Auch bei den TANZALARM-Kids ist das Weihnachtsfieber ausgebrochen. Gemeinsam mit Singa und Tom präsentieren sie einen wunderbaren Song rund um das Thema Weihnachten. Singa, Tom und die TANZALARM-Kids sind bei einer Familie zu Gast, die den Weihnachtsmann erwarten und überraschen sie mit den Liedern "Mein Boss der Weihnachtsmann" und "Weihnachtsparty". Da kommt die richtige Weihnachtsstimmung auf.
Berufe und mehr musikalisch vorgestellt von Singa Gätgens Putzfrau Was wäre so manches Büro ohne eine gute Putzfrau? Was Putzfrauen alles leisten, wenn wir noch schlafen oder bereits unserer Freizeit nachgehen, wird heute im TANZALARM zu sehen sein. Und dass man auch mit Schrubber und Putztuch gut tanzen und singen kann beweisen sie gleich gemeinsam mit Singa und den TANZALARM-Kids.
Berufe und mehr musikalisch vorgestellt von Singa Gätgens Bauer Der Bauer versorgt das Vieh im Stall, sorgt für frisches Gemüse und Korn auf den Feldern, damit wir genug zu essen haben. Längst hat sich das Bild der Bauern in der Öffentlichkeit verändert. Nicht mehr Pferde, sondern moderne Maschinen beherrschen heute vornehmlich die Bauernhöfe. Dass Bauern aber immer noch mit einer Mistgabel umgehen können und auch gute Tänzer sein können, zeigen sie an der Seite von Singa und den TANZALARM-Kids.
Wieder ist viel los beim Tanzalarm. In Ungarn erwarten Singa, Tom und die Tanzalarm Kids jede Menge Abenteuer. Sie lernen die Altstadt Budapests und alte Trachten kennen. Eine bekannte ungarische Tanzgruppe bringt den Kids neue Tanzschritte bei und Tom muss auf einem ungarischen Markt einkaufen gehen. Die Tanzalarm Kids lassen zum Schluss auch noch eine Party steigen, und dann wird richtig gefeiert!
Singa, Volker und die Tanzalarm Kids verschlägt es auf die „Grüne Insel“, Irland. Neben gruseligen Ruinen und wunderschöner Landschaft, sehen sie einem irischen Instrumentenbauer über die Schulter. Außerdem lernen sie den „Irish Dance“ kennen, und dabei wird es richtig akrobatisch. Ob die Tanzalarm Kids den „Irish Dance“ trotzdem beherrschen werden? Seht selbst.
Es wird laut und es wird wild!! Heavy metal!- Luftgitarre, durcheinander fliegende lange Haare, laute Musik Heute beweisen die TA-Kids, dass sie sich, im Gegensatz zu Alex, bei echten Rockern beweisen können! Die Kids lernen Singa von einer ganz anderen Seite kennen und lassen sich die tollsten Luftgitarren von den Profis zeigen. Und dann rocken sie richtig drauf los!
Volker und Singa werden von den griesgrämigen Kontrolleuren in der Straßenbahn beschuldigt, schwarz zu fahren. Zum Glück bringen die Tanzkinder mit AEIOU gute Stimmung in die Bahn und finden den verloren gegangenen Fahrschein. Und nicht nur Volker, auch die TanzalarmKids sind sich einig, dass Straßenbahnfahren ein ganz besonderes Erlebnis ist.
Tanzalarm bei der Hochzeit Singa und Volker sind als Trauzeugen bei einer Hochzeit, aber der Bräutigam schafft es nicht pünktlich ins Standesamt. Mit AEIOU versucht Volker, die Braut und die Gäste aufzumuntern. Als der Bräutigam dann doch in der Tür steht, kann die Hochzeit beginnen. Die TanzalarmKids haben dem Paar ein ganz besonderes Geschenk mitgebracht.
Herr H ist da und hat was ganz Besonderes an der Angel. Beim Elefantenfunk tanzt das ganze Schwimmbad mit und die frechen Tanzalarmkids sorgen dafür, dass auch Singa nicht trocken bleibt.
Faul in der Sonne liegen? Das geht im Schwimmbad nicht! Volker bringt mit seinem Jambo Mambo alle zum tanzen und Singa und die Tanzalarmkids lassen es sich mit einer großen Kugel Eis gut gehen!
Heute ist Tanzalarmsommerfest. Alex und Singa treten im Sackhüpfen und Apfelschnappen gegeneinander an. Na wenn das mal gut geht … ! Die Tanzalarmkids kreieren beim Gummitwist Ihren Sommerpartyohrwurmsong!
Cowgirl Singa sorgt dafür, dass Tom sein Tanzbein schwingt und die Tanzalarmkids reiten mit ihrem ganz persönlichen Lieblingspferdchen im Hucke Pack durch die Westernstadt!
Alex und Singa machen Ferien im Zelt. Nachtwanderung, Schnitzeljagd und natürlich darf auch ein Lagerfeuer mit den Tanzalarmkids nicht fehlen. Ein Zeltlager schweißt Freunde richtig zusammen!
