Menschen mit Sehschwäche können durch das Zukneifen der Augen besser sehen. Denn dabei werden störende Randstrahlungen reduziert und das erhöht die Sehschärfentiefe. Vince Ebert prüft das Phänomen im Selbsttest.
"Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, dann ..." bekommst du Hunger. Nein, der berühmte Clown, den man manchmal frühstückt, ist hier nicht gemeint. Es ist eher bitter, denn eine Zitrone regt den Gang zum Kühlschrank an.
Ein Kind steht an einem Weidezaun und erhält einen Stromschlag. Ist das gefährlich? Vince Ebert testet selbst und erklärt den Mechanismus der Abschreckung.
Der Chemielehrer warnte stets vor dem Trinken von destilliertem Wasser. Denn die Folge wären Magenbluten und Schlimmeres. Vince Ebert aber trinkt es wie Leitungswasser. Wie ist das möglich?
Jeder kennt den Ausdruck, aber nur wenige wissen um seine Herkunft. Denn Feuer zu machen ist heute kein Problem mehr. Aber unsere Vorfahren sind auf eine erstaunliche Entdeckung gestoßen.
Unsere Gesellschaft wird immer älter und immer mehr ältere Menschen benötigen häusliche oder stationäre Pflege. Roboter könnten dabei helfen: nie müde, nie genervt, immer einsetzbar. Aber will man das?
Wasserkraft ist eine der ältesten und 'saubersten' erneuerbaren Energien. Bisher denkt man dabei an riesige Anlagen. Was wäre, wenn es kleinere Anlagen gäbe, die in Form von kleinen Kästen in unseren Flussbetten Strom erzeugen?
Die nächste Welle von Infektionen mit Ehec-Bakterien lässt sich möglicherweise verhindern. Die Antwort auf tödliche Keime könnte kaltes Plasma sein. Zukunfsweisende Technologien bei Anja Reschke.
Diabetespatienten könnten zukünftig ohne den unangenehmen Selbsttest mit der Nadel auskommen. Die Lösung: intelligente Kontaktlinsen. Sehen sie selbst, bei 'Wissen vor 8 – Zukunft'.
Wie selbstheilende Oberflächen durch UV-Licht aktiviert werden und damit beispielsweise der Autolack repariert werden kann, erfährt man heute bei 'Wissen vor 8 – Zukunft'.
Den ganzen Tag jongliert man mit Zahlen. Bestimmt hat man sich schon mal gefragt, warum diese auf Telefonen und Tastaturen unterschiedlich angebracht sind? Vince Ebert sucht nach Antworten.
Ein Gummiband schnellt immer in seine ursprüngliche Form zurück. Doch hinter dem simplen Mechanismus steckt spannende Physik und die Erkenntnis, dass Unordnung und Chaos in der Natur erwünscht sind.
Es gibt bereits viele Alternativen zur Atomenergie. Aber woran man bestimmt nicht denkt ist, dass auch in einem Computer ein kleiner Energieversorger steckt. Man arbeitet und erzeugt dabei Strom für den eigenen Arbeitsplatz.
Durch Beton in die Ferne blicken! Wie bitte? Ja, genau! Die Ingenieure Andreas Roye und Marijan Barlé wollen Licht ins Dunkel bringen. Sie stellen nämlich lichtdurchlässigen Beton her.
Es ist eigentlich egal, ob wir schwarzen Tee, grünen Tee oder selbst Kaffee nehmen. Teetrinker wissen: Unschöne Beläge bilden sich eigentlich immer, unabhängig davon, wie die Teeblätter verpackt sind – ob im Beutel oder lose im Tee-Ei.
'Geschmäcker sind verschieden', sagt man. Warum der Mensch blaue Lebensmittel nicht besonders mag und woher der Farbstoff eigentlich stammt, erfährt man von Vince Ebert.
Dass einem von zu viel Alkoholkonsum schwindelig werden kann, ist bekannt. Vince Ebert weiß auch genau, wieso das so ist und erklärt es in 'Wissen vor acht – Werkstatt'.
Es ist ein Phänomen. Der Butterkeks wird weich, das Baguette hart. Vince Ebert analysiert die Zutaten und gibt verblüffende Antworten.
Mathe und Musik haben mehr gemeinsam als man denkt. Vince Ebert rechnet und musiziert in der Werkstatt und findet spannende Antworten.
Manche Sachen sind ganz schön peinlich und können noch peinlicher werden, wenn wir rot werden. Was dahinter steckt, erklärt Vince Ebert, dem ja eigentlich nichts peinlich ist.
Sind es immer alle guten Dinge, die drei sind? Windkraftanlagen scheinen die Annahme zu bestätigen. Aber was steckt wirklich dahinter? Vince Ebert dreht heute am Rad.
Schimmelkäse ist eine Delikatesse, für die Feinschmecker weltweit Unsummen bezahlen. Was dran ist am Schimmelkäse und wieso Schimmel in den meisten Fällen alles andere als genießbar ist, erklärt Vince Ebert in seiner Werkstatt.
Es kann ganz schön harte Arbeit sein, Luftballons aufzublasen. Und dabei ist Ballon nicht gleich Ballon. Vince Ebert erklärt die physikalischen Apsekte der Anstrengung.
Kauft man sich grade das neuste Handy auf dem Markt, ist es eigentlich schon ein alter Knochen. Aber wohin mit den klingelnden Begleitern, nachdem sie ihre Dienste geleistet haben? Wissenswerte Anregungen dazu gibt es aus der Werkstatt.
Vergehen sieben Minuten schnell? In Bewegung vielleicht schon, aber nicht, wenn man auf ein Bier wartet. Aber ist das wirklich nötig? Vince Ebert begibt sich selbst an den Zapfhahn.
Mit dröhnendem Motor und quietschenden Reifen ziehen die Rennwagen ihre Runden. Wenn die Boliden an den Zuschauern vorbeifahren, scheint sich die Tonhöhe der Motoren zu verändern: Vince Ebert erklärt warum.
