Professor Jarvis trifft auf der Raumstation ein, um einen neuartigen, hochentwickelten Computer namens Calum zu installieren. Das lernfähige Programm hat nicht nur Antworten auf Fragen, an denen Lyle und Harry schon lange arbeiten, es unterhält sich auch wissbegierig mit allen Crewmitgliedern, während der Professor seinerseits mit chinesischem Essen und anderen fernöstlichen Zeremonien versucht, die Stimmung in der Station zu verbessern.
Aber Calum entwickelt nicht nur positive Eigenschaften. Nachdem er durch die Modifizierung einer technischen Einheit beinahe die Station zerstört, ist klar, dass eine Funktionsstörung vorliegt. Der Computer ist zunehmend verwirrt, stottert, hat Gedächtnislücken. Sein Entwicklungsprozess hat sich in der Unity derart beschleunigt, dass er die Vielzahl neuer Daten nicht mehr sinnvoll verarbeiten kann. Aber Calum - mittlerweile mit existentiellen Fragestellungen beschäftigt - lässt sich nicht abschalten und ist bereits auf dem besten Weg, die Raumstation zu vernichten...
CALUM is brought to Unity by Professor Jarvis to replace the station's mainframe. In control of the station, CALUM suddenly becomes sentient. Just as quickly, however, it begins to break down, jeopardizing the safety of the station.