Singa will heute an die frische Luft und macht einen Ausflug in den Park. Dort zeigt sie den Tanzalarmkids wie man einen richtig guten Aufschlag im Badminton hinbekommt, Volker tanzt den Sportinator und die Tanzalarmkids freuen sich, dass im Park keine Autos fahren und sie einfach drauflos tanzen können.
Was es alles zu tun gibt, bevor man seinen Salat ernten kann, erzählt uns Alex mit seinem Song Buddel di Buddel. Rot wie ne Tomate werden die Tanzalarmkids, die gemeinsam mit Singa eine Abkühlung im Gewächshaus bekommen.
Ein Bummel auf dem Rummel mit Singa, Volker und den Tanzalarmkids! Während Singa und Volker ihr Glück beim Dosenwerfen versuchen, liefern sich die Tanzalarmkids ein Wetrennen im Autoscooter. Und natürlich wird auf dem Rummel richtig viel getanzt!
Indianerhäuptling Tom beweist Singa, dass Indianer nicht nur mutig sind, sondern auch richtig gut tanzen können. Das finden natürlich auch die Tanzalarmkids toll. Für alle ist klar: Ich werde Indianer!
Wer tanzt denn da aus der Reihe? „Deine Freunde“ bringen alle in der Turnhalle zum hüpfen. Und auch die Tanzalarmkids müssen sich eingestehen, dass Springen echt gute Laune macht!
Eine Party ohne Musik? Da können Kai Lüftner und seine Jungs von Rotz n’Roll Abhilfe schaffen. Zu Partypiepel wird richtig abgerockt! Und wer räumt nach der Party wieder auf? Singa kann die Tanzalarmkids nur schwer überreden, denn die lieben Ihr kreatives Chaos!
Keine Lust auf Hausaufgaben? Da haben „deine Freunde“ genau den richtigen Song für euch! Und wenn Singa den Tanzalarmkids bei Ihren Hausaufgaben hilft, dann kommt was richtig bunt und kreatives dabei heraus!
Kai Lüftner bringt mit seiner Band Rotz n’Roll Singas Küche ganz schön in Schwung! Wenn dann die Tanzalarmkids noch dazu kommen ist kein Topf und Löffel mehr sicher die ganze Küche groovt!
Von der Kartbahn sind schon einige Formel-1-Weltmeister gekommen, wie Michael Schuhmacher oder Sebastian Vettel. Hier geht es normalerweise um Geschwindigkeit und fahrerisches Können und es werden viele Runden gedreht, doch heute zeigen die Tanzalarmkids, dass man auch hier Musik machen kann.
Tag der offenen Tür auf einem Hubschrauber Flugplatz. Pilot Mike führt eine Gruppe Besucher durch den Hangar als zwei Kids auftauchen, die eine Party feiern wollen auf dem Mond. Aber so weit kommt Mike mit seinem Hubschrauber leider nicht. Was für eine Enttäuschung. Doch Hilfe ist im Anflug. Singa, Volker, die TanzalarmKids und die TanzalarmKinder legen mit ihrem neuen, kunterbunten TanzalarmMobil einen Raketenstart hin und düsen zum Flugplatz. Volker zeigt, wie man auch auf der Erde eine Party auf dem Mond feiern kann, während die TanzalarmKids Konfetti im Bauch haben und vor lauter Lebensfreude abheben könnten.
Singa und die ganze TA Crew suchen im tropischen Dschungel nach einem ganz seltenen und verrückten Tier dem Tanztapir. Doch der ist nicht leicht zu finden, auch wenn er eigentlich kaum zu übersehen ist. Mit dem Tanztapirsong aber gelingt es Singa, ihn aus seinem Versteck zu locken, die Tanzalarm-Kids begrüßen ihn mit einem „Tanzüberfall“. Schnell werden der Tanztapir und die TA Crew Freunde bis es heißt, Abschied nehmen. Und das will eigentlich keiner so richtig.
An einem wunderschönen Wintertag macht die TA Crew einen Ausflug auf den über 3000 Meter hoch gelegenen Top Mountain Star. Mit dabei TA Kumpel Kai Lüftner und ein ziemlich frierender Tanztapir. Gegen die Kälte hilft nur Bewegung und so tanzt der Tanztapir arglos drauflos mitten hinein auf eine Abfahrtspiste und in drei wedelnde Skifahrer. Das Ende vom Lied blaue Augen und lädierte Knochen. Dabei wollte der Tanztapir doch nur mitwedeln. Zum Glück hat Kai den passenden Song parat, der die doofe Sache wieder gradebiegt, die Tanzalarm-Kids empfehlen „Cheese“.
Schneewanderung in den Alpen. Singa, Volker Rosin und die TanzAlarm-Kids marschieren munter durch das verschneite Gelände. Sie sehen nicht, wie der TanzTapir sich von der Truppe entfernt. Ihn hat die Hüttenmusik angelockt. Er landet er auf einer Alm. Wild mittanzend sorgt der TanzTapir für Stimmung, aber auch für Chaos. Zum Glück können Volker und die TanzAlarm-Kids helfen. Deutsche Erstausstrahlung:
Angelockt von einer fröhlichen, italienischen Tarantella wippt und wiegt sich der Tanztapir in eine Pizzeria, in der geschmeidig servierende Kellner die Gäste bedienen – bis der Tanztapir für Verwirrung sorgt. Singa, Herr H mit „Pizza Marguerita“ und die TA-Kids mit „Basta ich will Pasta“ finden dann das richtige Rezept für einen leckeren und bewegten Pizzeria-Besuch. Ihre eleganten Bewegungen gefallen ihm so sehr, dass er es ihnen nachmacht und sich ihnen aber dummerweise in den Weg stellt.
