Odysseus’ Schiff strandet erneut auf einer Insel und dieses Mal ganz ohne das Zutun von Poseidon. Der zieht es vor, eine andere Gemeinheit auszuhecken, um Odysseus zu vernichten. Das Inselvolk, die Lotusesser, freuen sich über den gestrandeten Besuch und zeigen sich sofort von ihrer enormen gastfreundschaftlichen Seite, so enorm, dass sie die Ablehnung ihrer Einladung zum Lotusblütenessen nicht dulden, Odysseus, Nisa und Diamedes mit ihren Speeren bedrohen und sie zum Lotusblütenteich entführen. Poseidon nutzt die Gelegenheit, um schnell das Wasser im Lotusblütenteich zu verzaubern. Sowie die drei von den Blüten essen, fallen sie in einen tiefen Schlaf, was die Lotusesser für sehr unhöflich erachten. Da taucht Poseidon in der Gestalt des Lotusgottes auf und befiehlt, die Gäste zur Strafe für ihre Unhöflichkeit in den Teich zu schmeißen. Der Rest von Odysseus’ Mannschaft hat sich inzwischen auf die Suche nach den Entführten gemacht. Jetzt liegt es an ihnen, Odysseus, Nisa und Diamedes zu retten.
Lors d’une réception organisée par le peuple des Lotophages, Ulysse, Nisa et Diomède ingèrent des lotus enchantés par Poséidon et tombent dans un profond sommeil. Les trois amis sont alors propulsés au pays des rêves et doivent à tout prix en sortir, quitte à affronter leurs pires frayeurs.
The friendly Lotus Eaters celebrate the arrival of their honored guests by giving Ulysses, Dates and Nisa a gift of their favorite lotus flowers. Poseidon immediately uses the chance to poison them.