Das 'Conmux', in Berlin Friedrichshain, mitten auf dem Kneipenkiez des Viertels gelegen, war eines der ersten Szeneläden nach der Wende. Besitzer Kai Schulze hat den Betrieb in der Hoffnung, dass der Laden so gut weiterläuft wie eh und je, vor anderthalb Jahren samt Personal übernommen. Seitdem versinkt der Laden aber nur noch im Dreck! Chef Kai ist völlig planlos und überfordert. Das 'Conmux' verfällt zusehends. Die Kneipe ist völlig verdreckt, das Inventar schrottreif, die Belegschaft lustlos und genervt.
Da muss Christian Rach, der Restauranttester, helfen! Er und das Team haben sieben Tage Zeit, die Probleme aufzudecken, sie zu ändern und die Gäste bei der Wiedereröffnung vom 'Conmux' zu überzeugen.
Der Restauranttester stattet dem 'Conmux' einen Überraschungsbesuch ab. Die Küche ist in einem erbärmlichen Zustand, der Dreck und das Chaos lassen einem sprichwörtlich den Bissen im Halse stecken. Personal gibt es mehr als Gäste und der Chef tut nichts anderes, als nichts zu tun! Das färbt natürlich auf die Angestellten ab. Da wundert es auch nicht mehr, dass den Profi im Speisen- und Getränkelager die gleichen Zustände erwarten wie im Gastraum.
Für den Sternekoch ist klar: Hier hilft nur noch eine Grundsanierung, von den Räumlichkeiten bis zur Speisekarte. Und um die Finanzmiesere zu lösen, arbeitet er Verträge durch und trifft sich mit dem Brauereivertreter - denn ohne kräftige Finanzspritze geht im 'Conmux' gar nichts mehr!