Schlechtes Wetter im Leipziger Zoo, aber dennoch ist die Stimmung bei Singa, Volker Rosin und den TA Kids prächtig. Der Tanztapir ist total aufgeregt, so viele Kumpels wieder zu treffen und macht sich schon bald flügge. Als er im Affengehege ohne Begleitung – auftaucht, bricht das blanke Chaos um ihn herum aus. Aber als Volker singend vom König der Kinderdisco zum König der Affen wird, die Tanzalarm-Kids ihre moderne Version von „Wer hat die Kokosnuss geklaut“ präsentieren, freuen sich alle an der Affenstimmung.
Nichts Böses im Sinn, schlendert der Tanztapir durch die Stadt. Lautes Gebrüll, das aus einem Fenster im dritten Stock ertönt, lässt ihn neugierig werden. Nichtsahnend landet er in einer Kung Fu Schule und hält die Hand- und Fußbewegungen der Trainingsgruppe für Tanzschritte. Mit Tom bringt mit dem „Superhelden Dance“ wieder alles in den richtigen Rhythmus, die Tanzalalarm Kids empfehlen „Schrei“.
Wieder einmal ist der Tanztapir in der Stadt unterwegs. Am Straßenrand entdeckt er eine Schnecke, die gerade im Begriff ist, über die stark befahrene Straße zu kriechen. Um ihr, freundlich wie er ist, diesen Weg zu ebnen, sperrt er kurzerhand die Straße einfach ab. Der Verkehr kommt zum Stehen. Die Verkehrsteilnehmer rasten aus. Was erlaubt sich dieses Ding? Aber da empfiehlt Alex „Rasen auf den Straßen“, die TanzAlarm-Kids sind sich sicher „Du machst mich nicht zur Schnecke.“
Eine spannende Zeit beginnt für die vier neuen TanzAlarm-Kids Käthe, Hannah, Luna und Larissa. Sie sind das erste Mal in einem Tonstudio, um an dem Mikrofon ihre eigenen Songs aufzunehmen. Beim anschließenden Tanztraining studieren sie die Tanz-Choreografien dazu ein und bereiten sich auf ihre allererste TanzAlarm-Sendung vor. Für die vier ist alles neu und super aufregend!
Warten auf dem Passamt: Der TanzTapir braucht einen Pass und begibt sich klar auf’s Passamt, um diesen zu beantragen. Leider stellt sich heraus, dass das Wartezimmer voll ist mit Leuten und erst einmal Warten angesagt ist. Der TanzTapir findet das wahnsinnig langweilig und ruft Singa, Volker und die TanzAlarm-Kids an, die auch sofort kommen und aus dem öden Wartezimmer eine Disko machen. In kürzester Zeit ist die Langweile verflogen und alle tanzen mit. Ob der TanzTapir irgendwann seinen Paas bekommt?
Einsam und traurig sitzt der TanzTapir in einem Festzelt. Er hat heute Geburtstag und wartet auf seine Gäste, aber niemand kommt. Haben sie ihn etwa vergessen? Doch plötzlich stürmen alle hinter einem Busch hervor. Vor lauter Freude stolpert der TanzTapir gegen die Zeltstange, und reist dabei das Zelt um. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert und der TanzTapir kann mit Singa, ihrem Musikerfreund Oskar und den TanzAlarm-Kids so richtig abfeiern. Und die Geschenke, die sie für ihn dabei haben bringen jede Menge gute Laune.
Der TanzTapir spaziert mal wieder durch die Gegend, als ihm ein Skateboard vor die Füße rollt. Fasziniert von den eleganten, tänzerischen Bewegungen will er auch auf dieses rollende Brett und durch die Halfpipe schießen. Nur leider geht das ziemlich in die Hose. Der TanzTapir pflügt sich unkontrolliert durch die fahrende Skatergemeinde und verursacht einen Massencrash. Singa, Herr H und die TA Kids eilen zu Hilfe und können die aufgebrachten und leicht angeschlagenen Skater musikalisch beruhigen. Herr H bringt die Skater dann sogar zum Tanzen - ohne Bretter.
Singa, der TanzTapir und die TA-Kids sind in der Stadt mit Tom Lehel verabredet. Aber am vereinbarten Treffpunkt ist niemand. Sie warten also und merken nicht, wie sich Tom hinter ihrem Rücken anschleicht und sie mit einem 'Hände hoch' erschreckt. Diesen Schreck muss er mit einem Lied wieder gut machen. Ein riesen Schreck fährt auch einer älteren Dame durch die Glieder. Um die Ecke, ganz in der Nähe unserer TanzAlarm Freunde, entreißt ein Dieb der Dame ihre Handtasche. Er flüchtet, rennt um die Ecke und ungebremst in den TanzTapir hinein. Die Handtasche fällt auf den Boden. Mittlerweile ist ein Polizist am Tatort. Dumm nur, dass der TanzTapir das Gleiche anhat wie der Dieb und die Dame kurzsichtig ist. Der TanzTapir wird verhaftet und muss zu einer Gegenüberstellung. Werden Singa, Tom und die TA-Kids ihren Freund wiedersehen?
