Bei den Behringers ist immer etwas los, dafür sorgen die drei Töchter Katja, Alex und Tami. Mutter Maria hätte gerne jemanden, der ihr zur Hand geht. Sie muss einen Artikel fertig schreiben. Doch weil Katja studieren muss, kann niemand auf Tami aufpassen, die einen verdorbenen Magen hat. Währenddessen erlebt Alex mit ihrem Freund Michael das 'erste Mal'.
Bei einer großen Vernissage lernt Maria, die auf Florian wartet, den Schönheitschirurgen DDR. Kovacs kennen. Als Florian dann zu später Stunde erscheint, ist dicke Luft vorprogrammiert.
Begleitet von Mister X, einem netten kleinen Hund, kommt Tami von der Schule heim. Nachdem Mister X Ernas Putzparadies signiert und den Garten umgepflügt hat, bringt Florian ihn kurz entschlossen ins Tierheim. Schon am nächsten Morgen beschließt Tami, die Schule zu schwänzen, um den geliebten Hund zu suchen.
An einem wunderschönen Samstagmorgen kommt Carla völlig aufgelöst zu Maria und Florian. Carla wird von drei liebeshungrigen Männern verfolgt und nur der Wochenend-Frieden des Hauses Behringer kann sie ihrer Meinung nach vor einem Nervenzusammenbruch retten.
Im Wettbewerb der Projektstudien erntet Dr. Sellner Komplimente. Florian muss sich von seinem Chef joviale Ermunterungen gefallen lassen, und das auch noch wegen seiner Frau! Florians Eitelkeit ist zutiefst verletzt. Maria versucht als feinfühlige Psychologin ihren Mann wieder aufzubauen.
Alex möchte gerne von der Schule abgehen und in der Modebranche Karriere machen. Die Eltern haben dafür kein Verständnis. Während eines Ausflugs in Montenegro gerät Katja in große Gefahr. Der Jeep von ihr und Dr. Lang kommt ins Schleudern und überschlägt sich mehrmals.
Maria, Alex und Tami schwelgen in Euphorie, weil sie nach Amerika gehen sollen. Alle Gespräche kreisen um dieses Thema. Am Geburtstagsabend gibt Florian eine kleine Feier. Als er seine Tischrede beginnt, erwarten alle die Verkündigung der neuen Ära der Behringer.
Alex bewirbt sich an einer Modeschule, Maria bereitet inzwischen ihre nächste Reportage im Kloster Frauenchiemsee vor. Dort findet sie auch ihre innere Ausgeglichenheit wieder. Katja verkraftet den Tod ihres Geliebten nicht. In tiefer Verzweiflung versucht sie sich das Leben zu nehmen.
Katja zieht nach Nürnberg-Erlangen, um dort ihr Studium fortzusetzen. Bei Alex meldet sich ein berühmter Modellschneider mit einer großartigen Neuigkeit: Sie bekommt die Lehrstelle. Für Tami gibt es bei der großen Geburtstagsfeier nicht nur Überraschungen.
Maria erfährt von Carla, dass sie wegen gravierender Sparmaßnahmen nicht mehr für die 'Metropolitan' arbeiten kann. Das Pech verfolgt die ganze Familie Behringer. Zwei Männer statten ihrem Haus einen zweiten Besuch ab. Denn das Kostbarste, Florians Spielzeugsammlung, haben sie vergessen.
Gleich an ihrem ersten Schultag im Gymnasium begeistert sich Tami für Frank, den Schwarm aller Mädchen. Doch die Allüren des Vergötterten machen nicht nur Tami das Leben schwer, die ganze Familie leidet darunter. Maria bereitet inzwischen mit viel Elan die Gestaltung eines neuen Hörfunkmagazins vor.