Hat das starke Geschlecht doch eine Schwäche in den Genen? Zumindest sind mehr Männer als Frauen Farbenblind. Wieso das tatsächlich mit dem X-Chromosom zusammenhängt, wird in 'Wissen vor 8 – Werkstatt' verraten.
Obwohl die unterschiedlichsten Sachen in Mülltonnen entsorgt werden, entwickelt sich ein ganz typischer – immer gleicher – Mief. Oder ist das ein Irrtum? Zum Glück kennt sich Vince Ebert mit Fäulnisprozessen bestens aus.
Man kann beobachten, welche Farbe Wolken kurz vor einem Regen annehmen. Das Phänomen erklärt Vince Ebert und demonstriert dabei optische Gesetze und Bedeutung von Perspektiven.
Die Vorfreude auf das Ziel ist groß, aber der Weg erscheint unglaublich lang und weit. Der Rückweg vergeht hingegen wie im Flug. Vince Ebert untersucht das Mysterium der subjektiven Zeitwahrnehmung.
Schätzungsweise 16 Millionen Deutsche arbeiten im Sitzen. Den ganzen Tag. Wie aber können wir trotz Bewegungsmangels am Schreibtisch fit bleiben?
Straßenlaternen sind ja nicht wirklich schön und fressen viel zu viel Strom. Warum dann nicht Bäume züchten, die wie ein großes Glühwürmchen leuchten? Eine verrückte Idee? Ganz im Gegenteil!
'Kühl und trocken lagern', lautet der Verpackungshinweis von Batterien. Was Kühlung mit dem Prozess der Selbstentladung zu tun hat, erfährt man bei 'Wissen vor 8 – Werkstatt'.
Die meisten Wein- und Sektflaschen haben einen gewölbten Boden. Das hat nicht nur ästhetische Gründe, wie Vince Ebert in spannenden Versuchen zeigt.
Das Magnetfeld der Erde ist faszinierend und wichtig zugleich: Es zeigt nicht nur der Kompassnadel wo Norden ist, sondern schützt unseren Planeten vor kosmischer Strahlung. Doch wie entsteht das Magnetfeld? Vince Ebert forscht nach.
Wann ist Obst reif? Nahrungsmittel sollen durch neuentwickelte Geräte auf ihren Reifegrad hin überprüft werden können – bisher ein Modell für Großmärkte. Was aber ist mit den Verbrauchern, fragt Anja Reschke heute.
'Die Schallmauer durchbrechen' – klingt nach einem wahnsinnigen Kraftaufwand und nach Zerstörung. Doch ganz so brachial ist es dann doch nicht – oder, Herr Ebert?
Vince Ebert widmet sich den unterschiedlich geknöpften Hemden – Männer rechts, Frauen links. Ein spannender Trip in die Modegeschichte bei 'Wissen vor acht – Werkstatt'.
Schon lange liefert die Vorstellung, eine Art Mini-U-Boot in den menschlichen Körper einzuführen, Inspiration für abenteuerliche und fantastische Geschichten. Jetzt wird es Realität!
Ein Schleimpilz schafft in kürzester Zeit, wofür Ingenieure Monate brauchen: Er ermittelt die effektivsten Verbindungen zwischen Städten, zum Beispiel in Tokio. Schlau, nicht wahr?
'Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, dann …' bekommst du Hunger. Nein, der berühmte Clown, den man manchmal frühstückt, ist hier nicht gemeint. Es ist eher bitter, denn eine Zitrone regt den Gang zum Kühlschrank an.
Salz scheint weit mehr zu sein als nur ein Lebensmittel. Im Mittelalter zahlte man Unsummen für das weiße Gold. Und auch heute gibt es besondere Speisesalze, die mit gesalzenen Preisen aufwarten.
Wenn man eigentlich gerne Fleisch essen möchte, aber darauf verzichtet, um Tiere zu schonen, gibt es bald eine neue Alternative neben Tofu und Soja – künstliches Fleisch, das bereits in den Niederlanden präsentiert wird.
Viel Rühren, aber kein Ergebnis? In der Tat kann es bei heißen Temperaturen schwierig werden, die Sahne steif zu schlagen. Tipps, damit man auch im Sommer Erdbeeren mit Schlagsahne genießen kann, hat Vince Ebert in 'Wissen vor 8'.
Nach dem Fukushima-Atomunfall haben viele Menschen Geigerzähler gekauft. Doch was bringt die eigene Messung? Gewissheit oder Panik? Vince Ebert untersucht die Funktion des Geräts und stellt die Sinnfrage.
Nanotechnologie findet immer mehr Anwendung im Alltag und liefert uns Materialien mit verblüffenden und nützlichen Eigenschaften. Leider sind längst nicht alle mit dieser Technologie verbundenen Risiken vollständig überprüft.
Man stelle sich vor, man fährt in den Urlaub und muss nicht nur jemanden organisieren, der den Hund füttert, sondern auch die Möbel. Das ist kein Scherz. Warum britische Designer hungriges Mobiliar erfanden, erklärt Anja Reschke.
Ein künstliches Blatt als Energiezelle für den eigenen Haushalt? Zukunftsmusik oder realistische Energiealternative? Mehr bei 'Wissen vor 8 – Zukunft'.
Die Baumeister der chinesischen Mauer mischten in ihren Mörtel eine ungewöhnliche Zutat: Reis. Was dieser Reis bewirkt und wie er heutige Forschungsprojekte zu neuartigen Baustoffen inspiriert, erklärt Anja Reschke.
Ein Kind steht an einem Weidezaun und erhält einen Stromschlag. Ist das gefährlich? Vince Ebert testet es selbst und erklärt den Mechanismus der Abschreckung.
Gedankenverloren am Bleistift geknabbert – ist das giftig? Vince Ebert hinterfragt die historische Herkunft und beantwortet die Frage im Experiment.