Der TanzTapir hat sich nach einem gemeinsamen Kinobesuch mit seiner Popcorntüte mal wieder aus dem Staub gemacht. Jetzt hat er sich total verlaufen und weiß nicht, wo er ist. Als er auf eine Gruppe junger Leute trifft und jemanden nach dem Weg fragen will, ist dieser so überrascht, dass er gegen ein Plakat rennt, auf dem 'Trampolin' steht. Neugierig wie TanzTapir nun mal ist, folgt er der Gruppe und steht dann staunend vor Menschen, die durch die Luft fliegen. Wie geht das? Ein Zauberboden? Er möchte auch fliegen. Aber er ist zu schwer. Nur seine Popcorntüte segelt durch die Luft und landet auf dem Kopf eines Trampolinspringers, der die Orientierung verliert und auf dem Nachbartrampolin landet. Am Ende haben sich alle gegenseitig abgeschossen. Ein Mitarbeiter weiß, wer Schuld an dem Chaos ist - der TanzTapir. Zum Glück sind Singa, Alex und die TA-Kids zur Stelle. Alex hat den passenden Song im Gepäck und ein ziemlich cooles Trainingsgerät für Trampolinanfänger TanzTapir.
Der TanzTapir braucht einen Pass und begibt sich klar auf’s Passamt, um diesen zu beantragen. Leider stellt sich heraus, dass das Wartezimmer voll ist mit Leuten und erst einmal Warten angesagt ist. Der TanzTapir findet das wahnsinnig langweilig und ruft Singa, Volker und die TanzAlarm-Kids an, die auch sofort kommen und aus dem öden Wartezimmer eine Disko machen. In kürzester Zeit ist die Langweile verflogen und alle tanzen mit. Ob der TanzTapir irgendwann seinen Pass bekommt?
Der TanzTapir groovt mit seinem Ghettoblaster durch die Gegend. Plötzlich beginnt das Teil zu leiern und gibt schließlich ganz den Geist auf. Was tun? Eine freundliche Passantin weiß, wo das Problem liegt. Die Batterien sind alle. Zum Glück ist der nächste Baumarkt nicht weit. Der TanzTapir sucht in den Gängen nach Batterien und erschrickt ganz fürchterlich, als er ein schrilles Geräusch wahrnimmt - der nervtötende Klang einer Holzsäge. Völlig verängstigt versteckt sich der TanzTapir unter einem Regal, hält sich die Ohren zu und will nicht mehr herauskommen. Erst Singa, Volker und die TA Kids können ihn davon überzeugen, dass die Holzsäge kein wildes Tier ist, sondern ein Werkzeug und man mit Werkzeugen auch Musik machen kann.
Auf dem Schrottplatz Der TanzTapir spaziert mal wieder durch die Gegend, als er rhythmische Geräusche wahrnimmt. Neugierig wie er ist, will er natürlich wissen, wo die herkommen. So landet er auf einem Schrottplatz, wo große Bagger Eisenteile und Schrott hin und herwerfen. Er beobachtet zwei Männer die abwechselnd im Takt auf ein Autowrack einhämmern. Der TanzTapir schnappt sich eine herumliegende Eisenstange und beginnt nun selbst auf ein Auto zu schlagen. Nur leider ist das kein Schrottwagen, sondern 'Elvis' der völlig intakte Wagen der beiden Männer und ihr ganzer Stolz - denn die beiden sind echte Rock'n Roller und Elvis Presley Fans. Zum Glück rücken Singa, herrH und die TA Kids an, um mit einer fetzigen Rock'n Roll Nummer die Gemüter zu beruhigen. Und Singa hat sogar noch ein weiteres Ass im Ärmel. Moderation: Singa Gätgens
Der Tapir in der Tierklinik Singa macht sich große Sorgen. Nach einem gemeinsamen Einkaufsbummel schleicht der Tanztapir ihr völlig matt und erschöpft hinterher. Singa fühlt seine Stirn. Klare Diagnose: der TanzTapir hat Fieber. Sofort bringt sie ihn in die nächste Tierklinik. Der TanzTapir hat vor nichts mehr Angst als vor Spritzen. Als er durch einen Türspalt sieht, wie ein Arzt eine Riesenspritze aufzieht, packt ihn die pure Panik. Er flieht und versteckt sich in einem OP-Saal. Volker,Singa und der Rest der TA-Crew, die so schnell wie möglich in die Tierklinik gekommen sind, machen sich auf die Suche. Im letzten Augenblick können die TA Kids verhindern, dass der TanzTapir fälschlicherweise operiert wird. Volker erkennt sofort, dass der Patient unter Tanzfieber leidet. Die musikalische Medizin hilft sofort, aber das dicke Ende soll noch kommen ... Moderation: Singa Gätgens