Opa und Ilse haben geheiratet. Unter Anteilnahme aller Behringers fahren sie in die Flitterwochen auf Sylt. Alex, die sich von Meister Möckelburg ungerecht behandelt fühlt, schmeißt die Arbeit hin. Darauf folgt ein handfester Familienkrach und der Auszug aus dem Elternhaus. Nachdem sich die Wogen geglättet haben, richtet sich Alex mit Hilfe ihrer Mutter eine eigene Boutique ein.
Ilse und Opa, soeben aus den Flitterwochen zurückgekehrt, liegen sich schon in den Haaren. Auch in der Boutique Chez Alex steht nicht alles zum Besten. Zahlungskräftige Kundschaft sucht nach italienischen Nobelmarken, an die Alex nicht auftreiben konnte.
Zwei Austauschstudenten kommen wohlbehütet bei ihren Gastfamilien an: Katja trifft in Irland ein und Bill Beneson, ein farbiger Student aus Texas, lernt München kennen. Die Farm von Katjas Gastgebern, den Flannigans, erweist sich als imposanter Großgrundbesitz. Im Herrenhaus erfährt Katja liebevolle Aufnahme.
Die Boutique 'Chez Alex' steht vor dem Schuldenkollaps. Permanente Streitereien mit wechselseitigen Schuldzuweisungen zwischen Alex und Michael sind die Folge.
Die Pleite von Alex' Boutique zwingt Florian Behringer dazu, auch nach Feierabend noch zu arbeiten, um die Schulden seiner Tochter abstottern zu können. Alex hat sich ihren Schiffbruch mit der Boutique und mit Michael schwer zu Herzen genommen.
Katja reist extra aus Irland an, um mit der Familie auf Winterurlaub nach Österreich zu fahren. Alle sind guter Stimmung. An ihrem Urlaubsort erleben die Behringers eine böse Überraschung.
Florian Behringer macht sich große Sorgen: Zwar scheint Maria nach ihrem in Österreich erlittenen Kreislaufkollaps auf dem Weg der Besserung zu sein, aber der Chefarzt im Münchner Krankenhaus deutet Florian gegenüber an, dass Maria operiert werden muss.
Maria und Florian machen wahr, was Maria ihrem Professor im Krankenhaus versprochen hatte: Sie besuchen einen Tanzkurs. Zur Überraschung aller wandelt Erna momentan auf Freiersfüßen. Sandor von Kontz heißt der Glückliche, der sich Maria gleich vorstellt.
Die Vorbereitungen für Katjas Hochzeit mit dem Iren James laufen auf Hochtouren. Nur über die Modalitäten streiten sich Maria und Florian noch.
Alex ist hochschwanger. Richy geht völlig in seiner Rolle als werdender Vater auf und war natürlich mit Alex im Vorbereitungskurs. Doch Alex wehrt sich vehement gegen seine bürgerlichen Vorstellungen von Ehe und Familie.
Große Taufparty bei Opa und Ilse. Katja und James sind aus Irland angereist. Die Nerven von Alex sind zum Zerreißen gespannt: nicht nur, dass Richy sich als totaler Übervater produziert, auch Maria meint, noch einmal Mutter spielen zu können.
Die Atmosphäre im Haus Behringer ist unerträglich geworden. Florian hadert mit seinen Gefühlen; er kann und will sich nicht entscheiden. Maria leidet und Tami reagiert bockig.
Tami wird von Florian beauftragt, Pferdemist zu besorgen. Der Kot soll angeblich ein hervorragender Dünger für Rosen sein.
Katja kommt überraschend nach München. Maria und Florian kennen ihre Tochter und wissen, dass irgendetwas nicht stimmt.
Maria und Florian bringen Tami zum Flugzeug. Sie wird ihre Ferien in Irland verbringen. Die Hektik und das Gedränge der Urlauber am Flughafen rauben ihnen den letzten Nerv.
