vor- und Nachteile liegen. Außerdem: Die Online-Seite einer deutschen Casting-Agentur ist ganz leicht zu hacken - Adam liefert den Beweis.
Adam äußert sich zum Gerichtsurteil gegen Juliens Blog und testet "React to"-Videos. Und er schaut mit Professor Lurch, ob Fabians mechanischer Doppelgänger Florian gute Arbeit leistet. Holger wirft außerdem einen Blick auf Stefan Niggemeiers Bezahl-Portal "Über Medien".
Was ist von den Samwer-Brüdern zu halten? Innovativ? Clever? Oder einfach nur dreist? Dieser Frage geht Netzprediger nach. Außerdem hat Adam mal ein paar Fragen an Sami Slimani. Und Adam Bienchen freut sich über Zuschauerpost
Adam hat diesmal den YouTuber "Der Schlaumacher" zu Gast, der Grundlagen erläutert, wie man einen YouTube-Kanal erfolgreich betreibt. Außerdem stellt Adam uns die Suchmaschine "Cliqz" vor und schaut auf die App "Peeple", mit der man andere Menschen bewerten kann.
Im Netz ist wieder einiges passiert: Mert Matan hat sich Ärger eingehandelt mit einem "Gay Prank", und Moneyboy legt sich ebenfalls mit seinen Fans an. Außerdem schaut sich Adam mal an, was von dem Comeback von ICQ zu halten ist.
Zu Gast im Studio ist diesmal Julian Schlichting, der in seinem Podcast Prominente interviewt. Adam informiert außerdem über den aktuellen Stand bei künstlicher Sprachausgabe und erzählt uns etwas über künstliche Intelligenz. Nero hat natürlich wieder ein paar heiße News vorbereitet. Offizieller Release der Live-Sendung vom 22. April
Adam hat heute aushilfsweise Nils als Sidekick - und der bringt nach alter Tradition ein paar interessante Actionfiguren mit. Außerdem geht es um die Fußball-EM im Netz, um den Brexit und natürlich um aktuelles Feedback aus dem Forum als Cartoon.
Es ist Sommer - und da gehen Adam und Nero lieber mal ein bisschen in den Park, um ein Eis zu essen. Schwerpunkt dieses ersten von zwei Sommer-Specials ist das Thema Angst. Adam interviewt dazu einen Experten für RFID-Technologie, der sagt: Die Panik mancher Menschen davor ist vollkommen unbegründet.
Im zweiten Sommer-Special beschäftigt sich Adam mit dem Thema Computerspiele und klärt u.a. über den Trend zur Gamification auf. Dazu gibt es natürlich einen ausführlichen Bericht über die diesjährige Gamescom von Holger, !CF und Thomas. Abschließend unterhält sich Adam mit seinen Zuschauern in "NP Direkt".
Das Thema Virtual Reality bleibt weiter aktuell. Daher hat sich Adam selbst mal ein wenig bei Machern erkundigt, wie die Technik funktioniert und welche Chancen sie bietet. Außerdem gibt es einen kleinen Rundgang über diesjährige IFA in Berlin. Dazu hat Nero natürlich wieder aktuelle News aus dem Netz parat.
Zu Gast bei Adam ist diesmal der Animationskünstler Alican Kuzu, der ein ambitioniertes Projekt mit dem Titel "Retrogarde" realisiert. Darin geht es um eine Hommage an Videospiel-Charaktere der 80er mit heutigen technischen Mitteln. Außerdem widmet sich Adam natürlich dem Riesen-Hackangriff auf Yahoo-Daten und einem Anti-Hass-Projekt von selbsternannten YouTube-Stars.
Adam widmet sich mit explosiven News dem Galaxy Note 7 und zeigt, wie leicht es ist, kostenlos das WLAN der Bahn zu benutzen. Außerdem erfreut er uns mit einem kleinen Let's Play zum 1-Euro-Billigspiel "Helden von New York". Und es gibt einen Einblick in die Bahn-Messe InnoTrans. Zudem stellen sich mehrere Bewerber als neuer Sidekick vor.
Adam hat sich auf der "Euro Tier", einer Messe für Tierhaltung, umgesehen. Was das mit dem Netz zu tun hat? Inzwischen gibt es auch für diese Branche jede Menge Apps und digitale Hilfsmittel. Außerdem wird uns die Geschichte von Chris Boos erzählt, der zu den führenden KI-Forschern in Deutschland gehört. Und: Die deutsche Wikipedia hat den zweimillionsten Artikel veröffentlicht - Zeit, dies entsprechend zu würdigen.
Verbraucherschützer warnen vor modernem Spielzeug, welches problemlos auch zum Abhören von Personen genutzt werden könnte. Adam zeigt, worum es da genau geht. Er begrüßt im Studio außerdem Alexander von Hoaxilla-TV, der als Psychologe darüber Auskunft geben kann, inwiefern man Menschen tatsächlich anhand ihrer Facebook-Likes charakterisieren kann. Und einen Gast-Siedekick gibt es auch wieder: Chirley von Sakura hat diesmal den Chat im Blick.
Raúl Rojas ist Professor für Informatik und auf den Bereich Künstliche Intelligenz spezialisiert. Was bedeutet es für unsere Gesellschaft und unsere Zukunft, wenn Künstliche Intelligenz uns immer mehr die Arbeit und auch das Denken abnimmt? Und ist unser aller Leben in Gefahr, wenn Computer womöglich die Macht übernehmen? Adam führt mit Professor Rojas ein ausführliches Interview zu diesem Thema.
