Unterwegs auf der Fahrt mit der Erlkönig wird deutlich, dass Ulfs Frau, die ernsthaft erkrankt ist, dringend Behandlung benötigt. Für Will, Beanpole und Fritz stellt dies in mehrfacher Hinsicht ein Hindernis dar. Zum einen ist unklar, ob die Krankheit ansteckend ist, zum anderen muss Ulf in einem Hafen anlegen. Da richtig Geweihte an bestimmten Krankheiten nicht erkranken, stellt dies einen riskanten Punkt dar, sollte für Dritte ein Grund anfallen, das Schiff zu besteigen. Eine gewisse Zeit, nachdem Ulf das Schiff verlassen hat, um Angelegenheiten in der Stadt zu besorgen, bricht Streit an Bord aus. Ulf`s Rückkehr wird ungewiss, es wird vermutet, dass er betrunken in der Stadt ist. Zudem kann der beherzte Will nicht mit ansehen, wie Ulf`s Frau leidet, gern möchte er zusammen mit Beanpole helfen. Dies jedoch sehr zum Missfallen von Fritz, dem kühlen Denker, der darin eine Ansteckungsgefahr sieht. Bevor die Angelegenheiten an Bord eskalieren, macht sich Will auf die Suche nach Ulf, was unter der Androhung von Fritz geschieht, dass, sollte Will nicht rechtzeitig zurückkehren, er das Kommando über die „Erlkönig“ übernehmen und weiterfahren zu den Spielen. Will`s Suche ist leider nicht von besonderem Erfolg gekrönt, gerät er doch in eine hitzige Schlägerei in einer Wirtschaft. Zwecks Bestrafung wirft man ihn in ein Loch. Dort würde Will wahrscheinlich auch noch die nächsten Tage über sein Vorgehen nachgedacht haben, hätte Beanpole sich nicht selbst auf die Suche gemacht, diesmal jedoch nach Will.
Nach der kurzen Flucht in der Nacht müssen Will und Beanpole zu ihrer Enttäuschung leider feststellen, dass die Erlkönig tatsächlich bereits abgelegt hat. Beide machen sich relativ hoffnungsarm mit einem Paddelboot auf den Weg den Rhein hinauf, um sich wenig später in einem Gästehaus ihre Brötchen im wahrsten Sinne des Wortes zu verdienen. Das Gästehaus ist es auch, wo beide die von nicht jedem Zuschauer gleichermaßen geliebten Zerlina und Papagen
Will is arrested after a fight while drunk, Beanpole is missing, and Fritz may head for the games without them. Will and Beanpole end up on the run from Goetz.