Wie konnte es dazu kommen, dass die Zwillingstürme des World Trade Centers nach den Terroranschlägen vom 11. September in sich zusammen stürzten, obwohl bei der Planung der Einschlag eines Flugzeugs als Möglichkeit berücksichtigt wurde? Zu Wort kommen der Bauleiter des World Trade Centers Guy F. Tozzoli und der Chef-Konstrukteur Leslie E. Robertson sowie Architekt Roger G. Morse.
Anhand von Interviews mit Familienmitgliedern, Freunden und Kollegen erzählt die Dokumentation die emotionale Lebensgeschichte des stadtbekannten Feuerwehrmannes Captain Patrick J. "Paddy" Brown, der beim Einsturz der Zwillingstürme ums Leben kam.
In der BBC Worldwide-Dokumentation kommen Menschen zu Wort, die von den Anschlägen direkt betroffen waren - von führenden Politikern wie der ehemaligen Nationalen Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice oder dem ehemaligen US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld bis zu Menschen, die vorher nicht in der Öffentlichkeit standen, wie Fluglotsen, Kampfpiloten oder Angehörige von Opfern des 11. Septembers.
Die Dokumentation kehrt zehn Jahre nach den Anschlägen vom 11. September an den "Ground Zero" zurück und beobachtet die Bauarbeiten am One World Trade Center, das im Jahr 2013 fertig gestellt und das höchste Gebäude New Yorks sein wird. Sie berichtet außerdem über die letzten Vorbereitungen auf den Jahrestag am Ground Zero Memorial sowie über die immer noch schwelenden Verschwörungstheorien.