Brandung, Gischt und Steilküste, viel Regen und Sturm. Die raue Seite Irlands ist wohl die bekannteste, doch nur auf den zweiten Blick lassen sich die vielfältigen Überlebenskünstler entdecken.
Eine spezielle Schafrasse kann selbst in den kargen Bergen Donegals den nassen Winter überstehen, arktische Vögel bauen in den Steilküsten abenteuerliche Nester, und die graue Karstlandschaft des Burren überrascht mit einer blühenden Flora.
Und auch kulinarisch gibt es Erstaunliches: An der Nordwestküste Irlands hat sich eine gelernte Ärztin, Prannie Rhatigan, auf das Kochen mit Meeresalgen spezialisiert. Ihr Kochbuch ist auf der Insel ein Bestseller, und immer mehr Iren entdecken das vergessene, glibberige Gemüse als gesunde und günstige Zutat für ihre Küche.
Dans le Donegal, massif très sauvage du nord de l’île, paissent des moutons d'une race bien adaptée à la rigueur humide de l’hiver. Au printemps, les reliefs karstiques se couvrent de fleurs et des oiseaux édifient des nids étonnants sur les falaises vertigineuses. Quant aux algues qui viennent s’échouer sur les plages, elles ont inspiré à Prannie Rhatigan, une femme-médecin, un curieux livre de recettes de cuisine.