Der Mississippi, Amerikas sagenumwobener, oft beschriebener und besungener Strom, ist auch Sinnbild für die größte Schande des Landes, für Sklaverei und Rassismus. In Selma, Alabama, sind Rose und Hank Sanders in die Fußstapfen Martin Luther Kings getreten und setzen dessen Kampf für die Gleichheit aller Bürger fort. Offener Rassismus ist zwar auch im tiefen Süden der USA nicht mehr opportun, dennoch gibt es hier immer noch Ressentiments gegen Schwarze. Deren größtes Problem sind die schlechten Bildungschancen.
Über das vom Wirbelsturm Katrina schwer gebeutelte New Orleans geht die Reise nach Florida, den Sonnenscheinstaat. In Seaside ist der Traum von der individuellen Stadt, in der Kinder gefahrlos über die Straße gehen und sich die Menschen keine Geheimnisse voreinander haben, Wirklichkeit geworden. Laurie und Joseph Braga leben in einem der pastellfarbenen Häuser, die an den weißen Strand am Rande des smaragdgrünen Meers grenzen. Sie erzählen von der Entstehungsgeschichte dieser idealtypischen Stadt und deren Realität.
Florida ist das Altersheim der USA. Hauptsächlich weiße Amerikaner suchen hier sonnigen Müßiggang im letzten Abschnitt ihres Lebens. Palmen und Meer suggerieren Urlaub ohne Ende. Wenn da nicht die Einsamkeit wäre.
Am Schluss geht es in die Everglades, das tropische Marschland, das Südflorida mit Trinkwasser versorgt. Doch den Everglades geht das Wasser aus. Für zukunftsgläubige Amerikaner liegt die Lösung aller irdischen Probleme im Weltraum, auf Planeten mit unerschöpflichen Ressourcen. In Cape Canaveral, der Startrampe in die Unendlichkeit des Alls, scheinen die Probleme der Everglades hingegen klein.
(www.arte.tv)
Arrêt à Selma dans l'Alabama sur les traces de Martin Luther King, où la population noire souffre toujours de discriminations, notamment en matière d'éducation. Après La Nouvelle-Orléans encore traumatisée par le passage de Katrina en 2005, voici la Floride, paradis des retraités argentés, où l'on se perd dans les marécages merveilleux des Everglades, avant un passage par le mythique Cap Canaveral.