Home / Series / Der Alte / Aired Order / Season 31 / Episode 7

Der Lockvogel

Kommissar Heymann wird im Zug von der attraktiven Studentin Lola die Geldbörse gestohlen. Zu seiner Überraschung will diese ihn anderntags im «Leo's» treffen. Dort allerdings wartet Heymann vergebens, wird aber Zeuge eines Mordes an einem treulosen Ehemann. Als am nächsten Tag Lola wieder ein Treffen am gleichen Ort vorschlägt, wiederholen sich die Ereignisse: keine Lola, dafür ein Mord. Eine Frau wurde am Rande einer Autobahn erschossen aufgefunden: Lola. Eine reizende Begegnung im Zug hatte das Wochenende des Kommissars Gerd Heymann angenehm abgeschlossen - trotz eines kleinen Verlustes. Denn Lola, die attraktive junge Frau aus demselben Abteil, war nur an Heymanns Geldbörse interessiert, die sie ihm auch geschickt entwendete. Zur Verwunderung Heymanns meldet sich Lola anderntags. Sie will sich mit ihm treffen und ihm die Geldbörse wieder zurückgeben. Am vereinbarten Treffpunkt, im «Leo's», allerdings wartet Heymann vergebens auf Lola. Dafür fallen auf dem Parkplatz des Lokals zwei Schüsse, die den Apothekenbesitzer Robert Hofmeister töten. Kommissar Heymann und seine Kollegen erfahren, dass der verheiratete Hofmeister eine Geliebte hatte, die sogar ein Kind von ihm erwartet. Die Ehefrau von Hofmeister kann jedoch glaubwürdig darlegen, dass die wechselnden Affären ihres Mannes keine wirkliche Gefahr für ihre Ehe bedeutet hatten. Wieder meldet sich Lola bei Heymann, weil sie ihn unbedingt treffen will. Doch auch dieses Mal taucht sie zur vereinbarten Zeit nicht auf. Und wieder wird Heymann zu einem Tatort gerufen. Doch diesmal ist es Lola selbst, die mit zwei Schüssen im Bauch am Rand einer Autobahn brutal ermordet wurde. Damit stellt sich für die Kommissare die dringende Frage: Was verbindet die Morde an Hofmeister und an Lola? Text: SF1

Deutsch suomi
  • Originally Aired November 16, 2007
  • Runtime 45 minutes
  • Network ZDF
  • On Other Sites IMDB
  • Created February 28, 2016 by
    Administrator admin
  • Modified February 28, 2016 by
    Administrator admin
Name Type Role
Ute Geber Writer
Hartmut Griesmayr Writer
Hartmut Griesmayr Director