Will wird von seinem Meister mit einem Wecker der besonderen Art aus dem Schlaf geholt: Vor dem Fenster seines Aufenthaltsraumes erscheint eine animierte Tiroler-Landschaft aus der Bildbibliothek der Meister.
Fritz unternimmt den ersten Versuch, dem Streinbruch zu entkommen und stellt sich heimlich in der Warteschlange der Energie-Elite an. Unglücklicherweise wird er dabei von einem der Steinbruch-Gardisten erwischt.
Will probiert in seinem Quartier das nicht besonders schmackhafte [Schleim-]Essen für die Sklaven, während eine Putzsklavin [Katrina, in der deutschen Synchronisation „die Katrin“] für Sauberkeit sorgt. Sie berichtet ihm, dass Frauen in der Stadt eher „Zweiter-Klasse-Sklaven“ sind, weil sie im Gegensatz zu den auserwählten Männern keinen direkten Kontakt zu den Meistern haben. Bevor Will zu seinem Meister geht, fragt er sie nach Eloise. Aber auch Katrina ist ihr noch nicht begegnet, vermutet aber, dass sie in der „Halle der Schönheit“ sein könne.
Fritz arbeitet weiterhin an seinem „Ausbruch“, indem er sich bei der Arbeit ins Zeug legt als Beweis seiner Liebe zu den Meistern. Schließlich bricht er erschöpft zusammen und wird auf Geheiß der Gardisten, welche von seinem Verhalten ohnehin genug haben, in einem Steinwagen abtransportiert.
Ganz ohne Stress hingegen bekommt Will von seinem Meister eine wertvolle Lektion in Astrologie: Neben dem eigenen Sonnensystem sieht er Trion, den wässrigen Heimatplaneten der Meister. Die Meister benötigen keine Nahrung wie Menschen, weil sie ihre Energie aus dem Wasser oder von einer der drei Sonnen beziehen. Sie bevölkern die Erde seit über 100 Jahren und haben den Vorteil, quasi unsterblich zu sein.
Fritz erwacht inzwischen zu neuem Leben, als er unbeobachtet ist. Er läuft schnell in die Umkleidekabinen, wo er nach einer Dusche die Kleidung eines Energie-Elitesklaven stiehlt. So kostümiert erlangt er mittels einer Ausrede den Zugang zur Schaltzentrale, wo er sich um eine S
Fritz is made a slave somewhere beneath the city, and Will is placed in the service of Master 468, an alien who belongs to the race that created the Tripods.