In der Permanence am Hauptbahnhof herrscht Hochbetrieb. Ein Schicksalsschlag erschüttert das Ärzte- und Pflegerteam. Doch für Tränen bleibt keine Zeit. Im Wartezimmer stauen sich Sprechstundenpatienten mit einer Lebensmittelvergiftung, die zu einer Epidemie werden könnte. Trotz der emotionalen Belastung muss das Team sein Bestes geben.
Doktor Felix Burckhardt steht vor einem Tag, den er nie vergessen wird. Einmal mehr gerät der Playboy in Versuchung, als gleich zwei Schönheiten mit delikaten Problemen in der Permanence Hilfe suchen. Unterdessen ringen Pfarrer Muri und der Psychiater Kudelski um das Leben eines verzweifelten Jungen.
Vreni stösst auf eindeutige Hinweise, dass Lars kein richtiger Arzt ist. Meret legt sich mit einer schwangeren Managerin an, die das Leben ihres ungeborenen Kindes aufs Spiel setzt. Eine ältere Patientin treibt Lars fast zum Wahnsinn. Und André nimmt noch einen Anlauf, sich mit Meret wieder zu versöhnen.
Marco steht privat und beruflich unter grossem Druck. Aber ein tolles Jobangebot könnte all seine Probleme auf einen Schlag lösen. André leidet wie ein Schlosshund, weil Meret ungeniert mit ihrem neuen Lover herumturtelt. Auch als Psychiater wird André Kudelski gefordert: Er muss einen arbeitslosen Manager vom Selbstmord abhalten.
Marco wollte seinen Vater eigentlich nie mehr wieder sehen, jetzt liegt er plötzlich vor ihm als Patient. Der Arzt darf sich aber nicht gehen lassen, weil ein mögliches Seuchenopfer in Lebensgefahr schwebt. Die Vergangenheit holt auch Kaspar ein, seine heimliche «erste Liebe» wird wieder ein Thema - dem jungen Mann ist das eher peinlich.
André Kudelski muss miterleben, wie Lars seiner Liebsten Meret einen Heiratsantrag macht. André lässt seine Wut an Herrn Meier aus, was fatale Folgen hat. Doktorin Gertrud Burckhardt verweigert einem Junkie auf Entzug den Stoff. Daraufhin läuft dieser in der Permanence Amok. Und Doktor Lars Kampbarg behandelt einen Mann, der unter mysteriösen Krampfanfällen leidet.
Gertrud erlebt mit einer schönen Buchhändlerin den dritten Frühling. Doch das Liebesglück ist schon gefährdet. André wird von einer Patientin erst an der Nase herumgeführt und findet dann in ihr eine Seelenverwandte. Und ein ambitionierter Marathonläufer verlangt Unverschämtes von Doktor Marco Aebi.
Meret ist doppelt gefordert - privat und beruflich. Ihre kleine Schwester treibt sie zur Weissglut: Natalie schmarotzt, klaut, konsumiert trotz ihrer Schwangerschaft allerlei legale und illegale Drogen. Als Ärztin ist Meret zudem mit einer Patientin konfrontiert, die an rästelhaften Abszessen leidet. Und der ahnungslose Lars behandelt Natalies Dealer.
Meret steht wegen der Finanzkrise der Permanence vor der schwierigsten Entscheidung ihrer Chefkarriere. Im Bahnhof bricht ein Grossbrand aus, die Opfer müssen behandelt werden. Vor allem Felix muss sich jetzt bewähren. Im ganzen Trubel gibt es einen sicheren Gewinner: Der schüchterne Kaspar wird gleich von zwei Seiten umgarnt.