Von 1961 bis 1989 wurde Deutschland durch die Berliner Mauer 28 Jahre lang getrennt. HISTORY blickt anlässlich des Jahrestages des Baus der Berliner Mauer in dieser Woche unter dem Motto: "Der Traum von Freiheit" zurück und dokumentiert in zahlreichen Sendungen das Leben in Ostdeutschland und den historischen Moment der Wiedervereinigung.
Die Geschichte der Berliner Mauer steht exemplarisch für die Geschichte des Kalten Krieges. Sie symbolisierte exakt die Verwerfungslinie einer geteilten Welt. Gebaut wurde die Mauer am 13. August 1961, um Flüchtlingen aus dem Ostteil der Stadt den Weg in den Westen zu versperren. Amerikaner, die in den Osten wollten, mussten am Checkpoint Charlie die Grenze überqueren. Hier war der Brennpunkt der Ost-West-Beziehungen, die bei zahlreichen Gelegenheiten zu eskalieren drohten. 28 Jahre lang stand die Berliner Mauer als abschreckende Barriere und Symbol einer umkämpften Welt.
During the Cold War, the Berlin Wall stood as a forbidding barrier in an embattled world. Erected in August 1961, the Wall system stretched 103 miles through and around Berlin, locking in 1.3-million people. 261 died trying to get over, under, around, and through it. We review the daunting devices within the Death Strip--one of the deadliest obstacle courses ever--and the ingenious ways people ran it. When the Wall fell with a thud in 1989, its pieces became souvenirs or were recycled for new roads.