Der Tapir steht Modell Der TanzTapir hat seine Leidenschaft für die Malerei entdeckt. Singa ist etwas skeptisch, ob man das wirklich 'Kunst' nennen kann und schickt den TanzTapir zu einem Malkurs. Als er dort ankommt und das Modell aus Versehen KO schlägt, muss er kurzerhand den Job übernehmen, schließlich haben die anderen Malschüler eine Menge Geld für den Kurs bezahlt. Jetzt heißt es: Stillstehen. Doch schon nach kurzer Zeit verliert der TanzTapir die Geduld. Unruhig zappelt er hin und her. Als schließlich auch noch eine lästige Fliege seine Konzentration stört, holt er aus und trifft leider nur die Staffelei. Eine Kettenreaktion verwandelt das Atelier in ein Trümmerfeld. Mittendrin der TanzTapir wie erstarrt. Zu spät. Jetzt müssen Singa, die TA Kids und Freundin Kinga die Sache wieder geradebiegen... Moderation: Singa Gätgens
Der TanzTapir fühlt sich dick und grau in seiner Haut. Wie gerne wäre er ein bunter Flamingo und könnte elegant auf einem Bein stehen. Da entdeckt er, wie zwei Männer in einem Haus verschwinden und zu Tieren verwandelt kurz danach wieder herauskommen. Was geht in diesem magischen Haus vor? Neugierig schleicht er sich hinein. Vielleicht kann er sich ja dort in einen Flamingo verwandeln. Leider handelt sich bei diesem 'magischen' Haus nur um einen einfachen Kostümverleih. Und dummerweise hält man ihn dann auch noch für einen Dieb, der ein Tapirkostüm klauen wollte. Auf seiner Flucht hinterlässt er eine Spur der Verwüstung. In einer Umkleidekabine wird er geschnappt und zur Rede gestellt. Zum Glück tauchen Singa, die TA Kids und Kumpel Oskar auf. Sie können die Leiterin des Kostüm-fundus' überzeugen, dass er wirklich ein TanzTapir ist und den TanzTapir, dass er mit sich zufrieden sein soll. Moderation: Singa Gätgens
Der TanzTapir schlendert über einen Gehweg neben einer Landstraße. Plötzlich wird er von einem Schwarm Wespen attackiert und läuft weg. Zur selben Zeit rennt ein Junge von der anderen Seite Richtung Bushaltestelle. Keiner achtet, wohin er läuft, und so rennen die beiden ineinander. Entsetzt sieht der Junge seinen Schulbus wegfahren und gibt dem TanzTapir die Schuld. Nun verpasst er seine Prüfung und dann ist das Schuljahr für ihn gelaufen. Doch Rettung naht. Tom, Singa und die ganze TA Crew rücken mit einem alten Schulbus an. Wenn sie eine Abkürzung neben, schaffen sie es rechtzeitig zur Schule. Aber dann springt der Bus auf einmal nicht mehr an. Alles scheint endgültig verloren, doch der TanzTapir hat eine Idee ... Moderation: Singa Gätgens
Auf der Straße vor einer Bücherei verliert eine junge Frau ein Buch mit dem verlockenden Titel 'Tanzen'. Zum Glück hat der TanzTapir das gesehen, hebt das Buch auf und eilt der Frau hinterher, natürlich auch, weil er denkt, dass der Titel des Buches bestimmt was mit der Bücherei zu tun hat. Weit gefehlt, in der Bücherei wird nicht getanzt, sondern nur gelesen und das in größter Stille. Nicht nur, dass keiner mit ihm tanzen möchte, zu allem Überfluss erzeugen seine Schuhsohlen einen komischen Sound - zwischen Gummigequietsche und Pupskissen. Jede Bewegung eine Ruhestörung. Die Büchereibesucher rasten aus. Singa und die TA-Kids eilen herbei und bekommen Unterstützung von Kai, der zufällig an diesem Tag eine Lesung in der Bücherei halten soll. Mit vereinten Kräften sorgen sie für Ruhe auf der einen und für musikalische Bewegung auf der anderen Seite. Moderation: Singa Gätgens
Songs mit Kultcharakter, gute Laune und beeindruckende Dance-Moves: Dafür steht "TanzAlarm" bei KiKA. Besonders die bekannte Hymne "Komm lass uns tanzen" mit dem legendären A-E-I-O-U-Tanz steht für das Format und macht Lust aufs Mitmachen. Heute schauen sich Singa Gätgens und Liedermacher Volker Rosin die ersten Einsendungen der KiKA-Zuschauer an und Volker macht natürlich von zuhause aus auch Musik.
Die TanzAlarm-Kids schlendern durch die Innenstadt. Dort treffen sie auf einen jungen Tubaspieler, der sie zu einer spontanen Performance des TA Classics "HipHop Polka" animiert. Leider ist Singen und Tanzen dort verboten, was einen Polizist dazu veranlasst, die TanzAlarm-Kids mit auf das Polizeirevier zu nehmen. Auch bei Tom droht Ärger, denn TanzTapir und Tom schwelgen in alten Zeiten und hiphopen lärmend durch die Wohnung, bis die Vermieterin bedrohlich vor der Tür steht. Auf dem Polizeirevier treffen die TanzAlarm Kids, zu ihrer Überraschung, auf Bürger Lars Dietrich. Sie wenden all ihre musikalische Überzeugungsarbeit auf, um eine Anzeige zu verhindern. Lässt sich die Polizei überzeugen und kann Tom verhindern, dass er und TanzTapir auf- und aus der Wohnung fliegen?