Parkinson- oder Schlaganfallerkrankte könnten mit Hilfe der Seegurkenhaut behandelt werden! Wie ein unscheinbares Tier die Medizin revolutioniert – jetzt bei 'Wissen vor 8 – Zukunft'.
Eine Software aus den USA ist in der Lage, die Wahrscheinlichkeit von Verbrechen vorherzusagen – ganz so wie in der Wettervorhersage. Klingt wie Sience-Fiction, könnte aber schon bald Realität werden, wie Anja Reschke berichtet.
Ein Seufzer ist meist Ausdruck von Resignation oder Enttäuschung. Doch im Seufzen stecken noch ganz andere, medizinische Geheimnisse. Vince Ebert holt tief Luft und erklärt – fast ohne Seufzen.
Erneuerbare Energien sind noch lange nicht ausgeschöpft. Wie man zukünftig durch große Kugeln am Meeresboden Windenergie speichern und nutzen kann, sieht man heute bei 'Wissen vor 8 – Zukunft'.
Der peruanische Erfinder Eduardo Gold hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, einen Berggipfel in den Anden weiß anzustreichen. Klingt verrückt, soll aber das Klima am Berg verbessern.
Für uns heute kaum vorstellbar, aber Eis gibt es schon länger als Gefrierschränke. Was Napoleon und Schießpulver damit zu tun haben, erfahren Sie bei 'Wissen vor acht – Werkstatt'.
Wetter: eine Wissenschaft für sich. Dass sich trotz neuester Technologie und Hochleistungscomputer nicht immer das exakte Wetter vorhersagen lässt, ist bekannt. Vince Ebert weiß, woran das liegt.
Im Ausland präsent sein und gleichzeitig im eigenen Büro sitzen? 'Telepräsenz' geht weit über die alltägliche Telefonkonferenz hinaus. 'Jazz', ein kleiner Roboter aus Frankreich, macht es durch Fernsteuerung, Kamera und Mikrofon möglich.
Heute löst Thomas D ein langjähriges Mysterium der Wissenschaft auf: Warum fliegt die Hummel, obwohl sie es angeblich gar nicht kann?
Es ist ein alter Menschheitstraum: Dinge allein mit der Kraft unserer Gedanken zu steuern. Technisch ist das längst machbar. Aber wie sieht es bei Alltagsanwendungen aus?
Die Deutschen sind wahre Künstler, wenn es darum geht, über das Wetter zu meckern: zu warm, zu kalt, zu nass, zu trocken. Aber dem Geruch von Sommerregen kann jeder etwas abgewinnen.
Graphen ist das dünnste und das stärkste Material, das je von Menschen hergestellt wurde. Für die Hightech-Industrie birgt es vielfältige Verwendungsmöglichkeiten. Dabei ist seine Gewinnung kinderleicht.
Wenn man eine Zahnlücke hat, gibt es bekanntlich nur eine Maßnahme: Zahnersatz. Andere Lebewesen sind da weiter und lassen Zähne einfach nachwachsen. Dass auch der Mensch bald dazu in der Lage sein könnte, berichtet Anja Reschke.
Verkehrte Welt: Seit Jahren bemühen sich Ingenieure, Autos leiser zu machen. Millionen sind dabei investiert worden, um Motorenlärm zu mindern – jetzt werden Millionen für das Gegenteil bezahlt. Warum?
Menschen mit Sehschwäche können durch das Zukneifen der Augen besser sehen. Denn dabei werden störende Randstrahlungen reduziert und das erhöht die Sehschärfentiefe. Vince Ebert prüft das Phänomen im Selbsttest.
In den 1990ern hatten sie ihre Hochphase, seitdem schmücken sie dauerhaft sichtbar ihre Besitzer: die Tattoos. Jetzt werden sie revolutioniert, in Form von Licht unter der Haut, das man an und ausschalten kann. Eine faszinierende Idee.
Algen sind wahre Pioniere des Lebens und können sich selbst in lebensfeindlichen Umgebungen ansiedeln. Sie könnten dabei helfen, globale Energieprobleme umweltfreundlich zu lösen.
Dass man Lärm mit Lärm bekämpfen kann, scheint absurd. Und doch zeigt Vince Ebert im Test, wie sich Schallwellen gegenseitig auslöschen und endlich Ruhe ist.
Airbags schützen Autofahrer bei Unfällen. Warum nicht auch Fußgänger und Fahrradfahrer? Anja Reschke testet neueste Entwicklungen, bei 'Wissen vor 8 – Zukunft'.
Seit Beginn ihrer Existenz haben sich Fernsehapperate immer wieder technisch und ästhetisch weiterentwickelt. Immer flexibler werden auch die Systeme. Worauf wir in Zukunft fernsehen, erfährt man bei 'Wissen vor 8 – Zukunft'.
Killt der Tintenkiller wirklich die Tinte? Vince Ebert will's wissen und experimentiert mit hochgiftigen Chemikalien.
Plötzlich ist man verschwunden – ist das ein billiger Fernsehtrick? Nein, denn die Möglichkeit hinter einem Hohlkörper aus Metamaterial zu verschwinden ist durchaus real. Wie es funktioniert, demonstriert Anja Reschke.
Wer seine Post im Dunkeln öffnet, ist manchmal Zeuge eines kleinen Feuerwerks. Das ist keine Zauberei, sondern ein physikalischer Prozess, den man als 'elektrische Doppelschicht' bezeichnet. Vince Ebert erklärt das Phänomen.
Warum können Bäume nicht unendlich hoch wachsen? Und wie transportiert der Baum das Wasser von den Wurzeln in seine Blätter? Thomas D. erklärt es bei 'Wissen vor acht – Natur'.
Leben retten, so leicht wie ein Spiel? In der Tat könnte mit einem Computerspiel die Medizin revolutioniert werden. Über die Alternative zu sterilen Forschungslaboren und das Spiel mit Proteinketten berichtet Anja Reschke.
