Aus: KAN 2008
Die Balkanstadt Jadac ist in zwei verfeindete Gebiete geteilt: das Gebiet der Christen und das der Moslems. Am Tag des 'Heiligen Lazarus', jener Tag an dem die Christen ihren heiligen Krieger ehren, der 1389 von den Türken ermordet wurde, sind Friedenswächter der Vereinten Nationen in die Balkanstadt eingerückt, um die verfeindeten Zone zu überwachen.
Die christliche Bevölkerung der Stadt möchte ihre Kriegstoten auf dem alten orthodoxen Friedhof beisetzten. Nur liegt dieser, zum Unmut der Christen, im muslimischen Teil der Stadt. Die Moslems zeigen sich erstaunlich kooperativ und erlauben den Christen, ihre Zeremonie in ihrem Teil der Stadt durchzuführen. Tatsächlich ist der augenscheinliche Großmut ein geschicktes Ablenkungsmanöver, um unbemerkt bei der mächtigen Anführerin Mila Michailov einzubrechen. Diese ist nämlich im Drogenhandel tätig und lagert eine Menge Heroin, von dem George Titac und seine Männer einen Großteil entwenden können. Sie wollen das gestohlene Heroin nun in Waffen tauschen, um sich so erneut gegen die Christen zu rüsten und den korrupten Friedenswächter Leutnant Amed zu töten.
Unterdessen sieht sich Captain Sean Kovacs mit einer ganz anderen Situation konfrontiert: Zwei Kinder sind versehentlich in ein Minenfeld geraten, das jeden Moment zu explodieren droht. Captain Kovacs behält die Nerven und bahnt sich ihren Weg gekonnt durch das tödliche Feld, um die Kinder zu retten.
His troops waylaid, Canadian Major Hart takes over military command of the U.N. forces stationed in Jadac on Saint Lazar's Day - the day the Christians plan to march their dead through the Muslim quarter. U.N. Military Observer Captain Kovacs risks her life to save two injured childred in a minefield.