Bevor es mit Volker Rosin auf eine moderne Ausstellung geht, nehmen die TanzAlarm-Kids im Tonstudio noch den Classic Song "Let´s go" auf. Zur gleichen Zeit bereitet sich Tom auf ein unerfreuliches Treffen mit der Vermieterin vor, die ihm die neuen Hausregeln mitteilen will. Vorsichtshalber schickt er TanzTapir auf sein Zimmer. Die Ausstellung ist ein voller Flop. Aber Volker und die TanzAlarm Kids bringen mit Musik und guter Laune den Laden richtig in Schwung. Richtig in Schwung ist auch TanzTapir, der plötzlich tanzend hinter dem Rücken der Vermieterin auftaucht und Tom an den Rand der Verzweiflung bringt. Wenn sie TanzTapir sieht, fliegen beide aus der Wohnung, denn Haustiere sind strengstens untersagt. Als die Vermieterin TanzTapir dann tatsächlich entdeckt, hält sie ihn glücklicherweise nur für ein überdimensionales Stofftier. Aber wird TanzTapir seine Rolle als regungsloses Stofftier durchhalten und am Ende zu seinen Freunden, die in der Ausstellung auf ihn warten, gelangen?
Die TanzAlarm Kids verbringen mit ihrer Freundin Sukini im Garten einen entspannten Nachmittag. Sie essen Kuchen und genießen den sonnigen Tag. Die TanzAlarm Kids springen zu dem Classic Song "Spring, spring" auf dem Trampolin und Sukini macht Quatsch. Quatsch macht währenddessen auch TanzTapir, der hungrig darauf wartet, dass Tom ihm endlich etwas zu essen macht. Weil ihm das zu lange dauert, schnappt er sich Kochlöffel und Kochtopfdeckel und marschiert mit viel Lärm und Geklapper durch die Wohnung. Prompt steht die Vermieterin auf der Matte und beschwert sich über den Lärm. Tom muss sich wieder einmal schnell eine Ausrede einfallen lassen und gibt sich als singender Spaghetti-Koch aus. Fällt die Vermieterin tatsächlich darauf rein und kann TanzTapirs Hunger am Ende doch noch gestillt werden?
An einem herrlichen Sommertag treffen sich die TanzAlarm-Kids in der Fußgängerzone. Sie haben endlich einen Termin bei „Starfriseur Simon sagt“ und sind schon total aufgeregt. Der Classic Song ‚Fantastisch‘ bringt sie noch mehr in tolle Stimmung. Weniger toll ist die Stimmung bei Tom. TanzTapir will beim Hausputz helfen – nur leider mal wieder mit zu viel Lärm. Sofort taucht die Vermieterin auf. TanzTapir versteckt sich hinter der Couch, aber Tom ist mit seiner Kraft am Ende. Er gesteht der Vermieterin, dass er verbotenerweise ein lärmendes Haustier in Untermiete hat. Fliegt die ganze Sache jetzt wirklich auf oder kann sich TanzTapir doch irgendwie unbemerkt aus der Wohnung stehlen und seine Freunde im Friseursalon treffen?
TanzTapir lässt begeistert seinen Spielzeughelikopter lärmend durchs Tom's Wohnung düsen. Erst ist Tom alles andere begeistert, aber dann probiert er es selbst aus und lässt TanzTapir nicht mehr mitspielen. Der zieht eingeschnappt davon und macht sich auf den Weg, seine Freunde und Mai Cocopelli im Flugzeugmuseum zu treffen. Tom kann es nicht glauben, dass TanzTapir einfach abgehauen ist. Statt dem TanzTapir steht aber plötzlich die Vermieterin in der Wohnung. Sie hat gehört, dass Tom ein Haustier beherbergt. Diesmal ist Tom entspannt, denn er weiß, dass TanzTapir nicht da ist und die skeptische Vermieterin so lange suchen kann, wie sie will. TanzTapir freut sich indessen mit den Besuchern im Flugzeugmuseum über einen Tag, der wie im Flug vorüber geht.
Während die TanzAlarm-Kids den Classic Song "Wer sich traut, ist laut" im Tonstudio aufnehmen, vertreibt sich TanzTapir allein in Tom's Wohnung die Zeit mit einem Tanzvideospiel. Tom kommt nach Hause und traut seinen Augen und Ohren nicht. TanzTapir trampelt völlig losgelöst vor dem Fernseher herum. Es dauert keine Minute, da klingelt die Vermieterin an der Tür. TanzTapir versteckt sich hektisch unter dem Schreibtisch. Hektisch geht es auch auf dem Basketballplatz zu. Die TanzAlarm Kids und Nilsen liefern sich ein mitreißendes, musikalisches Match. Danach heißt es, TanzTapir abholen. Der liegt immer noch unter dem Schreibtisch, während Tom verzweifelt erklärt, woher die laute Musik vorher kam. Die Vermieterin zieht mürrisch ab. TanzTapir verlässt erleichtert sein Versteck und schmeißt aber dabei mit aller Wucht den Schreibtisch um. Schon kehrt die Vermieterin zurück...