Sie sind klein, selten ganz zu sehen und doch halten sie die Welt zusammen: Schrauben. Seit wann es Schrauben gibt und welche spannende Physik hinter den kleinen Bauteilen steckt, erklärt Vince Ebert.
Wird man in den Supermärkten der Zukunft per Navi durch die Regalreihen gelotst? Gut möglich, doch einige Forscher denken noch viel weiter! Wie der Lebensmittelkauf schon bald sehr viel entspannter ablaufen könnte, erfahren Sie heute.
Das Beste bei Magenproblemen war, dass man als Kind ausnahmsweise Cola trinken durfte. Aber andere Softdrinks, die vor allem gerne mit Alkohol gemixt werden, sollten Kindern nicht unbedingt zugänglich gemacht werden.
Wer sich mit Körpersprache auskennt, kann nicht so leicht belogen werden. Denn menschliche Gesten verraten die Wahrheit. Aber Achtung: Links- und Rechtshänder agieren und assozieren genau umgekehrt!
Nie wieder vergessen, dank Chip fürs eigene Gehirn. Laborergebnisse zeigen neue Möglichkeiten der Gehirnforschung, beispielsweise im Kampf gegen Altersdemenz. Anja Reschke berichtet.
Ein Raum voller Menschen, das Fenster ist zu und man bekommt Kopfschmerzen? Zu wenig Sauerstoff, würde man sagen, doch ist das wirklich der Grund? Vince Ebert liefert die Antwort im Selbsttest.
Inzwischen sind Apps für Smartphonebenutzer tägliche Begleiter. Ihre Mission ist klar: Sie sollen das Leben erleichtern im Alltag und Beruf. Es gibt inzwischen sogar Apps mit medizinischem Know-how.
Die Farbenlehre des Straßenverkehrs kennen wir seit Kindesbeinen. Dass diese Regeln fast überall auf der Welt gelten, ist sinnvoll. Doch warum das so ist und welche kuriosen Ausnahmen es gibt, weiß Vince Ebert.
Hühnerfleisch ist sehr beliebt. Doch was passiert eigentlich mit den Tonnen an Hühnerfedern? Dass der Abfall schon bald die Ressource Öl entlasten könnte, erfährt man bei 'Wissen vor 8 – Zukunft'.
Fahruntüchtig durch Obstverzehr? Ob das möglich ist und wie der Alkohol in die Frucht kommt, erklärt Vince Ebert bei 'Wissen vor acht – Werkstatt'.
Der wachsende Ausstoß von Kohlendioxid ist hauptverantwortlich für den Klimawandel und soll vermieden werden. Dass CO2 aber auch als Rohstoff verwendet werden kann, könnte neue Wege aufzeigen.
Ein perfekter Milchschaum ist natürlich Ansichtssache. Man hat sich bestimmt schon mal gefragt, was bei dessen Entstehung physikalisch passiert? Vince Ebert demonstriert die Herstellung mit einem ungewöhnlichen Experiment.
Millionen Menschen können nicht lesen, weil sie nicht richtig sehen. Wenn die Augen schwächer werden, hilft zukünftig eine neue Spezialbrille: Bis zu sechs Dioptrien, plus und minus, können individuell eingestellt werden.
'Kleider machen Leute', soviel ist bekannt. Dass sie aber auch Leben retten könnten, weniger. Nicht, dass in jedem T-Shirt ein Superman-Kostüm stecken würde. Eingebaute Messgeräte sollen helfen vor Krankheiten zu warnen ...
Anja Reschke berichtet von einem Drucker, der schon bald künstliche Venen und auch Organe drucken kann.
Theoretisch lassen sich in Zukunft nahezu alle Produkte ausdrucken: Vom Gebrauchsgegenstand über Medikamente bis hin zum ganzen Haus. Was es damit auf sich hat erfährt man bei 'Wissen vor acht – Zukunft'.
Menschen, die tief schlafen, weckt so schnell gar nichts. Das kann gefährlich werden, beispielsweise wenn es brennt. Warum jetzt eine Sushi-Beilage Leben retten kann, erfährt man bei Anja Reschke.
Wie können Wildunfälle auf nächtlichen Landstraßen vermieden werden? Eine Wärmebildkamera, ein schneller Computer und ein beweglicher Scheinwerfer am Auto könnten die Lösung sein.
Amerikanische Wissenschaftler sind jetzt in der Lage, das gesamte Genom eines ungeborenen Kindes zu entschlüsseln. Wie sie das geschafft haben und wieso diese Entwicklung auch große ethische Fragen aufwirft, erklärt Anja Reschke.
Bei 100 Grad sitzt man gemütlich in der Sauna, 100 Grad heißes Wasser ist hingegen nicht auszuhalten. Woran das liegt, untersucht Vince Ebert in seiner Werkstatt und gerät natürlich ordentlich ins Schwitzen.
Eine neuartige Technik verwandelt jede handelsübliche Topfpflanze in eine Fernbedienung. Wie das funktioniert und wie wir vielleicht bald alle zu wandelnden Sensoren werden, erfährt man bei 'Wissen vor acht – Zukunft'.
Ob im Fernsehen oder im Kino: 3D scheint wieder groß in Mode. Doch wie funktioniert die Technik? Vince Ebert erklärt es in seiner Werkstatt.
Ein neuer Security Scanner erkennt Drogen, Sprengstoff, Lebensmittel und Geldnoten in einer bisher unerreichten Präzision und Schnelligkeit. Die 'Biosensoren', die ihm das ermöglichen, haben ein tierisches Geheimnis.
Waschmaschinen scheinen mitunter ein Eigenleben zu haben – doch natürlich gibt es hierfür eine naturwissenschaftliche Erklärung von Vince Ebert.
Bei Pinocchio und auch in manchem Sprichwort stehen Lügen in direktem Zusammenhang mit der Nase. Nun haben spanische Forscher herausgefunden, dass sich unsere Nasen beim Lügen tatsächlich verändern.
