In der Mojave-Wüste gibt es nicht nur Kojoten und Kakteen. In Twentynine Palms, einer alten Oase, liegt versteckt ein romantisches Paradies, in dem Jane Smith und ihre Eltern die Überreste einer alten Minenstadt in ein Motel verwandelt haben. Gleich hinter diesem Ort mit seinen riesigen Wandgemälden geht es weit weniger romantisch zu. Auf ihrem größten Heimat-Stützpunkt üben die US-Marines für den Ernstfall, zum Beispiel für ihren Einsatz im Irak und in Afghanistan.
Über den Joshua Tree National Park führt die Reise weiter über die Route 66, die "Mutter aller Straßen", vorbei an Leuchtreklamen, Bars und Oldtimern zur majestätischen Traumkulisse der "Painted Desert", der bemalten Wüste im Bundesstaat Arizona. Tatsächlich sieht sie so aus, als wäre ein Maler mit gigantischem Pinsel durch sie hindurchgegangen.
Weniger malerisch ist die Realität von Texas: Für Zehntausende Immigranten aus Mittel- und Südamerika ist El Paso das Tor zu einer besseren Zukunft. Doch für die amerikanischen Behörden ist die Stadt die undichte Hintertür für den endlosen Strom illegaler Einwanderer. Das Einwanderungsland USA hat Angst, dass zu viele Latinos das Land überschwemmen. Immer mehr Mauern, Maschendrahtzäune und Wachtürme sichern Amerikas Grenze zu Mexiko.
Amerikas wirkliche Grausamkeit aber lauert in Huntsville, Texas, der Stadt des Todes. Der Ort ist vor allem für seinen Strafvollzug berüchtigt und für die Vollstreckung der Todesstrafe. Auch Ker'Sean Ramey wartet hier auf seine Hinrichtung. Er kann sich noch nicht vorstellen, dass es je zur Vollstreckung kommen könnte. Noch hofft er auf ein Berufungsverfahren und auf Hilfe von draußen.
(www.arte.tv)
Des oasis comme celle de 29 Palms rompent la monotonie du désert du Mojave. Contrastes entre un motel de charme à proximité d'une ancienne mine d'or et l'immense base militaire toute proche où les soldats se préparent à partir en Irak ou en Afghanistan. La mythique Route 66 continue vers l'Arizona et son fabuleux désert. Plus loin, c'est le Texas, avec Huntsville et son centre de détention tristement célèbre pour le nombre record d'exécutions capitales qui y sont pratiquées.