Florian nimmt das Angebot seiner Firma, nach Amerika zu gehen, an. Erwartungsvoll steigen Maria, Tami und er ins Flugzeug Richtung Texas. Doch schon am Flughafen gibt es Ärger mit Koffern und Einwanderungsbehörden, und im neuen Domizil herrscht Chaos.
Während Maria eine neue Karriere als Spezialistin für deutsche Kochrezepte in einem texanischen Radiosender anpeilt, werden Florians Probleme in seiner Firma immer größer: Sein Rivale Dr. Lenz unternimmt alles, um Florians Ruf in der Münchner Mutterfirma zu ruinieren. Alex kommt inzwischen ihrem Traummann, dem Modemacher Wolfi, immer näher.
Maria hat mit ihrer Radiosendung, in der sie Florians Kochrezepte geschickt vermarktet, sehr viel Erfolg. Ein amerikanischer Verleger möchte auf den fahrenden Zug aufspringen und ihre gesammelten Rezepte herausgeben.
Wieder zurück in München findet Maria nach langem Suchen endlich ein neues Heim für die Familie. Hilfreich erweist sich dabei ein alter Freund aus schwierigen Tagen, Marias 'Erzengel' Dr. Engel.
Florian braucht Hilfe in seiner Firma. Obwohl der Ansturm der Bewerber enorm ist, erhält Peter Mühlbauer, ein verkannter Dichter, den Job.
Christian vermittelt den Behringers ein Fertighaus, das in vier Wochen zu beziehen ist. Das wäre die Lösung für ihre Wohnungsprobleme. Die Behringers wissen nur nicht, woher sie das Geld dafür nehmen sollen.
Krisenstimmung im Haus Behringer. Florian hat den Tiefpunkt in seiner Karriere als selbstständiger Unternehmer erreicht. Er ist hoch verschuldet und nirgends besteht eine Aussicht aufs große Geld.
Licht am Ende des Tunnels! Reimers, Geschäftspartner aus den USA, stärkt bei einem Kurzbesuch Florians Selbstwertgefühl und zeigt berufliche Perspektiven auf.
Florian und Christian flüchten vor dem Alltag in eine gemeinsame Bergtour. Mit einem Gewaltmarsch wollen die beiden beweisen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören.
Maria wird der Vorwurf gemacht, beruflich nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein. Sie gerät darüber in eine ernste Krise. Alex hat wieder einmal Streit mit Wolfi, der höchst unfein und profitsüchtig alte Damen aus seinem Haus zu ekeln versucht.
Maria kommt mit dem Buch über ihre glückliche Familie nicht voran. Ihr, nach Florians Geschmack, allzu einfühlsamer Lektor rät ihr, sich zum Schreiben ins Hotel zurückzuziehen. Kaum ist Mutter fort, geht es daheim drunter und drüber.
Hochstimmung im Haus Behringer: Maria ist mit ihrem Buch fertig. Florian darf es als erster lesen und erschrickt. Seiner Meinung nach ist der Text ein einziger Vertrauensbruch und eine schamlose Indiskretion.
Florian wird bei einem Geschäftsessen von einem Kollegen überredet, einem noblen Kochclub beizutreten. Um aufgenommen zu werden, muss er erst einmal die schwierige Aufnahmeprüfung bestehen. Mit Feuereifer bereitet sich Florian daheim auf den Eignungstest vor und entpuppt sich dabei als wahrer Tyrann.
Auf der Flucht vor der Sekte, die Ilses Haus bevölkert, zieht Opa kurzfristig ins Haus Behringer. Dort ist er jedoch nicht der einzige Gast.
Nach einer gemeinsamen Reise nach Malta steht es endgültig fest: Ilse kommt von der Sekte der 'Erweckten' nicht los. Opa Behringer muss allein zurück nach München. Der Abschied von Ilse wird zum Abschied für immer. In München angekommen zieht er zu den Behringers, um sich trösten und verwöhnen zu
Maria entdeckt ihre Liebe zum Golf und Moritz die seine für Tami. Nur Opa liebt keiner. Der neue Pascha im Hause Behringer lässt sich von vorne bis hinten bedienen. Als Opa dann auch noch das Haus in eine Spielzeugeisenbahn-Großbaustelle umfunktioniert, ist die Geduld der Behringers erschöpft.