Kaum eine Seite im Netz hat soviel Einfluss wie Wikipedia. Was dort steht gilt allgemein als wahr und fundiert. Doch jeder kann dort theoretisch hineinschreiben was er will - und darin liegt eine Gefahr. Funktioniert das mit der Schwarmintelligenz? Und wie ist es mit Persönlichkeitsrechten von bekannten Leuten und dem "Recht auf Vergessen"? Adam hat dazu Uwe Rohwedder und Lukas Mezger eingeladen, die für Wikipedia tätig sind und das System erklären.
Adam Wolke ist live zurück mit Netzprediger! Und er hat einen Studiogast: Marc Castagneri gehört zum Verein Democrats Abroad Germany und bewertet die Wahl Donald Trumps sowie die Rolle des Internets dabei. Außerdem geht es um eine innovative Software für Speditionen und eine besondere Ebay-Kleinanzeige, die viral durchs Netz ging.
Kaum zu glauben: Jetzt gibt es doch tatsächlich ein Panini-Sammelalbum für "YouTube-Stars". Adam hat sich gleich mal ein paar Tütchen Klebebilder besorgt und schaut sich das Album ein bisschen genauer an. Außerdem begrüßt er zum zweiten Mal Jan Girlich vom Chaos Computer Club, denn der tagte Ende 2016 wieder einmal in Hamburg. Jan gibt Einblicke in das, was die aktuellen Themen der Hacker-Community
Adam hat diesmal Aurel Mertz zu Gast. Der Entertainer fühlt sich im Fernsehen ebenso zu Hause wie im Internet. Seine Show "Boomarama" ist das beste Beispiel: Sie läuft zuerst im Netz und dann erst im TV. Außerdem geht es diesmal um den Webvideopreis und u.a. die Frage, was Heidi Klum und Carolin Kebekus auf der Liste der Nominierten zu suchen haben.
Suchen im Internet geht mittlerweile weit über Google hinaus. Adam hat sich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt und informiert außerdem über Neuigkeiten von der CeBit. Darüber hinaus gibt es einen Gastbeitrag über die Nintendo Switch und Infos zum Ärger rund um PietSmiet TV. Als Sidekick begrüßt Adam heute ein weiteres Mal Chirley.
Zu Gast bei Adam ist diesmal Blogger und Technik-Experte Sascha Pallenberg. Er ist Gründer von mobilegeeks.de und Weltenbummler. Viele Jahre hat er in Taiwan gelebt und zieht demnächst wieder dahin zurück. U.a. erzählt Sascha von den Unterschieden zwischen Deutschland und Taiwan und gibt eine Einschätzung zum PR-Desaster von United Airlines ab.
Andauernd begegnen uns derzeit die lustigen "FaceApp"-Fotos, in denen Gesichter plötzlich alt werden oder eine Geschlechtsumwandlung erleben. Adam und sein Sidekick Chirley haben sich das mal genauer angeschaut. Außerdem stellt Adam ein aktuelles Buch vor, in dem sehr nachvollziehbar erklärt wird, wie das Internet grundsätzlich eigentlich funktioniert.
Auch für Adam ist der schrecklich-absurde "Wap Bap"-Song von Bibi eine Steilvorlage. Daher beschäftigt er sich ein wenig mit der YouTuberin und ihrem Kanal. Und er hat einen interessanten Gast im Studio: Vivi Joy ist Schauspielerin und betreibt ebenfalls einen Kanal. Wie sieht sie die geballte Talentlosigkeit auf YouTube? Chirley hat uns das Indie-Game "Sara is Missing" mitgebracht.
Nach dem Bibi-Phone und dem Bibi-Duschschaum stellt Adam jetzt exklusiv weitere Produkte der nervigen YouTuberin vor. Außerdem geht es um Samsungs erstes Handy mit Iriserkennung, ein spezielles Windows für China, Emoji-Klagen - und zu Gast ist Carsten Ovens, CDU-Abgeordneter und Professor an der Uni Hamburg. Mit ihm spricht Adam über Filterblasen in sozialen Netzwerken.
Die YouTuber Dorian der Übermensch und Imp der Übermensch kennen keine Tabus: Sie provozieren gern, haten andere und sind nicht unumstritten. Zuletzt sorgten sie für Aufmerksamkeit durch ihren Beef mit dem YouTube-Kanal Jäger & Sammler und dem Netzwerk Funk. Adam begrüßt beide zum ausführlichen Interview.
Adam hat sich mal genauer angeschaut, wie es um den durchgeknallten YouTuber Mimon Baraka steht: Die Provokationen durch die Zuschauer haben so zugenommen, dass die Situation zwischenzeitlich eskalierte. Außerdem gibt es einen Einblick in das Buch "Die Physik der Zukunft", das die Welt in 100 Jahren beschreibt. Chirley stellt das kleine Spiel "Dancing Line" vor.
Adam macht sich diesmal ein paar Gedanken darüber, wie man ein erfolgreiches virales Video erstellt. Dazu hat er im Studio Milf Andersen vom YouTube-Kanal Luksan Wunder zu Gast. Denen ist nämlich mit "The most unsatisfying Video in the world ever made" ein viraler Hit gelungen. Vielleicht lässt sich ja von Milf etwas lernen?