Geschirrspüler der Zukunft: Der eine benötigt kein Wasser, der andere verbraucht so gut wie keine Energie und besorgt sich sein Wasser selbst. Wie diese Geschirrspül-Visionen funktionieren sollen, verrät Anja Reschke.
Die Analyse, ob wir ein Sozial-Gen besitzen, dauert weniger als 20 Sekunden und kann von jedem Menschen sofort durchgeführt werden. Wie das geht, erklärt Anja Reschke in 'Wissen vor acht – Zukunft'.
Eine dänische Non-Profit-Organisation will beweisen, dass sich jeder x-beliebige Mensch eine Rakete für einen Trip ins Weltall selbst bauen kann – mit Technik aus dem Baumarkt! Was es damit auf sich hat, erklärt Anja Reschke.
Wenn man mit dem Fahrrad im Windschatten fährt, soll man enorm viel Kraft sparen. Was genau dieser Windschatten eigentlich ist und wie man ihn nutzen kann, erklärt Vince Ebert mit einem sportlichen Experiment.
Forscher des MIT in Boston haben einen Fahrradhelm entwickelt, der anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt, ob der Radfahrer konzentriert ist. Wie das Ganze funktioniert, testen Anja Reschke und Adrian Pflug.
Glutamat schadet, da sind sich viele Menschen sicher. Doch was ist Glutamat überhaupt und wie wirkt es? Vince Ebert begibt sich auf eine kulinarische Spurensuche und hält einige Überraschungen bereit in 'Wissen vor acht – Werkstatt'.
Er baut die größten und höchsten Horste weit und breit: der Weißstorch. Wie er das macht und welche Materialien er verwendet, verrät Thomas D in 'Wissen vor acht – Natur'.
Vermutlich hat der Einschlag eines Asteroiden dafür gesorgt, dass die Dinosaurier ausstarben. Damit der Menschheit nicht das gleiche Schicksal blüht, hat die NASA ein sehr ehrgeiziges Projekt ins Leben gerufen.
Fährt man mit dem Fahrrad langsamer, wird es schwieriger, das Gleichgewicht zu halten. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum das Fahrrad für Physiker höchstfaszinierend ist – Vince Ebert klärt auf, in 'Wissen vor acht – Werkstatt'.
So ähnlich sich Hase und Kaninchen sind – Thomas D weiß, wie der Hase läuft, und erklärt, wie man die beiden Klopfer unterscheiden kann.
Kakerlaken würden bei einem Lieblingstier-Ranking nicht die besten Plätze ergattern. Dabei könnten sie – wenn es nach einigen Forschern geht – im Ernstfall zu Lebensrettern werden.
Helium-Ballons geht oft schon nach einem Tag die Luft aus, mit normaler Luft gefüllte Ballons halten dagegen viel länger. Wieso die Helium-Ballons so viel schneller schlapp machen, erklärt Vince Ebert bei 'Wissen vor acht – Werkstatt'.
Elche kehren wieder nach Deutschland zurück. Zurück? Ja, denn früher waren die größten Vertreter der Hirsche auch bei uns heimisch. Was tun, wenn man einem Elch begegnet – Thomas D weiß die Antwort.
Ein Hotelzimmer in einer Holzkiste – das ist die Erfindung von zwei Schweizern. Das Zimmer lässt sich in kürzester Zeit auf- und abbauen und ist flexibel einsetzbar. Wie dieses Hotelzimmer aussieht, zeigen Anja Reschke und Adrian Pflug.
Ganz schön beeindruckend, wenn Skateboarder durch die Luft springen: Fast scheint es, als würde das Skateboard dabei an ihren Füßen kleben. Warum das Board mit abhebt, erklärt Vince Ebert in 'Wissen vor acht – Werkstatt'.
Das Bienensterben ist in aller Munde. Wissen vor acht zeigt, warum Bienen so wichtig für uns sind und wie eine Welt ohne Bienen aussehen würde.
Ein neuartiger Chip könnte es jeder Digitalkamera ermöglichen, durch Wände hindurch zu sehen. Die Technik soll dabei so klein sein, dass sie auch in den Kameras von Mobiltelefonen eigesetzt werden kann.
Wer kennt das nicht: Das Gemüsemesser ist so stumpf, dass man damit nicht einmal eine Tomate zerteilen kann. Werden Messer in der Spülmaschine stumpf? Das weiß Vince Ebert in 'Wissen vor acht – Werkstatt'.
Ein Streit ist entbrannt in der Wissenschaft. Und alles dreht sich um die Frage: Können Pflanzen hören? Thomas D begibt sich auf Spurensuche im Pflanzenreich – und macht erstaunliche Entdeckungen!
Die deutsche Straßenverkehrsordnung verbietet, auf Brücken im Gleichschritt zu marschieren. Dass dieser tatsächlich Brücken zum Einsturz bringen kann und was das mit Schwingungen zu tun hat, erklärt Vince Ebert.
Nicht nur der Konsum von regionalen Produkten ist ausschlaggebend für unser Klima, sondern auch die grundsätzliche Entscheidung zwischen tierischen und pflanzlichen Produkten. Warum das so ist, erfährt man in 'Wissen vor acht – Natur'.
Warum ist die Banane krumm? Weiß jedes Kind! Oder doch nicht? Thomas D erklärt, warum die Banane eine Beere ist und nicht an Bäumen wächst.
Eine faszinierende und einzigarte Landschaftsform mitten in Deutschland: die Vulkaneifel. Warum findet man Vulkankegel und Maare ausgerechnet in der Eifel und droht ein Vulkanausbruch in Deutschland? Heute bei 'Wissen vor acht – Natur'.
Gartenbesitzer hassen ihn – und das völlig zu Unrecht. Der Maulwurf sollte eigentlich ihr bester Freund sein. Warum, das erklärt Thomas D in 'Wissen vor acht – Natur'.
