Wie konnte das Christentum zur offiziellen Religion des Römischen Reiches werden, wo doch Jesus in den 30er Jahren unserer Zeitrechnung als König der Juden gekreuzigt worden war? Woher stammt die Bezeichnung Christen? Weshalb wurden die Christen von Kaiser Nero beschuldigt, den Brand von Rom im Jahr 64 verursacht zu haben? Waren sie wirklich schuldig oder nicht? Weshalb ist die Offenbarung unter den Schriften des Neuen Testaments der am stärksten antirömisch gefärbte Text?
Um das Jahr 30 der christlichen Zeitrechnung wurde Jesus als König der Juden in Jerusalem gekreuzigt. Aber wer waren überhaupt "die" Juden? Und wer waren die Anhänger des Gekreuzigten und woher stammt für sie die Bezeichnung "Christen"?
Als dann im Jahr 64 die Kapitale Rom in Flammen steht, werden die Christen vom herrschenden Kaiser Nero beschuldigt, das Feuer gelegt zu haben. Worauf gründet sich diese Anschuldigung und waren die Christen tatsächlich die Brandstifter oder eher unschuldige Opfer? Und noch eine Frage ganz anderer Art wird im zweiten Teil der Reihe gestellt: Warum ist die Apokalypse der antirömischste Text des Neuen Testaments?
Alors que Jésus est crucifié comme roi des Juifs, vers l’an 30 à Jérusalem, qui sont les premiers Chrétiens ? Des Juifs ? D’où est venu le nom de « Chrétiens » ? Pourquoi les Chrétiens ont-ils été accusés par Néron d’avoir causé l’incendie de Rome en 64 ? Etaient-ils de faux ou de vrais coupables ? Pourquoi dans le Nouveau Testament, l’Apocalypse est-il le texte le plus anti-romain ?