Nicht nur Bruno, der große zottelige Hund der TA-Kids, wird heute zum Classic Song 'Meerjungfrau' abgeschrubbt, auch TanzTapir, der ziemlich muffelt, muss auf Befehl von Tom endlich mal wieder ein Bad nehmen. Alles andere als ein Bad nehmen, wollen die TanzAlarm Kids und herrH in der Kläranlage. Sie wollen mal sehen, wo all das Schmutzwasser landet, das wir Menschen Tag für Tag verursachen. Mit seinem schmutzigen Badewasser verursacht TanzTapir indessen eine wahre Überschwemmung in Tom's Wohnung. Und während herrH und die TanzAlarm Kids weiter ihren Streifzug durch die Kläranlage machen, versucht Tom der empörten Vermieterin verzweifelt zu erklären, warum er beim Duschen vergessen hat, das Wasser abzustellen. Viel mehr jedoch stresst ihn, dass TanzTapir sich direkt hinter der Vermieterin versteckt hat und einfach nicht auf das Codewort 'Duschen' reagiert und endlich verschwindet.
Bevor sie mit ihren Freunden eine große Gartenparty feiern, müssen die TanzAlarm Kids noch den Classic Song 'Wir rocken jede Party' im Filmstudio aufzeichnen. In Tom's Wohnung bastelt TanzTapir einen Bilderrahmen. Er möchte sich bedanken, dass Tom ihn - verbotenerweise - in seiner Wohnung untergebracht hat. Doch auch diese Bastelstunde geht nicht ohne Lärm über die Bühne. TanzTapir sägt und hämmert, was das Zeug hält. Natürlich taucht kurz danach wieder die Vermieterin auf. Blitzschnell versteckt sich TanzTapir in seinem Bilderrahmen. Die Vermieterin bemerkt nichts, im Gegenteil, ihr gefällt das Bild eines Tapirs. Sie ermahnt Tom, leiser zu basteln und zieht ab. Kurz danach tauchen die TanzAlarm Kids auf, um TanzTapir abzuholen. Sie bemerken nicht, dass auch die Vermieterin wieder zurückgekehrt ist, um Tom das 'Bild' abzukaufen, stattdessen aber ein, wie sie wütend feststellt, 'lebendiges Haustier' entdeckt. Können Tom und die TanzAlarm Kids sie dennoch besänftigen?
TanzTapir und Singa starten gemeinsam ein Kunstprojekt und richten dafür Toms Wohnung her. Sehr zum Leidwesen von Tom, der seine Wohnung in einen Dschungel umdekorieren muss und zudem noch in lustigen Tierkostümen Modell stehen soll. Auch bei den TanzAlarm Kids geht es tierisch ab. Nach einem spannenden Minigolfspiel und einem magischen Überraschungsbesuch von Volker und „Hoppelhase Hans“ geht es in die Plüschtierabteilung zu herrH. Der ist verzweifelt auf der Suche nach einem Geschenk für sein Patenkind und baut auf die Hilfe der TanzAlarm Kids. Aber auch die Kids haben nicht die rettende Idee. Wird herrH das passende Kuscheltier finden? Und kann TanzTapir sein Kunstwerk vollenden? Eins ist sicher, im Spielzeugladen tanzen nicht nur herrH und die TanzAlarm Kids…
Erschöpft vom Tanztraining wünschen sich die TanzAlarm Kids zur Abwechslung mal einen einfachen Tanz und albern rum. "Tschu tschu wah" ist genau das Richtige und Volkers magischer Auftritt bringt alle wieder in Schwung. Bevor die TanzAlarm Kids sich ausruhen können, müssen sie aber noch ein ganzes Stück zu Fuß gehen. Denn sie sind noch mit Simon sagt verabredet. Auch bei TanzTapir ist erstmal nicht ans Ausruhen zu denken. Zusammen mit Singa paukt er die Vokale des Alphabets und dann wirbelt auch noch Tom wegen seinen verloren gegangenen Notenblättern durch die Wohnung. Tom sucht und TanzTapir findet nach seiner Unterrichtsstunde auf dem Weg zu den TanzAlarm Kids einen Rucksack, der alle auf eine Tanzreise mitnimmt...
Die TanzAlarm Kids verbringen den Nachmittag gemeinsam und testen ihre Geschicklichkeit. Ein Missverständnis sorgt für einen magischen Überraschungsauftritt von Volker, über den sich alle freuen. Vor lauter Tanz und Spaß hätten sie fast ihr Referat vergessen, das sie noch vorbereiten müssen. Und eigentlich wollten sie doch TanzTapir beim Renovieren helfen. Zum Glück kann Singa einspringen und beginnt mit TanzTapir Toms Wohnung zu streichen. Tom ist stinksauer, dass TanzTapir seine Wohnung ungefragt "verschönert" und alles durcheinander macht. In seinem Ärger ist es allerdings Tom, der Chaos in der Wohnung verbreitet. Ärger steht auch bei den TanzAlarm Kids an, als sie über ihren Büchern in der Bibliothek anfangen zu kichern. Die strenge Bibliothekarin duldet keinen Lärm und ermahnt zuerst die TanzAlarm Kids und dann Saskia Süß, die sich mit den Kids verbündet. Können die TanzAlarm Kids mit ihrer neuen Freundin die Bibliothekarin doch noch besänftigen und sogar zum Tanzen animieren? Und werden sich Tom und TanzTapir wieder vertragen?