Bettwanzen sind fiese Mitbewohner. Mit Bohnenblättern soll man sie fernhalten können. Was ist dran an diesem alten Hausrezept?
Man kennt das: Man geht schwimmen – und die blonden Haare schimmern nach dem Schwimmbadbesuch plötzlich grün. Woran das liegt, erklärt Vince Ebert in 'Wissen vor acht – Werkstatt'.
Was sich hinter dem Begriff 'Abregnen' verbirgt, wie man Chemikalien mal für das Klima benutzen kann und warum man diese Fähigkeit trotzdem nur in Ausnahmefällen nutzen sollte.
Eigentlich stören Geräusche beim Schlafen. Jetzt haben Forscher herausgefunden: Bestimmte Rhythmen können nicht nur beim Einschlafen helfen, sondern auch die Gedächtnisleistung verbessern.
Schlechter Schlaf bei Vollmond – das behaupten viele Menschen. Einbildung oder Wissenschaft? Neuere Erkenntnisse über den Einfluss des Mondes präsentiert Susanne Holst.
Heutzutage ist alles klimaneutral. Doch was steckt hinter diesem geflügelten Begriff? Und was kann jeder einzelne für das Klima tun? Das erfahren Sie heute bei 'Wissen vor acht – Natur'.
Wasser leitet Strom besonders gut - darf man also während eines Gewitters unter die Dusche? Vince Ebert kennt sich aus und gibt praktische Gewitter-Tips.
Was machen Schmetterlinge eigentlich im Winter? Die meisten verschlafen ihn mollig warm eingekuschelt als Raupe oder Puppe. Nicht so der Zitronenfalter: Er hat eine ganz spezielle Technik gegen Frost entwickelt.
Erbeben können ganze Städte und Landstriche verwüsten. Mit einer speziellen Technik wollen französische Forscher nun die Erdbebenwellen gezielt um Gebäude herumleiten und diese so für das Erdbeben 'unsichtbar' machen.
Anders als mit dem Ball kann man mit dem Bumerang auch alleine spielen – denn er kehrt immer wieder zu uns zurück! Seltsam eigentlich. Warum das ganz logisch mit Physik zu erklären ist, zeigt Vince Ebert in 'Wissen vor acht – Werkstatt'.
Wie schlafen eigentlich Delfine und warum stellt ihr Schlafverhalten Forscher immer noch vor ein Rästel? Thomas D. berichtet in 'Wissen vor acht – Natur'.
Wer hätte das gedacht? Ein Pilz – größer als alle anderen Lebewesen? Na klar! Denn der Pilz verbirgt ein dunkles Geheimnis. Thomas D wird es lüften, bei 'Wissen vor acht – Natur'.
Einem japanischen Forscher ist ein kleines Wunder gelungen: unterschiedliche und voneinander unabhängige Zellen haben sich selbst zu einer dreidimensionalen Struktur entwickelt: Entstanden ist eine kleine Mini-Leber, samt Blutgefäßen.
Vince Ebert hat seine Jeans 24 Stunden tiefgekühlt. Erstaunlich ist: sie riecht total frisch. Kann der Gefrierschrank also die Funktionen einer Waschmaschine ersetzen? Die Antwort gibt der Physiker in 'Wissen vor acht – Werkstatt'.
Die Entengrütze, die mögen Freunde des gepflegten Weihers gar nicht. Warum eigentlich? Es handelt es sich hierbei um ein faszinierendes Gewächs, das auch als Kraftstoff interessant ist.
Schlangenbisse, Bienen- oder Skorpionstiche – sie können zum Tod führen. Meist gibt es nur ein Gegengift, das hilft. Jetzt haben sich Nano-Wissenschaftler einen Trick einfallen lassen, der Leben retten könnte: Das falsche Blutkörperchen.
Der angenehme Geruch von Kaffee, der uns morgens in die Nase steigt, ist gar nicht so natürlich, wie wir vielleicht denken. Geruch wird gezielt in der Werbung eingesetzt. Wie das funktioniert, zeigt Susanne Holst.
Wer früher mit dem Zug fuhr, der musste sich auf heftiges Ruckeln einstellen: Die Stahlgleise hatten Lücken, in die sich im Sommer der Stahl ausdehnen konnte. Heute gibt es diese Lücken nicht mehr – aber wo hat der Stahl dann Platz?
Nachahmung von Natur bringt technischen Fortschritt! Nach dem Vorbild des Spechtes soll es möglich sein, empfindliche Elektronik bei starkem Aufprall zu schützen. Anja Reschke erklärt, wie es funktioniert.
Was sich nach Science Fiction anhört, ist längst Realität: Menschen lassen sich elektronische Bauteile in ihren Körper einpflanzen – Technik und Mensch verschmelzen. Was hat es mit diesen Cyborgs auf sich?
In Fußballstadien trifft man auf echte Kunstschützen, die mit Bananenflanken und angeschnittenen Freistößen Torhüter austricksen. Vince Ebert stellt fest, dass Bananenflanken weniger mit Obst und mehr mit Physik zu tun haben.
Forscher arbeiten an einem neuen Verfahren, das in Zukunft über den Postweg, ohne Spritze und schmerzfrei erhältlich sein soll. Wie die Methode funktioniert, erfährt man heute.
Von wegen 'dummes Schwein' oder 'Dreckschwein' – das Schwein ist eines der intelligentesten Säugetiere überhaupt und es stinkt von Natur aus gar nicht. Thomas D klärt auf.
Der Ökologische Fußabdruck ist eine Maßeinheit dafür, wie viele Ressourcen wir tagtäglich verbrauchen und wie sehr das die Erde belastet. 'Wissen vor acht - Natur' erklärt, was dahinter steckt.
Beschlagene Spiegel und Schimmel an den Wänden – das sind die Folgen von Wasserdampf im Bad. Ein Franzose hat nun ein System entwickelt, das einer Waschanlage ähnelt und Dampf im Bad den Kampf ansagt.
