Im Gebirge angekommen, stehen Stammesführer Kunga und sein heimatloser Doodjie-Stamm vor der Aufgabe, tiefe Schluchten zu überwinden. Tatsächlich führen Brücken über die Untiefen, doch hinter den vermeintlichen Bauwerken verbirgt sich ein atemberaubendes Geheimnis. Als der alte Schamane des Stammes die Geister beschwört, geben sie ihm Aufschluss: ein riesiger Gebirgsoktopus beherrscht die Gegend. Die merkwürdigen Brücken sind nichts anderes als seine gigantischen Arme! Enyo, der über die Macht verfügt, mit Tieren zu sprechen, versucht, Kontakt zu dem uralten Wesen herzustellen. Kaum ist es ihm allerdings gelungen, da erreicht ihn auch schon eine schreckliche Botschaft. Seine Freundin Agaya, Kungas Tochter, ist von Quag Naga, dem üblen Gegenspieler des Doodjie-Stammes, entführt worden und wird die Freiheit nur um den Preis des Amuletts wiedergewinnen. Das Amulett! Der unabdingbare Schlüssel zum Tal des Lebens, das die Doodjies auf ihrem verzweifelten Marsch über den sterbenden Planeten zu erreichen suchen! Kann der Oktopus helfen, die Doodjies über das Gebirge zu führen? Kann er helfen, Agaya aus den Händen Quag Nagas zu befreien?
La tribù si ritrova bloccata su una grande roccia a causa del fatto che i ponti che avrebbe dovuto attraversare sono in realtà i tentacoli di un'antica creatura.
The Doodjies find themselves unintentionally stranded by a giant rock creature whose tentacles are bridges spanning the gaps between mountain ranges.