Home / Series / Der Alte / Aired Order / Season 33 / Episode 5

Taximörder

Lange Zeit war Rolf Herzog nicht mehr im Theater. An diesem Abend jedoch wird er von seiner neuen Bekanntschaft begleitet. Inka Schneider und der Hauptkommissar versprechen sich eine unterhaltsame Vorstellung und haben für den gemeinsamen Weg ein Taxi genommen. Mit dem leutseligen Taxifahrer Klaus Bertling entsteht rasch ein lebhaftes Gespräch. Allerdings soll der schöne Abend nicht lange anhalten: Schon während der ersten Pause der Aufführung erreicht Rolf Herzog ein dringender Anruf seiner Kollegen der Mordkommission. Der Hauptkommissar muss zu einem neuen Tatort eilen. Flackerndes Blaulicht erhellt die dunkle Straße in einem Vorort von München, als Rolf Herzog dort eintrifft. Ein Taxifahrer wurde in seinem eigenen Wagen tot aufgefunden. Es ist derselbe Mann, dessen Fahrdienste der Hauptkommissar nur wenige Stunden zuvor in Anspruch genommen hatte. Klaus Bertling wurde erschossen und offenbar ausgeraubt. Sofort nehmen die Kommissare die Ermittlungen auf, denn sämtliche Spuren lassen auf einen Wiederholungstäter schließen, der jederzeit erneut morden könnte. Außerdem verbreitet sich unter den Taxifahrern der Stadt zunehmend Angst. Einige Kollegen des ermordeten Fahrers wollen den Täter am Taxistand gesehen haben. Vor allem Taxler Manfred Brandl glaubt, einen jungen Mann erkannt zu haben, der eine Schirmmütze tief ins Gesicht gezogen hatte. Brandl und seine Frau Jutta drücken allerdings andere Sorgen als die Schlagzeilen in den Zeitungen. Denn Brandls Spielsucht treibt seine Familie immer tiefer in Schulden und Armut. Einzige Unterstützung in ihrer Not findet Jutta Brandl bei ihrem Bruder Matthias Kraus. Immer wieder hilft dieser seiner Schwester und ihren beiden Töchtern mit etwas Geld aus. Doch schon bald haben Herzog und seine Kollegen Jutta Brandl eine erschütternde Nachricht zu überbringen. Der Taximörder scheint plötzlich ein neues Opfer gewählt zu haben - Manfred Brandl wurde in seinem Taxi durch mehrere Schüsse kaltblütig getötet.

Deutsch
  • Originally Aired May 1, 2009
  • Runtime 45 minutes
  • Network ZDF
  • On Other Sites IMDB
  • Notes Is a season finale
  • Created December 26, 2011 by
    Administrator admin
  • Modified December 26, 2011 by
    Administrator admin
Name Type Role
Ute Geber Writer
Hartmut Griesmayr Writer
Hartmut Griesmayr Director