Nicht nur Tiere senken ihre Körpertemperatur, wenn sie in den Winterschlaf gehen – auch in der Medizin ist die Kühlung des Körpers eine wichtige Therapie. Was das bringt und wie es funktioniert – das will Susanne Holst genauer wissen.
Tesafilm ist zum Kleben da. Tesafilm kann aber noch viel mehr, Datenspeichern etwa – und das sogar besser als jede CD. Wie das möglich ist, erfahren Sie bei Vince Ebert in 'Wissen vor acht – Werkstatt'.
Warum nehmen Zugvögel die Strapazen des langen Reisens auf sich? Thomas D weiß die Antwort bei 'Wissen vor acht – Natur'.
Warum jeder ein kleines Rechenzentrum im Keller haben sollte, darum geht es diemal in 'Wissen vor acht': Ein Dresdner Unternehmen will Rechenzentren auflösen und die Computerschränke in Einfamilienhäusern verteilen.
Bei Dunkelheit Pflicht: Das Fahrradlicht. Aus den USA kommt eine neue Erfindung des Fahrradlichts. Die Beleuchtung befindet sich nicht am Radgestell, sondern in den Felgen und wandert mit der Drehung des Reifens mit.
So ein Wasserkocher ist schon was Tolles – in wenigen Sekunden versorgt uns das Gerät mit kochend heißem Wasser. Aber eins nervt: der Lärm. Warum muss das denn so laut sein? Vince Ebert hat die Antwort.
Plasma, LCD oder LED – das sind aktuell die gängigsten Displayarten. Russische Forscher haben jetzt ein Display entwickelt, dass aus Dampf besteht. Wie dieses Dampfdisplay aussieht und funktioniert, zeigt Anja Reschke heute.
Normalerweise benutzen wir Backpulver – natürlich – zum Backen. Dabei kann das weiße Pulver viel mehr: Sogar Feuer löschen. In 'Wissen vor acht – Werkstatt' geht Vince Ebert diesem Wundermittel auf den Grund.
Ein Mini-Gas-Kraftwerk, das in jeden Heizungskeller passt, soll bei der Energiewende helfen. Reicht das, um ein ganzes Atomkraftwerk vom Netz zu nehmen und kann man damit tatsächlich Heizkosten sparen?
Cola zum Entfernen von Rost zu benutzen, ist ein altes Hausmittel. Aber Cola kann auch als Rostschutz dienen. Wie das funktioniert, erfahren Sie heute bei 'Wissen vor 8 – Werkstatt'.
Es ist die Macht der Vielen, die ein Ameisenvolk unschlagbar macht. Doch wie kommunizieren die Ameisen untereinander? Neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die Verkehrsregeln auf der Ameisenstraße, bei 'Wissen vor acht – Natur'.
Warum können Bäume nicht unendlich hoch wachsen? Und wie transportiert der Baum das Wasser von den Wurzeln in seine Blätter? Heute bei 'Wissen vor acht – Natur'.
Dass wir zu viele Nahrungsmittel wegwerfen, ist hinlänglich bekannt. Eine neu entwickelte Smartphone-App findet Abnehmer für überschüssiges Essen und verhilft ganz nebenbei der guten alten Nachbarschaftshilfe zu einer Renaissance.
Schön sehen sie aus, wenn sie durch die Luft fliegen und bunt schimmern: Seifenblasen. Aber sie bestehen doch nur aus Spüli und Wasser – wo also kommen die Farben her? Mit einem kleinen Experiment löst Vince Ebert das Rätsel.
Es ist ein Wunder der Natur: das Spinnennetz. Doch wie schafft es die Spinne eigentlich, ein Netz zwischen weit entfernten Gegenständen zu spinnen?
Inwieweit können Computer als intelligente Maschinen menschliches Denken ersetzen? Anja Reschke hinterfragt, ob Maschinen in Zukunft als unbestechliches System die richterliche Urteilskraft übernehmen könnten.
Vitamine nehmen wir meistens durch die Nahrung auf – nicht aber Vitamin D. Warum es wichtig ist, den den Vitamin-D-Bedarf anderweitig zu decken und warum ein Mangel gefährlich sein kann, erklärt Susanne Holst.
PS steht für Pferdestärke. Als Maßeinheit veraltet, sind die Pferdestärken umgangssprachlich weiterhin weit verbreitet. Tatsächlich war ihre Einführung der Marketing-Gag eines geschäftstüchtigen Erfinders.
Symbiosen im Tierreich kennt man zuhauf. Besonders spannend wird es, wenn Pflanzen und Pilze zusammenarbeiten. Was es damit auf sich hat, erklärt Thomas D in 'Wissen vor acht – Natur'.
Wenn es in Zukunft überhaupt noch Autos gibt, dann stellt sich natürlich die Frage, wie diese aussehen und was sie können müssen. Anja Reschke stellt einen Prototyp vor, der sich dem Verkehr perfekt anpasst.
Thomas D löst einen langjährigen Irrglauben auf, den wir dem Disney Kinoklassiker 'Bambi' zu verdanken haben: Das Reh ist nicht die Frau des Hirschen.
In Südkorea wird gerade der Supermarkt der Zukunft getestet. Er befindet sich am Bahnsteig einer U-Bahnstation und statt echter Waren findet man dort nur Foto-Tapeten, auf denen volle Supermarktregale abgebildet sind.
Warme Milch soll ja beim Einschlafen helfen. Doch hat sie diesen Effekt gewissen Inhaltsstoffen zu verdanken oder ist es doch nur die Erinnerung an die unbeschwerten Tage der Kindheit?
Der Verpackungswahn der heutigen Gesellschaft kennt keine Grenzen. Das Problem: Plastik verrottet so gut wie überhaupt nicht. Die Folge: Im Meer bilden sich riesige Müllkontinente. Was jeder selbst dagegen tun kann, erklärt Thomas D.
