Auf Lummerland ist nicht viel los: Die Insel liegt im weiten Ozean und hat nur zwei Berge vorzuweisen. Der Herrscher Alfons der Viertelvorzwölfte beschäftigt sich mit Telefonieren: ohne Unterbrechung spricht er mit seinen Untertanen, am liebsten mit allen gleichzeitig. Eines Tages ereignet sich etwas ungewöhnliches. Jim Knopf kommt an!
Jim Knopf, Lukas, Frau Waas, König Alfons, der Viertelvorzwölfte, und Emma, die Lokomotive leben auf der Insel Lummerland. Als Emma die Insel aus Platzmangel verlassen soll, fliehen Lukas, Emma und Jim von Lummerland. Sie landen in China. Als sie erfahren, daß Li Si, die Tochter des Kaisers, geraubt und ins ferne Drachenland verschleppt worden ist, beschließen sie zu helfen.
Jim Knopf, Lukas und Emma, die Lokomotive, wollen Li Si, die Tochter des Kaisers von China, aus der Drachenstadt befreien. Die Fahrt ins Ungewisse beginnt. Sie kommen ins "Tal der Dämmerung". Von dort fahren sie in die Wüste, wo sie sich verirren. Da taucht unverhofft Tur-Tur, der Scheinriese, auf. Er erklärt den Weg und warnt sie vor der Region der schwarzen Felsen.
Jim und Lukas verändern die Lokomotive Emma so sehr, daß sie sich in die Luft erheben kann. Die beiden beschließen, in die Wüste zu fliegen. Auf einmal klemmt die Steuerung. Das ist Pech! Schließlich landen sie wohlbehalten am Ziel. Dort treffen sie auf Herrn Tur Tur, den Scheinriesen, und Nepomuk, den netten Halbdrachen.
Die Piratenbande "Die Wilde 13" richtet Schlimmes an: Das chinesische Staatsschiff wird mitsamt der Lokomotive Molly versenkt, und alle Passagiere außer Jim werden gefangen genommen. Jim schafft es mit dem Trick der Drachenfrau Malzahn, die Piraten zu fesseln und seine Freunde zu befreien. Später landen sie alle bei Frau Malzahn, die weiß, wie Jim das Land Jamballa finden kann.