Návštěvníci se podle plánu ubytují v místním hotelu jako geometři, kteří přijeli vyměřovat dálnici. Jejich sousedy tu jsou vyhořelí Bernauovi a představa, že má nablízku Adama, autora geniálních výpočtů, které zachrání ohroženou civilizaci budoucnosti, naplňuje akademika Richarda jistotou, že jeho vědecká expedice urychleně splní své poslání. Ale skutečnost je jiná. Adamův sešit s důležitými výpočty o přesunu kontinentů není k nalezení a přítomnost Návštěvníků budí v Kamenici nežádoucí pozornost.
Am nächsten Morgen nehmen die Besucher wieder Kurs auf Kamenice, um sich im Hotel zum Löwen am Marktplatz einzuquartieren. Nach dem Konsum eines zeitgenössischen Lehrfilms wedelt Filip erwartungsvoll mit einem Geldschein herum, in der Hoffnung, dass jemand kommt und das Gepäck hereinträgt. Fehlanzeige - der einzige, der angelockt wird ist Karussell Ede, der fortan ein Auge auf die seltsamen Geometer hat. Das Einchecken ins Hotel läuft durch Filips regelmäßiges Schmieren des Hoteliers problemlos und kurze Zeit später haben die Besucher zwei Zimmer (zwar nicht mit schöner Aussicht, in ruhiger Lage oder mit Bad, aber immerhin).
Einen Grund zur Freude bieten vor allem die neuen Nachbarn der Besucher: Die Bernaus. Adam ist mit seinen Eltern vorübergehend ins Hotel zum Löwen gezogen, was ideale Vorraussetzungen für eine Beobachtung für die Besucher bietet. Zu diesem Zweck schickt Filip sofort den Techniker Karas los, um die drei Videoaugen auf dem Flur anzubringen. Alles verläuft nach Plan, bis das Stubenmädchen Helene einen Teppich unter Karas wegzieht. Das dritte Auge landet auf dem Boden und kurze Zeit später an der Schuhsole des Hoteldirektors. In weniger als 24 Stunden haben es die Besucher geschafft zwei Gegenstände aus der Zukunft zu verschlampen. Auf diesen Schock müssen sie erst einmal eine Ladung Amaronen - ein wackelpuddingartiges Gericht mit vielen Geschmacksrichtungen - essen.
Als Adam das Hotel verlässt brechen die Besucher auf, während Karas noch einen Rest Amaronen für später mitnimmt - Man kann ja nie wissen. Filip beschließt Adam alleine zu verfolgen und schickt die anderen einkaufen. Anfangs bereitet es dem Akademiker noch keine Probleme unauffällig hinter dem Genie herzugehen, als Adam jedoch auf ein Fahrrad umsteigt, muss Filip die Verfolgung abbrechen. Stattdessen begibt er sich zum Friedhof Kamenices und besteigt dort den Turm einer Kapelle. Mit seinem Fernrohr, das in einer Regenschirmhülle getarnt ist hat er von dort op