Jediným úspěchem Richardovy vědecké výpravy je vlastně Adamovo věnování, které udiveně naškrábal do knihy, o níž netuší, že jsou to jeho budoucí „Paměti“. Ještě jedna akce čeká návštěvníky. Složitě, ale přece jen, se jim podaří zabránit tomu, aby jejich fotografie vyšla v novinách. Havárie cisterny, k níž se přesně podle Kátiny předpovědi připletl děda Drchlík, je poslední událost, kterou návštěvníci v minulosti zažijí. Návrat do budoucnosti, kterého se expedice přece jen obávala, má neuvěřitelné zakončení. Vzít s sebou do budoucnosti dědu Drchlíka coby Velkého učitele a jisté alibi za nulové výsledky výpravy se ukáže jako skvělý nápad. Jen chvíli postál děda Drchlík u CML – CENTRÁLNÍHO MOZKU LIDSTVA – a budoucnost lidstva byla zachráněna.
Nun heißt es endgültig Abschied nehmen. Filip holt ein letztes Mal Adam Bernau von der Schule ab und lässt sich heimlich dessen Memoiren signieren. Zu hause angekommen fällt der Vater vom Dach und stellt anschließend das Genie zur Rede. Er hält ihm ein Heft mit komplizierten Formeln unter die Nase, die nicht einmal dessen Lehrerin versteht und möchte wissen, woher er das hat. Während Fido das Heft zerfetzt, erklärt Adam, dass es sich dabei um Formeln zur Verschiebung von Kontinenten handelt - Dumm gelaufen für die Besucher.
Bei Drchlik bereiten sich die Besucher eilig auf die Abreise vor, als Kátja einfällt, dass der Artikel von Petr am nächsten Tag in der Zeitung mit einem Bild der Expedition erscheinen soll. Daher beschließt Filip der Druckerei einen Besuch abzustatten. Allerdings können die vier nicht mehr durch Kamenice fahren, da die echten Geometer in dem Städtchen einrücken und schon bald für Verwirrung sorgen werden. Daher fahren die Besucher unterirdisch mit dem Maulwurfsgang zu ihrem Ziel und ruinieren dabei ein Kino, eine Wasserleitung...
... und den Boden in der Druckerei. Karas muss mal wieder als Sündebock für Filip herhalten und wird damit beauftragt die Bilder der Besucher einzusacken. Mit dem seltsamen Hühnerspielzeug lenkt er die Arbeiter ab und bringt alle Beweise an sich. Drchlik kauft derweil Bier als Abschiedsgeschenk für Karas und trifft die Besucher auf dem Weg zu seinem Haus. Augenblicke später stürzt ein Tanklaster auf den Niva zu. Karas zieht Drchlik schnell in das Auto und tritt aufs Gas.
Fünfhundert Jahre später landet die Expedition sicher in der Zukunft. Obwohl es den Besuchern nicht gelungen ist das Heft mit der Formel zur Verschiebung von Kontinenten zu beschaffen, werden sie trotzdem für das Mitbringen von Drchlik gefeiert. Dieser wird vom Vorsitzenden des Weltrates persönlich zum Ehrenmitglied ernannt, um seinen Aufenthalt in der Zukunft zu legalisieren. Nach Kamenice in das Jahr Eintausenneunhundertu