TanzTapir hat Singa zum Essen eingeladen und wirbelt freudig lautstark in der Küche rum - rhythmische Tanzeinlagen inklusive. Tom, der eigentlich an seinem Schreibtisch arbeiten muss, ist sichtlich genervt von dem Lärm. Bei seinen Versuchen TanzTapir vom Kochen abzuhalten, passiert ihm das ein oder andere Missgeschick. Als Singa dann endlich vor der Tür steht, ist Tom fix und fertig und das anspruchsvolle Sterne-Menü bringt auch TanzTapir kurzerhand aus dem Konzept. Auch bei den TanzAlarm Kids sind während des Tanztrainings nicht alle bei der Sache. Volkers magischer Überraschungsauftritt sorgt dann aber für Stimmung und bringt alle zum Tanzen. Bei der anschließenden Verabredung mit Nilsen staunen die TanzAlarm Kids nicht nur über den abgefahrenen Treffpunkt. TanzTapir braucht eine musikalische Aufmunterung und außerdem hat er merkwürdigerweise noch Hunger...
Die TanzAlarm Kids wurden von Tanzchoreografin Lara dazu verdonnert auf dem Trampolin zu trainieren und haben keine Ahnung wie das funktionieren soll. Dank Volkers magischen Auftritts haben sie den Dreh aber bald raus und hüpfen wie Kängurus zur Musik. Das soll aber nicht die einzige verrückte Tanzeinlage für heute gewesen sein. TanzTapir ist nämlich schon ganz wild darauf Toms Bubble Shuffle Tanz zu lernen. Tom hat die versprochene Trainingsstunde allerdings völlig verschwitzt und jetzt ist der doch mit den TanzAlarm Kids verabredet. Mist. Aber Tom wäre nicht Tom, wenn er nicht in kürzester Zeit einen passenden Ersatz gefunden hätte. Bald darauf stehen also TanzTapir und Singa im Wohnzimmer und üben gemeinsam den neuen Tanz. Schaffen die beiden die schwierigen Tanzschritte zu lernen ohne dabei die ganze Wohnung auf den Kopf zu stellen? Auf dem Kopf stehen auch Tom und die TanzAlarm Kids. Aber wer sagt, dass man kopfüber nicht tanzen kann?
Ein schlapper TanzTapir lässt sich in Toms Wohnung - und TanzAlarm Kid Luna im Seil an der Kletterwand - hängen. Beide wirken nicht besonders fit und fröhlich. Tom versucht TanzTapir mit einem sportlichen Spiegeleierfrühstück wieder auf die Beine zu kriegen, während bei den TanzAlarm Kids ein Treffen mit ihrer Freundin Mai Cocopelli an der frischen Luft lockt. Doch auch Volkers magischer Auftritt inklusive lustiger Feuerwehrgymnastik lässt die Trägheit und Lunas Höhenangst nur kurz vergessen. Was kann hier noch helfen? Mit Motivationstalent Singa und viel Teamgeist, schaffen es Tom und Singa TanzTapir wieder tanzfit zu machen. Und auch im Waldwipfelweg mit Mai Cocopelli ist der Schlüssel zum Erfolg: Gemeinsam schaffen wir das! / Zusammen tanzt es sich am besten!
Die TanzAlarm Kids wollen ihren Freund Volker Rosin bei einem wichtigen Musikprojekt unterstützen. Sie haben sich zu einer Tanzprobe verabredet, um zuerst seinen neuen Hit, aber auch nochmal ihren TanzAlarm Classic "Ich find' mich voll OK' zu üben. Allerdings sind sie sich nicht so richtig einig wann der Termin wirklich stattfindet. Volker ist sich sicher: Der Termin ist heute. Nichtsahnend verbringen Singa, TanzTapir und Tom einen Wellness-Tag, mit dem Tom nicht wirklich viel anfangen kann. So dauert es nicht lange bis das neue Körperpflege-Programm aus dem Ruder läuft. Und dann stellen alle mit Entsetzen fest, dass TanzTapir Volkers Termin vergessen hat und die TanzAlarm Kids mit Volker bereits auf ihn warten. Ist das Musikprojekt noch zu retten? Schafft es TanzTapir irgendwie doch noch pünktlich zum Termin zu erscheinen? Die Geschäftsleute im Büro sind auf jeden Fall mehr als verwundert: Der Termin ist gar nicht heute!
10 Jahre Tanzalarm! Das muss gefeiert werden und dafür lädt der Tanzalarm seine Fans zu einem exklusiven Geburtstagskonzert ein.Alle sind sie da, live on stage: Singa, Volker, Alex, Tom und die TanzalarmKids! Sie singen und tanzen noch einmal die schönsten und lustigsten Lieder und blicken zurück auf die Highlights der letzten 10 Jahre. Als Geburtstagsgäste haben sie außerdem die Band "Deine Freunde" eingeladen, mit denen sie die Bühne rocken! Seid dabei und feiert mit! Deutschland