Ein Kalif, der wie ein Bettler durch die Wüste irrt? Der steckt sicher tief in der Patsche. Und tatsächlich! Als Haremsfrauen verkleidet kommen die Wikinger im Palast einer üblen Intrige auf die Spur.
Zwei Wochen irren die Wikinger nun schon in der Wüste herum wie in einem gigantischen Sandkasten, ohne auch nur im Mindesten Beute gemacht zu haben. Da plötzlich stoßen sie mitten in der Einöde auf Sabu, der zwar aussieht wie ein Bettler, in Wirklichkeit aber der Kalif aus dem Reiche der Fatimiden ist, der König der Könige! Sein ehrgeiziger Großwesir hat ihn betrogen, vertrieben und das Kalifenamt an sich gerissen. Jetzt wollen die Wikinger dem Vertriebenen zurück auf den Thron verhelfen – natürlich gegen einen ansehnlichen Batzen Gold. Doch so einfach, wie sie sich das vorgestellt haben, ist die Sache nicht. Den rechtmäßigen Kalifen will in seinem Bettlerkittel niemand wiedererkennen, und die Wikinger sind gegen die bis an die Zähne bewaffneten Palastwachen chancenlos. Wickies gute Idee aber löst das Problem. Halvar, Snorre, Tjure, Faxe und Sabu verkleiden sich unter Wickies Führung als Haremsdamen und verschaffen sich so Eintritt beim verbrecherischen Wesir. Doch am Ziel ihrer Wünsche sind sie damit noch lange nicht. (Text: KiKA)
During a trip in Tunisia, Vic and the Vikings meet Sabu, the Caliph, who has been tricked out of his throne by his Vizier Harun. They will help him get his throne back, putting themselves in danger in the process. Paraphrasing the tale of Aladdin, Vic will use the powers of a genie in a lamp to defeat Harun.
Vic découvre les contes des Mille et une Nuits... il va vivre une aventure similaire dans le palais du Grand Calife Sabou !
De Vikingen komen in de woestijn een echte kalief tegen. Zijn naam is Sabu en hij is afgezet door zijn vizier Harun.