Allein von 2007 bis 2016 hat sich die weltweite, für die Betonherstellung unabdingbare Zementproduktion fast verdoppelt. Dabei ist das Bindemittel aus Kalkstein für das Klima eine massive und meist unterschätzte Bedrohung. Allein seine Herstellung verursacht bis zu acht Prozent der weltweiten CO2-Emissionen. Doch es gibt auch den "grünen" Zement - doch hält er, was er verspricht?
Am Baustoff der Moderne scheiden sich die Geister: Einige Bauherren und Architekten tun alles, um Beton zu verkleiden und zu verstecken. Andere – wie der Architekt Oscar Niemeyer – wollen das pure Material auch zeigen. Aber unabhängig von ästhetischen Argumenten nimmt der Bedarf an Beton weltweit rapide zu. Und damit steigt auch die Nachfrage nach seinem Bindemittel – dem Zement.
La production de ciment est à l’origine de 8 % des émissions mondiales de CO2, et la demande ne cesse de croître. "Xenius" s’intéresse au béton d’un point de vue esthétique et teste le "ciment vert". Ce nouveau produit pourrait-il remplacer l’omniprésent ciment Portland ?