Showing the vital role that women played throughout the Battle of Britain and beyond, serving in the WAAF (Women's Auxilliary Air Force) in the factories and airfields, radar stations and operations rooms across Britain, and in the ATA (Air Transport Auxilliary) flying and delivering Spitfires and Hurricanes wherever needed. Featuring interviews with many of the brave women who performed this crucial work.
In der britischen Gesellschaft der 40er Jahre beschränkte sich wie überall in Europa das Wirkungsfeld der Frauen traditionell auf Haus und Familie. Im Krieg hängten jedoch einige Frauen die Küchenschürze an den Nagel. Manche ließen sich ausbilden, um in den Radarräumen der Royal Air Force zu arbeiten, andere standen in den Rüstungsbetrieben am Band und produzierten Waffen und Munition.
Es gab sogar einige wenige Pilotinnen, die - wenngleich zu Beginn mit Argwohn betrachtet - neue Maschinen aus der Flugzeugwerft in die Militärbasen flogen.
Die Frauen, die im zweiten Teil der Dokumentationsreihe zu Wort kommen, beschreiben ihr damaliges Wirken in einem männlichen und militärischen Umfeld und sie schildern, wie sie unter anderem lernen mussten, mit Gefahr und Todesangst umzugehen.