Commander Kathryn McTiernan nimmt Gesteinsproben vom Mars an Bord der Unity, weil es während des unbemannten Transports zur Erde Probleme gegeben hat. Lyle, Paula und Harry sind begeistert von der einmaligen Möglichkeit, als erste die begehrten Proben in Augenschein nehmen zu können. Nachdem entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, wird Harry allerdings von der Untersuchung ausgeschlossen: Kathryn hat erfahren, dass ihre Biochemikerin schwanger ist und kann sie dem Risiko einer möglichen Kontamination nicht aussetzen. Anlass genug für die frustrierte Harry, die noch unentschlossen ist, ob sie sich für ein Kind entscheiden soll, wieder mit dem Rauchen anzufangen und Kaveh auf einen Schnaps einzuladen.
Bei Lyles Untersuchungen verformt sich plötzlich einer der Glasbehälter - eine Beschädigung, die auch an den Transportkapseln vom Mars festgestellt wurde. Weder Säure noch andere bekannte Ursachen erklären das Phänomen, das sich bald als tödliche Bedrohung für die Unity herausstellt: Das Gestein vom Mars enthält eine primitive Lebensform, die sich durch Acryl frisst - ein Stoff, aus dem fast die halbe Raumstation besteht. Als Lyle sich allein im Quarantäne-Sektor mit den Proben befindet, eskaliert die Situation. Die geheimnisvollen Zellen sind nicht mehr unter Kontrolle, und Kathryn bleibt nur eine Entscheidung: Sie muss das Labor mit Lyle von der Raumstation abkoppeln - das sichere Todesurteil für den Wissenschaftler...
A primitive Martian life-form demonstrates lethal characteristics when taken aboard Unity. It manifests itself as an acrylic-eating virus and threatens the very structure of the station.