Wenn demnächst im OP eine Spielekonsole steht, dann ist der Chirurg nicht etwa unterfordert, sondern auf dem neusten Stand der Technik.
Man kennt das: Man fühlt sich müde und schlapp, würde am liebsten die ganze Zeit schlafen. Dagegen – das verspricht die Werbung – hilft Vitamin B12. Susanne Holst erklärt in 'Wissen vor acht – Mensch', was die Wissenschaft dazu sagt.
Wenn es richtig kalt ist, trinken wir gerne heißen Tee, doch ausgerechnet im Hochgebirge will das Wasser einfach nicht kochen. Eine Erklärung dafür liefert Vince Ebert.
Dass die Zeit, je älter man wird, zu rasen scheint, hört man häufiger. Vince Ebert geht dem Phänomen mit physikalischer Genauigkeit auf den Grund und stellt fest: Tatsächlich verändert sich die Länge der Tage – nur ganz anders als gedacht!
Organtransplantationen sind ein bewährtes Mittel, um Leben zu retten. Ein Neurologe propagiert nun, dass auch die Technik für Kopftransplantationen prinzipiell existiert. Anja Reschke und Adrian Pflug diskutieren.
Schon wieder nicht geschlafen, weil Mann so laut schnarcht – darüber beschweren sich viele Frauen. Schlafen Frauen im Ehebett wirklich schlechter? Die Antwort verrät Susanne Holst in 'Wissen vor acht – Mensch'.
Artensterben, das findet nur in fernen Ländern statt, das hat mit uns nichts zu tun … weit gefehlt! Wie es um das heimische Ökosystem bestellt ist und warum wir Artenvielfalt dringend brauchen, erklärt Thomas D in 'Wissen vor acht – Natur'.
Licht an, Licht aus, mehr muss eine Lampe nicht können – oder? Nicht ganz: In Zukunft sollen Lampen und andere Lichtquellen auch zur Datenübertragung genutzt werden, ganz ohne Funkwellen, nur über das Licht.
Warum zuckt man zusammen, wenn im Fernsehen etwas Schlimmes passiert? Wie das Gehirn einem vorgaukelt, dass man sich selbst in der Situation befindet, zeigt Susanne Holst in 'Wissen vor acht – Mensch'.
Die Kartoffel ist eines unserer beliebtesten Nahrungsmittel. Doch hätte man geahnt, dass die Kartoffel giftig ist? Keine Panik, Vince Ebert nimmt sich der Knollenfrucht an und erklärt genau, was es damit auf sich hat.
Eigentlich dauern evolutionäre Prozesse Jahrmillionen, doch mittlerweile gibt es zahlreiche Beispiele für extrem schnelle Anpassungen. Auf der Suche nach einer Erklärung macht Thomas D interessante Entdeckungen.
Chronische Schmerzen sind fürchterlich. Aber wir hätten da vielleicht was für Sie! Was das ist, verrät Anja Reschke bei 'Wissen vor 8 – Zukunft'.
Fingernägel können bunt lackiert werden und sind schön anzuschauen. Welche wichtigen Funktionen sie sonst noch für den Körper haben, erklärt Susanne Holst in 'Wissen vor acht – Mensch'.
Forschern ist es gelungen nachzuweisen, dass bestimmte Gerüche die Leistungsfähigkeit des Gehirns steigern können. Anja Reschke präsentiert noch kühnere und radikalere Methoden und stellt die Frage: Wieviel Hirn-Doping verträgt der Mensch?
Das Gläschen Rotwein am Abend, das schmeckt nicht nur gut, sondern ist doch sogar gesund! Ist da wirklich etwas dran? Dieser Frage geht Susanne Holst nach – in 'Wissen vor acht – Mensch'.
Der Orientierungssinn des Menschen ist eine komplexe Angelegenheit. Vince Ebert behält die Übersicht und untersucht, wie das komplexe Zusammenspiel aus unterschiedlichsten Sinneswahrnehmungen arbeitet.
Welcher Hundebesitzer hat sich das nicht schon tausend Mal gefragt: Warum stinkt der geliebte Vierbeiner nach einem Spaziergang im Regen? Thomas D geht der Sache auf den Grund.
Da die Edelmetallvorkommen auf der Erde langsam zur Neige gehen, liegen die Platin-Mienen der Zukunft möglicherweise im Weltall, genauer gesagt auf Asteroiden. Was nach wilder Science-Fiction klingt, ist vielleicht schon bald Alltag.
Glaskeramik findet sich mittlerweile auf vielen Herdplatten. Doch das an und für sich robuste Material hat einen Todfeind: Zucker. Was es damit auf sich hat und wieso sie beim Kochen mit Zucker Vorsicht walten lassen sollten.
Der Kakadu zeigt sich wählerisch. Thomas D erklärt, welche enorme Gedächtnisleistungen der Vogel vollbringen kann und uns dabei ein Vorbild an Selbstbeherrschung ist – bei 'Wissen vor acht – Natur'.
Eine Hightech-Armbanduhr soll alten Menschen helfen, ihre Selbständigkeit zu bewahren. Die Uhr ist mit allen Geräten im Haushalt vernetzt, schlägt Alarm, wenn sie einen Sturz registriert, und die Uhrzeit zeigt sie auch an.
Nur noch einmal schlafen und es ist wieder soweit. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür, was für viele Stress bedeutet. Doch keine Panik. Susanne Holst hat sich Gedanken gemacht, wie das Fest rundum gelingen kann.
Wenn es nach der Künstlerin Suzanne Lee ginge, dann würde bald jedes Kleidungsstück vollkommen biologisch hergestellt. Schon heute züchtet sie ihre Kollektionen im Bio-Reaktor.
Mit Hilfe von Fotos lassen sich Erinnerungen zuverlässig festhalten. Meint man. Aber festgehaltene Erinnerungen sind nicht immer real, weiß Susanne Holst in 'Wissen vor acht – Mensch'.