Richy, der Vater von Alex' Sohn Titian, ist zu Besuch aus den USA. Alex versteht sich blendend mit ihm, was Wolfi mit wachsender Eifersucht beobachtet. Damit Titian von den Spannungen nichts mitkriegt, holt Maria den Buben aus der Wohnung. Kurz darauf passiert das Unglück. Ohne das Maria es bemerkt, hat sich der Bub auf die Straße verirrt.
Christian hat sich bis über beide Ohren in Florians frühere Geliebte Ulla verliebt. Eifersüchtig verfolgt Florian die aufkeimende Romanze zwischen den beiden. Als Alex ihren Vater bei einem vertrauten Gespräch mit Ulla erwischt, steht für Maria fest, dass Florians Affäre wieder aufgeflackert ist.
Philip gerät in einen schweren Gewissenkonflikt. Einer der Laborhunde, die an seiner wissenschaftlichen Versuchsreihe teilnehmen, erholt sich kaum von den Folgen des Tests. Den Tod des Tiers vor Augen, fasst Philip einen folgenreichen Entschluss. Bei einer gemeinsamen Bergtour mit ihrem Freund Christian verliert Ulla das Gleichgewicht und stürzt einen Abhang hinunter. Die ausgerückte Rettungsteam kann sie nur noch tot bergen. Grenzenlos verzweifelt lässt sich Christian zu den Behringers bringen.
Wolfi, mit Alex gerade noch im siebenten Himmel, fällt aus allen Wolken: Das Werk Taiwan hat die gesamte Konfektionsware in unbrauchbaren Größen geliefert. Ein Großauftrag ist dahin, die Firma steht vor dem Konkurs, und ausgerechnet Alex hat diesen schweren Fehler zu verantworten.
Maria leidet immer häufiger unter starken Kopfschmerzen. Als sie beim Autofahren wegen Sehstörungen fast einen Unfall hat, geht sie endlich zum Arzt. Nach einer Computertomographie bestehen die Ärzte auf einem Klinikaufenthalt für eine Untersuchung.
Maria hat einen Gehirntumor. Mit dieser absolut sicheren Diagnose verändert sich ihr Leben schlagartig. Geschockt schwankt sie zwischen vager Hoffnung und tiefer Verzweiflung hin und her. Noch ist Maria nicht in der Lage, sich irgendjemandem anzuvertrauen.
Nachdem Florian Marias Brief gefunden hat, macht er sich noch in der Nacht auf den Weg nach Venedig. An der Stätte früheren unbeschwerten Glücks finden die beiden wieder zusammen. Beim Spaziergang durch die Stadt wirft Maria, von der Krankheit gezeichnet, immer wieder die Frage nach dem Sinn des Lebens auf.
Florians Art, um Maria zu trauern, stößt bei seinen Töchtern auf Unverständnis. Während diese die Erinnerung an ihre Mutter hochhalten, flüchtet sich Florian in Überaktivität und emotionale Unnahbarkeit. Am wenigsten können die Kinder verstehen, dass Florian sich von allem trennen will, was ihn an Maria erinnert.
Völlig überraschend taucht Wolfi aus der Versenkung auf. Mit allen Mitteln versucht er Alex zu überreden, mit ihm ins Ausland zu fliehen. Doch da steht bereits die Polizei vor der Tür und verhaftet Wolfi wegen Brandstiftung und betrügerischen Konkurses.
Wolfi wartet ungeduldig, dass Alex die 50.000 DM Kaution besorgt. In ihrer Verzweiflung verkauft Alex ihren Schmuck und versetzt sogar ein Erbstück ihrer Mutter.