Diese Episode von 1974 sollte vor der Fertigstellung auf Anordnung vernichtet werden. 2009 wurde das Kameranegativ entdeckt. Es wurde neu bearbeitet, synchronisiert und feierte 2011 Premiere. Folglich ist diese ursprünglich im Rahmen der Reihe «Polizeiruf 110» produzierte Folge nicht in der offiziellen «Polizeiruf»-Gesamtchronik enthalten.
Oberleutnant Fuchs trifft zufällig Jenny Gerlach, eine alleinerziehende Mutter, und ihren Sohn Ben auf einem Autobahnparkplatz. Ben lädt Fuchs zum Schulsportfest ein. Nach dem Wettkampf verschwindet Ben am Tonsee. Eine Suchaktion endet tragisch: Ben wird tot aufgefunden. Die Kriminalpolizei beginnt mit den Ermittlungen, während Fuchs wegen seiner Nähe zur Familie ausgeschlossen wird. Trotzdem versucht er, Jenny beizustehen und den Fall aufzuklären. Die Polizei sammelt Beweise, die auf einen pädophil-homosexuellen Täter hindeuten. Als man den Verdächtigen stellen will, hat dieser bereits Suizid begangen.
Auf einem Parkplatz an der Autobahn treffen sich nach Jahren Oberleutnant Fuchs und die Journalistin Jenny Gerlach. Fuchs war vor seiner beruflichen Versetzung viele Jahre mit der Familie Gerlach befreundet. Frau Gerlach, die ihren Mann durch einen Unfall verloren hat, sieht in ihrem elfjährigen Sohn Ben das Ebenbild ihres Mannes. Die Freude über das unverhoffte Wiedersehen ist auf beiden Seiten groß. Ben, ein aufgeweckter und sportlich talentierter Junge, entdeckt seine Sympathien für Fuchs und lädt ihn zum Schulsportfest ein, rechnet er doch mit einem Sieg im Schwimmwettkampf.
Nach dem Wettkampf wollen Ben und sein Freund Till baden gehen, während Fuchs und Jenny in alten Erinnerungen kramen. Till, der erst später zum Tonsee kommt, sucht seinen Freund, findet ihn aber nicht. Die sofort einsetzende Suchaktion großer Polizeikräfte endet erschütternd. Ben wird tot aufgefunden. In großem Stil beginnt die Kriminalpolizei mit den Ermittlungsarbeiten. Dabei wird Fuchs aufgrund seines freundschaftlichen Verhältnisses zu Familie Gerlach von seinem Vorgesetzten von den Untersuchungen suspendiert, da eine objektive Ermittlung durch ihn nicht gewährleistet sei. Fuchs bemüht sich mit all seiner Freundlichkeit um Jenny Gerlach.
Die Kriminalpolizei trägt indessen, unterstützt von der Bevölkerung, wichtige Fakten zusammen. Fakten, die beweisen, dass der Mord an Ben die Tat eines pädophilen-homosexuellen Täters sein muss.